Ich komm mit dem mischen net klar!!

  • Hey leute bin echt am verzweifeln,
    Ich weiß das es so einen thread schon zig tausend mal gibt aber ich schaff es einfach net!!


    Ich kann nicht abmischen bzw mastern, des hört sich echt alles kacke an.
    Des Lied auf meiner AP- "Du warst meine eins"


    oder hier der link:


    Track: Skillz - Du warst meine eins, burner Track, reih ziehen und lieb haben!!


    Ich habe es probiert diesesmal recht einfach zu halten.
    - Ich habe eine Hauptspur aufgenommen
    - Eine Spur wo ich den ganzen text nochmal rap ein bissi anders betont
    - Dann noch eine spur um NUR zu betonen


    Die 2te und 3te spur habe ich extrem leise gemacht und mit einen delay beschert.


    Aber ich weiß net woran es liegt das es nicht passt?
    Könnt ihr vllt mal drüberhören und mir vllt dein ein oder anderen Tipp geben?
    Bin ich off beat? oder was mach ich den falsch das die stimme net so ganz auf den beat passt, also das der klang von der stimme auf den beat passt.


    Arbeite übrigens mit Cool edit


    Schonmal ganz dickes danke an alle die mir helfen.



    LG
    Chris

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    "Versuch mal mit Hilfe von einem Equalizer die Vocals mit dem Beat verschmelzen zu lassen."


    Der war gut :D
    Hättest auch schreiben können "Bau Dir ne Rakete zum auf'n Mond fliegen", hätte er wahrscheinlich genauso viel Ahnung von. ;)


  • 8:1 ist m.E viiiel zu heftig bei nem Kompressor, nimmt dem ganzen die Natürlichkeit, aber das ist ja allgemeinhin bekannt.


    Mit nem Graphic EQ kann man nicht wirklich gut arbeiten, mal vom Live-Einsatz abgesehen.


    De-Esser Light
    ist natürlich ein sehr flacher Begriff ;)


    Lass einfach mal die Finger von cool edit und such dir n gescheiten Sequenzer und dann wunder dich nicht, dass das mitm Mix nichts wird, wenn du eh nur Presets verwendest.

  • jo ok, es sind keine presets, gut die grundeinstellungen schon, geändert werden sie ja noch, ist ja nicht so das ich einen eq draufleg und ihn dann so belasse!!
    Ich probier natürlich diverse sachen aus, leider eben ohne erfolg!!


    Und leider habe ich keine 300 oder 400 euro für einen ordentlichen sequenzer!!


    wie cubase oder ähnliches!!!


    Gibt es trotzdem jemand der mir irgendwie in irgendeiner weise helfen kann?

  • lerne, lese viel, probier viel aus mehr brauchst du nicht.. es gibt zu viele die dir immer was anderes sagen,... machs auf deine art und weise. Wenns gut klingt, ist doch egal obs n preset war !!!

  • Ja nee schon klar, ich hab schon echt sovielen leuten über die schulter geschaut oder echt extrem viel gelesen wie es andere machen, was sie überhaupt einstellen ob einen EQ oder was für einen kompressor usw...
    Damit ich überhaupt weis WAS ich machen kann.


    Ich weiß das es keine grundeinstellung gibt oder sowas, jeder muss seines finden, aber was würdet ihr mir denn empfehlen, irgendwas wo jemand gleich sagt zb.: Da sind zu viele höhne drinen oder sowas, fällt da gar keinen was auf?

  • Als erstes mal solltest du gute Bedingungen schaffen.
    ( Raumakkustik , Equip und so weiter )


    Dann wäre ein besserer Sequenzer der nächste schritt zum besseren Sound.
    Destruktiv arbeiten solltest du auch nicht wirklich also wäre ein recht starker PC das nächste ( oder erste ).


    Das du keine 400€ hast für Cubase oder ähnliches kannst du dir sparen denn Cool Edit hast du dir garantiert auch nicht gekauft.
    Wie denn auch das gibt es ja gar nicht mehr und wurde von Adobe aufgekauft und als Adobe Audition bis version 3.0 weiterentwickelt schlussendlich aber eingestellt.


    Mehrere Informationen bezüglich diverser Plugins oder effekte kannst du dir hier auf Rappers.in durch die Sufu oder google einholen.
    Natürlich wäre ein gewissen grundwissen für diese effekte/plugins angebracht denn ein Werkzeug ist nur so gut wie der der es bedient.



    Regards Bartlby ( Schüler des großen Mad Phonetics und Zac ) :D


  • Ok,


    Meine Sachen mit denen ich aufnehme,


    PC:
    Intel Quad 6600 4x 2,6 GhZ
    4 GB corsair Arbeitsspeicher
    1000 GB
    8800 GTX
    und leider nur einen Soundblaster von Creativ


    Gesangskabiene:
    Vorhanden, ca 1,5 qm NICHT vollgestopft mit aukustikschaum
    Jeweils eine platte pro wand und eine an der decke


    Equipment:
    Mic: T-Bone SCT 800
    Pre Amp: Studio Projetcs VTB1
    Studio Monitore: ESI Near 05


    Sequenzer
    Eben, Cool Edit,



    und danke das mit den plugins werd ich mir mal anguggen!! =)
    Und ich weiß es ist hier nicht gestatet aber cubase ist halt net einfach zu finden im netz. ;)

  • Also ich kann auch nur mal sagen, prober einfach aus. Jede Stimme und jeder Mix ist unterschiedlich....Viele Wege führen nach Rom der eine eher der andere später... aber du musst so sehn, nur wenn du selber lernst, die sufu benutzt dir Wissen auch selber aneignest wirst du es dauerhaft behalten und damit arbeiten können. Es bringt nichts wenn wir hier dir Einstellungen versuchen zu erklären wenn sie beim nächsten Song schon garnicht mehr greifen.


    Aber zu den Grundsachen die du eig. fast immer brauchst sind.


    EQ und Compressor.


    Setz dich mal mit diesen beiden Dynamikplugins auseinander. Da hast du erstmal genug zu tun und du wirst sehn, dass wenn du diese beiden Sachen gut beherrscht und weißt einzusetzen sich der Mix schon sehr gut anhören wird.

  • Zitat

    Original von BeatBox
    Das könnte dir weiterhelfen.


    das hab ich ja noch garnicht gesehen werd ich mir mal durchlesen :)


    aber wie gesagt wurde du musst selber probieren viel lesen und wissen aneignen ;)


    kann selber nicht gut mischen obwohl ich dafür viel tue um es zu lernen :D

  • @ Thug 69


    Dickes Danke!!! =)


    und BeatBox deinen link schau ich mir gleich mal an!!



    Ok Danke an ALLE die mir geholfen haben, werde mal versuchen es wie Thug69 geschrieben hat zu machen!! Da werde ich wahrscheinlich echt ne weile beschäftigt sein!!


    GANZ DICKES DANKE!!!


    Thema kann geschlossen werden, es sei denn jemand möchte noch seinen senf dazu geben!! =D

  • Zitat

    Original von snez


    Versteh ich nicht.


    Wenn der Pc die Systemanforderungen von beispielsweise Cubase nicht erfüllt oder ähnliche gute Sequenzer ist es klar das er nur destruktiv arbeiten könnte.
    Wenn man mit Cool Edit 3 Layers mit jeweils 3 FX belegt hängt es sich sofort auf.



    @ cryder


    Eine gute Soundkarte wäre vielleicht ein Punkt auf der Einkaufsliste wert um künftig eigenrauschen zu verhindern.

  • Ja war des nächste auf meiner wunschliste!! =)


    Nee, hab erst wieder angefangen musik zu machen hab mein ganzes altes zeugs damals verkauft und bin gerade wieder am aufbauen!! jetzt fehlt nur noch die Soundkarte!!


    Und Ahnung von dem was ich mach xD


    Nee, was haltet ihr von einer ESI Juli@ wurde mir damals bei Thomann empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!