Studio Eierkartons??



  • Du bist der größte Unsympath im Forum. Niemand braucht dich hier, niemand will dich bezahlen, also geh doch einfach in ein anderes Forum und laber die Leute da mit überheblichem Mist zu. Wir haben hier genug fähige Leute, die einem auch gerne kostenlos Hilfestellungen leisten und dabei immer freundlich bleiben!

  • Zitat

    Du bist der größte Unsympath im Forum.


    Wenn du das so siehst, dann ist es eben so. :rolleyes:


    Zitat

    Niemand braucht dich hier


    Bist du dir da sicher?
    Die Pm`s die ich täglich bekomme sagen da etwas anderes :tongue:


    Zitat

    niemand will dich bezahlen


    So ist das aber nunmal wenn man eine Firma leitet, Mitarbeiter bezahlen muss,und davon lebt.
    Und es gibt glücklicherweise massig Leute die das anders sehen als du.
    Sonst müsste ich mir auch einen anderen Beruf suchen.


    Zitat

    Wir haben hier genug fähige Leute, die einem auch gerne kostenlos Hilfestellungen leisten


    Wer kennt sich denn deiner Meinung nach mit Raumakustik aus?


    Etwa die leute die einfach alles nachplappern was sie irgendwo mal in einem anderen Forum gelesen haben, wo aber der Quelltext schon fachlich falsch war, und dann noch falsch interpretiert worden ist?


    Findest du es unangemessen, die Leute aufzufordern sich WIRKLICH über ein Produkt zu informieren, für die sie ja viel geld ausgeben?


    Zitat

    und dabei immer freundlich bleiben!


    Ich kann mich nicht entsinnen hier jemals irgendjemanden beleidigt zu haben. Ich fordere nur manche User dazu auf ihre definitiv falschen Aussagen nicht als Fakten zu verkaufen.


    Wenn du das als unfreundlich ansiehst, dann ist es dein Problem.


    Wenn du meine Hilfe nicht möchtest, dann lese meine beiträge nicht. Es gibt aber sehr wohl andere die sie gerne lesen, also werde ich diesen usern zur liebe weiterhin falsche Sachen richtigstellen, und dabei auch kein Blatt vor den Mund nehmen.



    :cool:

  • Zitat

    Ich fordere nur manche User dazu auf ihre definitiv falschen Aussagen nicht als Fakten zu verkaufen.


    Ich soll meine Aussagen beweisen, du tust dies aber nicht .. & behauptest auch einfach nur es sei völliger Quatsch.


    Ich will Fakten, sonst wirkst du ungläubig.

  • Zitat

    Ich soll meine Aussagen, du tust dies aber nicht


    Doch, fast allem was ich hier im Forum bisher wiedersprochen habe, habe ich eine Begründung hinzugefügt, nur werde ich diese Begründung nicht in jedem thread neu schreiben.


    Abgesehen davon ging es hier darum, dass du behauptet hast, du hättest Noppenschum15cm, mit basotec 15cm verglichen, und jetzt soll ich die Arbeite machen diese zu bestätigen.


    Derjenige der eine these Aufstellt, ist in der Beweispflicht.


    Und da du ja angäblich schon verglichen hast, müsstest du ja auch ganz einfach die nötigen messadten zeigen können!?


    hier übrigens nochmal der post um den es hier die letzten seiten lang geht:


  • Gut, vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, aber doch hat Basotect so einige Vorteile, im Vergleich zu Noppenschaum.



    ' Noch kurz was zu den Kritikern des Noppenschaums: das ist nichts anderes als Basotec oder wie das Zeuch sonst noch heißt. Es ist ein poröses Material das Schall absorbiert. Einzig entscheident sind:
    a) der Absorptionsgrad
    b) die Dicke der Materials (Stichwort Wellenlänge)
    c) der Strömungswiderstand
    d) Anbringungsort (Direkt auf der Wand oder mit Abstand) '

  • Zitat

    aber doch hat Basotect so einige Vorteile, im Vergleich zu Noppenschaum.


    Mit sicherheit, ja.
    Ich habe auch deiner Aussage nie wiedersprochen, sondern wollte sie nur begründet haben. ;)


    Ich habe im übrigen bis jetzt noch keine Richtig oder falsch aussagen gemacht, und warte damit auch noch, denn ich bin mir sicher du findest über google inerhalb von 3 minuten die richtigen Grafiken.


    Zitat

    a) der Absorptionsgrad


    Dieser resultiert aus:

    Zitat

    b) die Dicke der Materials (Stichwort Wellenlänge)
    c) der Strömungswiderstand
    d) Anbringungsort (Direkt auf der Wand oder mit Abstand)


    Zitat

    Noch kurz was zu den Kritikern des Noppenschaums: das ist nichts anderes als Basotec oder wie das Zeuch sonst noch heißt.


    Kann, muss aber nicht!
    Basotec ist ein Material, dann gibt es noch PUR, und diverse andere materialien.
    Es gibt auch von basotec noppenschum, aber auch viel Noppenschaum,aus anderen Materialien.
    Und dann gibt es Dämmwolle aus Mineralfasern, und auch aus naturfaser(hanf oder holz)


    Zitat

    Es ist ein poröses Material das Schall absorbiert


    :)


    und war das jetz so schwer?


    Und für die die mal wieder das wichtigste überlesen:

    Zitat

    Es kommt am meisten auf die Dicke an, und zu der nötigen Dicke, sucht man sich dann das Material mit dem passenden Störmungswiederstand.



    cheers

  • Gut, habe mich mal weiter erkundigt.


    Basotec ist aus Melaminharz und der meiste Noppenschaum aus PUR. Die Funktionsweise ist genau gleich, nur das Basotec einen etwas besseren Durchstömungswiderstand hat und dadurch ein bisschen besser den Schall in Wärme wandelt (Grundprinzip der Absorption)


    Das soll aber nicht den hohen Preis rechtfertigen.


    Einfach 5-10 % mehr vom normalen Schaum erzielt den selben Effekt und ist nicht so teuer.

  • @ diel


    deine letzetn 2 beiträge zeigen mir, dass meine art hier ganau richtig ist, denn wenigstens eine person fängt an selbst nachzudenken , und nachzuforschen, und allein dass ist ein riesen fortschritt.


    Dafür werde ich gerne als arogant und überheblich bezeichnet, denn es tut seinen zweck!


    Zitat

    Basotec ist aus Melaminharz und der meiste Noppenschaum aus PUR. Die Funktionsweise ist genau gleich, nur das Basotec einen etwas besseren Durchstömungswiderstand hat


    erstezen wir das Wort "besser", durch "anderen", dann ist der Satz richtig.


    Der Strömungswiederstand muss zur gewünschten Absorberdicke, und zur Porösität passen, um optimale Ergebinsse zu bringen.


    ein 1meter dicker basotec absorber wäre zb weniger effektiv als ein 1m dicker pur absorber.
    ein 50cm dicker Basotec Absorber hingegen würde den 50cm Pur-absorber deutlich schlagen.


    Der Grund ist, dass die Differenz der Strömungsimpedenz der Grad an reflektion bestimmt.somit reflektiert, ein dichtes Materiel, mehr als ein leicht durchlässiges, im verhälltniss zu Luft.


    Zitat

    Das soll aber nicht den hohen Preis rechtfertigen.


    Nicht das allein!
    Basotec hat noch viele andere Vorteile, die den Preis rechtfertigen.
    Man muss immer bedenken, dass Basotec für die Luftfahrt entwickelt wurde, und die Eigenschaften daraufhin optimiert wurden.


    Zitat

    Einfach 5-10 % mehr vom normalen Schaum erzielt den selben Effekt und ist nicht so teuer.


    billigste Baumarktdämmwolle ist nochmal um den Faktor 2 effektiver und bedeutend günstiger, wenn es um ausreichend dicke Absorber geht.


    cheers

  • Zitat

    Original von rapartee über Aufmischer
    Du bist der größte Unsympath im Forum. Niemand braucht dich hier, niemand will dich bezahlen, also geh doch einfach in ein anderes Forum und laber die Leute da mit überheblichem Mist zu. Wir haben hier genug fähige Leute, die einem auch gerne kostenlos Hilfestellungen leisten und dabei immer freundlich bleiben!


    Also ich mag ihn... weil er hat ja recht.
    Wenn er das Ganze hier postet, vorher noch ne schön lange Erklärung dazu schreibt und sich danach von vielen hier (haltlose) Diskusionen antun muss... warum sollte er das dann erst tun?


    Wenn einer das wirklich wissen will, was nun für "seine Zwecke" das Beste wäre, dann kann er bereits auf Seite 2/3 genug Informationen aus diesem Beitrag ziehen, die ihm helfen.


    Und ich persönlich habe grade wegen solchen Beiträgen (als völliger Noob mitn Headset) eine Menge dazu gelernt UND statt blöde Fragen zu stellen einfach einige Dinge erfahren, die mich (grade bei so einem weitgefächerten Themengebiet) dazu gebracht haben noch weiter zu recherieren.


    Vor allem bezweifel ich ganz stark, dass der Ersteller des Beitrags mit soviel Input gerechnet hatte- denn wer Eierkartons als Grundlage hatte und dann Wörter wie "Strömungswiderstand", "Wellenlänge" usw liest, der wird sich sicher schon denken können, dass er noch eine Menge lernen muss, bevor er sich an den "Aufbau" seines eigenes "Studio" setzt.


    Und zu diesem netten Abschlusswort an die Leute die keine Lust haben zu lernen (Zitat vom Aufmischer):

    Zitat

    Original von Aufmischer
    Wer selbst nicht arbeiten möchte, um etwas in sachen Akustik zu lernen, oder zu machen, der muss eben andere leUte dafür bezahlen, dass sie es für denjenigen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!