Erster Track, daher Frage zum Abmischen

  • Moin rappers,
    bin neu hier im forum daher erstmal: Hallo! :D
    So jetzt weiter und zwar hab ich folgendes problem: immer wenn ich meine aufgenommenen Spuren durchn kompressor schick wird die stimme dadurch total hoch. Hab natürlich schon alle möglichen ausprobiert, der klang ändert sich auch aber trotzdem bleibt die stimme so hoch. hab auch schon mithilfe des Eq's versucht n paar hohe frequenzen abzusenken aber das bringt leider nicht viel. (In der Rohaufnahme ist die stimme natürlich normal) Da das mein erster Track is kanns natürlich einfach nur daran liegen dass ich noch nich soo viel erfahrung mit abmischen hab aber ich hab schon so viele leute gefragt wie die das machen und bei allen versuchen kamen immer (ähnlich) hohe vocals bei raus. Könnt ja auch gleichzeitig den Track an sich bewerten wenn ihr bock habt (is bis jetzt aber nur mein part drauf hook und die andern 2 features kommen noch wenn ich das mitm abmischen hinkrieg^^)
    Demotrack:
    http://uploaded.to/file/zznlgj


    (sry hab nirgends ne seite gefunden zum online anhören also wenn ihr welche wisst könnta die ja auch postern ;) )

  • Also erstmal willkommen auf R.in!


    Saug am Sack. Hamma titel fürn ersten track.
    Track kommt erstmal cool. Klingt doch gar nicht so schlimm. Kommt irgenntwie ganz cool das mit der hohen stimme.


    Zu deim Problem kann ich dir leider auch net weiterhelfen. Aber hier wird sich schon jemand finden der da helfen kann.


    peazee out,

  • Komprimier einfach nicht während des recordens, dann stehen dir beim Mixen noch alle Möglichkeiten
    offen.
    Destruktiv arbeiten sollte man nur, wenn man weiß was man tut.
    Deine Vocals klingen auf jeden fall recht dünn versuch einfach mal so um 200Hz ein wenig anzuheben.


    Einfach ausprobieren, deine Aufnahme klingt jetzt nicht nach einem unlösbaren Problem.

  • Zitat

    Original von TooSick
    wie du es erkannt hast, hast du noch keine erfahrung...
    übung macht den meister


    sinnloser post, du lauch.




    Steve Awesome: lad deinen track mal hier bei rappers.in auf deiner artistpage hoch, dann können user da ihr feedback abgeben und dir tipps geben ;)

  • Zitat

    Original von Swami
    Klar, ist dein erster Track, aber du hast keine Doubles gesetzt. Beschäftige dich dann alsbald mit Panning und Levelling. Hört sich schlimmer an als es ist.


    Muss man doublen, ja?
    So ein Schwachsinn!
    Eine Einzelspur, gut gemixt, kann viel besser klingen als dieser ganze
    Rappers.in-3-Mainspuren-Doppelungs-SCHEIß!!

  • Hui erstmal besten für die schnellen antworten^^


    @ sam: hoffe ich hab dich richtig verstanden, aber komprimieren "tu" ich auch erst nachdem die aufnahme fertig is..
    also ich verwende erst immer den kompressor, dann n bisschen eq und dann evtl noch delay bzw reverb je nachdem obs passt...ohne den kompressor klingts auch nich so hoch und plastisch aber ganz ohne hörts sich auch nich an...
    gibts vllt irgendwelche einstellungen um den kompressor nich ganz so "heftig" zu machen? bis jetzt weiss ich nur dass man z:b mit ratio die dynamik verändern kann (keine angst, tuts hab ich alle gelesen ;) ) aber sonst...


    Edit: hab gedoublet ;) aber hört man kaum raus hab ich im nachhinein auch extra (viel) leiser gemacht weils sonst noch höher war : /

  • Zitat

    Original von Sam Steely - Purple Waves


    Muss man doublen, ja?
    So ein Schwachsinn!
    Eine Einzelspur, gut gemixt, kann viel besser klingen als dieser ganze
    Rappers.in-3-Mainspuren-Doppelungs-SCHEIß!!


    stimmt schon, mit der betonung auf kann.
    kommt ganz auf die stimme an und was einem selber besser gefällt.

  • steve in deinem ersten Post klingt es aber so, als wenn du schon beim aufnehmen einen
    Kompressor einschleifst.
    Wenn nicht, um so besser! ;)


    Informier dich mal was "Attack" und "Release" bewirken, damit kannst du jede menge beeinflussen.
    Und "hoch" klingen deine Vocals auch nicht.
    Deinen Vocals fehlt es einfach an Fundament.
    Wie gesagt, versuch mal so um 200Hz (das ist ein Richtwert, KEINE REGEL ;)) etwas anzuheben.
    Inwiefern du Höhen absenkst musst du nach Gehör entscheiden.


    Wie hier schon gesagt wurde "Übung macht den Meister".
    Du bewegst dich ja noch auf guten Pfaden, von daher üben, üben, üben. ;)



    Zitat

    Original von -Kane-stimmt schon, mit der betonung auf kann.
    kommt ganz auf die stimme an und was einem selber besser gefällt.


    Das kommt eher auf deine Fähigkeiten als Mixer an!!

  • Zitat

    Original von Sam Steely - Purple Waves


    Muss man doublen, ja?
    So ein Schwachsinn!
    Eine Einzelspur, gut gemixt, kann viel besser klingen als dieser ganze
    Rappers.in-3-Mainspuren-Doppelungs-SCHEIß!!


    Nein, man muss nicht doublen, aber hör dir mal seine Stimme da, da wäre es von Vorteil! Und doublen macht die Stimme eben breiter, auch wenn sie schon breit ist, vorrausgesetzt man beherrscht seine Mixdown-Skills.


    Ich habe lediglich versucht fallbezogene Hilfe zu leisten und nicht eine allgemeine Antwort zu geben.


    Komm mir ja nicht blöd von der Seite. :D

  • Zitat

    Original von TooSick



    du honk ich meine mit dem mischen


    schonwieder sinnloser post, lauch.
    ich weiß, dass du sein abmischen meinst.
    trotzdem brachte ihm dein post kein stück weiter.


  • Keine Sorge is alles noch in nem guten Rahmen. :D
    Nur hör dir mal die ganze Kacke hier auf R.in an.
    Alle wollen doppeln, aber man hört nur noch überfette Vocals die alles überdecken.
    Mal hört man eine Bassdrum raus oder ne Snare das wars dann aber auch.


    Und in seinem Fall kann man noch jede Menge mit dem Mix machen. ;)
    Sein Stimmeinsatz ist eigentlich gut u bedarf meines Erachtens nach keiner Doppelungen!
    Vllt bei den Reimen um Akzente zu setzen!

  • Zitat

    Original von -Kane-


    schonwieder sinnloser post, lauch.
    ich weiß, dass du sein abmischen meinst.
    trotzdem brachte ihm dein post kein stück weiter.




    dann bist du der erste mensch auf erden, der für die mische ein rezept hat?


  • So ist es doch schon viel besser, mein Freund! =)


    Ja, ich versteh dich. Ich weiß die Problematik der Doubles hier zu schätzen. Wie du beschreibst, versucht jeder durch Doubles "überfett" zu sein.


    Ich persönlich mag es auch lieber dezent mit den Doubles.


    Beim Durchhören seines Parts kam mir seine Stimme zu dünn vor (Vorsicht: subjektiver Geschmack ;)), weswegen ich ihm ein wenig doublen empfohlen habe!


    Aber du hast schon recht, dass man da noch viel mit dem Mix machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!