Metall Popkiller für Gesang?

  • Mad is'n schlauer Junge. Er wird schon wissen wie ich das meine. Trotzdem entschuldige ich mich falls er es vielleicht doch falsch aufgenommen hat, sollte kein Diss sein!


    Edit: eins möchte ich trotzdem noch gerne loswerden:


    Punkt 1. Zur Kenntnis genommen... Übrigens heißt es Die und nicht Diie


    Punkt 2. Was hat der SPL mit meiner Aussage zum Bändchenmikro zu tun? Erst lesen, dann denken, dann posten.


    Punkt 3. Hab ich etwa geschrieben das die Membran schaden nimmt?


    In Zukunft wäre es nett von dir wenn, wenn du nicht einfach irgendwas in meine Post's reininterpretierst und somit aus dem Zusammenhang reißt. Danke

  • Zitat

    Lese erstmal den kompletten Thread, vieleicht verstehst du dann den Zusammenhang.


    Das habe ich getan, wobei es auch ohne es getan zu haben nicht schwer gewesen wäre den Zusammenhang zu "verstehen".




    Zitat

    Is mir auch ehrlich gesagt zu albern mit dir darüber zu diskutieren. :pat:


    Keine Sorge, wir diskutieren nicht, ich sag einfach was richtig ist.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------



    Zitat

    Punkt 1. Zur Kenntnis genommen... Übrigens heißt es Die und nicht Diie


    Sorry, aber daran erkennt man schon dein Niveau. Aber wenn Du es gerne so hast, es heisst auch nicht "vieleicht", sondern "vielleicht".



    ----------------------------------------------------------------------------------------------



    Zitat

    Punkt 2. Was hat der SPL mit meiner Aussage zum Bändchenmikro zu tun? Erst lesen, dann denken, dann posten.


    Ein Plop-Schirm dient dazu die beim Aussprechen von Plosiven entstehenden kurzen Luftstöße zu mindern und nicht dazu einem Asthmatiker die Schnapp-Atmung vor dem Mikrophon zu ermöglichen. Insofern ist es praxisfremd davon auszugehen das sich jemand pustend vor das Mikrophon stellt, auch ist die schützende Wirkung eines Plop-Schirms bei einem zeitlich längerem Luftstrom ( = Pusten) nur noch minimal vorhanden, von daher zieht deine Argumentation schonmal nicht mehr. Vorausgesetzt der "Luftstoß" ist also nicht eine absichtliche Malträtierung des Mikrophons sondern im Rahmen einer normalen Aufnahme wird dieser nicht dazu führen das Bändchen zu beschädigen.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------



    Zitat

    Punkt 3. Hab ich etwa geschrieben das die Membran schaden nimmt?


    Ja, hast Du.


    Zitat

    Drittens: Wenn man auf Vintage-Aufnahme machen will und ein Bändchen-Mikrofon für die Vocals benutzt kann dieses ohne Popkiller tatsächlich vom "Windstoß" kaputt gehen. Alle anderen Gesangsmikrofone gehen bei normaler Aussteuerung nicht kaputt, es sei denn man steuert sie bis zum max aus und schreit dann volles Ballett rein, je nachdem wieviel das Mic abkann is es dann früher oder eben später in den Fritten.



    Du schreibst zunächst das Bändchen könne kaputt gehen.
    Dann schreibst Du, das "alle anderen Gesangsmikrofone" nicht kaputt gehen können, dabei ist die Membran analog zum Bändchen zu sehen.


    UND selbst wenn Du nicht die Membran gemeint hast, ist es immer noch sinnfrei was Du schreibst, denn die Aussteuerung ( = Pegelanpassung an den Empfänger mittels negativer oder positiver Verstärkung) findet nicht im Mikrophon statt, berührt also weder Membran noch Elektronik in ihrer Funktion. Die Verbindung Mikrophon zu Verstärker iust auch nicht bi-direktional eine Rückwirkung ist also (bei korrekter Funktionsweise versteht sich) nicht möglich.


    Eine Beschädiguing der Membran ist nur durch ein massives Überscheiten des SPL möglich.




    Zitat

    In Zukunft wäre es nett von dir wenn, wenn du...


    versuchst den gönnerhaften Aufklärer zu mimen, deine Posts vor'm Abschicken nochmal auf Richtigkeit überprüfst.



    ;)

  • Danke das du mir die Augen geöffnet hast :chu: was du bei Punkt 3 geschrieben hast, leuchtet ein und ist völlig korrekt.
    Da hab ich tatsächlich Quark geredet, das muss ich mir so eingestehen.
    In Zukunft werde ich darauf achten meine Post's vorher zu verifizieren.
    Für das schnippische im Post, entschuldige ich mich.

  • mein pop killer wurde mir mal geschenkt mitsamt stativ, ist marke eigenbau.
    ein metallblechstreifen rund gebogen, verschraubt, ein damenstrumpf drumherum, das bietet dann eine zweifache nylonschicht, dann ein fahrradteil welches zu einem flexibel bewegbarem badezimmerzubehör teil führt welches zufällig genau das gewinde hat das mikrofonanschlüsse benötigen, dies geht dann in ein chromfarbenes stativ teil, sieht dope aus=)

  • Nochmal etwas zur Theorie:
    Ab ca. 50% Perforation ist eine Fläche für Schall in abhängigkeit der Wellenlänge transparent. Der Lochabstand bzw die Lochgröße entscheidet darüber ab welcher Frequenz der Schall um das Hinderniss herumgebaugt wird. Der nachteil der dabei auftritt, ist dass an den Kanten der Bohrungen neue Phantomschallquellen entstehen, also quasi viele kleine Lautsprecher die das Schallereigniss Phasenversetzt abstraheln und somit im Obertonbereich phasenbedingte Kammfilter verursachen. je nach Lochgröße und pefrorationsanteil, tritt dieser effekt ab einer unterschiedlichen unteren Grenzfrequnez auf. Sind die löcher zu groß gewählt, verschiebt sich diese grenzfrequnez im ungünstigen Fall in den hörbar relevanten Bereich und das Signal wird verfälscht. Ich kenne die Perforation und die lochmaße des Metall Popschutzes nicht, daher kann ich zu den Daten keine Aussage treffen.
    aber die Theorie dahinter wollte ich einfach mal erklärt haben, damit es auch technisch fundierte Disskussionen über dieses Thema geben kann.
    cheers
    Mika

  • Zitat

    Original von Aufmischer
    Nochmal etwas zur Theorie:
    Ab ca. 50% Perforation ist eine Fläche für Schall in abhängigkeit der Wellenlänge transparent. Der Lochabstand bzw die Lochgröße entscheidet darüber ab welcher Frequenz der Schall um das Hinderniss herumgebaugt wird. Der nachteil der dabei auftritt, ist dass an den Kanten der Bohrungen neue Phantomschallquellen entstehen, also quasi viele kleine Lautsprecher die das Schallereigniss Phasenversetzt abstraheln und somit im Obertonbereich phasenbedingte Kammfilter verursachen. je nach Lochgröße und pefrorationsanteil, tritt dieser effekt ab einer unterschiedlichen unteren Grenzfrequnez auf. Sind die löcher zu groß gewählt, verschiebt sich diese grenzfrequnez im ungünstigen Fall in den hörbar relevanten Bereich und das Signal wird verfälscht. Ich kenne die Perforation und die lochmaße des Metall Popschutzes nicht, daher kann ich zu den Daten keine Aussage treffen.
    aber die Theorie dahinter wollte ich einfach mal erklärt haben, damit es auch technisch fundierte Disskussionen über dieses Thema geben kann.
    cheers
    Mika



    Danke dafür, wusste ich auch noch nicht. Wegen dem Beitrag werde ich den Thread wohl in den FAQ-Link--Thread aufnehmen. :)


    Und an der anderen Sache bin ich dran, hatte aber dieses Jahr echt mit Problemen zu kämpfen, quatschen wir demnächst mal drüber.

  • Zitat

    Original von lowcut
    mein pop killer wurde mir mal geschenkt mitsamt stativ, ist marke eigenbau.
    ein metallblechstreifen rund gebogen, verschraubt, ein damenstrumpf drumherum, das bietet dann eine zweifache nylonschicht, dann ein fahrradteil welches zu einem flexibel bewegbarem badezimmerzubehör teil führt welches zufällig genau das gewinde hat das mikrofonanschlüsse benötigen, dies geht dann in ein chromfarbenes stativ teil, sieht dope aus=)


    Hat mich neugierig gemacht, könntest du mal Fotos uploaden ? :D

  • eigentlich sind wir ja in einem Hobbyrapperforum
    wo die leute schon rumheulen wenn sie fürn usb mic 120 euro rauswerfen sollen


    also werden sich solche leute wohl was im preisbereich von 15 bis 20 euro kaufen
    was dan naber ne geldverschwnedung is weil die dinger nix taugen


    dazu kommt das man nicht umbedringt direkt auf die kapsel rappen muss
    sprich man leitet den endstehenden luftstrom am mic vorbei


    man bräuchte also gerkeinen plopkiller


    und wenn doch dann wäre ein windschutz bei dme preis sinnvoller
    das sidn die dinger die man übers mic rüberzeiht
    sind meist efektiver und billiger als diese omastrumpfhosen dinger
    problem is nur das die eben ja nach dikke die höhen und die mitten rausfiltern
    das kann sogar eine raumhall unterdrückende wirkung haben


    die oma dinger taugen eigentlich nur dann was wenn sie arsch viel kohle kosten


    der unterschied zwischen stoff und metal is einfach der das metal reflektiert und stoff filtert
    das fällt bei den strumpfhosen dingern nicht wirklich ins gewicht
    weil das material nicht wirklich dikk ist


    ob ein plopkiller was taugt kriegt man einfach raus
    hand form mund halten und dazwischen den plopkiller
    sollte man bei der aussprache des p luft auf der hand merken dann ist das ding mist



    mein urteil lautet
    finger weck von plopkillern
    auser du kannst geld scheißen oder aus scheiße geld machen ^^

  • Eigenbau ist wirklich easy und fast kostenlos.
    Meinen ersten popschutz hatte ich aus einem Metall Kleiderbügel und einer alten Damenstrupfhose meiner Schwester gebaut. Funkrtioniert, auch wenns nicht so toll ausschaut.
    Aber ist eben underground Ghetto Style ;)


    cheers
    Mika

  • Aufmischers Methode wurde z.b. bei Pete Rock Soul Surviors (welches mMn. eins der Besten Hip Hop Alben ever ist) durchgehend, trotz U87, SM7B etc dahinter verwendet. D.h. it works!
    Man sollte auf jeden Fall beachten dass ein funktionierender Popschutz immer doppelseitig sein muss.
    Übrigens ein sehr empfehlenswerter, günstiger kauf Popschutz ist der "große" von K&M für ´rund 30€.


  • [YOUTUBE]DEOnKSiosFw[/YOUTUBE]


    selbst der billige popkiller von Tbone fürn paar wneige euro taugt derbe was.. also ich merks bei mir extrem ob ich mit oder ohne dem rap.. und naja übers mic rappen ist natürlich nicht o intelligent.. da deine stimme sich nicht wie ein strahl gerade aus deinem mund verteilt.. sondern sich im raum um die aufbaut.. da bringt dir übers mic rappen lediglich wneiger luftstrom ins mic was zwar auch einen vorteil hat aber p un b laute übersteuern trotzdem schnell ;)


    also ich kann jedem nur empfehlen sich enpopschutz zu zulegen.. die richtig teuren lohnen sich bestimmt etwas mehr als die biligeren allein in punkto verarbeitung etc.. aber naja muss jeder für sich entscheiden.

  • Als ich letztens im Studio eines befreundeten Tontechnikers war, hatte dieser sich gerade ein neues Brauner Mikrofon zugelegt. Er hatte vorher ein AKG C4000B mit dem sein, bis dahin zum Einsatz gekommener Popschutz aus Metall, sehr gut funktioniert hat. Nun wissen wir ja, dass Brauner anständige Qualität liefert. Mit diesem Mikrofon funktionierte die ganze Sache garnicht. Es klang schlechtweg nach Metall. Der Grund für solch einen Popschutz sollte ausschließlich die Hygiene sein. Es ist einfach besser das Teil nach Benutzung eines Künstlers im Aufnahmeraum abwischen zu können. Ansonsten erfüllt dieser genau den gleichen Zweck wie jeder andere Schutz.

  • Zitat

    Original von Sunk-one
    Mit diesem Mikrofon funktionierte die ganze Sache garnicht. Es klang schlechtweg nach Metall.



    Zitat

    Original von Sunk-one
    Ansonsten erfüllt dieser genau den gleichen Zweck wie jeder andere Schutz.


    Das widerspricht sich doch, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!