Oh man, hätte ich nicht gedacht [Cubase]

  • Zitat

    Original von snooka-one
    Seitdem ich Cubase benutze, klingt die Rohaufnahme meines Headsets wie ein Neumann M150. Bin wirklich zufrieden damit!


    wtf :kaputt:


    mir egal was ihr euch da einbildet, ich bleib bei aa3 und ende.
    ich finde immer noch das jeder selber wissen muss welches prog er benutzt, und nur weil irgendwer cubase benutzt glaube ich kaum das er allein dadurch bessere tracks kickt als ich oder !?


    kommt mal wieder runter leute...


    Peace
    Duke

  • nen richtig großen qualitätsunterschied der rohaufnahmen zwischen adobe audition und cubase konnte ich nicht feststellen.. wenn überhaupt.. also bemerkt hab ich nix ^^
    das einzige das einen GROßEN unterschied gemacht hatte, war damals zwischen audacity und adobe audition xD
    und da bin ich mir ziemlich sicher, ist aber schon länger her

  • Naja, ich nehme mit Adobe auf, da ich es einfach bequemer finde und ich das Programm gut kenn.


    Mxie sowieso nicht selber, also was solls.

  • Looooooooool ich finde das echt geil...naja das ist aber auch echt so... ich stell nem Rapper hier n AKG her für 400 Euro und nehm eig. mit nem Gefell auf für 1300 xD und der psychologische Effekt ist, das der Rapper denkt die Quali sei besser weil ein "fettes" Mic da rum hängt...


    War echt sehr lustig....


    Im Großen und Ganzen ist Cubase von der Quali auch nicht besser wie andere gängigen Sequenzer. PUNKT

  • Zitat

    Original von thug-69
    Looooooooool ich finde das echt geil...naja das ist aber auch echt so... ich stell nem Rapper hier n AKG her für 400 Euro und nehm eig. mit nem Gefell auf für 1300 xD und der psychologische Effekt ist, das der Rapper denkt die Quali sei besser weil ein "fettes" Mic da rum hängt...


    War echt sehr lustig....


    Im Großen und Ganzen ist Cubase von der Quali auch nicht besser wie andere gängigen Sequenzer. PUNKT

    bei sängern ist das psychologische eh a und o wenn die sich nicht wohlfühlen ist das ergebniss auch dementsprechend.


    edit: zum thema: cubase ist nach FL der Sequenzer der mir am besten gefällt (logic und pro tools hab ich nioch nicht getestet)

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Was meinste jetzt mit "Aufnahmequalität" ?


    Völlig falsch ausgedrückt, war schon spät :D
    Ich meinte die Klangverarbeitung.
    EDIT: Bevor weitere Fragen aufkommen: Habe AA damals nur kurz auf unheimlich schlechten HiFi-Boxen angetestet, weil mich jemand etwas zu dem Programm fragte. Im direkten Vergleich zu nuendo kam mir das Endresultat im direkten Vergleich mit gleichen PlugIns schlechter vor. Lag entweder an der Einbindung der PlugIns oder es war eben Einbildung, kann es auch nicht mehr nachvollziehen, da ich weder die damals gespeicherten Vergleiche, noch AA3 aufm Rechner habe.


    Ich denke, der Irrglaube der "Rohquali" kommt daher, dass cubase den Sound "lauter" abspielt als AA3. Ich weiß nicht, inwiefern genau sich dies bestätigen lässt, aber zumindest in nuendo 3 ist die interne Wiedergabe lauter als die am Ende exportierte Datei, bei AA3 nicht, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Dann werf ich noch kurz den Begriff "Lautheitswahn" ein und hätte ne Erklärung für's Placebo.

  • Zitat

    Original von Zee4
    Ich weiß nicht, inwiefern genau sich dies bestätigen lässt, aber zumindest in nuendo 3 ist die interne Wiedergabe lauter als die am Ende exportierte Datei


    Wieso ist das so? Wie ist das überhaupt möglich?

  • Bevor mir hier einer nich zwei unberührte Aufnahmen, eine aus Audition und eine aus Cubase, liefert, bei denen man den Unterschied raushört, kicher ich hier vor mich hin.

  • Also ich bin vor kurzem auch von Audition auf Cubase umgestiegen und ich merk von der rohquali keinerlei unterschied kann grad nicht nach vollziehen was hier manche haben...


    vom mischen her ist das natürlich nicht zu vergleichen... Aber wurde auch schon in gut geschätzt 73962569 Threads gesagt...

  • das mit dem lautheitsding hab ich grad nochmal gecheckt...
    ich hab ein cubase projekt und dessen gebouncete version in verschiedenen playern verglichen, kein unterschied. und zwischen verschiedenen sequenzern wird es nur unterschiede was den sound der werksseitig mitgelieferten plugins angeht geben.

  • Zitat

    Original von niZar
    Haha, ich habe damals mit Eierkartons angefangen, erfolgslos.
    Aber ist echt wahr, Cubase Rohaufnahmen klingen irgendwie viel klarer, als Cool Edit 2 Rohaufnahmen.


    Cool Edit unterstützt auch keine Asio-Treiber...was hier manche fürn scheiß labern, göttlich :D

  • Zitat

    Original von Zee4
    Schon geklärt, ich installier nuendo morgen nochmal neu und vergleiche dann abermals.


    Erst Recht geklärt. Programm neu installiert, nun stimmt die Lautheit.

  • Unterschiedliche Lautstärken beim abspielen resultieren meistens aus unterschiedlichen Treibermodellen. (oder noch einfacher aus unterschiedlich eingestellten Playern)


    Beispiel: Bei mir ist Cubase mit ASIO die Referenz, WaveLab nutzt den WDM-Treiber und der Wiedergabepegel aus WL heraus ist deutlich niedriger so das ich ca. 10dB im PatchMix dazugeben muss.

  • Zitat

    Original von j1m


    Cool Edit unterstützt auch keine Asio-Treiber...was hier manche fürn scheiß labern, göttlich :D


    Wenn ich es richtig aufgenommen hab:


    Was du hier für'n scheiß laberst. Ab 2.0 klappts auch mim ASIO-Treiber.


    Wenn nicht:


    Sorry :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!