US-Präsidentschaftswahl 2016

  • Was haltet ihr eigentlicb so von der "Calexit" Bewegung?


    Find ich sehr gut. Würde bedeuten, dass die USA für die nächsten 20 Jahre republikanisch wählen würde. Kalifornien müsste man aber in zwei Teile spalten, die roten Countys können ruhig an Nevada oder Arizona angeschlossen werden, während die blauen Ballungsräume so oder so nicht überlebensfähig sind.


    Umsetzen wird man es eh nicht, da ein Bundesstaat nicht mehr aus der Union austreten kann.

  • Inwiefern sind sie als Gebiete mit dem höchsten BIP denn nicht überlebensfähig?


    Komplett von Rostoff und Nahrungsimporten abhängig, stark alternde Gesellschaft, hoher Prozentsatz von Illegalen, Probleme in der Wasserversorgung, ect. ect.
    Nach 30 Jahren Unabhängigkeit wäre Kalifornien SJW-Kleinmexiko.


    Maryland hat ausserdem den höchsten BIP, wenn ich mich nicht irre.

  • Komplett von Rostoff und Nahrungsimporten abhängig, stark alternde Gesellschaft, hoher Prozentsatz von Illegalen, Probleme in der Wasserversorgung, ect. ect.


    Deutschland ist ja auch nicht überlebensfähig.

  • Deutschland befindet sich in einer komplett anderen Position, mit komplett anderen Nachbarn und in einer komplett anderen Klimazone.
    Kalifornien hätte keine EU-Sklaven, kein Rhein-Donau-Elbe Verkehrsnetz, kaum Industrie und nahezu keine Landwirtschaft.


    Nahezu keine Landwirtschaft? Farmen setzen jedes jahr über 40 Mrd. $ um, Kalifornien ist einer der größten Mandel- und Traubenexporteur der Welt und der größte Milchhersteller der USA.
    Kaum Industrie ist hoffentlich auch ein Witz. Auch wenn die Hauptwirtschaftsbereiche im Tertiär- und Quintärsektor liegen, hat man eine völlig normal ausgebildete Fertigungs- und Energiewirtschaft. Gerade die Solarbranche funktioniert dort mittlerweile gut.
    Das einzige schwerere problem für Kalifornien wäre Wasser, aber wo das von Washington aus besser gelöst werden soll, ist mir auch nicht klar.

  • Deutschland befindet sich in einer komplett anderen Position, mit komplett anderen Nachbarn und in einer komplett anderen Klimazone.
    Kalifornien hätte keine EU-Sklaven, kein Rhein-Donau-Elbe Verkehrsnetz, kaum Industrie und nahezu keine Landwirtschaft.


    Ja Vorallem hat Deutschland auch keine stark alternde Gesellschaft oder viele "illegale". Oh warte, doch genau das haben wir. Und Landwirtschaft dürfte dort bald kein Problem mehr sein dank Vertical Farming.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Nahezu keine Landwirtschaft? Farmen setzen jedes jahr über 40 Mrd. $ um, Kalifornien ist einer der größten Mandel- und Traubenexporteur der Welt und der größte Milchhersteller der USA.
    Kaum Industrie ist hoffentlich auch ein Witz. Auch wenn die Hauptwirtschaftsbereiche im Tertiär- und Quintärsektor liegen, hat man eine völlig normal ausgebildete Fertigungs- und Energiewirtschaft. Gerade die Solarbranche funktioniert dort mittlerweile gut.
    Das einzige schwerere problem für Kalifornien wäre Wasser, aber wo das von Washington aus besser gelöst werden soll, ist mir auch nicht klar.


    Wenn du alle roten Countys rausnimmst, hättest du weit weniger Landwirtschaft. Die Industrie ist in Proportion zur Bevölkerung zu klein. Mir ist auch klar, dass das BIP von Kalifornien im Vergleich sehr hoch ist. Ob man diesen Wohlstand auch nach einem Calexit beibehalten könnte, aufgrund vorheriger Punkte und eventueller Strafzölle seitens der USA, wage ich anzuzweifeln.


    Aber ist ja auch egal, ich bin auf jeden Fall für einen Calexit.


    [MENTION=1035579]FrancoPhobia[/MENTION]
    Was denkst du, wie lange es Deutschland mit dem jetzigen Lebensstandart noch gibt?

  • Wenn du alle roten Countys rausnimmst, hättest du weit weniger Landwirtschaft. Die Industrie ist in Proportion zur Bevölkerung zu klein. Mir ist auch klar, dass das BIP von Kalifornien im Vergleich sehr hoch ist. Ob man diesen Wohlstand auch nach einem Calexit beibehalten könnte, aufgrund vorheriger Punkte und eventueller Strafzölle seitens der USA, wage ich anzuzweifeln.


    Aber ist ja auch egal, ich bin auf jeden Fall für einen Calexit.


    [MENTION=1035579]FrancoPhobia[/MENTION]
    Was denkst du, wie lange es Deutschland mit dem jetzigen Lebensstandart noch gibt?


    Warum sollte man die roten Counties rausrechnen? Und belege mal, dass die Industrie zu klein ist.
    Wenn die Bewegung irgendeine realistische Chance hätte, dann nur, wenn der Senat ein Constitutional Amendment verabschieden würde. Und wenn er soweit geht, wird er danach sicher keine Strafzölle verabschieden.

  • gibts denn konkrete calexit-absichten aus industrie und politik?
    ich mein, ein haufen desillusionierter butthurt libtards schreit am lautesten, aber hat halt wenig zu sagen.


    Die Bewegung wird in erster Linie von Republikanern und Silicon Valley-Investoren getragen.

  • Warum sollte man die roten Counties rausrechnen? Und belege mal, dass die Industrie zu klein ist.
    Wenn die Bewegung irgendeine realistische Chance hätte, dann nur, wenn der Senat ein Constitutional Amendment verabschieden würde. Und wenn er soweit geht, wird er danach sicher keine Strafzölle verabschieden.


    Hatte ich doch geschrieben, würde es nicht unterstützen, dass die roten Countys kalifornisch bleiben. Eher sollten sie Nevada und co. angeschlossen werden.
    In ganz Kalifornien gibt es 2 Automobilwerke. Eines von Toyota und eines von Tesla. Recht wenig, wenn man dies als Indikator für einen klassischen Sekundärsektor nimmt.
    Ok, wenn es nur über den Senat geht, wird eh nichts passieren.

  • Hatte ich doch geschrieben, würde es nicht unterstützen, dass die roten Countys kalifornisch bleiben. Eher sollten sie Nevada und co. angeschlossen werden.
    In ganz Kalifornien gibt es 2 Automobilwerke. Eines von Toyota und eines von Tesla. Recht wenig, wenn man dies als Indikator für einen klassischen Sekundärsektor nimmt.
    Ok, wenn es nur über den Senat geht, wird eh nichts passieren.


    Ich glaube nicht, dass es die Leute da interessiert, was du unterstützt.


    Nur zwei Autowerke? Kein Wunder, dass die Wirtschaft da nicht so boomt wie in Michigan oder Ohio.
    "]Hier [/URL]kannst du dir mal die tatsächlichen Wirtschaftsdaten anschauen.

  • Ungeachtet der Tatsache, dass ein Referendum alleine nicht wirkungsmächtig sein würde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Ergebnis positiv sein würde. Calexit klingt nicht nur behämmert... Das Zugehörigkeitsgefühl in Californien zur USA ist nicht vergleichbar mit dem der Briten zur EU.

  • Auch Trump wird das Fass nicht zum Überlaufen bringen. Maximal acht Jahre Trump, von denen allein zwei bis zum eigentlichen Referendum in die Lande gingen, werden diese Abnabelung nicht herbeiführen. Zumal er sich beizeiten auch zu moderaterer Migrationspolitik bemüßigt sehen wird.


    Die Bewegung dürfte letztlich vielmehr als symbolische Protestbekundung zu verorten sein.

  • Ich glaube nicht, dass es die Leute da interessiert, was du unterstützt.


    Nur zwei Autowerke? Kein Wunder, dass die Wirtschaft da nicht so boomt wie in Michigan oder Ohio.
    "]Hier [/URL]kannst du dir mal die tatsächlichen Wirtschaftsdaten anschauen.


    Die Republikaner in Kalifornien werden sicherlich keine Bedenken haben, sich als Teil eines mehrheitlich blauen Staates unabhängig zu erklären. Hätte auch "man" schreiben können, habe aber die eindeutigere Variante genommen, in der Hoffnung, dass du die Projektion als solche erkennst.


    Habs die Autoindustrie als Indikator genommen, wie du unschwer überlesen konntest. Michigan und Ohio schwächeln, weil die Autoindustrie abwandert, nicht weil die Autoindustrie in diesen Staaten boomt.
    Der Link ist übrigens tot.

  • Die Republikaner in Kalifornien werden sicherlich keine Bedenken haben, sich als Teil eines mehrheitlich blauen Staates unabhängig zu erklären. Hätte auch "man" schreiben können, habe aber die eindeutigere Variante genommen, in der Hoffnung, dass du die Projektion als solche erkennst.


    Habs die Autoindustrie als Indikator genommen, wie du unschwer überlesen konntest. Michigan und Ohio schwächeln, weil die Autoindustrie abwandert, nicht weil die Autoindustrie in diesen Staaten boomt.
    Der Link ist übrigens tot.


    Ich weiß schon, was du damit gemeint hast, aber es hat eben nichts mit dem Thema zu tun. Es handelt sich hierbei nicht um eine "demokratische" Bewegung, auch wenn sie durch die Trumpwahl einen Boost bekommen hat.


    Gott, ich bin zu blöd einen Link einzufügen: http://www.lao.ca.gov/2000/cal…2000_calfacts_economy.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!