Gitarre... Wie einspielen?

  • Hey Leute,


    bekomme in paar Tagen Gitarre. Kann spielen usw.
    Aber meine Frage; wie kann ich die Gitarre mit dem PC verbinden, so das ich etwas einspielen kann? Also ich hab hier ein Tascam US-144 liegen, kann ich damit etwas anfangen? Welches Programm am besten noch :)


    mfg

  • wenn es eine e-gitarre ist nimm einfach klinken kabel und verbinde es , aber ich schätze mal das wird keine teure Fender Gibson oder sonstwas sein und der eigenklang ist sicher bei der gitarre nicht der beste .
    Deswegen empfehle ich dir ein gitarren effekt zu besorgen und es dan durch tscam laufen zu lassen .
    Ich benutze cubase und da finde ich mit normalen Plugins das man nicht grade was cooles am klang hinbekommt




    Edit:
    asu hmm was genau konzert ? oder Western ?
    konzert hat nylon saiten , da gibt es extra tonabnehme für die sind eig micropfone oder nimm ein normales mic und posetioniere es vor dem schallloch


    ich schätze mal du wirst es so zu hundert prozent mit microphone abnehmen

  • Zitat

    Original von Sinnflow
    Akkustische Gitarre; Konzertgitarre


    Mit einem Mikrofon ;)


    Gibt kleine zum Anstecken (wird am Loch festgeklemmt) oder einfach dein Mic auf ein Stativ und davor aufstellen.

  • Zitat

    Original von Jolly
    akustische, ja toll, hat sie einen tonabnehmer oder nicht?


    Nein, glaub nich.


    Zitat

    Original von HotnHoly
    Mit einem Mikrofon ;)


    Gibt kleine zum Anstecken (wird am Loch festgeklemmt) oder einfach dein Mic auf ein Stativ und davor aufstellen.


    Ok, wär mir halt lieber direkt über ein Kabel oder so^^

  • Zitat

    Original von Justus-beatz
    asu hmm was genau konzert ? oder Western ?
    konzert hat nylon saiten , da gibt es extra tonabnehme für die sind eig micropfone oder nimm ein normales mic und posetioniere es vor dem schallloch


    ich schätze mal du wirst es so zu hundert prozent mit microphone abnehmen


    schon der erste "fehler" hier drin: das mikrofon am besten NICHT direkt vors schallloch, sondern entweder weiter links oder rechts davon, je nachdem wie man den klang haben will


    TE: ohne tonabnehmer wirst du da nichts "einfach ein kabel irgendwo reinstecken"-mäßiges hinkriegen

  • Ein Kondensator Mikro auf den Steg richten reicht vollkommen aus. Selber schon ausprobiert gibt einen schön warmen Klang und du hast auch noch die Anschlaggeräusche mit drin. Mit dem Abstand musst du rumprobieren... Ansonsten gilt hier auch was gefällt, letztlich eignen sich in einer Aufnahme Situation eigentlich am besten 2 Mikrofone (z.B. SM57, NT2) oder alternative kombinationen je nachdem was dir zur Verfügung steht. Du solltest das in einem möglichst großen Raum aufnehmen.


    Justuz Beats: Aber doch bitte nicht Harley Benton das is so ziemlich die billigste Marke die es gibt die eignet sich nun wirklich nich zur Aufnahme.

  • Zitat

    Original von Jolly


    schon der erste "fehler" hier drin: das mikrofon am besten NICHT direkt vors schallloch, sondern entweder weiter links oder rechts davon, je nachdem wie man den klang haben will


    TE: ohne tonabnehmer wirst du da nichts "einfach ein kabel irgendwo reinstecken"-mäßiges hinkriegen


    es gibt 3 arten zum abnehmen schallloch , steg und fast am griff brett , kommt halt auf die klangwahl an welche man sucht =)
    also zumindestens habe ich es so gelernt

  • ich nehme gitarre am liebsten mit zwei mikros ab...


    eins auf den steg und eins auf so ungefähr den 12. bund gerichtet.


    also eine AB anordnung...


    Klingt klasse, weil du die griffgeräusche eher rechts und die anschlagsgeräusche eher links hört, die gitarre wird dadurch schön räumlich.

  • so isses die gänge art und weise


    justus: vorm schallloch hast du aber nen super beschissenen klang, den niemand haben will :D

  • Zitat

    Original von Jolly

    so isses die gänge art und weise


    justus: vorm schallloch hast du aber nen super beschissenen klang, den niemand haben will :D


    nö, kommt auf dein ziel an... wenn du eine sehr bassige gitarre haben willst die undefinierbar im bass rumrumpelt geht das klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!