Rente Mit 67

  • Bundestag beschließt Rente mit 67!
    Bald müssen alle so lange arbeiten wie Münte (67) – Was jetzt jeder wissen muss


    Berlin – Millionen Arbeitnehmer müssen ab 2012 länger bis zur Rente arbeiten! Der Bundestag hat die Rente mit 67 beschlossen!


    In namentlicher Abstimmung billigte die Mehrheit von Union und SPD im Bundestag den Gesetzentwurf von Sozialminister Franz Müntefering (SPD).


    Für das Gesetz stimmten 408 Abgeordnete, 169 Parlamentarier waren dagegen. Es gab vier Enthaltungen. Die schrittweise Verlängerung der Lebensarbeitszeit soll 2012 beginnen und 2029 abgeschlossen sein.


    WAS KOMMT DA AUF UNS ZU?


    Wer wann in Rente gehen kann, welche Abschläge bei Frührente drohen, alles, was Sie jetzt wissen müssen!



    ALTERSGRENZE
    Das Rentenalter wird für alle ab 1947 geborenen Arbeitnehmer von 2012 an schrittweise pro Geburtsjahr angehoben.


    Wer 1947 geboren ist, muss bis 65 Jahre und einen Monat arbeiten, 1948 Geborene bis 65 Jahre zwei Monate usw. Ab dem Geburtsjahrgang 1958 steigt das Ruhestandsalter sogar jährlich um zwei Monate. Wer ab 1964 geboren ist, muss bis 67 arbeiten (siehe Tabelle).


    AUSNAHMEN


    „Besonders langjährig Versicherte“ mit mindestens 45 Beitragsjahren sollen auch weiterhin ohne Rentenabschläge mit 65 Jahren aufs Altenteil gehen können. Das schaffen derzeit aber nur 28 Prozent der Männer und vier Prozent der Frauen.


    ABSCHLÄGE


    Wer trotz des höheren Rentenalters früher gehen will, bekommt Abschläge: 0,3 Prozent weniger Rente pro Monat vorzeitigem Ruhestand – lebenslang! Frühestmöglicher Renteneintritts-Termin ist künftig der 63. Geburtstag. Früher gehen können aber nur Arbeitnehmer mit mindestens 35 Beitragsjahren.


    So teuer wird’s:


    Wer 35 Jahre immer Durchschnittslohn verdient hat und statt mit 67 schon mit 63 in Rente geht, muss 14,4 Prozent Abschlag hinnehmen. Er hätte heute einen Rentenanspruch von 914,55 Euro. Durch die Rentenabschläge blieben davon nur 782,85 Euro!


    WITWEN


    Die große Witwenrente (55 bis 60 Prozent der Rente des Verstorbenen) gibt es künftig erst für Hinterbliebene ab 47 (heute 45) Jahren.


    ERWERBSUNFÄHIGE


    Arbeitnehmer, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können, dürfen schon ab 63 abschlagsfrei in Rente. Aber nur, wenn sie 35 (ab dem Jahr 2023: 40) Beitragsjahre voll haben.


    STEUERN


    Wer vom späteren Renteneintritt betroffen ist, zahlt auch noch höhere Steuern auf die Rente. Denn: Der steuerpflichtige Teil der Rente steigt in den nächsten Jahrzehnten schrittweise an. Von heute 54 auf 100 Prozent im Jahr 2040. So hatte es die rot-grüne Bundesregierung beschlossen.


    Folge: Da die Versicherten nun erst später in Rente gehen können, fällt der steuerpflichtige Teil ihrer Rente auch höher aus, als wenn sie wie bisher mit 65 Jahren in den Ruhestand gehen würden.

  • Zitat

    Original von Fiyah
    falsches denken Briks


    an sich hast du recht...aber überleg mal bidde was sich in den( bei mir45)jahren verändert...auch wenn jetzt viele vielleicht nicht drauf klar kommen...vorher können wir uns mit krieg oder umweltkatastrophen beschäftigen...da mach ich mir um meine rente keine sorgen...außerdem beschissener als jetzt kann es mir später wenn ich mich eh kaum bewegen kann auch nicht mehr gehen...


    aber trotzdem scheiße, da jetzt meine familie drunter leiden muss

  • Zitat

    Original von BRiKS84
    so alt werde ich eh nicht...


    dann hof mal auf ne naturkatastrophe oder so ... weil wenn du an einer natürlichen ursache sterben wirst ... viel spaß ...


    da der medizinische standard in Deutschland immer weiter steigt und gegen jedes wehwehchen mittel gefunden werden ist 67 denke ich in der heutigen zeit nichtmehr so alt wie es euch vorkommt ... naja wird den meisten erst klar werden wenn sie mit 80 immernoch zum doktor dackeln ...

  • mich kotzt jetzt schon meine ausbildung an (1 1/2 jahre) und so lange zu schaffen hab ich kei bock..... könnte mich ja dann gleich ins grab verbutteln!


    politiker sind schon so ein fu.... volk für sich

  • Is doch alles voll zum kotzen bis ich 67 bin (WENN ICH SO ALD WERDE) dann muss man schon bis 76 arbeiten und die ganzen S.... aus dem bundestag sitzen da bis sie 40 sind z.b Schröder oda wie alt der is ka und die sagen einfach ich geh jetzt ! Eh Merkel übernehm mal bitte für mich ! hab kein bock mehr Tschüß !!!!
    Und die kriegen soviel geld in den Arsch geschoben für nichtz die machen ja keine harte arbeit die sitzen darum und besprechen was das is doch nicht mehr normal .......

  • in meinem job kann ich eh nich solange arbietn... also entweder umschulung mit 50 oder umschuldung mit 67

  • SEHR GUT! noch mehr jugendliche die kein job finden weil die alten länger arbeiten müssen


    THATS DEUTSCHLAND .. naja ausbildung fertig machen und back@home viva espania

  • Wir bekommen unsere Rente so oder so nicht. Der Staat ist pleite und lässt sich immer sinnlosere Reformen einfallen. Ich hau aus diesem Land ab, sonst treibt es mich noch in den Ruin bevor ich 30 Jahre bin. :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!