Absorberbau-Fotos

  • Magst Du zur Motivation das deinem Beispiel weitere Leute folgen mögen noch verraten


    - was die vier gekostet haben
    - wie lange es gedauert hat
    - und wie hoch Du den Aufwand einschätzen würdest bzw. wieviel handwerkliches Geschick nötig ist


    ?


    Wäre nett, vielleicht lassen sich so ein paar Ungläubige bekehren. ;)


  • Gerne.


    Also ich hab Materialien für 8 Stellwände gekauft. Für Dachlatten, Glaswolle, Winkel, Malerflies, Stoff habe ich ca. 250€ ausgegeben.


    Was das handwerkliche Geschick angeht, bin ich der Meinung jeder der nicht 2 linke Hände hat, ist in der Lage Absorber zu bauen. Für die 8 Stellwände habe ich jetzt 2 Tage gebraucht.

  • Ich muss sagen,meine quali hat sich durch die stellwände nich verbessert,find se eher sogar bisl schlechter als mit kabine.hab aber auch erst einmal mit aufgenomm

  • Zitat

    Original von Bomp
    Ich muss sagen,meine quali hat sich durch die stellwände nich verbessert,find se eher sogar bisl schlechter als mit kabine.hab aber auch erst einmal mit aufgenomm


    Wie dick sind die? Vllt falsche Position? den Part mal ohne mal mit stellwänden recordet?

  • 12cm Glaswolle....ne hab die beste position in meinem Zimmer rausgesucht.Ne nur einmal aufgenomm


    Na mal schauen wie es beim nächsten mal ist,aber wie gesagt,ich fand die quali mit kabine cooler,auch wenn die selbstgebauten booths hier immer so schlecht gemachtn werden

  • Also ich bin zufrieden mit meiner Raumakustik :)


    Ich kann nun mitten im Raum recorden ohne grossen Hallprobleme.


    Das war nämlich mein Hauptziel, was das recorden angeht.



    Auch sonst muss nurnoch der Bass etwas in den Griff bekommen werden

  • Ob die aufnahme besser oder schlechter ist, an was machst du das fest? Auf welche Faktoren achtest du?
    Eine gute aufnahme muss nicht alleine gut klingen, sondern im Mix funktionieren. Der Raumhall hat ertsmal weniger damit zu tun, als Phasenverschiebungen der reflektierten Schallwellen die zeitverzögert an der Mikrofonkapsel aufgenommen werden. Die aaslöschungen der Phasenverschiebungsbedingten Kammfilter sollte jetzt bedeutend besser sein als davor, der nachhall sollte gleichmäriger als vorher bedämpft werden, was mehr absenkeung im bass aber dafür weniger absenkung der nachhallzeit im Hoch und mittelfrquenten bereich bedeuten würde.
    Es ist durchaus möglich und auch hilfreich, dass die nachhallzeit im Hochfrequenten bereich jetzt länger ist als mit kabine. Die nachhallzeit im Unteren bereich des Spektrums wird jedoch weniger unterschiedlich sein, als im hohen bereich, somit ist der raum ausgeglichener.
    Aber für den Bass muss man schon mehr tun als die Stellwände. Nicht umsonst hat man in studios nicht selten 1,5m tiefe basstraps hängen die hinter der sichtbaren wand verborgen sind .


    cheers
    Mika

  • Ich denke auch eher, dass jetzt ein wenig mehr Hall zu hören ist und
    sich der Sound für dich objektiv verschlechtert hat, weil es möglicherweise
    ein ungewohntes Klangbild für dich ist.


    Im Normalfall verbessert sich die Qualität deutlich !
    ;)

  • Zitat

    Original von MaXus aka. MadMan
    Mich interessiert grad mal wie teuer diese Glaswolle ist. Gibt es welche auf der Rolle, welche als Platte. Welche sollte man den nun kaufen?


    Ich würde die als Platte kaufen und die Absorbergröße der Platte anpassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!