VBT 2018 Jury

  • Klar, gar kein Ding. Aber ich hab halt in der Probebewrunt teils richtig schöne Absätze zur jeder Runde gelesen und les dann jetzt einzeiler. ist halt auffällig. In einer Zeile kannst du nämlich nicht erläutern warum du einen besser fandest außer es ist GANZ klar.


    Wie wärs mit dem Konsenz, einfach alle Gelbsterne aus der Jury zu werfen und mich dafür reinzunehmen?

    [quote='Mir egal','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6170346#post6170346']alter peasout warum bist du so behindert?[/QUOTE]
  • Kaizor_ Kaizor_ ist gerade online
    Gelbstern 4 Life



    schade.


    Dann kann ich dich leider nicht bis ins Finale hochvoten.
    Jetzt mal ohne Scheiß, schmeißt ihr die Gelbsterne noch raus später? Hatte 3 VBT in Folge Bewerternote 1 und kein Bock jetzt geile Bewertungen zu schreiben, die dann mit 1 Zeilern von Gelbsternen gleichgewichtet sind.

    [quote='Mir egal','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6170346#post6170346']alter peasout warum bist du so behindert?[/QUOTE]
  • Das wird wie jedes VBT sein. Am Anfang braucht es ne Masse an Juroren und mit der Zeit wird dann auch aussortiert. Du brauchst in der späteren Phase keine 200+Juroren

  • Kann ich mich also auch später noch bewerben, oder nehmt ihr dieses mal nur Leute die sich für die VR's geopfert haben?

    [quote='Mir egal','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6170346#post6170346']alter peasout warum bist du so behindert?[/QUOTE]
  • Kann mir einer Erklären warum ich keine Battles mehr bewerten darf? Ich hatte 18 von 30 bewertet und dann wollte ich die nächste Anfangen aber ich habe eine Bewertungs Note bekommen und nun werden mir keine Battles mehr vorgeschlagen die ich bewerten kann. Muss ich jetzt bis VR2 warten das ich neu Bewerten darf oder bin ich komplett raus? weil es wurde ja gesagt das man bis Samstag Zeit hat Runden zubewerten.

  • Kann ich mich also auch später noch bewerben, oder nehmt ihr dieses mal nur Leute die sich für die VR's geopfert haben?


    Mir ist es ja grundsätzlich völlig wayne, ob du jetzt dabei bist oder nicht, weil ich dich weder für eine Bereicherung halte noch denke dass du einer der schlechtesten Juroren wärst.
    Aber was laberst du hier eigentlich? Du willst nicht mit Gelbsternen gleichgewichtet sein? Erstens ist das komplett lächerlich gegenüber den vielen vernünftigen und nicht sonderlich naiven Gelbsternen und zweitens sind zwei Drittel deiner Beiträge auf miesesten Gelbsternklischeeniveau. Du willst keine ausführliche Bewertung schreiben für das Probebattle? Wenn du gut schreiben kannst und Ahnung hast (was du ja von dir behauptest), dann reicht doch locker eine mittellange Bewertung, was im Idealfall ca. 20 Minuten in Anspruch nehmen dürfte. Ich habe auch schon ein VBT-Finale bewertet und trotzdem diese scheiß Bewertung von diesem mittelmäßigen Battle geschrieben, weil es einfach kein großes Ding ist und ich mich (selbst wenn es ein großes Ding wäre) nicht wie eine komplette Missgeburt aufführen wollen würde.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • ----------------------------------------------------------------------------------------
    HR 1 von XXX


    Dein Flow ist ausbaufähig, zwar auf dem Takt, aber leider ohne viel Druck und zu leise abgemischt, gehst ein wenig unter auf dem Beat. Was Punchlines angeht haust du auch nicht gerade raus, da ist verdammt wenig drin und Pointen fehlen komplett, dafür viele Lines das du deinen Gegner holst, erschießt oder ähnliches.



    HR 2 von XXX


    Flow ist etwas besser als von deinem Gegner, vor allem besser verständlich, mit der Masken Line schießt du dir aber gleich mal gepfegt selbst ins Bein, die 0815 Line ist dann auch eher 0815. Die ohne Maske Line geht aber in Ordnung, Juliensblog Line ist auch ok genau wie das Ding mit dem selbst gelikten Video, gut verpackt sind die aber alle leider nicht. Bist aber in allen belangen deinem Gegner vorraus.


    Punkt geht an XXX


    ---------------------------------------------------------------------------------



    Findet ihr das ist zu kurz ? Meine Probebewertung war natürlich viel länger, allerdings waren auch die Runden länger und das Niveau weitaus höher als in den meisten VR1 Battles.

  • Mir ist es ja grundsätzlich völlig wayne, ob du jetzt dabei bist oder nicht, weil ich dich weder für eine Bereicherung halte noch denke dass du einer der schlechtesten Juroren wärst.
    Aber was laberst du hier eigentlich? Du willst nicht mit Gelbsternen gleichgewichtet sein? Erstens ist das komplett lächerlich gegenüber den vielen vernünftigen und nicht sonderlich naiven Gelbsternen und zweitens sind zwei Drittel deiner Beiträge auf miesesten Gelbsternklischeeniveau. Du willst keine ausführliche Bewertung schreiben für das Probebattle? Wenn du gut schreiben kannst und Ahnung hast (was du ja von dir behauptest), dann reicht doch locker eine mittellange Bewertung, was im Idealfall ca. 20 Minuten in Anspruch nehmen dürfte. Ich habe auch schon ein VBT-Finale bewertet und trotzdem diese scheiß Bewertung von diesem mittelmäßigen Battle geschrieben, weil es einfach kein großes Ding ist und ich mich (selbst wenn es ein großes Ding wäre) nicht wie eine komplette Missgeburt aufführen wollen würde.



    sheesh

  • Wie funktioniert denn das Jury Benotungssystem?


    Eine Juror bekommt ein Battle zugelost und entscheidet (hoffentlich erst) nach ausreichender Betrachtung und Auseinandersetzung, welcher Runde er jeweils den Punkt gibt, oder unentschieden. Das passiert ein paar mal und derjenige, dessen Runde mehr Jurypunkte bekommt, kommt weiter.


    Die Jury achtet dabei auf Gesamtwirkung, zusammensetzend aus Video und Audio, wobei das Video gegenüber der Audio etwas weniger Gewicht hat, denn ein guter Rapper sollte nicht von einem guten Videoteam ausgestochen werden. Ebenso sollte ein routinierter Rapper mit krasser Audio ohne gute Lines nicht zwingend über einen mittelmässig aufgenommen Rapper der den anderen aber wegbattlet siegen. Wenn man so sehen will: Lines > Rap > Video. Das Gesamtprodukt spielt aber eine entscheidende Rolle, ein okayes 2min-Video mit einem guten Rapper mit guten Lines gewinnt so ggf. auch gegen ein krasses 7min-4K-Video, das linetechnisch ungefähr gleichauf liegt.


    Durch die Jurorenstreuung mit unterschiedlichen Herangehensweisen und stilistischen Präferenzen entsteht so eine Schwarmintelligenz, das im Endeffekt den besseren weiterlässt und nicht denjenigen, der einem einzelnen Juror in den Kram passt und so durchs Turnier gereicht wird.


    Die Juroren sind angehalten, keine Punkteformel zu entwerfen, noch die Dinge gross aufzutrennen. Wenn jemand Video und Audio separat besprechen will, sollte er, aber das Fazit und die abhängig davon stattfindende Punktevergabe sollte die Runde als ganzes sehen.


    Wie der einzelne Juror effektiv wertet, ist ihm überlassen.
    Ich z.b. schreibe gerne und lange eine humorvoll gewürzte Gegenüberstellung der einzelnen Runden und ihrer herausstechenden Elemente, versuche den Rappern ggf. das eine oder andere mitzuteilen und generell den Zuschauer meine Sicht der Dinge nachvollziehen zu lassen, das ehrlich und ohne falsche Zurückhaltung, ohne dabei unfair oder beleidigend gegenüber teils doch eher kopfschmerzen bereitenden Runden zu sein.
    Andere machen da eher Stichpunktlisten oder zählen effektive Lines auf, suchen die Schwachpunkte oder die Stärken der Runden oder machen auf ihre eigene Art eine lesenswerte Bewertung. Die Diversität macht's hier aus, denn jeder wertet und benotet anders.


    Die Jury selbst wird rappers.in - intern benotet, um eventuelle faule Eier in der Jury im Laufe des Turniers auszusortieren.


    Hoffe das ist mal n grober Überblick, ev. können langjährigere Juroren da noch das eine oder andere ergänzen.

  • Ich z.b. schreibe gerne und lange eine humorvoll gewürzte Gegenüberstellung der einzelnen Runden und ihrer herausstechenden Elemente, versuche den Rappern ggf. das eine oder andere mitzuteilen und generell den Zuschauer meine Sicht der Dinge nachvollziehen zu lassen, das ehrlich und ohne falsche Zurückhaltung, ohne dabei unfair oder beleidigend gegenüber teils doch eher kopfschmerzen bereitenden Runden zu sein.


    Achja?


    Ich zitiere mal kurz aus deiner Bewerbung


    "Argh. Nicht nochmal dieselben BPM. Kann bitte nicht wer n Hurensohnbeat picken, wäre mir lieber als dieses lahme 85-bpm-Gedudel, hier auch mal in unmelodiös" Das ist weder humorvoll, noch ist das respektvoll oder nicht beleidigend. Vielleicht solltest du dir den Part nochmal überlegen. Weil das ist als Teilnehmer auf keinen Fall etwas, dass man so in der Jurybewertung lesen will.

  • Gut, Humor ist jetzt natürlich subjektiv und ich verstehe auch, dass andere das als "Beats schon ziemlich gleich und unspannend" formuliert hätten.
    Andererseits ist das jetzt ein Satz aus drei A4-Seiten Bewerbung und ich würde nicht behaupten, dass ich in selbiger die Rapper persönlich fertig gemacht hätte.


    Wenn im Vote ein Unterschied zwischen "Kameramann scheinbar besoffen" und "ruckelndes Video zu nah am Gesicht", ein fies verpacktes "dein Beat is langweilig", oder auch eine Formulierung wie "TLDR: Weicheier drohen sich gegenseitig mit Prügel" (neulich für eine wirklich peinliche VR, als Abschluss einer ausführlichen Bewertung) ein Problem darstellen sollte, sollte das vorab kommuniziert werden.


    Das ist Batterap hier, und da halte ich es mit Weekend; "warum sagen die dir nicht das deine Runde scheisse ist“, zumindest bei eindeutigen Vorrunden… Und da unterscheide ich immer noch zwischen Runde und Rapper, zwischen Bestandteil und Gesamtrunde und vor allem zwischen spöttischem Front und ernstgemeinter Verletzung.


    Just my 2 cents. Aber da waren einige Bewertungen schon härter als meine und per PN kam bisher auch kein explizites Jury-Regelwerk, das sowas thematisiert.

  • Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Ich mein, ich sehe ja deine Internet-Menschenkenner-Skills und Psychoanalysen anhand von Geschreibsel im Netz, frag mich nur was dich qualifiziert mir vorzuwerfen ich haette "gravierende Probleme mit anderen Menschen". Wenn du deine Meinung fuer die aussagekraeftigste haeltst, wird das durchaus lustig, mehr sagte ich doch gar nicht und dein Post hat es mir nur bestaetigt.
    Aber hey - ich mag dich auch nicht.


    Du machst es nicht besser.

  • Was in die Bewertung einfließen sollte: Text (Punches, Gegnerbezug, Humor,kreative Lines, ...), Flow(wie gut auf dem beat), Technik (doubletime/Reimstruktur), Video (und ggf. Videokonzept/Videoperformance), Delivery (wie die Lines verbal rübergebracht werden)


    Was nicht in die Bewertung einfließen sollte: Der Beatpick an sich, die Mische/Audioqualität (außer es geht an den Rand der kompletten akustischen unverständlichkeit), die Videoqualität (ein Handyvideo kann wenn es Gegnerbezug / bessere Locations hat durchaus besser sein als ein HD-Video), persönliche Beleidigungen gegen die Teilnehmer (seitens des Jurors), Gastparts/Hooks (einfach ignorieren und nicht werten, kein Regelverstoß!) und Vorauskonter dadurch, dass einer früher eingereicht hat als der andere.

    #ShoreSteinPapier #FrischausdemOfen :chu:

    3 Mal editiert, zuletzt von Teeje ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!