Stereo Klangbild

  • Hi,


    ich überlege seit einigen Tagen, wie ich meine Boxen am besten aufstellen sollte, um das beste Klangbild zu erhalten. Leider finde ich die Anleitung der Boxen nicht mehr...


    Wie weit sollte ich von den Boxen entfernt sein und in welche Richtung sollten sie zeigen? Über Google finde ich leider nichts wirklich ergibiges.


    Ich glaube ich sitze viel zu nah an den Boxen und sie sollten nicht direkt auf mich zeigen.


    Hier eine kleine Skizze...


  • Hi Mad,


    1. der Tisch ist 75cm x 140cm und 75cm hoch.


    2. Der Mittelpunkt des untersten Töners befindet sich vom Boden bemessen in einer Höhe von 53cm.


    2. Der Mittelpunkt der Bassreflexöffnung befindet sich vom Boden bemessen auf einer Höhe von ca 40cm.


    mfg Drac

  • Na dann passt es doch einigermaßen, wenn Du die Boxen seitlich des Tisches platzierst. Ich würde Dir dazu raten diese dann noch etwas höher zustellen, damit sich der unterste Töner (wie Du schon so schön gemerkt hast am Mittelpunkt auszurichten) ~ 20-30cm über der Tischplatte befindet.


    Der/die Winkel auf der Zeichnung sind zwar richtig eingezeichnet, optisch aber nicht ganz richtig dargestellt.
    Die Sichtlinie vom Tontechniker zur Box muss natürlich im 90° Winkel auf die Box auftreffen, also nicht verwirren lassen, wenn's in Realität nicht so "steil" aussieht.

  • Okay danke erstmal!


    Aufgrund meiner Schrägen kann ich die Boxen leider nicht weiter nach hinten stellen.


    So nun das Resultat... Habe versucht alle Tips so gut wie möglich umzusetzen, die linke Box steht leider etwas wackelig :(


  • Kannst Du evtl. den Tisch weiter wegrücken?


    Oder den Arbeitsplatz komplett unter die Schräge verlagern?


    Für die Box: Pflastersteine plus Schaumstoff-/Filzplatte würden sich als Unterbau anbieten - günstig und standfest.


    Die Boxen sollen auch gar nicht so weit nach hinten, ausreichend Wandabstand ist keine Kür, sondern Pflicht.


    Ich würde sie in etwa auf halber Tiefe des Tisches positionieren, dann solltest Du nach hinten ~40cm Abstand und die Reflektionen vom Tisch halten sich in Grenzen.


    Kannst Du die Tischplatte evtl. Anwinkeln?

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Kannst Du evtl. den Tisch weiter wegrücken?


    Nach hinten wird es eng, da dort noch andere Dinge stehen...


    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Oder den Arbeitsplatz komplett unter die Schräge verlagern?


    Ja, den Tisch weiter nach vorne zu schieben ist kein Problem, so habe ich es auch vorher gemacht. Weil ich mich an dem Stereodreieck orientiert habe, dachte ich, die Boxen müssten vor mir und nicht direkt neben mir stehen. Damit ich die 60° einigermaßen einhalte, sonst bin ich ja auf gleicher Linie mit den Boxen und das wären dann 90°.


    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Für die Box: Pflastersteine plus Schaumstoff-/Filzplatte würden sich als Unterbau anbieten - günstig und standfest.


    Ja auf Dauer werde ich mir so etwas auch zulegen, war ja jetzt nur auf die Schnelle ;)



    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Die Boxen sollen auch gar nicht so weit nach hinten, ausreichend Wandabstand ist keine Kür, sondern Pflicht.


    Also hältst du den 60° Winkel nicht für notwendig?


    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Ich würde sie in etwa auf halber Tiefe des Tisches positionieren, dann solltest Du nach hinten ~40cm Abstand und die Reflektionen vom Tisch halten sich in Grenzen.


    Auf halber Tiefe des Tisches sind sie ja ungefähr im Moment, also ich versuche mal zu schlussfolgern:


    Den Tisch weiter nach vorne unter die Schräge rücken und die Boxen mit ausreichend Wandabstand links und rechts bei etwas weniger als der Hälfte der Tiefe des Tisches positionieren (anderes ist aufgrund der Schrägen nicht möglich) und die Einhaltung von 60° vernachlässigen.


    Richtig?


    Danke :)


    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Kannst Du die Tischplatte evtl. Anwinkeln?


    Nein, das geht leider nicht...

  • Wenn man die 60° vernachlässigt hat man kein optimales Stereobild mehr.
    Beim Stereo geht es ja nicht nur darum, dass sich etwas links oder rechts befindet, sondern es gibt auch etwas dazwischen und wenn du die Boxen direkt am Ohr hast gibt es kein dazwischen mehr., bzw. es hört sich viel krasser gepannt an, als es eigentlich ist.

  • Zitat

    Original von snez
    Wenn man die 60° vernachlässigt hat man kein optimales Stereobild mehr.
    Beim Stereo geht es ja nicht nur darum, dass sich etwas links oder rechts befindet, sondern es gibt auch etwas dazwischen und wenn du die Boxen direkt am Ohr hast gibt es kein dazwischen mehr., bzw. es hört sich viel krasser gepannt an, als es eigentlich ist.


    Ja so habe ich mir das auch vorgestellt, was würdest du denn zu der jetzigen Konstellation sagen?

  • Du hast mich größtenteils falsch verstanden.


    Der Wandabstand hat ja nichts mit dem Winkel zu tun und wie snez schon geschrieben hat kann man diesen nicht einfach so ausser acht lassen.


    Denke am besten wird es sein, wenn Du eine Skizze anfertigst. Draufsicht, alles was im Raum steht einzeichen, auch die Schräge markieren und gib mal Info auf welcher Höhe die anfängt.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Das ganze nennt sich Goniometer und Korrelationsgradmesser. Gute Freewares bin ich gerade am testen für den Workshop.


    Danke, werds mal googeln =)



    Edit: Finde nix brauchbares :(
    Kannste mir nen paar Tips geben wo/wie/was?
    Wäre wundervoll nett

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Du hast mich größtenteils falsch verstanden.


    Der Wandabstand hat ja nichts mit dem Winkel zu tun und wie snez schon geschrieben hat kann man diesen nicht einfach so ausser acht lassen.


    Das habe ich beides niemals gedacht, egal, lauter Missverständnisse hier...


    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Denke am besten wird es sein, wenn Du eine Skizze anfertigst. Draufsicht, alles was im Raum steht einzeichen, auch die Schräge markieren und gib mal Info auf welcher Höhe die anfängt.


    Kommt morgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!