Mac oder Laptop

  • Hallo Leute,


    am 07.09. beginne ich mein Studium und ich brauche irgendwas mobiles, das ich zur Uni mitnehmen kann.
    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Macbooks?


    Ich weiß nicht, was ich kaufen soll. Entweder den kleinsten Macbook für ca 890 Euro:
    2.13GHz


    * Intel Core 2 Duo Prozessor
    * 2 GB DDR2 Arbeitsspeicher
    * 160 GB Festplatte1
    * NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor
    * Standardtastatur
    * Weiße Polycarbonatschale


    Oder einen Laptop, auch in diesem Preisniveau bzw eher etwas billiger, da Macs eher etwas teurer sind bein gleicher Leistung.


    Also bitte beratet mich :D :D

  • Zitat

    Original von milo1
    is ''mac oder laptop?'' nich so ne frage wie ''essen oder gabel?'' ?


    ja hab schon öfters gehört, dass das 2 verschiedene welten wären und der mac wirklich sein geld wert wäre

  • kommt halt drauf an was du sonst noch alles damit machen willst.
    wenn du damit noch zum beispiel im grafischen element arbeiten willst ist ein mac sicher ne sehr gute wahl.
    Wenn du das nur fürs Studium brauchst um dir notizen zu machen etc. kannst du dir den billigsten drecks windows Laptop mit einem text-programm kaufen.


    Solltest du dein Gerät auch für den Musikbereich nutzen wollen, wirst du sowohl mit der billigsten mac variante als auch mit dem windows laptop nicht sonderlich weit kommen, da die Leistung bei beiden nicht reichen wird um eine ganze Band zu mischen, allerdings kommst du mit dem mac da doch wesentlich weiter und du kannst dir auch sicher sein dass du nicht mit dem inhalt verarscht wirst, sprich, zu alte prozessoren drin hast oder ähnliches.


    Willst du mit deinem Gerät noch irgendwelche (nicht allzu anforderungsvolle) Spiele spielen, kaufst du dir ein Windows Gerät..


    Die Frage ist also, für was brauchst du dein Gerät noch, ausserhalb des Studiums..?

  • Ich würde sagen, du musst abschätzen können, was du mit dem Dingen machen willst. Ich nutze jetzt seit nem Monat meinen iMac und bin begeistert. 30 Sekunden zum Hochfahren und zack gleich im internet, genauso siehts beim MacBook auch aus.
    Wenn du jetzt nur ein paar Windoof-Anwendungen hast, die du ab und an nutzen möchtest, würd ich mir da noch parallels drauf machen und die darüber starten.
    Ansonsten gibts eig für alles beim Mac eine Alternative (Adium für ICQ, Audion für WinAmp etc).


    Wenn du allerdings ZOCKEN möchtest, würde ich mir nen Laptop holen. Das ding is zwar nich High-End mäßig ausgestattet, aber damit laufen die games auf jedenfall leichter und flüssiger. Man muss ja Bedenken, dass Parallels sonst auch noch Performence vom MacBook ziehen würde und das Windows so langsamer wäre.


    Ansonsten genießt du mit einem MacBook ein wesentlich schnelleres Gerät, welches dir alles zum Chatten, Arbeiten, CDs Brennen, DVDs gucken, und im Internet surfen schon von Haus aus bietet ;)


    PS: Die Leistung ist nich dieselbe, auch wenn die selben Komponenten verbaut sind. Das Mac OSX zieht nur ca. nen viertel von der Windows Performence


    Peace

  • ok ich glaub ich hab mich entschieden.


    also fürs zocken usw brauch ich des ding nicht, da hab ich meinen pc zuhause.
    vlt um mal nen 16er oder so aufzunehmen würde ich das ding außerhalb des studiums noch benutzen. da meine uni dazu noch mit apple zusammenarbeitet (gibt rabatte und sowas hab ich gesehen) werde ich mir wohl ein macbook kaufen


    danke für die beratung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!