• Moin,
    sorry, falls mein ständiges Gefrage stört ):
    Wollte nur mal wissen, was besser wäre, in einem großen Raum, ca. 70 m² oder eher in einem kleineren, ca. 20 m² aufzunehmen (Gesang/Rap)
    Wir haben hier ein schönes Haus, in dem ich mir die Räume selbst aussuchen kann.


    Freu mich auf eine Antwort.


    Lg

  • Zitat

    Original von Crusoe
    70 qm ist mehr so die Größe einer Zwei- bis Dreizimmerwohnung...


    Liegt daran, dass der ganze obere Dachboden grad frei ist.
    Ich richte mir da noch mein Homestudio ein (Meine Wohnung).


    Lg



  • kleiner raum bedeutet die schallwellen kommen schneller zurück!!! das ist besser!

  • Zitat

    Original von Freshix



    kleiner raum bedeutet die schallwellen kommen schneller zurück!!! das ist besser!


    Hab oben einen Bereich, der ca. 1 1/2 m² groß ist.
    Aber ob der was taugt, weiß ich nicht =/

  • Zitat

    Original von Freshix



    kleiner raum bedeutet die schallwellen kommen schneller zurück!!! das ist besser!


    nein.
    kleinerer raum bedeutet nämlich tatsächlich schnellere erstreflektionen, jedoch mit einer für sprache ungünstigen nachhallzeit gepaart ergibt das klangbrei erster sahne! also besser einen so großen raum wie möglich benutzen und das mikro in die raummitte.

  • Zitat

    Original von Zac


    nein.
    kleinerer raum bedeutet nämlich tatsächlich schnellere erstreflektionen, jedoch mit einer für sprache ungünstigen nachhallzeit gepaart ergibt das klangbrei erster sahne! also besser einen so großen raum wie möglich benutzen und das mikro in die raummitte.


    1.80 * 2.10 ist SUPER für eine Gesangskabine!!!!



    hab noch nie gehört das man sein mic in die raummitte stellen soll!!! :suspekt:


  • dann hast du anscheinend bisher ziemlich wenig gehört ;)


    wenn wir bei so nem recordingsarg wie du es vorschlägst von einer deckenhöhe von 3 m ausgehen ergibt das ganze ein raumvolumen von 11,34 m³, wie soll man da denn gescheite aufnahmen hinkriegen?


    Freshix: Nein!
    so klein wie möglich ist nicht! wie sollen sich denn in so kleinen räumen die für sprache relevanten wellenlängen richtig ausbreiten können?
    das ist schwachsinn was du hier erzählst.


  • eine gesangskabine isoliert man ja auch..


  • ganz einfach kein schwachsinn ich wollte mir mal eine bauen und hab mich extra schalu gemacht wie groß die gesangskabine sein soll und wie hoch!!! letzendlich hab ich en studio das 20 m² groß ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!