Mit welchen Plug-Ins Mastern?

  • Bei meinen Mixes ist immer das Problem, dass z.B. die Claps und die Kicks schon sehr laut sind damit sie sehr präsent sind. Wenn dich dann die Summe komprimieren möchte erreiche ich genau das Gegenteil: Die Drums sind leise dadurch das der Rest lauter geworden ist...
    Meine Einstellung ist ein Threshhold von 5dB sowie eine Ratio von 1:2 und lange Attack und Release Zeiten.


    Zitat

    Zitat: Original von fuenf-euro-mische
    von wegen, ein wenig.... ganz viel davon!! das ist das geheimnis.


    Ja danke für den Tipp, werde mich morgen mal damit befassen. :)

  • Zitat

    Original von BeatBox
    Bei meinen Mixes ist immer das Problem, dass z.B. die Claps und die Kicks schon sehr laut sind damit sie sehr präsent sind. Wenn dich dann die Summe komprimieren möchte erreiche ich genau das Gegenteil: Die Drums sind leise dadurch das der Rest lauter geworden ist...
    Meine Einstellung ist ein Threshhold von 5dB sowie eine Ratio von 1:2 und lange Attack und Release Zeiten.



    Ja danke für den Tipp, werde mich morgen mal damit befassen. :)


    Verschaff den jeweiligen Instrumenten Platz im Mix, dann musst du sie nicht wie ein Vollidiot aufdrehen, um sie zu hören.

  • Zitat

    Original von BeatBox
    Bei meinen Mixes ist immer das Problem, dass z.B. die Claps und die Kicks schon sehr laut sind damit sie sehr präsent sind. Wenn dich dann die Summe komprimieren möchte erreiche ich genau das Gegenteil: Die Drums sind leise dadurch das der Rest lauter geworden ist...
    Meine Einstellung ist ein Threshhold von 5dB sowie eine Ratio von 1:2 und lange Attack und Release Zeiten.


    Die Summe so zu komprimieren ist meistens Kontraproduktiv. Setz lieber nen Brickwall Limiter mit -2 bis -1 Treshold auf die Summe (hängt natürlich davon ab, bei wieviel db dein Master wert durchschnittlich liegt und wo die Peaks sind), der alles Lauter macht und vor Übersteuerung schützt. Die Lautstärke der Instrus stellste dann per Fader ein und anstatt dann alles lauter zu machen, machste paar Sachen einfach leiser und stellst den Limiter dementsprechend ein.
    Alternativ nen Multibandkompressor drauf. Damit kannste untenrum schön Druck reinbringen und oben rum Brillanz. Die Mitten dafür etwas leiser drehen.
    Die Attack und Release Zeiten aber relativ kurz halten. Attack so 2ms und Release so bei 80. Wenn du sie zu lang einstellst bekommste nicht das komprimiert was du willst.

  • Das Wichtige meiner Meinung ist doch...


    ES SOLL SICH GUT ANHÖREN....


    Deshalb masterd man ja auch. Um nochmal das letzte bischen Qualität rauszukitzeln und Fehler die im Mix gemacht wurden so gut es geht auszubügeln.


    Mit dem zu stark komprimieren geb ich defenetiv Recht. Das ist keine Lösung. Lieber dreh ich meine Anlage auf und hab dafür ein Dynamischen Orgasm... anstatt alles todkomprimiert zu haben.


    Und nicht nur teures Equiptment gehört zu einem guten Master, sondern auch jede jede Menge Fachwissen.


    Ein wichtiger Schritt für jedes Master fängt doch schon mal damit an nach dem man mit dem Eq ein bischen rumgespielt hat etc. auch richtig zu exportieren und zu konvertieren.


    Und da solltet ihr euch mal Gedanken machen, denn mit dem scheiß MP3 verliert ihr so viel an Qualität, dass es echt schon raucht....


  • vor allem lustig ist, das 128kbps mp3s oft besser klingen als 192 oder höher...


    ich find mastern in diesem free internet release ding hier eh total unnötig. konzentriert euch darauf, dass der mix ok ist und gut ist.

  • wer grad mal so 9.000 € zur hand hat, der könnte sich ja das Waves Mercury Bundle holen *hust*


    da ich aber nicht glaube dass jeder hier so viel geld hat ( und nicht grade lust hat hier zu sagen dass er illegal alles ladet ) der sollte es mit Izotope Ozone versuchen.


    Echt top und ''preiswert'' :D


    wenn ihr aber auch keine 200€ hinlegen wollt für einen ''master'' dann lasst die scheiße einfach von nem Profi mastern.
    Bzw einfach n Tonstudio suchen wo gemastert wird.
    Die sagen euch wie ihr das alles exportieren müsst oder sonstiges und dann kriegt ihr auch ne schöne '' Bushido-Sido-Gangstaa-Fleeer '' so goldplatte und so ne.


    lange rede kurzer sinn:
    ich würde mich erstmal darauf konzentrieren, dass meine Mische gut ist, wenn die gelungen ist: seid froh oder lasst sie von nem Profi mastern
    Um zu mastern braucht ihr ZUUU viel Equipment
    Hardware & Software &&& noch wichtiger ist die akustik im raum


    so ist zwar wieder so lang geworden aber ihr wisst was ich mein -.-'


    xD


    PeaZe hoffe habe geholfen *kiecher*
    Cashmir

  • Zitat

    Original von DjRica
    wer grad mal so 9.000 € zur hand hat, der könnte sich ja das Waves Mercury Bundle holen *hust*


    da ich aber nicht glaube dass jeder hier so viel geld hat ( und nicht grade lust hat hier zu sagen dass er illegal alles ladet ) der sollte es mit Izotope Ozone versuchen.


    Echt top und ''preiswert'' :D


    Durch teure Plugins lernt man nicht mastern.

  • Zitat

    Original von snez


    Durch teure Plugins lernt man nicht mastern.


    Hab ich das behauptet ? Nächstes mal besser lesen digga


    ''lange rede kurzer sinn:
    ich würde mich erstmal darauf konzentrieren, dass meine Mische gut ist, wenn die gelungen ist: seid froh oder lasst sie von nem Profi mastern
    Um zu mastern braucht ihr ZUUU viel Equipment
    Hardware & Software &&& noch wichtiger ist die akustik im raum''


    Les mal meinen Post und schau ob das da nicht drin steht -.-


    BESSERWISSER EY

  • Holla,


    Mastering:


    Um irgendwann gute Ergebnisse erzielen zu können müsst ihr euch als aller erstes mit den werten beschäftigen was bringt was


    was ist


    -Attack
    -Realese
    -Treshhold
    -Output
    -Input
    USW USW USW


    und vor allem was bezwecken sie


    Über diese Begriffe werdet ihr in fast jedem Plugin stolpern.
    Euch werden die besten plugins nichts bringen wenn ihr diese vorausetzung nicht geschaffen habt.


    Die meisten songs von halb proffesionellen musikern sind über kompressiert und schlecht gelimited.


    Ozone ist schon ein recht kompliziertes und umfangreiches tool für einen einsteiger, ich würde da audio auditon 3.0 empfelen und dort unter special das mastering tool. 5 regler das wars


    ich selber benutze logic oder cubase, mercury bundle, und ozone zum mastern.


    Ich beschäftige mich krass damit doch mach immernoch fehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!