Gesangskabine / Planung

  • Ich eröffne einfach mal n neuen Thread - passt nicht so zum alten..


    Also ich plan momentan mir n kleines Studio halt aufzubauen in meinem Zimmer und möchte auch eine Kabine mit einbringen.. Nur hab ich das Problem dass ich so ne scheiss Ecke habe die ins zimmer reingeht (s. unten) genau da wo die einzige möglichkeit ist meine gesangskabine zu bauen.. hab ich mir gedacht mach ichs einfach wie unten dargestellt


    Nun meine Frage.. wird der Sound durch diese Ecke vielleicht noch schlechter als ohne Kabine?



    peace

  • Peace digga
    es kommt drauf an mit was du die Abtrennung zum
    Zimmer abdeckst...wenns nur einfaches holz wäre wird der sound durch das "echo" beeinflusst und somit leidet die quali.
    sprich ganz kurz du musst die abtrennung nochmal abdecken..
    infomier dich einfach welche stoffe sich dazu eignen...
    Hau rein
    _________________
    Mondlicht (Lyric)
    Feedback.

  • Was meinst du mit Abtrennung zum Zimmer? Die Kabinen Wände?


    ich denk mal dafür nehm ich dieses komische Zeugs da.. Noppenschaumstoff


    und dann halt die wände ca. 5-10cm dickes Holz

  • da mein ich doch ^^
    Noppenschaumstoff ist auch sehr gut !!
    Ein Kolege von mir hat auch ne Gesangskabine gebaut
    und Noppenschaumstoff verwendet.und seine quali ist gut.
    Und ich mein es kommt auch an mit was du Recordest ne ;).
    Peace :smoke:


    __________
    Mondlicht (Lyric) -Emzie-
    feedbacken

  • nicht wenn du es mit dem richtigen material dämmst
    denn dann können die schallwellen logischer weise direkt ins mic, und nicht quer durch den raum


    ich seh gerade hier unten auf der seite bei der werbung (dürfte direkt unter dem post hier sein)
    werbung für noppenschaum ,erkundige dich welcher bei der entsprechenden größe am besten ist =)

  • noppenschaum fängt in erster linie die höhen. wenn du zu dicken noppenschaum bei einer zu kleinen kabine hast, wird logischerweise alles dumpf.


    ich würde in die ecke zur wand (auf dem bild: nach oben) recorden. in die abzweigung nach rechts würd ich einen 2ten bildschirm stellen mit einer zweiten maus, dass du da drin schon etwas bearbeiten kannst, bzw beim recorden nicht draußen auf dem tisch auf rec. drücken musst, um danach in die kabine zu rennen.


    so hab ich das auf alle fälle gemacht

  • boa wasn haufen mist hier gelabert wird ist einfachn ur noch peinlich.....


    geh auf http://www.homerecording.de und benutz die suchfunktion. dort gibst du dann gesangskabine ein. ne kabine hat nicht sonderlich viel mit noppenschaum etc zut un, sondern mit den rchtigen winkeln, der auswahl der materialien und ihre anordnung und natürlich das maß. 1m x 80cm......wird recht beschissen klingen.


    peace

  • Am besten glaube ich du machst sone art Trockenbau wand einfach mit mdf platten machen und in der mitte halt dämm material dann in der kamine noch Nappel zeug da ist glaube ich das beste was man machen kann so ists schall dicht am besten auch die tür sogut es geht dämmen mit nappel teil da ich kenn die genauen begriffe nicht

  • sieht nicht schelcht aus. die methode von rae würde sich serübrigen wenn du aus den wänden slotresonatoren machst. lies dich über slotresonatoren auf homereording.de ein und bau so deine wände. dann kannste evtl noch dicken stoff nehmen und über die platten ziehen, um den hall etwas zu vermeiden, aber dazu später wenn du etwas besser geplant hast, weil da einfach tür hinzuschreiben ist einfach, aber dann auch wirklich alles gut umzusetzen mit richtiger zarge etc braucht zeit, geduld und handwerkliches geschick. das solltest du auch bedenken. so ne gesangskabine ist kein zuckerschlecken.


    peace


    edit. wenn auf dem tisch auch deine abhöre steht, würde ich entwder das bett und den schrank vertauschen oder den schrank hinter dich beim mischen stellen.

  • Ist mir klar, dass es nicht einfach wird.. ich werd auch noch nicht direkt damit anfangen sondern möcht mich vorher erstmal genau informieren bevor ich da wohlmöglich irgendne scheisse bau.


    Also an Noppenschaum werd ich wahrscheinlich 3-5 cm nehmen - bei son kleinen Raum müsste das eigentlich reichen.. ob ichs an allen wänden / decke machen soll bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich weiß nicht genau wie der Sound klingt aber da werd ich mich nochmal informiern


    mein hauptproblem ist momentan die Kabine an sich, welches Material ich nehmen muss, wie dick etc.? Hat da vielleicht einer Erfahrungen gemacht oder so..

  • ich habe meine dämmung 10cm dick, die wänd außen ist 2x 1.2 cm rigips und innen habe ich 1,6 cm dicke holzlatten in verschiedenen abständen zueinander angebracht 8schwankt zwischen 12 und 2 mm9.


    so siehts aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!