Monitorboxen

  • pAEniZ: "Mhh wieso willst du Monitorboxen? ich find sowas dumm"


    Geenie: "was bringen die überhaupt ?
    wo is da der unterschied zu "normalen" boxen ? "


    Es ist schon wichtig, wenn man "richtig" Musik machen möchte, dass der Sound den man während der Bearbeitung hört, möglichst ehrlich und linear wiedergegeben wird, man also das Signal hört, das auch direkt aus dem AD-Wandler übers Pult läuft. Anlagenboxen haben eine speziellen (oder auch bescheidenen) Eigenklang, der zB oftmals den Mittenbereich totawl verfälscht. Wenn Du nun auf dieser Grundlage einen Song mixt (ja, es gibt auch Leute, die nicht exportieren) hört sich das Ergebnis dementsprechend schlecht an, also, zB sind dnn die mitten zu weit drinne, was einen matschigen Sound verursacht oder die Heöhen sind zu weit auf, was in den Ohren kratzt oder es ist einfach so viel Bass drin, das Dein Ghettoblaster explodiert. Grundsätzlich versucht man beim mixen einen soliden, neutralen Sound zu kreieren, der möglichst auf allen Anlagen, egal ob Monokasettenrecorder oder fette wasweißichanlagemitboseboxen vernünftig klingt.


    Konse: Jo, 300-400 Tacken is ja schon mal ne Menge, ich hab die Tannoy Reveals PASSIV (die alten) kosten ca 110 EUr das Stück, die aktiven kosten so um die 500 EUR/Paar. Ich komme ganz gut mit denen zurecht, obwohl auch diese Boxen (is ja immer noch recht günstig) so Ihre kleinen Klangverfäschungen haben...



  • in der "Beat" ausgabe von 12|2005 war ein monitor-test drin.
    in der preisklasse bis 400 €uro haben die Event TR5 am besten abgeschnitten.

  • Zitat

    Original von Sodee Down
    sind gescheite kopfhörer da nicht sinnvoller zum abmischen? also keine 10 euro phillips kopfhörer sondern richtige?


    Im grunde schon..
    Monitorboxen sind für das Mastern an sich schon von vorteil, du solltest darauf achten dass sie möglichst etwas weiter weg von dir stehen.


    ausserdem sollte man nie vergessen, das ganze auch zwischendurch öfter mal über billiglautsprecher abzuspielen, denn ne noch so schöne bassline oder tolle akzente können unter umständen auf den billigdingern nicht richtig wiedergegeben werden, da die gar nicht das frequenzspektrum von Monitorboxen haben,

  • Zitat

    Original von Up


    Im grunde schon..
    Monitorboxen sind für das Mastern an sich schon von vorteil, du solltest darauf achten dass sie möglichst etwas weiter weg von dir stehen.


    ich hab garkeine, daher muss ich darauf auch nicht achten :D , ich bin freizeitrapper und meine quali reicht mir so wiese is, war nur interessehalber

  • Zitat

    Original von Sodee Down
    sind gescheite kopfhörer da nicht sinnvoller zum abmischen? also keine 10 euro phillips kopfhörer sondern richtige?


    nein!
    1. werden die ohren schnell müde ( --> du hörst nach einiger zeit anders, drehst irgendwas rein was nicht reingehört und wunderst dich am nächsten tag mit "frischen ohren" drüber was du eigentlich gemacht hast )
    2. der bass erreicht deinen körper nicht sondern nur deine ohren
    3. du hörst nich gut im panorama


    gute kopfhörer sind zum gegenhören geeignet. um nur mit ihnen zu mischen aber nicht geeignet.

  • Ich such auch neue Boxen, meine sind mir grad durchgeschmort.


    Kann aber nur bis 100 Takken gehn... weiss da jmd was gescheites?
    BZW wodrauf ich achten sollte etc?


    Bitte =) :chu:

  • Zitat

    Original von sics



    1. werden die ohren schnell müde ( --> du hörst nach einiger zeit anders, drehst irgendwas rein was nicht reingehört und wunderst dich am nächsten tag mit "frischen ohren" drüber was du eigentlich gemacht hast )


    das hatte ich heute bei dem track den ich dir gesckiKKKt hab....erst hatte ich alles verstanden weil ich den text noch so konnte...und 3h später hab ich garnix mehr gecheKKKt von dem was ich da gerappt hab^^

  • Zitat

    Original von ~mc.TMEKO~


    das hatte ich heute bei dem track den ich dir gesckiKKKt hab....erst hatte ich alles verstanden weil ich den text noch so konnte...und 3h später hab ich garnix mehr gecheKKKt von dem was ich da gerappt hab^^


    aha, oho, ahjo, uhu, tierisch interessant

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!