Interface bis 300€

  • Moin


    Bin eher selten hier um etwas zu fragen, doch bin seit den letzten Tagen bzw. Wochen auf der Suche nach einem neuen Interface bis ca. 300€.


    Hab ähnliche Themen hier abgegrast, nur find ich keine wirklich nützlichen und genaueren Tipps.


    Mein jetztiges Interface ist ein M-audio Firewire Solo. Nutze einen Eingang für meinen kleinen Mixer an dem mein Hardwareequip. angeschlossen ist. Bevorzuge aber doch den Preamp des Interface bei Mikrofonaufnahmen. Sonst bin ich mit der Qualität sehr zufrieden gewesen.


    Nun gibt das Interface seinen Geist auf (Probleme muss ich nicht unbedingt genauer schildern. das Ding ist so gut wie schrott)



    Also das Interface braucht nicht viele aber gute Eingänge. Usb, Firewire, PCI egal.


    Wichtig ist eine stabile sehr niedrige Latenz.
    Und es sollte kompatibel mit Vista sein (was ja eigentlich schon bei neueren Modellen der Fall ist)
    Direktmonitoring ist immer nützlich


    Ich hatte ein Auge auf die Focusrite Serie geworfen, aber vielleicht hat Jemand ein besseren Vorschlag.

  • An den Stereoeingängen: Plattenspieler, 1 (vorauss. 2) synthesizer, worksation und ab und zu Bass oder Gitarre.


    Der Mixer kann und sollte ruhig wieder zum Einsatz kommen.



    Und danke Für die aufgelisteten Geräte.


    Das Edirol würde ich als meinen persönlichen Favoriten zwischen den 3 sehen. Habe schon mal gehört, dass die Treiber wirklich gut sein sollen.


    Das Interface muss auch nicht unbedingt ein 24 Bit/192 kHz Wandler haben.
    Das macht bei meinen Ansprüchen noch keinen Sinn und kostet wohl oft mehr geld ;)


    Aber Erfahrung hat keiner mit Geräten dieser Klasse?

  • Boah, geil ich wusste gar nicht das es das 1616 jetzt schon für 350 Tacken gibt!


    "Aber Erfahrung hat keiner mit Geräten dieser Klasse?"


    Nee, nur drunter und drüber ;)




    "Der Mixer kann und sollte ruhig wieder zum Einsatz kommen."


    Halte ich für eine schlechte Idee. Hast zwar nicht verraten um welches Gerät es sich handelt, aber ich gehe mal davon aus das es lediglich OK bis Schrott ist.



    Womit wir auch bei meiner Empfehlung wären:


    Nimm das 1616! Es hat alles was Du brauchst und was Du dir wünschst. Lass den Mixer weg, das ist doch Käse.


    Kumpel hat sich letztens den kleineren Bruder vom konnekt8 geholt, ist soweit auch zufrieden damit ABER keine Woche nachdem er's hatte gab's nen großen Preissturz bei den konnekt-Interfaces und das konnekt8 hätte er da schon fast zum gleichen Preis bekommen wie das was er sich geholt hat (heisst glaube ich konnekt2, gibt's scheinbar gar nicht mehr). Jetzt scheint der Preis weiter gefallen zu sein, das muss nichts schlechtes heissen, ich find's aber sehr seltsam.


    Von den Edirol-Dingern hab ich noch nichts gutes gehört, das wäre mein Schlusslicht in der Aufstellung.

  • Der Kompaktmixer is wirklich eher untere preisklasse ;)
    aber da alle Aufnahmen darüber sowieso immer bearbeitet werden hab ich kein Problem damit und hab meine Freude dran.


    Beim Mic ist das was anderes.


    Ich schau mir noch mal das 1616 und den Konnekt 8 genauer an.


    In Sachen Latenz müssten die auch wahrscheinlich ordentlich sein


    Schon mal soweit besten dank, bin aber für weitere Vorschläge immer zu haben

  • "...aber da alle Aufnahmen darüber sowieso immer bearbeitet werden hab ich kein Problem damit und hab meine Freude dran."


    Ein unschlagbares Argument... :rolleyes: Dann bleib einfach gleich bei deiner alten Karte dann hast Du noch mehr Freude.




    "In Sachen Latenz müssten die auch wahrscheinlich ordentlich sein"


    Sind sie, aber wann hast Du mit Latenzen zu tun?

  • "Dann bleib einfach gleich bei deiner alten Karte dann hast Du noch mehr Freude."


    Ich würde ja liebend gerne bei meiner Karte bleiben, nur wie gesagt funktioniert diese nicht mehr einwandfrei. Auf Reisen hat sie öfter was abgekriegt


    Auch sind die Treiber für Vista bei der Karte ziemlicher mist.


    "..aber wann hast Du mit Latenzen zu tun?"


    Ich habe nun auch einiges an Softsynth's gesammelt, und auch mein drumpadcontroller will ich mit geringer verzögerung benutzen können

  • Zitat

    Original von _Seienty_
    echo ... preis 299 + gutes mic für 200-300 und deine rohaufnahme muss nicht weiter bearbeitet werden


    warum misch ich dann grad die ganze zeit aufnahmen, die mit teuren Mikros, nem 500000 € Pult und nem Pro Tools HD System aufgenommen wurden...
    Mann verdammt hätt ich mir die Arbeit auch sparen können.




    :rolleyes:

  • Ne Frage zwischendruch, ein Interface was nur einen Mic eingang haben soll. Wichtig ist die Klangquali. Es sollte sich auf das nötigste beschränken und keine Mixer und sonst was drin haben.


    Preisbereich -> 300-600 Euro


    Quali ist sehr wichtig, danke


    Slam

  • Ich will nicht mehr Mad Phonetics. Das habe ich auch nicht geschrieben.


    für die vorschläge bin ich auch sehr dankbar, weil diese mir auch sehr weiter geholfen haben


    das schade bezog sich auf deinen letzten post und auf die tatsache, dass man am besten da noch preislich gesehen einen schritt weiter gehen sollte

  • Da gab es wohl zwei kleine Missverständnisse.


    Meine Aussage bezüglich des höheren Preisbereichs war an MC.Slam gerichtet. Sorry, mein Fehler hätte ich kennzeichnen sollen.




    Wenn Du die genannte Preisspanne anstrebst kannst Du natürlich einiges erwarten.


    In ein Interface wie dem 1616 oder dem k8 zu investieren wird sich zwecks Qualität der Umsetzer erst bemerkbar machen, wenn Du den Kompaktmixer weglässt.


    Gut, wenn Du viel mit VST-Instrumenten arbeitest macht die Frage nach der Latenz natürlich Sinn, aber da kann ich dich zumindest bzgl. der E-MUs beruhigen: Wenn der Rest des Systems mitspielt bieten die minimale Latenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!