Spiegelreflexkameras?

  • Guten morgen, ihr boys.


    Ich will mir eine SRL-Kamera zulegen und
    vielleicht hat hier ja jemand ahnung,
    erfahrungsberichte und produktvorschläge sind
    gerne gesehen.



    Mein aktueller favorit ist die Canon Eos 1000d,
    da sie relativ günstig ist (ca. 400€) und
    laut testbericht die besten Bilder von
    allen Kameras unter 1000€ macht.



    :)

  • Also ich habe die Nikon D40 und kann nur sagen, dass ich
    damit sehr zufrieden bin!
    Miks (Siehe Hobby-Fotografen-Thread) benutzt auch die D40!

  • Ohh das wirst du. Wenn du 100 fach ins Bild reinzoomst, ist nix mit Pixelbrei :P


    Du kannst dir die Bilder so verdammt nah angucken, und die Qualität leidet vielleicht minimal darunter. Versuch ma in ein, mit Digicam geschossenes Foto zu zoomen. Das ist nicht mehr schön :(


    Ich war erstaunt als ich zum Vergleich die alten Bilder mit der Digicam sah. Das ist nicht mehr feierlich ;)


  • kann garnicht dein / deren ernst sein! es kommt bei dslr eh meistens aufs objekiv drauf an, und ich schätze eine eos 500 d mit sigma objektiv als kit im internet für ca. 750 zu finden, ist viiiel besser als eine 1000d.

  • Du kannst bei Canon und Nikon nichts falsch machen. Von anderen Herstellern würd ich aber die Finger lassen. Mein Onkel ist Fotograf und hat mit der Canon 1000d damals angefangen glaube ich und die Bilder waren top.

  • Zitat

    Original von Sam Steely - Purple Waves
    Also ich habe die Nikon D40 und kann nur sagen, dass ich
    damit sehr zufrieden bin!
    Miks (Siehe Hobby-Fotografen-Thread) benutzt auch die D40!

  • Ich hab den post schon nicht überlesen,
    bisschen mehr details und infos wären kool,
    irgendwie. bin halt was D-SLR-Kameras
    betrifft blutiger anfänger.



    Also die EOS 1000D ist immernoch mein Favorit.

  • Jabo ich sagte doch schau in den Hobby-Fotografen-Thread, dort
    siehst du Bilder von Miks, die mit dieser Kamera geschossen wurden.
    Sollte dich eigentlich überzeugen. ;)

  • Also die Canon ist natürlich besser, kostet aber auch mehr.
    Es ist auch eigentlich egal, ob du dich nun für Nikon oder Canon entscheidest. Es gibt auch welche, die Olympus( oder so) bevorzugen. Es kommt vorallem drauf an, was du ausgeben willst. Und es ist auch ein bischen wie der Musik bei der Fotografie, gutes Equipment ist nur so gut, wie der Mensch dahint. (oder so) :D


    Das gute ist natürlich, dass du die Kameras mit Blitzen, Filtern, Objektiven usw. aufrüsten kannst.


    Ich kann die D40 auf jeden Fall empfehlen, aber wenn du genug Geld zur Verfügung hast, würde ich eine bessere Version von Nikon oder was auch immer du haben willst empfehlen, da es für die D40 noch nicht so eine große Auswahl an Objektiven gibt. Es gibt aber immer mehr mitlerweile.


    Aber du kannst auch überlegen die D40 zu kaufen wenn du genug Geld hast und nach etwas Zeit, wenn du weißt was du so fotografieren willst, investierst du das Geld in Objektive. Die hat allerdings nur 6,3 Megapixel oder so. Das reicht aber dicke für Super Qualität auf DinA 4 und die Frau, von Fixfoto meinte zu mir ich kann ruhig noch größer entwickeln lassen.


    Und wenn du sowieso eher Lust auf Canon hast, kannst du ja die von TimAnyd kaufen, wenn der Preis stimmt. Garantie ist bei solchen Geräten allerdings auch nie verkehrt.


    Edit:
    Damit du nicht im Thread suchen musst, sind hier ein paar Beispielbilder für die D40
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1252901

  • Dankesehr für den guten Beitrag, Miks.


    Ja ich bin mir halt unsicher, wie ich schon geschrieben habe.


    Hab über die EOS 1000d nur gutes gehört,
    und die hat halt 10Mpx anstatt
    der von dir angesprochenen
    6,3Mpx der Nikon.



    Canon ist im Moment auf jeden fall mein favorit,
    auch weil der Foto-Mensch von Saturn
    mir ein Canon-Gerät empfohlen hat.



    Ich habe halt nicht sooo viel Geld zur verfügung,
    aber habe schon vor die Kamera im laufe der Zeit
    auf jeden fall aufzurüsten.





    Ne, an dem Angebot von TimAnyd bin ich nicht interessiert.




    edit: danke für den Link, tolle Bilder machst du da.

  • Zitat

    Original von Snowrash


    kann garnicht dein / deren ernst sein! es kommt bei dslr eh meistens aufs objekiv drauf an, und ich schätze eine eos 500 d mit sigma objektiv als kit im internet für ca. 750 zu finden, ist viiiel besser als eine 1000d.


    Hmm, klingt sehr gut, hatte mir spätestens Weihnachten vor eine 500 D zu kaufen, wobei ich mich frag wie viel die 7D denn wohl kosten wird, ist sehr reizvolles ding *.*


    Oder besser gesagt, wann kann ich mit einer Preissenkung rechnen? :D

  • Zitat

    Original von j1m


    Hmm, klingt sehr gut, hatte mir spätestens Weihnachten vor eine 500 D zu kaufen, wobei ich mich frag wie viel die 7D denn wohl kosten wird, ist sehr reizvolles ding *.*


    Oder besser gesagt, wann kann ich mit einer Preissenkung rechnen? :D


    Die 7D wird als Body ca. 1700 kosten
    mit EF-S 18-135 IS ca. 2000
    und mit EF-S 15-85 IS USM ca. 3000

  • also ich hab auch die EOS 1000D und würde sie mir, wenn ich nur eine DSLR brauche, wieder kaufen.


    Am Ende sind es aber immernoch drei Komponente die ein gutes Bild ausmachen
    1. Der Fotograf
    2. Kamera (und Objektiv)
    3. ggf. Nachbearbeitung


    1. kommt aus der Routine
    2. Canon EOS 1000D
    3. Bücher (oder Internet)


    Der angesprochene Test war soweit ich weiß ein Stiftung Warentest, ich habe aber keine Lust alle Stiftung Warentest jetzt hier durchzulesen, den Artikel einzuscannen etc:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!