Equalizer richtig nutzen

  • Wie gesagt Störgeräusche können in JEDEM Frequenzbereich liegen, da bringt das nicht nur bei ca. 200 Hz "rumzuspielen". Außerdem ist bei 200Hz auch die Menschliche Stimme aktiv (deine Aufnahme) und somit könntest du dann bei einem Gate von -5 auch deine Stimme damit beinträchtigen.


    Damit solltest du vorsichtig sein.


    Am besten schon bei der Aufnahme drauf achten das keine Störgeräusche vorhanden sind.

  • Zitat

    Original von newtowner
    hmm ich habs so gelernt dass ich beim Waves Q10 beim gain 18 und beim Q wert 100 einstelle und dann die frequenzen abfahre und wenn ich dann so störende geräusche wie pfeifen oder so höre stelle ich dort den gain auf -5


    100 ist schon bisschen arg krass... aber generell stimmt es schon, bei nem hohen Q wert (ich nehm aber meistens 60-70) die frequenzen abfahren, störgeräusche ausfindig machen und dann absenken, aber immer -5 ist auch nich das wahre... halt so lange senken wie lang es sich gut abhört und wieder bisschen mit dem Q wert spielen so dass es sich auch dort am besten anhört

  • Ich denke denen gehts um Dröhnen, Schellen, Klingeln.


    Ich bin der Meinung...gerade wenn man die Frequenzbänder abfährt sollte man schon den Q so hoch wie möglich stellen. Weil ob sichs gut anhört hört man meist nur im A-B Vergleich. Wenn mans vorher schon hört dann ist meist der Q zu hoch.


    Denn eig. :


    Jede Frequenz ist ist eine wichitge Frequenz. Nur sollte man sich überlegen, ob sie auch für den aktuelle Mix wichtig ist ;-)


    Beisp:


    Poppsong: Bei 550 Hz. sind öfters mal Störfrequenzen die den Mix negativ beeinflussen, mit negative beeinflussen meine ich dass sie zu viel dominanz bekommen, anders bei einem sehr basslasigten Instrumental mit ausgeprägtem Kick oder ausgeprägtem Subbas.


    Was ich damit sagen will: Störfrequenzen filtern ist an sich schon richtig.


    Nur stellt sich doch eher die Frage "Was ist in welchem Mix eine Störfrequenz"?

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Über was redet ihr hier eigentlich gerade?
    Geht's nun um Störgeräusche (Summen, Surren, Atmer, Huster etc) mit breitem Frequenzspektrum oder um Störfrequenzen (Dröhnen, Schellen, Klingeln) ?


    Eigentlich um Störgeräusche!

  • # "Weil ob sichs gut anhört hört man meist nur im A-B Vergleich. Wenn mans vorher schon hört dann ist meist der Q zu hoch."


    Verstehe ich nicht wie Du das meinst.




    # "Beisp:


    Poppsong: "


    lol :D




    # "Bei 550 Hz. sind öfters mal Störfrequenzen..."


    Warum gerade da?




    # "Nur stellt sich doch eher die Frage "Was ist in welchem Mix eine Störfrequenz"?"


    :suspekt:

  • #Verstehe ich nicht wie Du das meinst.


    Das Problem ist das das Ohr sich schnell an was gewöhnt..und wenn man die Frequenz langsam absenkt man nicht richtig den Unterschied hört...


    Im A-B Vergleich, also wenn dann rapiad die Frequenz gesäubert ist hört man es eher.


    Wenn man aber den Q zu hochstellt hört man es klar eher da man oft dazu neigt aufgrund dass das Ohr sich schnell an einen Sound gewöhnt die Stimme dann zu dünn macht...


    #Poppsong: "


    lol


    Na endlich Jemand ders merkt ;-) Aber war mir fast klar dass du sowas merkst ;-)


    #Bei 550 Hz. sind öfters mal Störfrequenzen..."


    Warum gerade da?



    Warum? Naja mit Hintergrundwissen kann ichs dir nicht genau sagen... und bevor ich was falsches sage und du mich hier wieder öffentlich abschießt, sage ich nur dazu dass es bei 8 von 10 Songs einfach so ist ;-) Zumindest hört das mein Gehör so und ich habe eig. so um die 550 Hz oft Störfrequenzen drin....sowohl beim T-Bone SCT 2000 als auch beim Neumann u87


    #Nur stellt sich doch eher die Frage "Was ist in welchem Mix eine Störfrequenz"?"


    suspekt



    Naja du musst so sehn...andere Song, andere Tonart, andere Stimmlage vll. auch anderes Micro bzw. anderer Künstler...

  • Zitat

    Original von KJMaSaKkA
    mhhh wie mischt man am besten ab?? gehört jetzt zwar nitt hier rein aber würd mich ma interessieren ob mit effekten etc schießt ma los


    Erstmal Noise Reduction...dann klarschst du dick n De-Esser drauf.
    Dann nimmst du ne EQ und setzt alles auf 0.

  • Zitat

    Original von Kam!kaze


    Ja, ich musste grinsen :D


    Pssst.


    Das war Ernst gemeint :hut:



    E: Vergiss das muten der Spuren nicht. Also alle Vocals halt.

  • Zitat

    Original von newtowner
    hmm ich habs so gelernt dass ich beim Waves Q10 beim gain 18 und beim Q wert 100 einstelle und dann die frequenzen abfahre und wenn ich dann so störende geräusche wie pfeifen oder so höre stelle ich dort den gain auf -5


    Dann wirst du aber das Problem haben, dass fast alles nach ner Störfrequenz klingt, weil 18 dB einfach immer scheiße klingt :D
    Ich würde da nicht höher als 10 dB gehen & die Q n bisschen geringer einstellen ;)


    Thug:
    Störfrequenz ist doch Störfrequenz, hängt gar nicht vom Mix ab? :suspekt: Resonanzen sollte man ja so oder so entzerren. 550 Herz ist mir persönlich bislang auch kaum aufgefallen. Ich hab des Öfteren eher Resonanzen im Bereich um 200-250 Herz

  • Zitat

    Original von thug-69
    #Ich hab des Öfteren eher Resonanzen im Bereich um 200-250 Herz



    Da liegt ja auch der Bauch der Stimme. Eher sind dort weniger Störfrequenzen.


    Ja das ist schon klar ;) Trotzdem gibt es da immer mal wieder ne Frequenz (bzw. eher n Bereich, da ich die Frequenzen ja nicht einzelnd abtaste :D ), die resoniert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!