Stirbt deutscher KOMERZrap?

• also wenn ich so darüber nachdenke was uns der kommerzielle rap gebracht hat, find ich es gut wenn es kommerziell endlich mal richtig schön im arsch ist.

kommerziell kann der rap schon gerne sein, nur glaube ich im moment ist es ganz gut wenn da wieder ruhe einkehrt, damit platz für neue styles kommt, was bei der verfestigten meinung über rap zur zeit nicht so leicht ist.

• hoffentlich stirbt die schlampe deutschrap endlich

allerdings totgesagte lebenlänger ... und so is das auch mit rap

eine musikrichtung kann nicht sterben ... sie ändert sich okey ..aber sterben wird hiphop sicherlich nicht ...

• Zitat

Original von prevocs
    außerdem, wo war denn deutschrap überhaupt jemals wirklich massenkompatibel und chartmäßig erfolgreich. es gibt (wenn ich mich nich täusche) gerade mal 2 platz eins erfolge, was die singlecharts angeht. einmal ein track von sabrina setlur (das müsste iwann 97 oder 98 gewesen sein, also schon uralt) und dann azad mit dem prison break-anthem. von daher is doch eh noch viel luft nach oben^^

von fanta 4 noch "sie ist weg" aber das war auch so um 1995 xD

ansonsten warn noch paar alben diverser künstler auf 1 in den charts

• deutschrap nur mit den charts in verbindung zu bringen ist absoluter schwachsinn...dort haben die künstler kaum entfaltungsfreiheit seiten bmg und anderer major labels und joa...der untergrund wird ewig weiter leben...und wenn wir nicht in den chats vertreten sind ist das mir soo latte...das als tod des deutschraps zu bezeichnen ist dumm ..punkt

• ein patient ist erst tot, wenn er für tot erklärt wird.
    aber ab wann soll ein musikstil für tot erklärt werden? höchstens, wenn keiner diesen mehr praktiziert und er keine hörer mehr findet.. und die hörer definieren sich zum geringsten teile mit den charts.
    ich gebe somit den leuten, die sagen, dass die charts als maß dafür nicht geeignet sind, vollkommen recht.
    ich wage es mal, eher von einer "entwicklung" zu sprechen, die seit jahren im gange ist und wie bei 'nem baum verschiedene äste entwickelt hat; wir haben also verschiedene arten des rap, benannt durch künstler selbst und 'medien' bzw plattformen. einige äste werden sicherlich stagnieren oder sogar ihre anhänger verlieren, wiederum andere werden sich prächtig entwickeln.
    einige wollen nunmal dies, andere wollen das. wer die wohl massentauglichste form des rap, also kommerz a la bushido, sido etc pp nicht feiert, der muss ja irgendwas anderes feiern, wenn er das hier grad liest (oder er is ja irgendwo falsch, nä.). muss er deshalb intolerant sein? ich finde nicht. lasst doch jedem das seine tun und wenn ihr selber rappt, verschafft euch gehör und entwickelt somit euren ast vom baum weiter. ihr müsst aber nicht versuchen, die anderen äste abzuschneiden, weil sie euch nicht passen.
    im endeffekt gibt es 2 ebenen der entwicklung von deutschem rap: die entwicklung für die masse, sprich, was allgemein den größten beliebtheitsgrad genießt und die entwicklung für jemanden persönlich, die doch viel wichtiger ist.

• gut formuliert :smoke:

• Zitat

Original von 6-u-L
    Machst du Deutschrap also an den Charts fest, ja? Glückwunsch, sie sind ein Vollpfosten.

Also erstens:

Zitat

raZuuL
    Habe grade nur so aus langerweile mal in die aktuellen Charts bei Viva/MTV geschaut

Extra im Nachhinein fett makiert, unterstrichen und in rot für Leute die net lesen können ;)

Zweitens:

Zitat

raZuuL
    Wars das für deutschen Kommerzrap?

Habe an der Stelle nicht von Rao geredet! Und auch die Umfrage handelt vom Komerzrap.

Drittens, zu deiner eigentlichen Frage:
    Erfolgreicher Rap (der der Geld bringt) ist nunmal der, wo sich die CD´s verkaufen. Isn Fakt und keine Meinung ;) Habe nie behauptet das ich Deutschrap bzw Rap allgemein von den Charts ausmache.

Viertens:
    Natürlich ist guter Rap (meistens) auch erfolgreicher Rap- zumindest wenn es das Ziel des Artists ist. Wenn Rap für dich ein Hobby ist, willst du davon nicht deine Brötchen kaufen.
    Kleines Beispiel: Der eine ist zufrieden an einer Kasse zusitzen und der andere möchte mehr erreichen und irgendwann seinen eigene Kette besitzen.
    Die Kettenbesitzer sind Leute wie Kool Savas, Samy, Sido und Bushido. Di bist scheinbar in diesem Fall der glückliche Kassierer.

Fazit:
    Du hast scheinbar nicht das Prinzip eines Forums verstanden (deine Pro-Quoter ebenso). Hier geht es darum ein Thema zu diskutieren, welches (in diesem Fall) ich eröffnet habe, weil mich die Meinung der Community dazu interessiert hat. Ich habe versucht kurz und bündig alle information die zu deiner gehobenen Diskusion führen können gestellt. Die meisten User haben diese auch erfolgreich genutzt um einen produktiven Beitrag zu posten. Du hingegen warst nicht in der Lage die Kernaussage in meinem detailierten und kurzen Text zu finden.
    Du hast lediglich zwei halbe Sätze zustande gebracht, die völlig das Thema verfehlt haben. Trotzdem konnte ich dir diesen recht ausführlichen Text dazu schreiben. Und ich hoffe er wird dafür sorgen, deinen beschränkten Horizont ein wenig zu erweitern, damit du "Vollpfosten" in Zukunft die Beiträge besser ließt.

An alle produktiven "Antworter": Ich finds cool, dass es noch Leutz mit ein wenig Nievau und Wortschatz gibt ;)

• Zitat

Original von Bolo2Yeung

Was du laberst, man man man

hahah wieso wusste ich dass ausgerechnet du diesen wohl sichtlich ironischen post ernst nehmen würdest ?? :king:

• Jetzt habe ich mir nochmal alle Beiträge durchgelesen. Ich will es nochmal anmerken:

ES GEHT HIER NICHT DARUM, OB DEUTSCHRAP STIRBT/TOD IST ODER SONST WAS!!!

Es geht nur darum, ob- und wenn ja- warum eurer Meinung nach der KOMMERZrap stirbt.

Ich gebe mal ein wenig Futter:
    -> Aggro Berlin (R.I.P), Optic (R.I.P), Deluxe Records (Stark beschnitten) usw.
    -> Medien reden Hip Hop schlecht (war nicht immer so)
    -> Wirtschaft
    -> Raubkopien
    -> etc.

• Kommerzrap wird immer "un"salonfähiger. Es gibt ein paar Leute, die wirklich immer mal wieder mit ihren Alben höhere Chartspositionen erreichen ( Bush*do, Sido, Fler, Samy Deluxe, Kool Savas, Eko Fresh usw usf. ), die typischen "Kommerz"rapper eben. Da diese jedoch zur Zeit keine neuen Alben herausgegeben haben, sieht man nichts von ihnen (edit: ok außer vllt. Samy, dessen Album auch kurzzeitig hochplaziert gewesen ist). Ich glaube aber, dass zur Zeit ein Umschwung stattfindet, das wieder neue Künstler das Lampenlicht erreichen, besonders die Leute von Selfmade. Das wird ein ganz großes Label, glaubt mir :chu:

• das meiste hat weniger mit hip hop zu tun
    eher mit der derzeitigen lage

• Zitat

Original von Mc-Buggy

das meiste hat weniger mit hip hop zu tun
    eher mit der derzeitigen lage

Ist mir ja klar! Aber wir sind ja hier in "Hip Hop National" in einem Hip Hop Forum. Daher habe ich ein allgemeines Thema mit Hip Hop verbunden.

Kann ja nicht schaden über wichtige Themen zu diskutieren ;)

• Glaub ich inzwischen eher weniger.Heute verkauft doch kaum noch einer CD's.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!