Metall Popkiller für Gesang?

  • Zitat

    Original von LuVWalkz


    Aber bei normalen Pop Killern nimmt doch die Transparenz der Stimme ein wenig ab, das merkt man doch sicherlich oder irre ich mich? :wall:


    nope.. wird in der Regel auch in jeder professionellen Produktion verwendet, also keine Angst ;)
    Die S-, T- und P-Laute via EQ über Sweepen rauszufiltern ist wesentlich anspruchsvoller und meistens auch nicht ganz so gut, wie einen einfachen Popfilter vors Mic zu hängen.




    Einfach ziemlicher Schwachsinn...
    Wenn du von oben einsingst, wird die Membran nicht frontal beschallt, was mit ziemlicher Sicherheit den Sound beschissener macht. Schonmal von hinten eingesungen? Dann weiß jeder was ich meine!
    Bitte hört nicht auf solchen Schwachsinn und kauft euch nen Popkiller. Wer sagt, dass sie nichts bringen, hatte noch keinen in BEnutzung.

  • Zitat

    Original von Gorbajoe
    Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne einen kleinen Vergleich hochladen mit Metal-Popkiller und Nylon-Popkiller. :)


    mach mal bitte. Würde mich interessieren wie / ob der Unterschied zur geltung kommt. :)

  • Zitat

    Original von MC FREe


    mach mal bitte. Würde mich interessieren wie / ob der Unterschied zur geltung kommt. :)


    Sowas wird schwer zu bewrkstelligen sein um auch Aussagekraft zu haben, denn die gleichzeitige Verwendung beider Modelle ist nicht drin und bei zwei Aufnahmen wird die Performance variieren.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Sowas wird schwer zu bewrkstelligen sein um auch Aussagekraft zu haben, denn die gleichzeitige Verwendung beider Modelle ist nicht drin und bei zwei Aufnahmen wird die Performance variieren.


    Den Gedanken habe ich auch gehabt, aber bei Metal Popkiller kann man deutlich hören, warum ich sie als problematisch empfinde.


    Ich lade demnächst die Spuren hoch, wäre gut wenn jetzt jemand einen Post verfasst, damit ein Edit nicht übersehen wird.

  • Das hat mMn den Vergleich nicht gerade einfacher gemacht. Weiß nicht wie nah die Popkiller am Mic waren, aber wenn beide beim vorgelesenen Satz Schwierigkeiten haben, wo setzt man dann an?


    Kann irgendwer mit guter Abhöre was in Sachen Klangfarbe bewerten?


    Was ist dein persönliches Ergebnis Joe?

  • Zitat

    Original von Raize
    Das hat mMn den Vergleich nicht gerade einfacher gemacht. Weiß nicht wie nah die Popkiller am Mic waren, aber wenn beide beim vorgelesenen Satz Schwierigkeiten haben, wo setzt man dann an?


    Kann irgendwer mit guter Abhöre was in Sachen Klangfarbe bewerten?


    Was ist dein persönliches Ergebnis Joe?


    1. Abstand vom Mikrofon waren gleich, da habe ich peinlich genau drauf geachtet.


    2. Meine Abhöre ist natürlich nicht die Beste und ich warte auch, bis sich z. B. Mad dazu äußert, ich für meinen Teil empfinde den Metal Plopkiller für "wärmer".


    3. Ich benutze den aus Nylon, da dieses in das Gitter-Pust-Geräusch bei den Ploplauten (bei der Anfangsrede deutlicher Hörbar) bei Aufnahmen wirklich nerven kann, besonders wenn man die ganze Zeit einen Take nicht hin bekommt und wegen sowas einen neuen machen muss. Darüber hinaus kann man diese "wärme" eben mit dem Nahbesprechungseffekt verstärken oder gleich in der DAW machen, mir ist es nur besonders wichtig, dass die Aufnahme am Anfang sauber klingt.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics




    Das widerspricht sich doch, oder nicht?



    Ich meinte damit, wenn er ein niedriger preisiges Mirkofon besitzt wird man den unterschied nicht hören.
    Ich meine doch es geht aus dem Text hervor und jeder weiß was damit gemeint ist. Nicht nötig das Haar in der Suppe herauszufilter ;)

  • @ Sunk-One:


    Also für mich liest sich das so, als ob Du festgestellt hattest, dass die Verwendung eines Metall-P. bei einem bestimmten Mikrophon zu nicht zufriedenstellenden Ergebnissen geführt hat, was für mich bedeutet, dass er nicht als allgemein tauglich zu bewerten ist und eben NICHT wie jeder andere P. ( = der "normale" Nylon-P.) unviversell einsetzbar ist.



    Die Probe-Aufnahmen habe ich noch nicht gehört. Die empfundene Wärme wird aber wahrscheinlich einfach (wie so oft) mit gedämpften Höhen (aufgrund Reflektion selbiger am Metall-P.) zusammenhängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!