Als "abgeschrieben" kann man die Anlehnungen an einige Casper Lines eigentlich nicht bezeichnen, es sind lediglich eine handvoll Parallelen, die eigentlich ganz cool rüber kommen, wenn man das Casper Album kennt, ich finde nicht, dass es stört, allerdings wär's tatsächlich ganz interessant zu erfahren was dahintersteckt.
Desweiteren finde ich das Review von der Schreibe her durchaus gelungen und gut, allerdings stimme ich mit der Bewertung absolut nicht überein.
Für mich ein sehr gelungenes Album, das mindestens 5/6 Mics verdient hat.
Jeder Titel hat seinen eigenen Charme und die Skala pendelt bei mir zwischen gut und genial.
Desweiteren wundert es mich, dass kein Wort über den Track "Fehler" verloren wird, der Pi's Zeit bei Universal beschreibt und als Entschuldigung an die Fans gesehen werden kann. Die letzte Strophe endet damit, dass er die Büchse der Pandora öffnet:
"Paket aus Pandora für Kautz, ich mach es auf". Hat mir sehr gut gefallen.
Noch ein paar Anmerkungen:
"Höhlenmensch" ist genial. Auf wissenschaftlich getrimmt beschreibt der Track erschreckend treffend die Erscheinung der "modernen Höhlenmenschen" die vor dem Computer/Fernsehrnseher/etc. versumpfen.
"Er kam aus dem Meer, die Couch ist sein Ende"
"Minenfeld" und "Fabelhafte Welt der Anarchie" sind mitunter meine Lieblingstitel, da beide Lieder sehr dynamich und mitreißen rüberkommen.
Mit "Der Regenmacher" ist Pi wieder einmal eine top Dystopie gelungen, wie sie für Pi typisch ist. Einige Elemente sind bereit bekannt aus der Literatur, aber sehr gut eingebaut.
333SDK - Satans dicke Kinder - Powertrack, lustig, coole Ansage
Alle Beats sind super produziert und insgesamt sehr abwechslungsreich, also wozu ein sich wiederholendes Konzept?
Das Album sollte jawohl -selbst bei allen Langzeitfans und Undergroundfetischisten in Sachen Major-Label-Ausflug, denen Neopunk nicht so gut gefallen hat- alles wieder gut gemacht haben!
Ok, das ist mir dazu soweit erstmal eingefallen.
Edit: Tippfehler