Oh man, hätte ich nicht gedacht [Cubase]

  • Ich arbeite schon seit mindestens 7 Monaten mit Adobe Audition 1.5 und habe gedacht, alles super, ich bleibe bei dem Programm.
    Doch als ich neues Equipment bekommen habe, war ich nicht zufrieden.
    (Normal ist bestimmt bei jeden von euch so, da man das am Anfang mit den pegeln, mischen etc. nicht ganz hinbekommt)
    Es kam immer irgendwo eine Verzerrung in der Aufnahme ich konnte die Röhrensättigung nicht so weit aufdrehen.
    [...] etc.



    Jetzt habe ich Cubase LE installiert und muss sagen, das Programm ist wirklich TOP! Ich habe noch nichts bearbeitet, aber die Quali war wirklich viel geiler.
    Ich bilde mir das auch sicherlich nicht ein :D


    Für alle die Adobe Audition für Ihre Tracks benutzen:
    Trennt euch von dem scheiss :D Nicht nur deswegen. Das Programm ist noch nicht einmal zum Tracks aufnehmen gedacht. Nur um mal schnell eine Audio Datei oder so zu bearbeiten, ähnlich wie Audacity. Das könnt ihr vielleicht nebenbei benutzen, aber für das produzieren von Tracks ist das völliger Schrott.


    Hatte jemand auch sowelche Erfahrungen gehabt?

  • ne habe von anfang an mit cubase gearbeitet :) als ich anfangen habe mit rap hatte ich anfangs nichtmal nen pc sondern und habe mir erstme so ein alten leierkasten besorgt und dadrauf cubase audio se premium geknallt XD HAHAHA naja ein monat später kamm dan was richtiges und cubase le und jetzt noch weiter also cubase werde ich warscheinlich immer bleiben :chu:

  • asoo weil ich hab ja auch cubase wo ich mein interface gekauft hab
    noch 1 frage is cubase komplizirt ? von mischen her
    danke schonmal im voraus

  • Zitat

    Original von hazzy
    asoo weil ich hab ja auch cubase wo ich mein interface gekauft hab
    noch 1 frage is cubase komplizirt ? von mischen her
    danke schonmal im voraus


    Du bist wahrscheinlich noch ein Anfänger. Schau dir paar Tutorials an, dann wirse schon selber was machen können. Aber bitte nicht so Tutorials von Leuten die keiner kennt sondern schon so Profis. Denn manche sagen, du MUSST den Equalizer bei, was weiss ich, 200Hz komplett runterdrehen dann hast du voll den geilen Bass.

  • Naja, es wäre auch irrsinnig zu glauben, dass die reine Aufnahmequalität von irgendwelchen Scheißprogrammen wie Adobe Audition, Magix etc. mit den führenden Sequenzern (cubase, nuendo, Ableton, Pro Tools etc.) mithalten können...
    Eigentlich unsinniger Thread, da genau DAS bereits zig tausend mal hier erwähnt wurde und prinzipiell trotzdem nie beachtet wird.

  • "Naja, es wäre auch irrsinnig zu glauben, dass die reine Aufnahmequalität von irgendwelchen Scheißprogrammen wie Adobe Audition, Magix etc. mit den führenden Sequenzern (cubase, nuendo, Ableton, Pro Tools etc.) mithalten können..."


    :suspekt:


    Was meinste jetzt mit "Aufnahmequalität" ?

  • hab ja auch mit adobe bzw cool edit angefangen und als ich dann vor n par jahren auf cubase umgestiegen bin, wars wie tag und nacht :D .. im adobe war allein die rohquali viel dumpfer etc als in cubase, plus cubase hat auch noch bessere plugins .. den kompressor benutz ich noch bis heute, obwohl ich ohne ende vst´s hab

  • "im adobe war allein die rohquali viel dumpfer etc als in cubase,..."



    hatte wahrscheinlich vergessen zu erwähnen dass er, als er adobe benutzt hatte noch keine vollausgestattete 10 000 euro booth mit allem equipment besaß, sondern in seinem zimmer mit eierkartons recordete^^

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    "im adobe war allein die rohquali viel dumpfer etc als in cubase,..."


    :suspekt:


    ich weiss es klingt komisch , ist aber wirklich so .. normalerweise müsste es ja überall gleich aufnehmen , egal obs der windows recorder ist oder pro tools ..


    edit


    ne equip war komplett das gleiche und ich kleb mir bestimmt keine eierkartons ins zimmer :D

  • Zitat

    Original von niZar
    Haha, ich habe damals mit Eierkartons angefangen, erfolgslos.
    Aber ist echt wahr, Cubase Rohaufnahmen klingen irgendwie viel klarer, als Cool Edit 2 Rohaufnahmen.


    Hmm, ich glaub das hat eher was mit der Wiedergabe zu tun, als mit der Aufnahme.:S

  • Zitat

    Original von Zee4
    Naja, es wäre auch irrsinnig zu glauben, dass die reine Aufnahmequalität von irgendwelchen Scheißprogrammen wie Adobe Audition, Magix etc. mit den führenden Sequenzern (cubase, nuendo, Ableton, Pro Tools etc.) mithalten können...
    Eigentlich unsinniger Thread, da genau DAS bereits zig tausend mal hier erwähnt wurde und prinzipiell trotzdem nie beachtet wird.



    samplitude?


    is das nich auch von magix?

  • so Jungs, nachdem ich das ganze hier gelesen hab.
    Habe auch ich meine Cubase LE version insterlliert und voller Hoffnung ausprobiert.


    Mit Erfolg. Schon alleine die Rohaufnahme ist einiges Klarer ohne über was zu mischen/mastern. Es ist echt unglaublich. Doch finde ich auf ersten Blick, Cubase was komleziert und ich habe viele Fragen. Dafür später ein Th.


    Sonst Top, werde gleich was Recorden. Habe Adobe Audition 1.5, 2 Jahre benutz und auch mit Freev. gearbeitet, aber ganz ehrlich, ist Cubase schon so von der Rohaufnahme einfach nur Top. Klar, muss noch Sachen einstellen, aber echt Krass.


    Habe es selber nicht gelglaubt :king:

  • "Schon alleine die Rohaufnahme ist einiges Klarer ohne über was zu mischen/mastern. Es ist echt unglaublich."


    Jaaa, das ist es. Mädels das ist lediglich ein Placebo-Effekt, soll heissen ihr bildet euch das ein und das sage ich als langjähriger Cubase-Nutzer und -Verfechter!


    Trotzdem schön, das der Thread wohl den einen oder anderen "bekehrt" hat, schaden tut's euch ja nicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!