Mische macht alles kaputt :(

  • Ich habe mir zig Tutorials angeschaut, zig Sachen probiert und deswegen zig scheisse gebaut. Irgendwie kriege ich das mischen nicht hin, ich mach alles nur schlimmer. Ich kompriemiere zum Beispiel eine Spur und das wird total unnatürlich und man hört den Double so extrem auch wenn sie leise gepegelt sind. Als ob ich die lauten Vokale und P B Laute pushe :/
    Das war jetzt nur ein Beispiel. Mit dem Equalizer will ich erst garnicht anfangen. Ich habe gelesen, wofür welche Frequenzen sind, wann man die hoch oder runter schieben soll. Auch gemacht, sowie es mir am besten gefallen hat, doch am Ende war alles voll die Katastrophe.


    Woran kann das liegen, vielleicht das mein Eingangssignal oder Rohaufnahme zu laut ist? Weil in den professionellen Tutorials wie z.B. dieses hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=nE_zAR4ioBU
    sind die Vocals total leise. Vielleicht sieht das auch nur so aus wegen dem Maßstab, keine Ahnung :/



    Wär cool wenn jemand Tips oder so hat =/




    Gruss

  • ist doch alles schön erklärt in diesen tutorials.
    spiel mit dem EQ und Kompressor, versuch mal Send effekte etc. aus, und schau dir tutorials an, bei denen du weisst dass da profis dran waren.
    dann lernst du das irgendwann. mach immer wieder vergleiche zu professioneller musik.
    schon mal probiert nicht nur die stimme sondern auch den beat zu bearbeiten. Beats hier sind alle nicht für Rap abgemischt, sondern füllen grösstenteils alle frequenzen aus, dass gar kein platz mehr für die vocals bleiben. Daraus kannst du schliessen, dass du im Beat auch mal mit nem EQ den bereich in dem sich vocals hauptsächlich abspielen absenken könntest..
    wie gesagt, ausprobieren, etwas mit denken und KEINE Pre-sets benutzen

  • Das ist das Problem mit Tutorials. Wenn du haargenau alle Einstellungen eins zu eins übernimmst und womöglich noch die gleichen Plugins etc. heisst das noch lange nicht dass die bei deinem Signal was du bearbeitest genau das selbe Ergebnis erzielen. Beschäftige dich lieber mit den einzelnen Komponenten bzw. was welches Plugin bewirkt, wie es arbeitet und versuch zu verstehen wie das Signal bearbeitet wird. Durch bloßes Nachahmen von Tutorials ist noch keiner schlauer geworden. Besorg dir ein Buch und lies dich in die Materie ein.

  • Ganz einfach! Der Tutorialtyp meint der Kompressor hebt die leisen Signalanteile an. Was aber nicht stimmt. Der Kompressor macht die lauten Signalanteile leiser.


    edit:


    Er korrigiert sich aber wieder ganz schnell.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Das verlinkte Tutorial hat einen riesigen Fehler, wer ihn findet hat den Kompressor verstanden ;)


    Festgelegte Ratio?

  • Oh, endlich kommen mal ein paar Ideen!


    @ all:


    Nee, ich werd überhaupt nix erzählen oder "verraten".
    Ich hab mir beim Anschauen des Videos nur gedacht, entweder ist der Typ so doof nicht zu erkennen was er "falsch" macht oder die vom PPV-Medien-Verlag machen das absichtilch so, um die User bei Stange zu halten damit sie deren überteuerte Workshops kaufen.
    Nach dem Videos wüsste ich auch nicht wie man einen Kompressor einstellt.





    @ e-menz:


    Nein, das meinte ich nicht.





    @ Bartlby:


    Leider auch nicht.

  • was gehtn ab?


    der wundert sich, dass sein signal pumpt wenn er noch nicht mal die regelzeiten anpasst ?(
    solche hohen gain reductions sind absolut unproblematisch, man muss lediglich auch die zeitlichen parameter passend einstellen, die gibts schließlich nicht umsonst.

  • was gehtn ab?


    der wundert sich, dass sein signal pumpt wenn er noch nicht mal die regelzeiten anpasst
    solche hohen gain reductions sind absolut unproblematisch, man muss lediglich auch die zeitlichen parameter passend einstellen, die gibts schließlich nicht umsonst.


    edit: ah scheiße, zac war schneller, mir fiel der fehler aber grade ein .. :D

  • Zitat

    Original von Zac
    der wundert sich, dass sein signal pumpt wenn er noch nicht mal die regelzeiten anpasst ?(
    solche hohen gain reductions sind absolut unproblematisch, man muss lediglich auch die zeitlichen parameter passend einstellen, die gibts schließlich nicht umsonst.


    wie kann man die denn herausfinden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!