wieso für einen beat geld ausgeben?

  • Ich rappe, weil es mir spaß bringt und will damit auch kein Geld machen. Ich hab' ja einen Job bzw. im Moment eine Ausbildung.
    Und die Meisten haben sicherlich auch mit Beats bauen angefangen, weil es ihnen spaß bringt und nicht, weil ihr euch dachtet, das ihr damit Geld machen wollt, oder?
    Also wenn man das aus spaß macht, dann kann man auch für Leute, die nett fragen usw. einfach mal nen Beat bauen NUR aus Spaß an der Sache und sich auf das Ergebnis freuen. Oder sehe ich das irgendwie falsch?


    Denn jede Seite hat für das Equipment (und evtl. Software etc.) Geld ausgegeben. Und wenn das Zeug zum Beat basteln zu teuer ist, dann kauft es euch halt nicht.


    Ich finde einfach, man sollte Spaß dabei haben, das ist alles was zählt.

  • Zitat

    Original von CORE
    Ich rappe, weil es mir spaß bringt und will damit auch kein Geld machen. Ich hab' ja einen Job bzw. im Moment eine Ausbildung.
    Und die Meisten haben sicherlich auch mit Beats bauen angefangen, weil es ihnen spaß bringt und nicht, weil ihr euch dachtet, das ihr damit Geld machen wollt, oder?
    Also wenn man das aus spaß macht, dann kann man auch für Leute, die nett fragen usw. einfach mal nen Beat bauen NUR aus Spaß an der Sache und sich auf das Ergebnis freuen. Oder sehe ich das irgendwie falsch?


    Denn jede Seite hat für das Equipment (und evtl. Software etc.) Geld ausgegeben. Und wenn das Zeug zum Beat basteln zu teuer ist, dann kauft es euch halt nicht.


    Ich finde einfach, man sollte Spaß dabei haben, das ist alles was zählt.


    ja wenn wir uns das equipment nicht kaufen dann habt ihr keine beats..
    wenn wir jedem whacko beats machen würden hätten wir nichtmal spaß dran weil das ergebnis dann kacke wär..
    Black Jack - hör dir mal füd an, die flowen alle gleich

  • Ich hab' ja nie gesagt, das man "jedem whacko" beats machen sollte. Um Gottes willen. Aber wenn einem die Person gefällt und die Musik auch klar geht, sollte man wohl genug spaß daran haben, das auch umsonst zu machen.

  • Da stimme ich CORE zu. Und wenn jemand sein Album dann verkaufen
    will, kann man sich ja immernoch irgendwie einig werden.
    Aber in erster Linie gehts vor allem hier um den Spaß.
    ABER die Beatproducer sind ja nich auf den Kopf gefallen. Bei den ganzen
    Leuten, die so dringend exclusives wollen, lässt sich halt leicht Kohle machen.
    Wie heißt es so "schön": It´s all about the Benjamins!
    Wenn jemand eine Gelegenheit sieht, aus seinem Hobby Profit zu schlagen,
    dann macht er das meistens auch. So hat er Spaß an der Sache UND
    verdient sich den ein oder anderen Euro daran.


    Es gibt halt die eine Seite, aber auch die andere... Geld wird so wie´s
    aussieht, immer an erster Stelle stehen. Oder zumindest gleichauf mit Spaß.


    Aber wo Geld im Spiel is, hört der Spaß ja leider meistens auf...

  • Zitat

    Original von A.J.
    zumindest in amerika is beatproducing schon n richtiger job geworden, sind wir in dland leider noch weit von entfernt..


    Mit Amerika kannste des eh nich vergleichen. So viel Geld wie die da
    verdienen.... Aber Amerika is ja auch, ganz nebenbei bemerkt, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel
    größer als unser kleiner Landfleck. Drüben is Rap ja sowieso viel beliebter
    als hier. Selbst hier is Amirap beliebter als der eigensprachige.
    Also überhaupt nich zu vergleichen.

  • Ja, klar. Natürlich nur, solange das Album etc. nicht verkauft wird. Davon rede ich gar nicht. Das ist ja wieder etwas ganz anderes. Wenn ich ein Album verkaufen würde, wäre es selbstverständlich für die Beats auch Geld zu zahlen.

  • Zitat

    Original von A.J.
    zumindest in amerika is beatproducing schon n richtiger job geworden, sind wir in dland leider noch weit von entfernt..


    Ich weiß nicht inwiefern ich dieser Aussage zustimmen kann und will... :(
    du glaubst doch nicht etwa, dass jeder US-Volldepp Geld mit Beats macht?
    Und du glaubst doch nicht, dass Beatzarre und Screwaholic damit kein Geld machen?! =/

  • Zitat

    Original von A.J.
    da hat jeder 2. produzent n dickes studio, lässt sich live orchester einspielen und macht dick patte damit


    Ähm das wäre mir neu.

  • Zitat

    Original von CORE
    Ja, klar. Natürlich nur, solange das Album etc. nicht verkauft wird. Davon rede ich gar nicht. Das ist ja wieder etwas ganz anderes. Wenn ich ein Album verkaufen würde, wäre es selbstverständlich für die Beats auch Geld zu zahlen.


    Da muss man aber dann auch schauen, ob sich das überhaupt lohnt.
    Wenn ein unbekannter Rapper trotzdem verkaufen will, und sich dafür
    Beats für 300€ kaufen muss... Ein Album von ihm kostet 5€. Wird ein
    unbekannter Rapper, der keine namhaften Features aufweisen kann,
    wirklich mindestens 60 Alben verkaufen?


    An alle Beatproducer:
    Dann machts halt so, wenn Anfragen für ein ganzes Album kommen:
    Das Album soll 16 Tracks haben. 2/3 davon macht ihr für lau, das restliche
    Drittel an Beats muss bezahlt werden. Und je nach Bekanntheitsgrad
    mehr oder weniger. Der Rapper soll ja eine gute Chance haben, das
    ausgegebene Geld wieder reinzubekommen und evlt was dazuverdienen.
    So hat jeder was davon.
    Nur weil die Nachfrage höher als der Output is, sollten die Herren Producer
    mal nich arrogant und übermütig werden ;)
    Jeder muss schauen, wo er bleibt und Ausbeutung is in einem Musikgenre,
    was eh schon ziemlich fehlerhaft und belastet is, doch schon sehr unangebracht
    finde ich...

  • Öy Jungää.
    Ihr sollt ja nich JEDEM so ein Angebot machen :rolleyes:
    Natürlich dürft ihr euch die raussuchen, die euch auch gefallen
    und von denen ihr denkt, dass sie euren Erwartungen entsprechen.
    Aber natürlich müsst auch ihr den Erwartungen der Rapper entsprechen.
    Ein Scheiß-Beat bringt nichts, auch wenn er exklusiv is.
    Und Auftritte zu bekommen, ist Ort für Ort schwieriger als man denkt.
    Und auch wiederum Arbeit.
    Bisher wurde es immer so dargestellt, dass der Producer Unmengen an
    Arbeit an einem Beat hat. Der Rapper aber hat kaum Arbeit?
    Er muss den Text schreiben, er muss perfekt aufnehmen, (wenn er dafür
    keinen hat) muss er abmischen, (mastern), er muss Werbung machen,
    er muss bei Clubs/Veranstaltungen nachfragen, organisieren, wieder
    Werbung machen und und und.... Und das alles, um sein Produkt zu verkaufen. Und das zieht sich so über Wochen!
    Ihr dagegen müsst nur ein paar Stunden/Tage aufm Arsch sitzen und gute
    Melos zu guten Drumlines einspielen und abmischen/(mastern). Werbung fällt
    aufgrund der großen Nachfrage unsererseits fast flach.
    Man sieht, der Rapper muss viel mehr machen, um sein Produkt gewinnbringend
    zu verkaufen. Zwar kann er aus einem Album dann auch Monate nach dem
    Release noch Geld schöpfen, und ihr aus einem Beat nur einmal. Aber
    trotzdem verdient ihr sofort und sicher Geld für einen Beat. Bei nem Album
    variiert das, je nachdem ob er Auftritte bekommt oder nicht.
    Es ist für euch also einfacher. Also denkt auch mal an die Rapper und
    würdigt diese, anstatt eure Arbeit so hoch zu halten und teilweise
    unverdienten Ruhm zu ernten.
    Genau das meinte ich nämlich mit "arrogant und übermütig"....
    Diven haben im Rap nichts zu suchen!

  • Zitat

    Original von A.J.
    junge, dann sollen die scheiß producer gut genug werden um famerapper zu produzieren, ich würds garnicht einsehn wenn n producer ankommt der mir nicht 100% gefällt aber meinen rap auf seinen beats möchte, dem 2/3 tracks umsonst zu machen


    nenene


    word


    edit




    Zudem kam mir heute auf der Arbeit zufälligerweise in den Sinn, dass sämtliche Argumente im ersten Post alle KOMPLETT auf die Rapperseite übertragbar sind. Ihr habt VST wir haben Equalizer Kompressoren etc
    Euer Hardware Equipment ist ebenfalls nicht teurer als das von uns, ein Rapper kauft sich lediglich seltener ne komplett neue Ausrüstung und dringender als bei den meisten Rappern ist das aufrüsten bei den meisten Producern auch nicht. Das 'Argument' mit der Munition etc. kann genauso gewendet werden, wie man will. Auch, dass es mehr Rapper als Producer gibt, wage ich zu bezweifeln, wenn man sich die Massen an schlechten Beats anhört.


    Letztendlich kommt es auf jeden selbst an, ob er Geld verlangt oder nicht. Egal ob Rapper, Producer, Designer, bla bla bla

  • Wenn ihr nicht rappen könnt, will auch keiner euer Album.


    Die Nachfrage hängt zum größten Teil von der Quallität ab.


    Also heult hier nicht so rum, btw: Ich nehme nie Geld für Beats, wenn ich einen Rapper gut finde, kriegt er einen Beat von mir.


    Meine Beats sind leider noch nicht so quallitativ hoch, aber das wird sich ändern, wenn ich besseres equip habe usw.


  • dämlichster post des ganzen threads...


    also: unsere vst's kosten das hundertfache von euren plugs. alleine schon ein plug von east west kostet um die 400 dollar. wenn du gut augerüstet sein willst, is es alleine mit vst's kein problem auf 4000 euro und mehr zu kommen. zusätzlich brauchen wir genauso eq's kompressoren u.s.w. oder denkst du die beats mischen sich von alleine;)
    dann gibt es definitiv wesentlich mehr rapper als producer. kann man bei r.in glaube ich sogar iwo nachschauen.


    also ganz ehrlich. dein post is fürn arsch, sorry wenn ich das so hart sagen muss.


    bis auf den endsatz, dem kann ich zustimmen, naja is ja wenigstens etwas...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!