Aufnahme mit Audition 3

  • Hi Leute,


    bin neu hier im Forum und brauche unbedingt eure Hilfe. Habe schon seit Tagen gegoogelt und gesucht aber nichts zu diesem Thema gefunden.


    Mein Problem:


    Ich arbeite schon lange mit Adobe Audition, jedoch mit den älteren Versionen (damals noch cool edit pro, dann Audition 1.5). Habe mir jetzt Audition 3 gekauft und habe folgendes Problem. Es funktioniert alles wunderbar, nur konnte ich bei den früheren Versionen aufgenommene Spuren noch mal überspielen. Sprich man geht auf "aufnehmen" stopt und merkt, hey ist doch nicht so gut geworden. Ich schaffe es einfach nicht mit Audition 3 eine aufgenommene Spur noch mal zu überspielen. Das Programm erstellt einfach eine neue Spur (neue Datei) was auf dauer ganz schön lästig ist und viel Speicherplatz frist. Meine Frage also ist, kann ich das irgendwo so einstellen dass das Programm nicht noch eine Datei erstellt sondern direkt über die vorhandene überspielt, wie es in den Versionen bis 1.5 der Fall war?


    Ich bitte um Hilfe, weil ich schon total am verzweifeln bin, da ich diese Funktion früher sehr geschätzt habe und mir das ganze viel Kopfzerbrechen bereitet. Ich hoffe jemand kennt das Problem und weiß vielleicht eine Lösung dazu?


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    sines

  • Zitat

    Original von B$O
    wie wärs wenn du


    z.b. eine spur aufnimmst aber merkst "ok das war nix,ich mach sie neu"


    und dann einfach Strg+Z probierst? so gehts jedenfalls bei cubase...


    WORD!


    also bei mir funzt das auch und ich hab auch adobe audition 3 ;)

  • Erstmal Danke für die Ideen!


    Ich habe das Handbuch durchgeforstet, aber nichts zu diesem Thema bzw diese Neuerung gefunden. Habe sogar die Hilfeseiten zu Audition 2 durchgesucht, denn diese Neuerung gibt es anscheinend seit AA 2. Hier nach Hilfe zu suchen war meine letzte Möglichkeit.


    Die Idee mit dem STRG+Z ist zwar ok DOCH: es erfüllt zwar den Zweck das die neuerstellte Spur aus dem Multitrack weg ist auch aus der Liste der Dateien, ABER die Datei exestiert weiterhin auf der Festplatte - diese brauche ich ja aber nicht. Wenn ich jemanden im Studio habe der viele Takes braucht habe ich am Ende vll 2 bis 3 Takes die ich tatsächlich verwende und 30 weitere Dateien im Ordner, die die Festplatte unnöttig vollmüllen! NATÜRLICH kann ich hergehen und die Dateien manuel im nach hinein aus dem Ordner löschen - jedoch will ich einen vernünftigen Worklfow und solche Sachen so gut wie möglich automatisieren. Ich verstehe halt nicht wieso ich mit AA 1.5 eine Spur so easy einfach überspielen konnte und dies anscheinend mit AA 3 nicht mehr geht. Das muss doch zum einstellen sein? Die Idee mit dem "destroy block": War die Tage nicht im Studio und deswegen habe ich es selber nicht ausprobieren können, habe aber gerade mit einem Kollegen telefoniert der im Studio hockt und er meinte, dass er diese Funktion nicht gefunden hat. (Haben die deutsche Version von AA 3 - auch übersetzt findet er nichts) ich weiß noch das AA 1.5 so eine Funktion mit Hilfe von Tastenkombis geboten hat, weiß aber nicht mehr welche... SCHIFT+DEL? Weiß es nicht mehr.


    @_Supreme_:


    Du löst das Problem mit STRG+Z? Was machst du aber mit den überflüssigen Dateien die er zusätzlich im Ordner beibehält?


    Es währe echt klasse, wenn jemand vll weiß wie man diese ganze Geschichte umstellt!? Währe euch sehr verbunden, wenn jemand eine gute Lösung weiß oder es vll tatsächlich eine Einstellungsmöglichkeit weiß.



    Vielen Dank auf jeden Fall für die die schon mal versuchen zu Helfen und dennen die noch evtl. helfen werden.


    Gruß
    sines

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    "...jedoch will ich einen vernünftigen Worklfow und solche Sachen so gut wie möglich automatisieren."


    Dann hast Du wohl einfach das falsche Programm... 8o

    ich versteh eh nicht warum rapper immer adobe nehmen also heir diese ganzen internet rapper.

  • Mad Phonetics:


    mit der alten version war ich mehr als zufrieden, alles was ich machen wollte konnte das programm, wer hätte ahnen können das mit der neuen version eine der wichtigsten funktionen scheinbar verschwindet ohne es überhaupt mal im handbuch zu erwähnen.


    mein problem ist ja auch noch dass ich das ganze für eine jugendeinrichtung in meiner stadt mache. ich muss praktisch mit dem auskommen was ich zur verfügung habe. und da ich mit diesem programm schon lange gearbeitet habe, und es verhältnismässig günstig war, habe ich mich mit dem jugendleiter dafür entschieden. es ist auch nicht möglich irgendwelche gecrackten versionen auf diesen rechner zu installieren, da es eine öffentliche einrichtung ist. ich muss also unbedingt eine lösung finden und kann da kaum mich um ein neues programm bemühen, da das budge schon sehr ausgeschöft ist.


    es wird doch einer eine idee haben!?


    gruß
    sines

  • Wenn vorher alles funktioniert hat und dir alles bot was Du brauchtest warum hast Du es dann geändert?


    Wenn Du vorher ein Original-Audition2 hattest, wo ist das hin? Beim Update verloren gegangen oder was?



    "...und es verhältnismässig günstig war,..."


    Ähm ja, dann hast Du dich vorher schlichtweg nicht oder einfach falsch informiert, denn das trifft so definitiv nicht zu.

  • Mad Phonetics:


    ich hatte nie audition 2! wenn du meine posts lesen würdest steht da das ich mit cool edit pro angefangen habe, was dann später audition 1.5 wurde (wobei es da keine änderungen gab - nur sehr sehr kleine sachen)... leider gibt es diese nicht mehr zu kaufen - da cool-edit pro von adobe abgekauft wurde... und wenn die jugendeinrichtung der stadt ein tonstudio einrichtet, wird software gekauft die nicht aus der steinzeit kommt sondern recht akuell ist!!! und da ich beim aufbau des studios massiv mitgewirkt und geholfen habe, werde ich es auch für die anfangszeit mitbetreuen und es hilft nix wenn man dann ein programm hat mit dem man sich nicht auskennt und es dann von heute auf morgen jemandem erklären muss - erst mal müsste ich mich selber damit zu recht finden und dafür habe ich keine zeit... und zu dem preis: ich habe mich sehr wohl informiert. adobe bietet viele tarifpreise... da das programm für eine öffentliche einrichtung und darüber hinaus für lernzwecke gedacht ist haut adobe den preis extrem runter. wir haben grad mal einen bruchteil des normalen kaufpreises dafür geblecht.


    also wenn du mit vorurteilen usw fertig bist währe ich dir sehr dankbar wenn du eine idee oder ein lösungsvorschlag hättest


    danke


    sines

  • "wenn du meine posts lesen würdest..."


    Bei so dummen Anmachen bin ich eh raus, Junge.
    Mal so als Wink: Ohne mich wärst DU nicht mal hier gelandet und deine Anfrage wäre komplett im Sand verlaufen.
    So und der Rest ist nur dummes BlaBla, da Du Sozi nicht auf meine "Vorurteile" stehst kann ich Dir nicht weiterhelfen. Kauf Dir einfach einen langen Strick, dann kannste die ganzen Problemkinder auch einfach zusammenbinden, dann können sie sich auch nicht mehr auf die Fresse hauen.

  • Zitat

    Original von Steve Awesome
    oder einfach rechtsklick auf die spur, dann "destroy block" und dann neu aufnehmen...
    ist doch nich so umständlich ;)


    Jop, so isses bei mir auch....einfach auf die spur rechtsklick...auf deutsch heisst es glaub ich einfach nur "löschen" ;)

  • ...super nett.


    bin kein sozi, sondern jemand der gerne anderen hilft, dabei geht es nicht um irgendwelche leute die nichts besseres zu tun haben als sich gegenseitig "in die fresse hauen", sondern um solche die gerne was auf die beine stellen würden und ihnen nicht ales von mama und papa in den schoß gelegt wird. ich verstehe auch nicht wieso du gleich so auf die palme gehst - ich habe dich nicht beleidigt oder derartiges, sondern mich nur gerechtfertigt, weil mir etwas unterstellt wurde was schlichtweg nicht stimmte. wenn ich dich dabei gekränkt habe tut es mir leid - wahr nicht die absicht. meine absicht wahr es auf die von mir geschilderte problematik zurück zuführen und nicht themen nachgehen die mit diesem thread nichts zu tun haben und somit eigentlich offtopic sind... so ein forum soll doch anderen auch helfen - ich mein wenn ich etwas suche, hasse ich es mich durch tausende beiträge zu lesen um zur eigentlichen lösung zu gelangen. das war mit ein grund für mein, in deinen augen, zu "provokanten" post. verstehe halt zb nicht was der finanziele aspekt mit der thematik der recording-spur bei audition zu tun hat!?


    hätte so einen comment von irgend einem kleinen kiddy erwartet der nichts anderes zu tun hat als den dicken macker im internet zu markieren aber nicht von einem mod / admin.


    "...Ohne mich wärst DU nicht mal hier gelandet und deine Anfrage wäre komplett im Sand verlaufen...."


    dann währe ich wohl genau so weit wie bisher.



    Plain1:


    Danke für deine Hilfe. Bin leider nicht im Studio und kann es nicht testen, aber so weit ich es in Errinerung habe löscht er die Spur nur in der Multitrackansicht und der Liste aber nicht im Ordner selbst - oder irre ich mich da gerade?


    Danke plain


    Gruß
    sines

  • # Erstmal: Ich bin hier weder Mod noch Admin. Mein Verhalten und meine Posts sollten also nicht auf das Forum an sich zurückfallen.



    # Ich finde nicht, dass dein Post "provokant" war, lediglich das "wenn du meine posts lesen würdest..." hat mich angekotzt denn ICH lese hier immer erst die vorherigen Posts aufmerksam (!) bevor ich was in einen Thread schreibe.



    # Falls ich was nicht verstehe liegt das meisst nicht an mir...
    Die Vergangenheitsform von "sein" heisst "war", ansonsten gibt es in der deutschen Rechtschreibung etwas das nennt sich Groß- und Kleinschreibung, diese vereinfacht dem Rezipienten deutlich das erfassen sinnhafter Inhalte.



    # "...hasse ich es mich durch tausende beiträge zu lesen um zur eigentlichen lösung zu gelangen."


    Dann les Anleitungen und frag nicht im Forum nach. Hier gibt es immer dutzende "Meinungen", der Hersteller wird sich meistens auf fakten beschränken.



    # Wenn Du dich, nach eigenen Aussagen" umfassend informiert hast, warum bist Du dann wohl nie auf das Thema "Audio-Hardware (Interface) mit beigelegter Software" gestossen? Dann hätte sich das Thema Audition schnell erledigt gehabt.



    # Du wurdest hierher verwiesen, weil andernorts keine Sau den Scheiss von Adobe benutzt. Also bist Du schon einen Schritt weiter. Wenn Dir die gebotetenen Lösungen oder Work-Arounds nicht passen, kann weder ich noch derjenige der DIR hilfsbereit diese Alternative genannt hat etwas dafür, Du undankbarer Gnom...

  • Kommisch, dass ich die Groß- und Kleinschreibung nur in Posts schlichtweg übersehen habe die an dich gerichtet waren. Vielleicht wollte ich nur mit dem Niveau deiner Beiträge mithalten. Was Vergangenheitsformen und somit Gramatik angeht, "les" dir erst mal deine eigenen Beiträge durch bevor du sie reinstellst. Ich mach das neben meiner Arbeit, also muss es oft schnell gehen, deswegen schleichen sich ab und zu Tippfehler und sonstige Missgeschicke rein. Und zum Thema "sich informieren", hättest du meine Posts wirklich gelesen und nicht überflogen, hättest du mitbekommen wieso ausgerechnet Adobe Audition. Und du hättest mitbekommen das ich die Handbücher schon durch habe und nicht nur von Audition 3 sondern auch von Audition 2. Aber du liest ja alles durch. Vielleicht leidest du einfach an ADS?


    Aber was rege ich mich den überhaupt auf...........



    Wenn das ein Mod oder Admin liest, bitte ich diesen, die sinnlose und unnötige Diskusion mit Herrn Besserwisser und Gscheidschmatzer zu löschen, da diese mit dem Thread und der Problematik überhaupt nichts zu tun hat.


    Gruß
    sines

  • Is ja niedlich hier :D


    Jeder brauchbare Sequencer hat funktionen um das Audio-Bin einer Session aufzuräumen und/oder nicht benutzte Audiodateien von der Festplatte zu löschen.
    Wenn Adobe Audition solche Funktionen nicht hat würde es mich nicht wundern ;)

  • @ Zac


    Mich würde es schon wundern, da es bisher immer der Fall war. Wieso es jetzt so ist, kann ich irgendwie nicht glauben. Es muss bestimmt irgendwo einstellbar sein, wenn nicht, währe ich extrem über diese "Rückentwicklung" enttäuscht


    Gruß
    sines

  • du müsstest wenn dann irgendwo in audition eine liste in der alle audiodateien und auf sie verweisenden regions aufgeführt sind haben... und dort müsstest du nun deine audiofiles aufräumen können mit irgendner funktion à la select all unused files/regions und dann delete from hdd...


    aber wie gesagt, ich glaube kaum dass audition sowas hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!