Tipps zur Betonunung!

  • Heyhoo
    hab ma ne frage unzwar lese ich immer wieder das mein flow und texte eig ganz krass sind, aber meine betonung oft lahm und monoton ist, was mir auch oft selber aufällt!
    Habt ihr ein paar hilfreiche Tipps?


    Schonma danke, Marv

  • nein ihr müsst einfach mehr aus euch rausgehen beim recorden...ihr müsst anfangen zu entertainen...smoke s das würde deine tracks um einiges besser machen...
    und bei lefiz auch

  • haha genau das hat ich auch....ich brauch immer bevor ich recorde ewig um die miclautstärke einzustellen...
    ...
    aber versuchs ma...also dreh einfach das mic leiser....da klingt das dann iwie natürlicher..kommt natürlich drauf an welche art von track es ist...

  • jaa klar bei battle dreh ich auch immer etwas runter vorallem bei so heftigen Beatz!
    Ach ja kid sry das mein fronter noch nich ready is aber hab heute reingefeiert und so und muss ich morgen ma aufnehm und bei dem fronter werd ich wohl ma an meiner Mischkunst feilen! :D

  • ach kein ding darum offline..lass dir ruhig zeit...aber nich vergessen iwann^^
    ich mach derweil noch n onlinebattle gegen tobsen und wenn das iwann bewertet is laden wir hoch..
    wird n cooles battle

  • Zitat

    Original von killakid-one
    ach kein ding darum offline..lass dir ruhig zeit...aber nich vergessen iwann^^
    ich mach derweil noch n onlinebattle gegen tobsen und wenn das iwann bewertet is laden wir hoch..
    wird n cooles battle


    Yo mann freu mich auch drauf! ;) Das vergess ich schon nicht! :D

  • Zitat

    Original von killakid-one
    nein ihr müsst einfach mehr aus euch rausgehen beim recorden...ihr müsst anfangen zu entertainen...smoke s das würde deine tracks um einiges besser machen...
    und bei lefiz auch

  • Zitat

    Original von Smoke M
    Ich bin auf jeden Fall schon dabei mehr abzugehn und so, aber beim letzten Mal hat das voll ätzend übersteuert weil das so laut war iwie! :D



    du sollst nicht schreien, du sollst mehr druck in die stimme und je nach art des tracks emotionalität reinhauen...

  • Mehr Druck in die Stimme packen, also tief einatmen und dann den Text "rauspressen" aber dabei noch locker bleiben. Irgendwie spann ich dabei immer die Bauchmuskeln an...


    Und ich würde die Reime nicht immer gleich Betonen und bestimmte Lines (bei denen es auch passt) energischer rappen.Wie wenn du wem etwas richtig klar machen willst...

  • Du redest find ich eher, als dass du rappst. Ich bin da aber auch noch immer am werkeln. Mal find ich mich selbst zu müde, mal find ich es klingt zu hart, mal find ich es klingt nich wie ich... Ich find immer irgendwas, was ich beim nächsten Track anders machen will, aber am besten hilft, sich Tracks von Rappern anzuhören, die du richtig fresh findest und dann zu guckenw as man eigentlich daran gut findet. Wenn du dir mal ein Interview von Savas anhörst, klingt der auch nich so wie wenn er rappt. Nur bei den alten Tracks und wenn du raushörst, was er anders macht, dann kannst du dich ja daran orientieren. Ich meine jetz nich biten oder so ;) Nur zum Beispiel mehr Power rienbringen und gucken, wie andere zum Beispiel das mit dem Betonen lösen. Ich glaub aber dien größtes Problem is dein Stimmeinsatz.
    Wenn der besser wird, wird dein ganzer Style auch besser.

  • Zitat

    Original von _Supreme_
    was hilft: bauchmuskeln beim aufnehmen anspannen dan hat man mehr druck in der stimme und stärkeres betonen hilft auch schon ein gutes stück :D


    das hab ich auch mal gelesen :D

  • einfach mal die Buchstaben B & P - mit voller kraft aussprechen ... für "B" ist das Wort "BOUNCE" n Vorzeigedingsda .... und für "P" - "Pickel" ... wenn man die Buchstaben dann so in seinem Text benutzt, ändert sich zumindest schon mal was im Druck für diese.


    Mir wurd mal gesagt, man soll lauter werden beim recen - Mic leiser, Stimme (beim recorden) lauter. Aber ich denk mal das weiss jeder!


    Das mit den Bauchmuskeln ist (meiner Meinung nach) schwer anzutrainieren... immer wenn ich das mach krieg ich keine Luft mehr :kaputt: ... und versucht mal ohne Luft zu rappen... aber es soll ja auch klappen... das mit den Bauchmuskeln, liegt wahrscheinlich an mir dass ich das nicht kann :D ...


    Im großen und ganzen ist die Betonung ausschlaggebend durch die Aussprache. Wenn man vorher schon blöd, wie Grisu meinte, den Text vor Augen hat, kann das auch nichts mit der Aussprache/Betonung werden. Deshalb einfach mal die Lyric einige male auf den Beat vorrappen, andere daneben sitzen lassen und fragen ob es kraftvoll genug klingt... und dabei stets auf "B" und "P" achten...


    ein Beispiel von mir: Der Warhammer Track


    Grüße :)
    Sk.O

  • Ich finde wichtig, dass man sich, bevor man anfängt, einen Text auf den Beat zu schreiben, über die natürlichen Betonungen, die sich aus dem Flow ergeben, im Klaren ist. Also sich den Flow, den man sich vorstellt erstmal ruhig vorsummt, die Worte an diese Struktur anpasst und dann auch beim Aufnehmen da die Stimme hebt oder senkt, wo es passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!