Brauche Hilfe !

  • also leute,
    ich hab nen dickes problem ich probier wie ein bekloppter rum mit mischen doch irgendwie wird das immer nichts hab mir seeehr viele threads hier durchgelesen aber keinen gefunden der mir wirklich seehr geholfen hat
    also ich hab sonst eigentlich immer 2mal gedoubelt und dann auf links und rechts gepant nur dann wúrd mir gesagt das ich nur einmal doublen soll damit alles verständlicher ist und nun ja kp das hört sich einfach komisch an meine mischen werden dadurch irgendwie nooooch schlechter falls das gehtXD
    naja hier mal beispiel
    mit 2doubles ich hab die parts
    mit 1double
    ja also kp irgendwie sind meine mischen ziemlich weak das weiß ich ja selber deswegen such ich ja auch hilfe :rolleyes:
    also wenn jemand was sagen kann was ich auf jeden fall besser machen muss wäre koreckt !
    und sagt mir auch was sich besser anhört mit 2doubles oder 1double weil irgendwie komm ich im moment nicht zurecht und sowas halt


    Grüße
    Julez :D


    EDIT:RECORDE MIT ADOBE AUDITION 1.5

  • Also ich mach das immer so: die hauptspur nehme ich in 4 teilen auf, einfach damit ich mehr luft hab um genügend druck in die stimme zu bekommen.das wird dann später auf eine"die hauptspur" zusammengefasst und auf -1db geregelt.die zweite spur nehme ich an einem stück auf....ich gebe da nicht ganz so viel gas und bin etwas weiter vom mic entfernt...diese spur regel ich dann auf -6db. und dann mache ich manchmal noch eine dritte spur wo ich dann die lücken mit ah´s oder schreien fülle...das regel ich dann auch meist auf -6db mancmal aber auch auf -8db. mit dem abmischen wie deine stimme am besten klingt musst du halt rumprobieren, weil ja jede stimme unterschiedlich ist....kannst ja ma reinhören bei "geradeaus" oder "schitzrap"....gruss und viel erfolg

  • Ich würde ne Main machen, dann die Doubles zweispurig aufnehmen(also du machst eine Aufnahme, aber auf zweiSpuren, also beides exakt das selbe), die beiden Duoblespuren gleich mixen, nach rechts und links pannen und evtl. noch Adlipps raufmachen. Ich find den Effekt nice, wenn man die Adlips nochn bisschen mehr durchdringen lässt und eher in eine Richtung pannt.

  • Zitat

    also du machst eine Aufnahme, aber auf zweiSpuren, also beides exakt das selbe


    Du meinst also 2 Spuren bei der Aufnahme zu aktivieren und dann einmal aufzunehmen?
    Recht sinnfrei bzw kontraproduktiv.
    2 mal das selbe Signal übereinander gelegt ergibt einen hässlichen Klang und macht das ganze nochmal um ein Stück lauter. Voll L/R zu pannen ist auch nicht zu empfehlen.
    Solltest du doch meinen, dass du beide Spuren seperat aufnimmst, hab ich nichts gesagt.



    Wie du im Endeffekt aufnimmst musst du wissen, probier rum.
    Ich recorde das meiste bei Rap so:
    Main
    Doppel
    2x Reime, L/R verteilt.


    Manchmal kommt eine zweite Doppelspur dazu, in der Hook sowieso.
    Wenn ich der Meinung bin, dass mehrere Spuren sinnvoll sein können, recorde ich sie eben oder lasse sie recorden. rauswerfen kann ich sie später immernoch.


    Alles sehr abhängig voGeschmack,, der Arbeitsweise un dem Track selbst.


    probier, was dir eher liegt, sei kreativ.


    Edit: Achja, schmeiß Audition weg und such dir nen vernünftigen Sequenzer. Cubase,Nuendo, Reaper(sogar legal 4 free zu haben...)

  • Ich bin ja der Meinung, dass es reicht die Parts 1x zu recorden, dann die Reime 1x zu doublen und dann die Hook 2x zu doublen. Hört sich in den meisten Fällen besser und "klarer" an als 2x oder 3x gedoubelte und dann schlecht gemischte Parts.

  • Zitat

    Original von snez
    Ich bin ja der Meinung, dass es reicht die Parts 1x zu recorden, dann die Reime 1x zu doublen und dann die Hook 2x zu doublen. Hört sich in den meisten Fällen besser und "klarer" an als 2x oder 3x gedoubelte und dann schlecht gemischte Parts.


    Jap da geb ich dir recht...Sicherlich kann man das Mal machen die Main 2 oder 3 Mal zu doppel. Aber wer keine Ahung hat von Aplituden und nicht weiß wie man und wo man cutten soll bzw. darf und wie man mit timestrech umgeht der sollte erst Recht die Finger von lassen

  • holla!
    naja kann denn vorpostern nich so ganz zustimmen.
    das doublen/betonen ist beim rap n großes thema
    aber im endeffekt ist die beste lösung es nach gefühl
    und instrumental zu machen.


    Beispiel:


    Piano Beat - schnulziger Text
    ich verwende: 1 Main Spur + 1 Add - Lipp Spur (Reime) auf Stereo


    Synthies, krasse Drums - Battletext
    ich verwende: 1 Main Spur + 1 Double Pan: L 45 % + 1 Double Pan: R 45 % + 1 Add - Lipp Spur (Reime) auf Stereo


    doubles geben der vocal druck und lässt sie lauter / interassenter klingen dadurch
    das deine gedoubelte spur niemals genauso klingen kann wie die zuerst aufgenommene
    main spur - weder vom timing oder tonlage.


    "mach es nach gefühl..." der spruch is doof für nen rookie i know
    aber so ists im endeffekt doch, ich hoff nur die 2 Beispiele helfen dir
    etwas weil man im anfangstadium ja noch nicht so viel themen speziell anspricht,
    sondern doch zu 80 % die battlerapschiene fährt und bisschen ein auf deep macht.


    lg
    can.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!