Graffiti: "WORKSHOP"

• jo peazen auch,...

ist mir sehr härig aufgefallen, dass "Graffiti newcomer" immer häufiger total falsch an die materie rangehen!deswegen will ich hie rmal sone kleine Anleitung posten....
    (die zwar ratsam ist aber dennoch keinen erfolg VERSPRICHT, bei mir hats aber so geklappt)
    ...hoffe abe dass ich einigen damit helfen kann, und wenn fragen auftreten können die ja hier gepostet werden!

ALSO ERSTMAL:, was mir auffält ist das Leute Graffiti total falsch auffassen, für viele bedeutet Graffiti: Buchstaben die man nicht lesen kann und möglichst bunt gestaltet sind. Das ist zB schonmal grundlegend falsch!Es geht um die Buchstaben und den Style der den Buchstaben gegeben wird, und nich um zB die Farbe!

Deswegen kann ich jedem Neuling auf diesem gebiet emfehlen die erste Zeit nur schwarz weiss Sketches zu malen(also mit Bleistift vorzeichnen und dann mit zB nem schwarzen Fineliner oder so die Outline nachzuziehen), um sich voll auf den style konzentrieren zu können!denn der umgang mit Farben und Stiften den kann man sich im nachhinein recht schnell aneignen!
    Dann ist es sehr wichtig am Anfang erstmal den Grundaufbau der Buchstaben zu "lernen" und nicht einfach buchstaben mit Pfeilen und Sternen zu malen;) Also malt man am Anfang einfache blockbuchstaben, wie sie z auch auf eurer tastatur zu sehen sind, so kann man sich den Aufbau und die Proportionen der einzelnen Buchstaben aneignen!

wenn man dies "drauf hat", kann man Anfang durch zB nen Schwung oder durch verschönerte Ausläufe,...
    (also nich einfach grade abgeschnittene Enden sondern zB ne Rundung oder ne Schräge)
    ... zu sytlen, aber noch ohne Pfeile Sterne, schnörkel,... an die buchstaben zu bauen!um dies zu machen, stellt man sich die Buchstaben am besten in VIELEN einzelnen Balken vor. Die Balken verformt und verbiegt man dann gedanklich und fügt die aufm Papier zu einem Buchstaben zusammen!wobei die Balken-enden die optik eines Buchstaben sehr verändern wenn sie (wie oben schon kurz beschrieben) verändert sind. Man kann so einen simplen Style malen, der dennoch style aufweist, ich nehme mal Hatschis Beitrag zum Graffiti Battle als beispiel!

Hatschi - Spin
    Er hat hier einen "SPIN" Style gemalt, der definitiv sehr viel Style aufweist, durch zB den Schwung den er im Style hat!Aber auch dass zB am P die beiden enden durch eine Schräge(die in jedem Winkel total anders auf den buchstaben wirkt) versehen sind, wirkt sehr gut auf den Style ein!
    Es ist ein sehr gutes Beispiel für einen Sketch mit sehr viel Style ohne aber viel Geschnörkel, Pfeile, Sterne....

Wenn man sich das einmal angeeignet hat, sodass man von sich sebst behaupten kann man ist zu fieden, kann ma anfangen "anbauteile" an die Buchstaben zu bauen, also zB nen Pfeil der aus nem Ausläufer entsteht!

Ab da kann man eig nurnoch weiterhin üben, weil man eig schon viel über Buchstaenaufbau, ud mögliche modifikationen gelernt hat, und man einfach Erfahrung sammeln muss, und Routine in den Style bekommen muss!

Nurn will ich noch die Erstellung von 3D Blocks etwas erklären!
    das erste was ich rate, vorallem wenn man ein noch nicht so ausgeprägtes Auge für Perspektive hat, den Style als ganzes zu sehen, und so die Blocks nur von den Äußeren Ecken wegzieht, und nicht von jedem Buchstaben einzeln. Denn so passiert es sehr oft dass buchstaben hinter den Blocks eines anderen buchstaben verschwnden, und im Bikd untergehen!
    dann muss man darauf achten dass man die blocks alle in die gleiche Richtung zieht, also alle im gleichen Winkel vom buchstaben weg, als Anang schlage ich vor nen 45 Grad winkelnach oben rechts oder links zu nehmen!
    dann muss man darauf achten, wenn man die blocklinien vom Style wegzieht, dass man sie alle auf EINE länge reduziert und die uerverbindungen in der GLEICHEN FORM DES BUCHSTABEN dranzeichnet!

Zum Aufbau eines Styles, ist es manchmal recht hilfreich, wenn man sich mit Bleistift grob die Form des GANZEN styles vorzeichnet, also zB ne trapez form mit der man dem Style ne gewisse Symetrie verpassen will!!

so das wars erstmal, evetuell werde ich ab und an mal was hinzufügen, wenn mir nochwas einfällt was hilflich sein kann!!
    dann danke für die Aufmerksamkeit und ich Hoffe das ich hiermit einigen Leuten helfen kann, und auch ein paar Leute anregen kann es einfachmal mit Graffiti zu versuchen!!

Peaze

• Zitat

Original von Bus-t
    Es geht um die Buchstaben und den Style der den Buchstaben gegeben wird, und nich um zB die Farbe!

farbe is auch wichtig

naja tutorial liest sich als obs einfach mal so hingeschrieben is
    aber für graffiti braucht man kein tutorial
    naja

• Hier Leutz...ist zwar echt nicht die burner Seite aber für Anfänger sind
    lange genug Anstösse und kleinigkeiten die man wissen sollte vorhanden.
    Das ist zwar minimal Wesen und Grundlagen....aber wenn jemand keine
    Ahnung hat, wird er hier evtl. mal ein AHA bemerken ;)

evtl. kannstes ja in den ersten Post einfügen ?(

-Graffiti Schule-

Viel Glück

• also ihr seht das falsch, ich habe den post nich gepostet, damit sich leute das irgendwie aneignen, es sollen tipps sein um sich weiterzuenwickeln!
    und erlich gesagt hab ich ihn geschrieben um bei "anfängerlichen stylez" auf diesen thread verweisen zu können anstatt immer und immer wieder die selben Comments und erläuteungen geben!!

und zu "farbe ist auch wichtig",..klar ist Farbe wichtig, aber letztendlich soll die dass bild nur abrunden!der grundlegende Gedanke beim Graffiti sind die stylez!

• ich finds prinzipiell gut das das mal gesagt wurde. nur eine kleine anmerkung hätte ich zu machen (auch wenn es für anfänger vielleicht "zu viel" ist)

Zitat

Original von Bus-t

dann muss man darauf achten dass man die blocks alle in die gleiche Richtung zieht, also alle im gleichen Winkel vom buchstaben weg, als Anang schlage ich vor nen 45 Grad winkelnach oben rechts oder links zu nehmen!

im prinzip richtig, nicht allerdings wenn man mit fluchtpunkt arbeitet.
    für alle die in bk nicht besonders aufgepasst haben ;) :
    der fluchtpunkt ist ein imaginärer punkt in dessen richtung alle blocks "flüchten" also in dessen richtung sie praktisch "zeigen". bei dem "spin"-piece wäre der fluchtpunkt zum beispiel rechts neben dem rand des blattes. würde man alle blocks weiterziehen würden sie sich alle in diesem punkt treffen.

ich hoffe ihr versteht mein wirres gelaber. peez out

• jazzle,...ja kalr fluchtpunkt ist eine(meine rmeinung nach) sehr naise technick,..aber ich habe jetzt 45 gradwinkel nach oebn vorgeschlagen weil dies, die meisten wol in Mathe/geometrie ansatzweise gelernt haben!! jou know?
    und cool, dass du es cool findest....hehe

@ Milou: LOL....wie geil ist denn dieser Wildstyle bidde?echt MASTERPIECE...*g

@ prize, also ohne dich verletzen zu wollen, fang lieber nochmal ganz von vorne an, les dir den text oben ma durch udn versuch den Tips zu befolgen, dann kannste ja nochmal ein ergebnsi posten udn wir feeden dich ausgiebig!!

peace

• also ich will nich eingebildet klingen, aber ich sehe mich als RELATIV guten maler!!und ich denke ich habe genug erfahrung um sonen text zu schreiben,...
    wie wo hat der sketch style??ist da skein style, wenn ein Bild cool wirkt und gut aussieht obwohl keine großen schnörkel, pfeile und was weiss ich dran sind??
    was macht für dich denn den style bitte aus??

• Zitat

Original von Harald
    cool, bald gibts internet-graffiti-kollegah's

als naechstes muesste kommen: "wie bau ich einen GEILEN beat, was ist die technik?"

und dann: "wie kann ich breaken, das es gut aussieht?"

:D :D jedes mal hast du verdammt nochmal recht...:D

• Zitat

Original von Bus-t
    erlich gesagt hab ich ihn geschrieben um bei "anfängerlichen stylez" auf diesen thread verweisen zu können anstatt immer und immer wieder die selben Comments und erläuteungen geben!!

ich bin eben Faul,..

• das bild wirkt leider gottes nicht. weiß nicht, ob du irgendwelche stare hast, aber das bild wirkt einfach nicht. und eben schnörkel und sowas machen styles aus. das ist dann halt ein schnörkelstyle. oder eben ein bubblestyle. aber gar nichts ist nicht garnichtstyle sondern gar kein style.

• oh mein gott! wie wärs, ich lad dich hiermit zum nächsten graffbattle ein, bist sozusagen vip!

hatschi sein sketch hat definitiv style, vielleicht simple aber mit wirkung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!