Was tun gegen Hall? Ohne Geld auszugeben und ohne großen Aufwand

  • Hey Leute,
    also bis ich mir ein "professionelles" Equipment hole, dauerts noch etwas.
    Besitze gerade ein USB Mic. Nachdem ich einen Track aufgenommen habe und den Beat auf "Mute" stelle, dann merkt man sehr das es hallt. Weil ich mir erst später gutes Equipment hole inklusive Absorber, will ich nichts ausgeben und keinen großen Aufwand machen. Mein Mic steht vor dem Schrank, hab den mal aufgemacht und gemerkt, dass es so noch vielmehr hallt und die Qualität verschlechtert. Jetzt die Frage:
    Wie kann man ohne großen Aufwand und ohne Geld auszugeben, den Hall wenigstens etwas reduzieren?


    Vielleicht mit Sachen die man zuhause hat?!?!


    Bitte keine unnötigen Posts.


    peace

  • Also, praktisch alle Polstermöbel wirken sich positiv auf deine Akustik aus, seien es alte Sofas, oder ein Sessel, alle ins Zimmer stelle, auch Schränke & Möbel sind gut, je voller dein Zimmer ist, desto besser wird die Akustik.


    Mach deinen gefüllten Kleiderschrank auf & stell dich mit dem Rücken ganz dicht ran, vor dich stellst du dein Mikro, jetzt nimmst du so auf. Du wirst merken das schon die ersten Reflektionen so gut wie gar nicht mehr da sind, da sie von deinen Klamotten absorbiert werden.

  • Zitat

    Mach deinen gefüllten Kleiderschrank auf & stell dich mit dem Rücken ganz dicht ran


    Oh, ich habe in den Kleiderschrank gerapt.. Und zwischen mir und dem Kleiderschrank war halt, das Mic..


    Deswegen war der Hall bestimmt schlimmer, oder?


    peace


  • Das ist ja auch völliger Quatsch, wer erzählt dir sowas ?


    Tu das was ich dir gesagt habe & du wirst glücklich.

  • Zitat

    Original von DieL_


    Das ist ja auch völliger Quatsch, wer erzählt dir sowas ?


    Tu das was ich dir gesagt habe & du wirst glücklich.


    ich geb ihm recht..
    mach das was diel sagt und dann is gut ;)

  • Dann hab ich ja von Anfang an was falsch gemacht oder?
    Also gerade ist der Schrank bei mir zu. Und ich rappe gegen den Schrank.
    :D



    Nur bei feat. ist es mir peinlich wenn die meine Boxershorts und alles sehen haha ;)
    Ich tu einfach eine Decke über den Schrank hängen.


    Danke euch !


  • Wieso rappst du gegen einen geschlossenen Schrank? Dir ist schon klar, dass dieser stark den Schall reflektiert, bzw. die glatte, feste Oberfläche der Schranktüren.

  • Hey,
    so hab ich bis jetzt immer aufgenommen:


    Meint ihr wenn ich den Schrank aufmache und ein dickes Handtuch oder so darüber hänge würde der Hall reduziert werden ohne dass die Qualität schlechter wird?


    Und dann halt noch in die andere Richtung rappen, also in den freien Raum.


    peace

  • was für ne geile frage ^^


    ich würde mal sagen das du es am besten ausprobierst weil man kann jetzt zwar theorien aufstellen aber...


    ich mein es ist ja nicht so ein großer aufwand da kurz n handtuch hinzuhängen oder?


    hau rein digga

  • Zitat

    Original von Libra
    ganz normale wolldecken an die wand geht auch gut. darfst die decken aber nicht direkt dranhängen sondern musst zwischen wand und decke 10cm oder etwas mehr luft lassen...


    Vielen Dank für die Antwort. Wie sieht es mit der Dicke der Wolldecke, Handtuch etc. aus? 2mm reicht? Oder bringt das garnichts?


    peace

  • ja schrank auf decke vor vlt wenn du hast nen dicken tepischleger runter hast du noch paar decken wenn ja mit stecknadeln an der wand befestigen^^ am besten das mic mit tüchern umgeben so wärs ohne geld möglich aber naja es bringt nicht sooooooooooooo viel^^


    aber es is schon bemerktbar^^

  • Quatsch. Du hast doch sicher Klamotten im Schrank. & wenn du noch irgendwo andere Kleidung gelagert hast, stopf vor dem rappen den Schrank damit zu, dann stellst du dich wie schon erwähnt mit dem Rücken ganz dicht zum Schrank & rappst/singst ein, ich weiß nicht was daran zu schwer ist.


    Stell keine Fragen, probier es aus & sei begeistert.


  • das is das fenster...stell das in ne andere ecke wo kein fenster is...fenster hallten richtig herbe....hat mir ma irgendein produzent gesagt mit dem ich ma was gemacht hab...und dan stimmt habs dann ma aus langeweile vorm fenster aufgenommen und das war unnormal...einfach die ecke wechseln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!