Prezident

  • endlich zeigt er auch inhaltlich, dass er nicht halb so klug ist wie er denkt
    jegliche form von empörtheit, "gutmenschentum" und gesellschaftlicher entwicklung damit schlecht zu reden, dass es leute gibt die das übertreiben ist halt rechte scheiße
    an und für sich alles berechtige kritik, wenns besser behandelt wäre
    dass er perfekt diese möchtegern intellektuelle rechte schiene bedient zeigt sich alleine daran, dass beaucoup das feiert, alles richtig gemacht 10/10

  • In wie weit die Songs jetzt selbstreflektieren, sei mal dahin gestellt. Eine gegenwärtige Situation zu beurteilen geht Objektiv halt künstlerisch oft nicht. Er verliert sich nicht mal in Diskretion, sondern wirft einfach nur ein Gedankenexperiment in den Raum. Natürlich bietet das jedem genügend Freiraum es fehl zu interpretieren. Ihr aus dem Nix heraufbeschwörten Analytiker und Denker der Neuzeit erstellt Thesen und Theorien über das Gedankengut eines Menschen, der in keiner Silbe konkrete Eigendarstellung betreibt. Die Keilerei mit gewissen Redaktionen ist doch kein Feldzug eines Pioniers, sondern mittlerweile sogar schon ein Stilmittel von Prezident. Sich eine Meinung über die Intelligenz anzumaßen, anhand seiner Kunstfigur oder Interviews, ist halt echt schon absoluter Schwachsinn. Ich zweifel stark daran, dass er auch nur ansatzweise was mit seinen Wortfetzen bewirken will außer zu polarisieren. Er hat halt den Spagat entdeckt, zwischen Fans glücklich machen und Aufmerksamkeit der Medien zu erlangen. Also wenn das nicht für seine Intelligenz spricht, dann weiß ich auch nicht.

  • er nimmt sich ein paar low hanging fruits und haut da drauf. das macht spaß und ist entertainend.
    je mehr mostersteakbeiträge sowas triggert, desto spaßiger wird es.


    E:...und desto mehr wird ersichtlich, dass nicht die prezidents zu unreflektiert sind, sondern die masse an monsterteaks, die es zulassen, dass funkformate als gesellschaftlicher konsens wahrgenommen werden.

  • jaja diese ganzen schafe die zu blöd sind um selbst zu denken und sich ihre gesamte politische meinung aufgrund von fernsehsendungen bilden
    wünschte wirklich ich hätte auch bereits die erleuchtung gehabt mich gegen diesen konsens zu stellen und alleine deshalb weil ich anderer meinung bin, mir einzubilden ich wäre soviel klüger als der rest und nur ich verstehe die sachverhalte wie sie wirklich sind
    echt schade, dass dieser gesellschaftliche konsens von der mehrheit der aufgeklärten bevölkerung getragen wird und so intellektuelle rebellen wie du immer mehr in die minderheit geraten
    schön aber, dass du leicht zu entertainen bist
    edt: und e-menz wenn man keine stellung beziehen will, sollte man gesellschaftliche themen nicht auf diese weise behandeln, polarisieren schön und gut, dann muss man aber auch mit kritik rechnen

  • jaja diese ganzen schafe die zu blöd sind um selbst zu denken und sich ihre gesamte politische meinung aufgrund von fernsehsendungen bilden


    Im Sexismus Thread wird übrigens davon ausgegangen man müsse die Emanzipation über Massenmedien etablieren. Nach dem Motto was die Leute sehen prägt sie wesentlich und deshalb müssen Queerness und kluge schwarze Frauen in Serien normalisiert werden. Entweder gehen also auch antisexistische Strömungen davon aus, Menschen würden abseits der Massenmedien nicht reflektieren, sie wären also ein bisschen blöde, und es bräuchte deshalb die Programmgestalter, die klüger als der Rest sind. Oder diese Strömungen haben sich selbst noch gar nicht frei gemacht vom autoritären Denken und objektivieren die Individuen. Evtl. auch beides, evtl. gehört sogar beides zusammen.

    [quote=Oliver Marquart] beim Versuch belehrend aufzutreten kann man sich fast nur blamieren [/quote]
  • Im Sexismus Thread wird übrigens davon ausgegangen man müsse die Emanzipation über Massenmedien etablieren. Nach dem Motto was die Leute sehen prägt sie wesentlich und deshalb müssen Queerness und kluge schwarze Frauen in Serien normalisiert werden. Entweder gehen also auch antisexistische Strömungen davon aus, Menschen würden abseits der Massenmedien nicht reflektieren, sie wären also ein bisschen blöde, und es bräuchte deshalb die Programmgestalter, die klüger als der Rest sind. Oder diese Strömungen haben sich selbst noch gar nicht frei gemacht vom autoritären Denken und objektivieren die Individuen. Evtl. auch beides, evtl. gehört sogar beides zusammen.


    wollte damit nicht den medien ihre relevanz für solche angelegenheiten absprechen sondern hab darauf abgezielt, dass mir nachdem ich nicht mit ihm übereinstimme sofort unterstellt wird meine meinung wird von "funkformaten" gesteuert

  • wollte damit nicht den medien ihre relevanz für solche angelegenheiten absprechen sondern hab darauf abgezielt, dass mir nachdem ich nicht mit ihm übereinstimme sofort unterstellt wird meine meinung wird von "funkformaten" gesteuert


    wer hat dir das unterstellt?

  • Freu mich immer wieder das Videothumbnail zu sehen und auch das Album Artwork... ausgerechnet das Bild als Thumbnail zu nehmen mit Sig-Rune im NS-Design... genau wie das Albumartwork (die jeweiligen Tshirts dazu haben dieses Design btw nicht).... nice und sicher reiner zufall... das ist wirklich sehr diskursanregend und intelektuell sich mit Nazidesigns zu schmücken.


    Bin tatsächlich hier von einigen ziemlich schockiert, dass sie noch bereit sind das irgendwie zu verteidigen... man kann einen Künstler und die Kunst auch gut finden, ohne dass man bedinungslos alles befürwortet/gutheißt/verteidigt... mal so am Rande.
    Ich sag btw. auch nach wie vor nicht, dass Prezi ein Neonazi oder dergleichen ist... wer mit dieser Symbolik derart spielt hat aber trotzdem ein paar zünftige Schläge in die Fresse verdient als Anerkennung wie edgy das nun sei.
    Nebenbei auch nice zu sagen "haha... jetz hat er genau die Richtigen getriggert"... wenn er und seine Fans dann schon mit so pseudointelektueller Scheiße ankommen, dann darf man sich auch z.b. mal im philosophischen Sinne (z.b. kat imperativ) fragen, inwiefern es richtig/gut/angemessen ist Leute zu triggern einzig und allein um des tiggers willen und wie unsere Gesellschaft aussähe, wenn diese Möglichkeit jeder und zu jeder Zeit wahrnehmen würde (spoiler: die Erde würde noch heute in Flammen aufgehen).

  • [MENTION=1017358]philchef[/MENTION] zieh dir mal die kommentare unter dem video rein, wo der offen rechte prezi versucht dem linken toxik zu erklären, was "cool links" und was grünlinksversiffte scheiße ist
    da wird seine meinung nicht nur unterstützt sondern toxik auch noch gehatet
    so eine haltung wirds schritt für schritt wieder salonfähig
    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]

  • Kollegah und Prezident Paradebeispiele dafür, worauf dieser ganze #woke-redpilled Bullshit hinausläuft.


    Kollegah schonmal als Islam-Vertreter überhaupt nicht redpilled. Die Redpill-"Philosophen" vertreten zwar ähnliche konservative Werte und gestehen der Religion eine Ordnungsfunktion und Wirkungsmacht ein, verachten den Islam aber als barbarisch und progressionsfremd. Vor allem kritisieren sie ihn ironischerweise wegen fehlender Freiheit und Frauenfeindlichkeit. Ich hab mich da wegen einem Seminar mal eingelesen bei dem Reddit-Forum.


    Was Prezident angeht: Ich hab das Interview vorhin auch gesehen, und den da deswegen jetzt als vollkommen rechten Nazi abzustempeln, ist meiner Meinung nach ziemlich übertrieben. Vor allem geht für mich auch nicht hervor, dass er da irgendwelche Leute dazu animiert, jetzt rechts zu werden. Das war einfach nur ein stumpfes seinen Senf dazugeben. Und bei dem "coolen" und "nicht-coolen Links" kam er ja jetzt nicht mit irgendwelchen abstrusen Theorien, sondern hat einige Tendenzen als unnötig oder schwachsinnig kritisiert, wie z. B. die Identitätspolitik oder einige Auswüchse des Feminismus heutzutage. Und Oliver Marquardt wirft er halt vor, dass dieser vorschnell durch seine linke Ideologie-Brille guckt, wenn er Kommentare schreibt, anstatt etwas zuende zu denken. Korrigiert mich gerne, aber da war nie irgendwie die Rede davon, dass blöde linke Gutmenschen das arme Deutschland zerstören, noch nicht einmal subtil. Da hat ein Absztrakkt schon wesentlich stärker Ausreißer in die Richtung gehabt, die man ihm auch tatsächlich vorhalten kann.


    Ich glaube auch, dass das alles von Prezi eher ein Marketing-Stunt ist. Vor allem wegen der Frage, wann das Interview denn ausgestrahlt wird. Ich meine, wir reißen uns ja auch gerade die Köpfe darum ein, ob seine Aussagen jetzt als "leichtes" rechtes Gedankengut aufzufassen sind oder nicht. In Wahrheit hat er aber einige Offensichtlichkeiten mit Triggerwörtern versehen und erfreut sich nun wahrscheinlich daran, dass sich alle um den Wahrheitsgehalt streiten. Das Beispiel wäre halt eben diese Gutmenschen-Sequenz. Mehr als zu sagen, dass naive Menschen früher oder später durch ihre Naivität gestraft sind, macht er ja eigentlich nicht. Der abschließende Vergleich mit einem Hitler, der es aus seiner [Hitlers] Sicht auch gut gemeint hat, ist in meinen Augen einfach eine bewusste Provokation. Mehr nicht.


    Die Sache ist die, Prezident wendet neuerdings das altbewährte Kontroversen-Prinzip an. Wenn du nur gut bist oder nur schlecht, wird keine Sau lange über dich reden in den meisten Fällen. Du musst wenn dann schon Leute haben, die dich verteidigen und welche, die dich angreifen. Als er noch nur ein überdurchschnittlich guter Rapper war, haben sich ja wenige um ihn geschert. Und nach seinen Releases blieb auch nie lange was von seinem Fame übrig. Jetzt hat er mal Aussagen getätigt, die eben zwei Seiten hervorbringt, die sich darüber streiten. Und egal, wie die Sache jetzt für ihn ausgeht, er bleibt so im Gespräch und hat einen Ruf weg. Man wird etwas mit dem Namen Prezident verbinden, was man sich merken kann. Ob das jetzt "scharfsinniger Gesellschaftskritiker" oder "neurechter Pseudo-Intellektueller" ist, benutzt man diese Begriffe in Verbindung mit Hip-Hop, denkt man an ihn. Also das ist zumindest das Ziel glaube ich. Ich glaube nicht mal, dass er selbst diese Situation so hervorgebracht hat oder gar wollte. Er instrumentalisiert sie jetzt halt nur.

  • wer mit dieser Symbolik derart spielt hat aber trotzdem ein paar zünftige Schläge in die Fresse verdient als Anerkennung wie edgy das nun sei


    ist n bisschen hart, findest du nicht?


    zum thema: würde mich überraschen, wenn prezident in der zukunft seine rechte hörerschaft, die er da gerade anlockt, nicht auf die schnauze fallen lässt.
    würde mich auch nicht wundern, wenn das sogar auf dem selben album passiert, mal gucken.
    ganz interessant, wie sich das entwickelt.

  • Kollegah schonmal als Islam-Vertreter überhaupt nicht redpilled. Die Redpill-"Philosophen" vertreten zwar ähnliche konservative Werte und gestehen der Religion eine Ordnungsfunktion und Wirkungsmacht ein, verachten den Islam aber als barbarisch und progressionsfremd. Vor allem kritisieren sie ihn ironischerweise wegen fehlender Freiheit und Frauenfeindlichkeit. Ich hab mich da wegen einem Seminar mal eingelesen bei dem Reddit-Forum.


    Was reaktionäre, antifeministische, undemokratische Barbaren als barbarisch, progressionsfremd usw. bezeichnen, ist mir ziemlich egal. Die Gleichung "Kollegah ist Muslim, also kann er gar nicht in einer Reihe mit Islamophoben stehen" zieht einfach nicht. Es gibt extrem viele Parallelen zwischen Islamismus und "konventionellem" Faschismus, die über "konservative Werte" hinausgehen. AfD-Mitglieder, die zum Islam konvertieren, und amerikanische Neonazis, die sich für eine weiße Scharia aussprechen, sind überhaupt keine Überraschung.


    Zweitens ging es mir in erster Linie mehr um sein unreflektiertes, antisemitisches Massenmedienbashing, was so ein bisschen diesen woke-Charakter hat. Bei solchen Einzeilern nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen bitte.

  • Freu mich immer wieder das Videothumbnail zu sehen und auch das Album Artwork... ausgerechnet das Bild als Thumbnail zu nehmen mit Sig-Rune im NS-Design... genau wie das Albumartwork (die jeweiligen Tshirts dazu haben dieses Design btw nicht).... nice und sicher reiner zufall... das ist wirklich sehr diskursanregend und intelektuell sich mit Nazidesigns zu schmücken.


    Bin tatsächlich hier von einigen ziemlich schockiert, dass sie noch bereit sind das irgendwie zu verteidigen... man kann einen Künstler und die Kunst auch gut finden, ohne dass man bedinungslos alles befürwortet/gutheißt/verteidigt... mal so am Rande.
    Ich sag btw. auch nach wie vor nicht, dass Prezi ein Neonazi oder dergleichen ist... wer mit dieser Symbolik derart spielt hat aber trotzdem ein paar zünftige Schläge in die Fresse verdient als Anerkennung wie edgy das nun sei.
    Nebenbei auch nice zu sagen "haha... jetz hat er genau die Richtigen getriggert"... wenn er und seine Fans dann schon mit so pseudointelektueller Scheiße ankommen, dann darf man sich auch z.b. mal im philosophischen Sinne (z.b. kat imperativ) fragen, inwiefern es richtig/gut/angemessen ist Leute zu triggern einzig und allein um des tiggers willen und wie unsere Gesellschaft aussähe, wenn diese Möglichkeit jeder und zu jeder Zeit wahrnehmen würde (spoiler: die Erde würde noch heute in Flammen aufgehen).


    Hm, ich schätze das hängt alles stark davon ab, unter welchen Blickpunkten man Prezidents Musik generell und folglich seinen derzeitigen Output bewertet. Weiß nicht, ob verteidigen überhaupt das richtige Wort in dieser Debatte ist, denn ich befürchte, dass es da ganz verschiedentliche Auffassungen dessen gibt, was er denn überhaupt zu transportieren beabsichtigt (und inwieweit die Mittel den Zweck in diesem Zusammenhang heiligen). Wer Prezis bisherige Diskographie auf deren Essenz durchforstet, wird schätze ich feststellen, dass er es eher vermeidet deutlich Stellung zu beziehen. Im Grunde liegt es ihm hauptsächlich daran, moralisch zwielichtige Sphären und die Trivialität des täglichen Einerlei zu entlarven, was er meist wie ich finde gekonnt ohne direktes Werturteil stehen lässt ohne dabei den moralisierenden Finger zu erheben. Der jüngere Output rückt eventuell ein wenig von dem für ihn typischen abstrakten Textansatz ab und wird für seine Verhältnisse deutlich konkreter, dennoch macht sich das Gesagte schlussendlich (mehrheitlich) frei von Absolutheitsansprüchen. Allein unter diesem Gesichtspunkt fand ich seine Musik immer ziemlich interessant und hab seine Aussagen auch nie als suggestiv wahrgenommen. Als jemand, der seine Texte schon lange mit diesem Gedanken im Hinterkopf zu verstehen versucht, kann ich auch seinem jetzigen Film durchaus etwas abgewinnen.


    Find das jetzt auch nicht zwingend edgy oder so. Würde mir einerseits eventuell wünschen, dass er hier und da lieber die für ihn typische Subtilität walten lässt, andererseits finde ich angesichts der aufgebauschten Empfindlichkeit der Thematik aber auch die überbordende Provokation durchaus interessant, weil er jetzt halt jedwede Furcht vor Stigmata über Bord zu werfen scheint und damit Leute, die seine eigentliche Aussageabsicht ohnehin schon völlig undifferenziert betrachten, noch besser aus der Reserve locken kann. Bei anderen fände ich das bestimmt auch edgy und ich stehe auch nicht hinter allem, was er - vor allem im Interview - gesagt hat, aber Prezi weiß halt auch son Zeugs textlich oft sehr ansprechend und mit einer gesunden Portion Abstraktion zu verpacken und wartet immer wieder mal mit Ideen auf, die ich ziemlich cool finde. Über das ein oder andere Mittel der Provokation kann man sicherlich streiten, aber kann aus nem bestimmten Blickwinkel glaub ich schon zu verstehen, was ihn dazu bewogen hat (sehe es daher nicht als lächerlich an, sondern einfach als das, was es ist - ich hätts wohl auch nicht so gemacht).


    Ansonsten versteh ich das mit dem Triggern nicht so unbedingt: Hip-Hop lebt eigentlich seit eh und je davon, dass auch mal getriggert wird und Diskussionen angestoßen werden und wenn wir jetzt beginnen uns in der Kunst bzw. im Rap an jeder etwaigen moralischen Ungereimtheit zu stoßen bzw. daran, dass irgendwem evtl. auf den Schlips getreten wird, dann können wir ab morgen doch auch nur noch Prinz Pi und Cro hören. Kunst sollte durchaus kontrovers und offensiv sein dürfen und das muss nicht immer in die eine Richtung geschehen, sondern darf dies auch mal in die entgegengesetzte Richtung. Die Bewertung bleibt dann ja jedem selbst überlassen, aber grundsätzlich finde ich Prezis Sachen, gerade weil ein großes Fragezeichen darüber schwebt echt noch angemessen und nicht over the edge, hat deshalb schon auch seine Berechtigung, gerade weil es auch solche Diskussionen anstößt. Ansonsten find ich, dass sowas ruhig auch mal weniger "erwachsen" geschehen darf. Dieses Argument "19-jähriger Erstsemester" find ich auch bisschen falsch in der Kunst. Manchmal ist doch sone Mentalität auch gar nicht so verkehrt, auch wenn man vielleicht 34, 44 oder wegen meiner 54 ist - muss deswegen ja nicht grundlegend falsch sein. Kunst sollte niemals irgendwie irgendwelcher von außen erhobener Ansprüche bzgl. des Alters des Künstlers genügen müssen. Da fährt Prezi auch den Film, den er auf Chancenverwertung so treffend beschrieben hat konsequent weiter (Was, weise geworden? Ihr seid bloß müde wie's scheint / Als hätte man mit 30 keinen Grund mehr wütend zu sein). Trigger des bloßen Triggers willen vermag ich hier auch nicht zu erkennen, da steht doch schon auch ne gewisse Idee dahinter. Und an und für sich gehört sowas doch wie gesagt schon immer irgendwie dazu. Und die meisten Leute, die getriggert werden sind doch auch nicht aus Zucker und beteiligen sich alle rege und durchaus teils nicht minder provokativ an der Diskussion.

  • Provokation schön und gut... da bin ich absolut kein Gegner von, aber man sollte sich dann dabei doch überlegen wo der Punkt ist und da sehe ich bei Prezident keinen wirklichen (weil es eben bewusst sehr kryptisch und ohne klare Aufhänger ist).


    Ich sags nochmal in aller Kürze:
    Denkt vielleicht mal an den Geschichtsunterricht und damit daran, dass Hitler & seine Gang die halbe Welt ins Chaos gestürzt haben und deswegen dutzende Millionen Menschen gestorben sind... von den Auswirkungen ganz zu schweigen. Mit diesen Dingen auf subtile Art und Weise zu spielen (eben genau soviel, dass man sich hinter der Vagheit verstecken kann) find ich hochgradig unangebracht. Wenn es eine offensichtliche Provokation ist, wie z.B. Fave der mit Hitler durch sein Video spaziert oder meinetwegen auch die Auschwitz-Line von Farid, dann kann ich damit sehr gut leben. Das sind offene Provokationen und das ist absolut in Ordnung, weil man sich damit dann auch in aller Deutlichkeit auseinandersetzen kann oder dann eben auch gar nicht braucht.
    Weder in dem Interview noch in seinen neuen Tracks äußert der gute Prezident irgendwelche wirklich greifbaren Dinge... gleichzeitig kokettiert er aber mit Rechtspopulismus und bietet Leuten mit einer entsprechenden Denkweise damit ein Feld (wie z.B. in den Interviewkommentaren zu sehen).
    Man sollte dabei auch vll ein wenig den Zeitgeist bedenken und sich überlegen, dass in Europa ein klarer Rechtsruck zu erkennen ist. Staatsoberhäupter wie bspw. Trump, Erdogan oder Putin sind nun auch keine großartigen Verfechter von humanistischen Prinzipien oder einer liberalen Gesellschaft. Ist es da eine gute Idee sich vorrangig gegen übereifrigem Feminismus zu positionieren oder gegen "Menschen die Geschlechter erfinden" oder gegen "Gutmenschen" die sich seiner Meinung nach etwas zu laut empören?


    Davon wie das mit dem Geiste von Hiphop und seiner Tradition vereinbar ist, will ich nun gar nicht erst anfangen... es ist einfach völlig paradox.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!