Mono Spuren Statt Stereo

  • Hey Leute und zwar folgendes ich hab mir jetzt ein interface besorgt Tascam us-144 und ein neues mikrofon AKG C 3000 B ich arbeite mit adobe audition 3 doch seit dem ich die soundkarte am pc hängen hab gibt mein pc mir statt stereo spuren einfach nur eine mono spur kann jemand ratgeben

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    mono spur ist richtig! stereo = 2 mics! vocals recordest du idr. immer mono!


    Ok villeicht hab ich mich bisschen falsch ausgedrückt bei dem programm adobe audition bestehen normal bei einer aufnahme wenn man stereo wählt immer zwei spuren bei einer aufnahme jetzt wenn ich was aufnehmen will ist es nur auf einer seite auch nur auf einer seite hör bar ich hab zwei eingänge bei dem interface line in R Line in L steck ich das mic bei R an hör ich meine vocal auf der rechten seite mach ich des andersrum auf L hör ich mein sound nur links desmein ich wie ich des ändern kann das man den sound trotzdem auf beiden boxen hört links und rechts

  • Zitat

    Original von CreeperMind


    Ok villeicht hab ich mich bisschen falsch ausgedrückt bei dem programm adobe audition bestehen normal bei einer aufnahme wenn man stereo wählt immer zwei spuren bei einer aufnahme jetzt wenn ich was aufnehmen will ist es nur auf einer seite auch nur auf einer seite hör bar ich hab zwei eingänge bei dem interface line in R Line in L steck ich das mic bei R an hör ich meine vocal auf der rechten seite mach ich des andersrum auf L hör ich mein sound nur links desmein ich wie ich des ändern kann das man den sound trotzdem auf beiden boxen hört links und rechts


    denkst du du bist der einzige, der das problem je hatte?


    jede woche werden minimum zwei threads zu dem thema erstellt, benutz die suchfunktion.

  • Das ist genau das Gegenteil von dem was du im Threadtitel schreibst.
    Du recordest Stereo und da liegt der Hund begraben.
    Recorde Mono u alles wird gut!

  • Zitat

    Original von CreeperMind
    Hey Leute und zwar folgendes ich hab mir jetzt ein interface besorgt Tascam us-144 und ein neues mikrofon AKG C 3000 B ich arbeite mit adobe audition 3 doch seit dem ich die soundkarte am pc hängen hab gibt mein pc mir statt stereo spuren einfach nur eine mono spur kann jemand ratgeben


    nur in aa 3, oder generell was den sound betrifft?

  • Zitat

    Original von SupBeats



    genau nimm mono auf und nich stereo :wall:



    kannst du mir vllt sagen wie man wenn man mono aufnimmt
    die spur dann auf stereo macht


    ich mach das so
    die monospur doppel ich
    und mache eine nach rechts und eine nach links auf 100 %
    aber das is glaub ich falsch oder??


  • du nimmst 1ne hauptspur auf also den ganzen part
    dann markierst du 2 spuren recordest deine doubles und setzt die dann jeweils auf links und rechts die hauptspur bleibt auf Pan 0

  • ich glaub des problem hat so ziemlich jeder einsteiger, der von einer oboard-soundkarte zu einem anständigen interface umsteigt ..


    du musst mono recorden, da du ja von einer punktartigen quelle recordest (dein mic)


    sobald du auf mono umgestellt hast, wird deine software die aufnahme umwandeln und du hast ne stereo-spur :)


    wo du das bei adobe audition einstellst, kann ich dir nich sagen, hab noch nie mit gearbeitet.

  • Zitat

    Original von RaP2FaST


    du nimmst 1ne hauptspur auf also den ganzen part
    dann markierst du 2 spuren recordest deine doubles und setzt die dann jeweils auf links und rechts die hauptspur bleibt auf Pan 0


    Das Monosignal splittet sich auch ohne das es ins Panorama gelegt wird auf 2 Boxen auf. Nur so am Rande

  • Zitat

    Original von ILLUMINAT
    einfach die fertige ungemischte spur speichern als "acm wave" mein tipp!!
    und die gespeicherte spur wieder einfügen, denn is alles wieder so wie dus kanntest!!


    peace


    anders gehts nicht. Leute, der Typ hat den Masterplan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!