jo leute,
ich habe mal was zu dem thema gesucht, aber so RICHTIG wurde das nochnie besprochen...
Was ist den nu besser und warum..
entweder mischpult für 250€
oder preamp für 100€ + soundkarte für 100€.. und möglicherweise noch ein kopfhöhrerverstärker wo man die Boxen anschließt..
lg
Was ist bessere und warum? Mischpult (250€) oder Preamp + Soundkarte (ca. 200€)
-
-
Zitat
Original von mmm123
jo leute,
ich habe mal was zu dem thema gesucht, aber so RICHTIG wurde das nochnie besprochen...ja wenn wir hier über jede kombination von equipment reden würden wieviele threads soll es denn geben?
-
ja aber jeder sagt:
"Mischpult ist scheiße, lohnt sich erst ab 2000€"
WARUM??!?!?!
das wurde noch nicht gesagt..
jeder sagt einfach, das ist gut, das ist schlecht, auch wenn man keine ahnung hat -
Ein Mischpult für 250€ hat einen scheiß PreAmp (Verstärker) wenn man es mit einem PreAmp (spezialisiert sich auf die Verstärkung) für 250€ vergleichen würde. Ein Mischpult ist ja nicht konkret für sowas da wie ein Preamp.
-
das hab ich auch gelesen, aber warum holen sich dann soviele einen mischpult
-
Weil sie keine Ahnung haben.
Edit: Du kannst dir natürlich auch beides kaufen PreAmp, wo das Signal vom Mic in den PC geht und dann mit nem Mischpult mischen
-
Zitat
Original von mmm123
das hab ich auch gelesen, aber warum holen sich dann soviele einen mischpultweils toll vor Freunden aussieht
-
Zitat
Original von B zum O
Weil sie keine Ahnung haben.Edit: Du kannst dir natürlich auch beides kaufen PreAmp, wo das Signal vom Mic in den PC geht und dann mit nem Mischpult mischen
aber bitte nicht! im low-budget bereich haben die meisten mischpulte unpräzise 3 band EQ's, unbrauchbare kompressoren, usw. heutzutage kann man unbedenklich alles nachträglich mit software abmischen. was nicht heißt, dass das high-end hardware nicht auch möglich ist.. aber für erst-equipment und anscheinend mangel an ahnung: kein mischpult!
-
Schau dir mal an, was ein Mischpult für ~ 250€ so alles hat. Da wird man wohl ein 12 Kanal Pult mit 1-2 Subgruppen und einigen Aux Wegen bekommen.
Also hast du 12 Eingänge, davon ca. die Hälfte mit Preamps augestattet. dann hast du 12 Equalizer, n paar Aux kanäle die du für mehrere Sachen verwenden Kannst, Insert und ggf. Direct Out Kanäle. Dann mindestens 4 Main ausgänge und die der Subgruppen.
Das kannst du mal gegeneinander aufrechnen, was dann die einzelnen bauteile so etwa an Wert haben könnten unt entsprechend klingen / arbeiten.
Ein seperater Preamp ist darauf ausgelegt nur 1-2 Kanäle ( bewegen wir uns mal im Rahmen von 100€ . klar gibt es auch Amps mit mehr Kanälen ) zu verstärken und tut dies dann auch "sorgfälltiger")
Mixer sind in 80% der Setups hier auch überflüssig und dienen nur der Optik :O
-
haha wenn da mehrere preamps in nem 250€ mischpult drin sind, dann sind die preamps vielleicht höchsten 20€ wert..
deswegen.. Ok.. also preamp ist am besten ! -
Es kommt auf dein Einsatz an!
Ein Preamp + PCI Soundkarte bietet nunmal keine Monitoring-Features.
Und die Preamps in nem Mischpult sind nicht schlecht, z.B. der Soundcraft Compact 4 hat gute Preamps für wenig Geld, wer das verallgemeinert, den kann ich nicht ernst nehmen. -
Zitat
Original von MoretimeProductions
weils toll vor Freunden aussieht
richtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig
-
"Ein Preamp + PCI Soundkarte bietet nunmal keine Monitoring-Features."
Ist das keine Verallgemeinerung?
Warum sollte ein PCI-Interface keine Monitoring-Features bieten?
Ich hab bisher noch nichts vermisst, oder habe ich dich vielleicht falsch verstanden? -
Zitat
Original von Mad Phonetics
"Ein Preamp + PCI Soundkarte bietet nunmal keine Monitoring-Features."Ist das keine Verallgemeinerung?
Warum sollte ein PCI-Interface keine Monitoring-Features bieten?
Ich hab bisher noch nichts vermisst, oder habe ich dich vielleicht falsch verstanden?Ich meine, Anschluss von Boxen und Kopfhörern + separater Lautsärkenregulierung bei ~100€ PCI Soundkarten.
-
Da hast Du natürlich Recht, wobei das "Kern-Feature" die DirectMonitoring-Fähigkeit ja in den allermeisten Fällen vorhanden ist und nur durch entsprechende Hardware nutzbar gemacht werden muss.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!