Le Sonar Cakewalk 6 Mono und Stereo Probleme

  • Guten abend allerseits,


    Folgendes Problem hat sich bei mir ergeben und zwar, ich habe mit n paar Kollegen aufgenommen und bis dahin war alles cool. Aber als ich gemerkt hab das meine Aufnahme-Spuren nicht reichen habe ich bei Sonat 6 einfach neue Spuren eingefügt, mit Rechtsklick Spuren-einfügen. Allerdings haben diese Spuren nur Mono aufgenommen obwohl sie auf Stereo eingeschaltet waren. Meine Frage an euch, wie kann ich das ändern? Und kann ich auch Aufnahmen die Mono aufgenommen wurden auf Stereo sozusagen umschalten?
    Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.


    Mit freundlichen Grüßen Josh

  • Es wird immer in Mono aufgenommen.
    Du brauchst die nicht irgendwie umwandeln.
    Bei der Aufnahme von Vocals Spuren auf Stereo zu schlaten ist Schwachsinn, denn die Recordingmikrofone werden dir immer nur ein Mono-Signal liefern!

  • also unter mono stell ich mir vor, dass die Vocals nur auf einer Seite der Kopfhörer bzw. der Lautsprecher rauskommen und bei Stereo auf beiden Seiten.
    Entschuldigt, falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt hab.

  • Mono = Ein Kanal mit einem Signal


    Stereo = Zwei Kanäle mit unterschiedlichen Signalen


    Zwei Kanäle mit dem gleichen Signal ist kein Stereo.


    Deine Stimme als Instrument ist mono, das Mic nimmt mono auf.


    Quizfrage: Wie solltest Du aufnehmen?


    Wenn Du möchtest das deine Stimme "stereo" wird erreichst Du das durch mehrmaliges Aufnehmen und anschliessendem verteilen im Panorama.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!