Wieviel € für Essen pro Monat?

• Zitat

Original von prevocs

ne. das is wieder zuviel. man kann auch schon mit 120 euro (wenn man nicht zu oft essen geht leben) trotzdem ises wirklich einfach 200 euro im monat für essen rauszupfeffern... ich mein ich kann einfach den ganzen tag fressen^^

hmm nagut, habe mich nicht eindeutig ausgedrückt,
    "relativ" ist halt so eine sache... also wenn ich bedenke, dass man bei 200€ im monat ungefähr 6,70€ am tag hat, muss ich sagen das ich damit schon klar kommen würde denke ich...
    aber viel weniger könnte ich wascheinlich nicht ausgeben, also mir würden 4€ im monat warscheinlich nicht reichen wenn ich nur das essen würde was mir auch gut schmeckt...

ist halt von typ zu typ sehr verschieden =)

• Ich kalkulier immer so 50 Euro pro Woche ein d.h. dann aber auch für Essen zuhause, Essen für die Arbeit und halt so Kleinkrams und Bier was man so zwischendurch mal kauft. Lieber mehr einplanen und dann am Ende des Monats noch was übrig haben als umgekehrt und später hungern müssen. :D

• ach ich wohne auch schon lange zuhause war davor in nem heim, wir hatten dort am anfang 22 euro pro woche! und das war sau wenig eigentlich fast unmöglich sich damit gut zuernähren, vergiss es!das sind fast 90 euro im monat und viel zu wenig, das was murat schreibt mit 50 euro ist schwachsinn, jeden Tag 1,60 oder :suspekt: ja morgens 50 cent mittags auch und abends 60 ? das auf dauer, erzähl mir bitte nix, nach nem jahr bist du verhungert und jetzt wiederspreche mir nicht etwa 13 euro pro woche, das geht nicht alleine ein brot kostet 1 euro und damit kommt man nicht eine woche aus, dann butter 50 cent, milch 50 cent, wurst 50 cent, käse auch dann wenn du nur das isst kommst du 2 tage damit aus, höchstens ! und das kannst nicht rund um die uhr essen , da brauchst noch anderes, gemüse, früchte, also völlig unrealistisch und so will man nicht leben und wenn man arbeiten geht muss man auch nicht mit 50 euro leben.....naja ich arbeite mindestens eine mahlzeit ess ich bei der arbeit oft auch 2 und dann ess ich ausserhalb noch meist irgendwo und gebe so sicher mehr als 200 euro für essen aus, ich hab zwar en kühlschrank aber ess immer ausserhalb, wenig zeit und für mich alleine kochen ist mist, früher wurde bei mir auch alles immer schlecht da ich ja nicht wusste wann ich wie und wie lange arbeiten muss, ging nicjht naja zum thema rechne mal mindesten 30 euro pro woche und leg am besten noch mal 10 drauf, dann kommst du echt gut aus

• Würde bei Essen immer großzügier rechnen als du vorher denkst- nur so als guter Rat^^

Gibt nichts schlimmeres als sich verkalkuliert zu haben und sich dann Geld wegen Essen leihen zu müssen.

Ich würde da auch eher in "pro Woche" und nicht "pro Monat" rechnen wenn ich du wäre- ist überschaubarer. Falls du alleine wohnst, wirst du auch nicht jeden Tag für dich kochen- machen zumindest die wenigsten- dann spart das auch ne Menge.

Ich wohn mit meiner Frau zusammen und rechne pro Tag 5,00€ - 7,50€ Mittagessen (für beide)- das geht noch. Ist nur ein Durchschnittswert. Macht also 52,50 € Allein für Mittag pro Woche (2 Personen), Brot, was zum draufmachen usw sind dann pro Woche nochmal 20-30 €. Dazu kommt bei mir 15 € pro Woche für Putzzeugs und co. Und Tabak ist da bei mir auch noch drin, große Dose + 2x Hülsen (seid ich allein wohne kauf ich nur selten Schachteln). Macht bei mir also pro Woche max ca. 120 € für 2 Personen (aufgerundet). Wenn du allein lebst heisst das aber net gleich geteilt durch 2. Dann sparst du höchstens 25-30%. Ich rechne das mal ungefähr aus.

Rechne also inetwa
    Als Raucher der sich nicht scheut selbst zu stopfen: 85 € pro Woche
    Als Raucher der im Durchschnitt eine Schachtel am Tag brauch: 95 € pro Woche (3,50er Schachteln)
    Als Nichtraucher: 70 € pro Woche

So würd ich es an deiner Stelle die ersten 3 Monate machen, wenn du dann weniger oder mehr brauchst siehste es und kannst es auf deine Bedürfnisse anpassen. Achja, beachte, dass nicht jeder Monat aus 4 Wochen besteht, meistens musst du 5 rechnen. Sprich im günstigesten Fall brauchst du 350 € und im teuersten 475 € im Monat. Ich selbst rechne jeden Monat mit 425 € (für den ganzen Monat, inkl. Tabak, Putzzeug und Waschkrams). Wenn du weniger Geld zur Verfügung hast, aber nicht aufhören willst zu rauchen, musst du eben weniger Mittag essen auf die Woche verteilt: Sprich nur 3 mal die Woche warm würde bedeuten, dass du nur ca 340 € im Monat brauchst (als Raucher) und als Nichtraucher wären das sogar nur ca. 260 €.

Von meinem Alltags-Budget (425 €) beliben mir meistens am Ende des Monats noch 50 bis 75 € über. Aber das ist besser als wenn man 50 bis 75 € zu wenig plant (da sprech ich aus Erfahrung). Lebensmittel sind echt schweine teuer geworden, vor einem Jahr habe ich nur mit 320 € als "stopfender" Raucher gerechnet... echt traurig... aber man muss ja leben...

Sweed hatte also mit seinen 40 € pro Woche rein für Fressen fast schon recht, würde sogar 50 € nehmen, dann biste bei 250 € nur fürs Mampfen im Monat- ausziehen ist nicht so toll wie alle immer behaupten- das ist auch mit Erwachsen sein verbunden... nichts mit Party und gute Laune am Anfang ;) Mein Bruder hats richtig gemacht, die Sau lebt mit 22 immer noch daheim und ich bin 18 rausgeflogen und war zu stolz zurück zu gehen... das nur wegen scheiß Weed das meine Parents im Nachtischschrank gefunden haben... lol

Hoffe das hilft dir weiter, ich wohne jetzt seid 6 Jahren "selbstständig" (nicht allein, mache aber seid 6 Jahren die Haushaltskasse und hab mich zum Anfang echt oft verkalkuliert, weil ich mir leiber andere Sachen gekauft habe: Rechner, Skates, Premiere abboniert, etc).

Gruß
    raZuuL

PS der wichtigste Tip vorm ersten Einzug:
    >> Toilettenpapier kaufen << (GAAAANZ WICHTIG, bloß nicht vergessen welches zu besorgen, bevor du anziehst XD!!!) Gibt nichts schlimmmeres als die erste Nacht (die meistens noch nen SA ist) in einer neuen Wohnung zu verbringen und dann Abends zu merken es ist kein Klopapier da- gaaaanz böse... da lernt man zwar schnell die Nachbarn kennen, aber is auch nen bissl peinlich... lieber nach Zucker oder so fragen...

• Kool kool, hilft aufjedenfall weiter sich hier mal verschiedene Meinungen durchzulesen!

Danke schonmal! :)
    Ich werd mich aufjedenfall nach'm ersten Monat mal melden und sagen wie's gelaufen is'.

• naja. ich kann so oder so mit dem Geld auskommen. Mal reichen mir 50€ im Monat, mal wenn ich mir doch oft was gönne dann schonmal 150€ im Monat. Es kommt immer drauf an wo du kaufst, was du kaufst und was für Ansprüche du dir selber stellst. Klar sind 30 mal Nudeln mit Ketchup um einiges billiger als jeden Tag ein anderes Gericht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!