PC kontrollen eingeschränkt/verboten

  • Heimliche Online-Durchsuchungen unzulässig


    (dpa) - Heimliche Online-Durchsuchungen durch die Polizei sind unzulässig.


    Dies entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Die Durchsuchung der im Computer eines Beschuldigten gespeicherten Daten mit Hilfe eines Programms, das ohne Wissen des Betroffenen aufgespielt wird, sei nicht durch die Strafprozessordnung gedeckt.


    Diese erlaube nur eine offene Vorgehensweise. Für die heimliche Online-Durchsuchung fehle die "erforderliche Ermächtigungsgrundlage", entschied der 3. Strafsenat. Nach dem BGH-Beschluss muss der Gesetzgeber solche Durchsuchungen auf eine neue gesetzliche Grundlage stellen.


    Ein BGH-Ermittlungsrichter hatte die Rechtmäßigkeit einer verdeckten Online-Durchsuchung im Februar vergangenen Jahres bejaht, ein anderer hatte sie im November verneint. Die Bundesanwaltschaft hatte gegen letzteren Beschluss Beschwerde eingelegt.


    Die oberste Anklagebehörde begrüßte am Montag dennoch die jetzige BGH-Entscheidung, weil damit "Klarheit über die Reichweite des geltenden Strafprozessrechts in dem für die Ermittlungen so wichtigen Bereich der Online-Beweisgewinnung geschaffen" werde.


    Die Ankläger betonten zugleich die Notwendigkeit für die Ermittler, mit dem technischen Fortschritt mitzuhalten. Vor allem das Internet werde bei terroristischen Straftaten zunehmend genutzt.


    Die BGH-Entscheidung ist brisant, weil das Bundesinnenministerium erst vor kurzem die technischen Voraussetzungen für Online- Durchsuchungen beim Bundeskriminalamt verbessern wollte. Damit sollte unter anderem die Aufklärung möglicher Terrorplanungen verbessert werden.

  • Zitat

    Original von Mario
    die müssen dem täter doch auch irgendwie n trojaner unterjubeln - wer sowas mit sich machen lässt gehört eh inn knast :kaputt:


    wenn die mir nen trojaner aufspielen, spiel ich denen auch einen rauf :D

  • Zitat

    Original von goldkind
    Besonders gut finde ich das nicht. Wenn durch diese Online-Durchsuchungen tatsächlich die Kriminalität vermindert werden kann, ist das doch eine tolle Sache.


    undercova cop!

  • Ich will nicht dass man mein telefon abhört, nicht dass man ohne mein Wissen in meiner Woihnung rumschnüffelt und auch nicht dass man sich ohne mein Wissen mein PC anguckt. Das sind alles Sachen, die Privatsphäre nennen und es auch bleiben sollen. Obwohl ich schon lange nicht mehr so ganz daran glaube und denke dass es in den nächsten Jahren noch schlimmer wird.
    Fuck BigBrother!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!