Erstauto 3er Golf

  • Hi Jungs,
    ich will mir einen Neuwagen + Erstwagen den Golf III zulegen. ( Ich sags gleich von vorne rein, ich hab kein Plan von Autos. )
    Im Internet da check ichs nich. Was kostet der denn? Oder Gebrauchtwagen im guten Zustand oder so... halt frisch und gut wie neu soll er sein.
    Kollege hat einen Gebrauchtwagen Golf 4 für 1200 Dotzen bekommen, warn super Geschäft, da war sogar schon einiges dran getunt. Naja.
    Wenn ich mir einen Golf III hol, was muss ich denn alles bezahlen?
    Ich weiß nur die Versicherungskosten alle 3,4,6, oder 12 Monate und dann monatlich die Steuern. Das wars doch, oder?
    Was kosten die Steuern und die Versicherungen für den?


    Wär cool wenn mir jemand hilft :)

  • stimme inferno zu.


    Steuern zahlst du einmal im Jahr ;)
    sollten so um die 100-150euro sein.


    Achte drauf , das der Wagen optisch in Ordnung ist , also Spaltmaße (spalt zwischen tür und rahmen , motorhaube etc).
    Mach eine Probefahrt und guck ob dir irgendwelche komischen geräusche auffallen , knacken brummen oder sowas.


    Lass den Motor laufen und geh einmal ums Auto rum , hör ob die auspuff anlage dicht ist , am besten würd ich den wagen checken lassen (wenn genug geld vorhanden , ca 70euro) oder nimm jemanden mit der sich gut mit auto auskennt ;)


    Und versuch den Preis runter zu handeln. Händler rechnen damit , also ist der preis meist etwas über dem was er eig wert ist.


    Zeig das du nicht auf SEIN auto angewießen bist , komm 2-3 Tage später nochmal vobrei wenn er nicht auf dein Angebot eingeht!


    So würd ich es machen ;)

  • ich verkauf grad meinen für 2000
    ist geiles auto vorallem hat mein 3er 101Ps ;)
    Baujahr 97
    bleib an der 2,5er grenze


    übrigens... 4er für 1200 ... der verkäufer war entweder krass dumm oder die karre hat irgendwelche macken die dein Freund NOCH nicht gefunden hat

  • aushilfsjob ;)
    Honda Civic oder golf 3er
    sehen beide nice aus und sind nicht allzu teuer


    du kannst mir nicht erzählen dass man 4er für 1200 verkauft hahaha das ist ja mal übertrieben der selfdiss für den verkäufer :D

  • Zitat

    Original von breeze10801
    Ne, das Auto ist einwandfrei. Sieht sogar richtig tight aus :)


    Mmmm... welches Auto würdet ihr mir dann empfehlen als Erstwagen?
    ( Und wie soll man das als Schüler eig. bezahlen? )

    wer n getuntes auto kauft un dann auch noch für den preis si schön blöd :D dein freund wird nicht lang spaß dran haben ;) n alten golf 4 kriegste in einigermaßem gutem zustand so für 2500! und dann haste auch glück gehabt,

  • 3er zählt als anfänger auto is dadurch krass teuer in der versicherung und glaub auch in der steuer..
    n 4er zählt noch als familienauto, daher isses da günstiger. für 1,2 kriegste aber niemals nen 4er der gut ist.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana

    wer n getuntes auto kauft un dann auch noch für den preis si schön blöd :D dein freund wird nicht lang spaß dran haben ;) n alten golf 4 kriegste in einigermaßem gutem zustand so für 2500! und dann haste auch glück gehabt,


    hatter recht !



    den verkauf ich für 2000
    ist aber auch in einem Top Zustand Zahnriemen bei 170.000km gewechselt und jetzt ist der bei 184.000 oder so
    nichtraucherauto und und und
    deshalb würd ich dir raten zahl für ein ordentliches auto bisschen mehr als für eine schrottkiste in der du viel mehr investieren musst ;)


    edit: lass einfach alles über den namen deines vaters laufen - kommt billiger raus ;) mach ich auch

  • was hälste denn von einem Opel corsa??? fürn anfang reicht der allemal kostet nix verbraucht nix is doch perfekt wenn du eh noch schüler bist aber ein corsa der nich getuned ist wo keiner rumgebastelt hat^^


  • 184.000km und dann noch 4 zylinder naja viel spaß auch wenns nicht mehr lange ist

  • Zitat

    Original von emco
    stimme inferno zu.


    Steuern zahlst du einmal im Jahr ;)
    sollten so um die 100-150euro sein.


    Steuern zahlst Du wie Du lustig bist. Ob 1 x oder 4 x im Jahr, bleibt jedem Fahrzeughalter bzw. Steuernehmer selbst überlassen. Dass der Golf3 auf Grund vieler Anfängerwahlen eine höhere Steuer hat, versteh ich noch nicht ganz. Das ist einfach nur abhängen vom Hubraum und der Emissionsklasse. Mit G-Kat D3 hat der Golf (1.4l, 60PS) gerade einmal 112,- € Steuern jährlich, die Du bis zu 4 "Raten" bzw. Quartalmässig abzahlen kannst. Hier kommt nur die Versicherung ins Spiel. Meld den Wagen auf deine Eltern an, und lass Dich als 2. Fahrer eintragen. Nach 2 Jahren kannst Du dann übernehmen und bist, wenn Du unfallfrei fährst, bei pi mal Daumen 100-130 %. Ansonsten kann ich noch den Nissan Micra empfehlen. Sieht zwar potte aus, aber ist definitiv ein sparsames Auto. Und von A nach B kommst Du auch. Vergleich aber zusätzlich auf finanzscout24.de.

  • naja vor allem die versicherungskosten sidn hoch als fahranfänger auf nem golf ....vllt solltest du was fahren wqs nicht soviele junge leute fahren............und wenn du keine ahnung von autos hast nech dann solltest du wen mitnehmend er welche hat (musst doch wen kennen der kfz mechaniker oder mechatroniker oder so ist) gibst dem danach nen sixer aus und alles läuft^^

  • Zitat

    Original von T-LOW-BENZ
    Was würde man ca. für nen BMW M3 E36 zahlen?


    Kommt auf die Versicherung an, gibt mittlerweile auch Versicherungen die Fahranfängern anbieten mit 85% eigenversichert zu fahren.


    Am betsen ist es eh bei seiner Versicherung anzufragen da kann man meist noch etwas raushandeln an %.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!