Mord an Freiburger Studentin und die Reaktion der ARD


  • und genau das geschieht eben nicht, indem man es totschweigt oder krude vergleiche zu anderen vergewaltigungsfällen zieht um das problem weiter auszublenden.


    Ah ok, Vergewaltigung ist nicht gleich Vergewaltigung, wenn sie von einem Flüchtling ausgeht, weil? Es ist eine Sache, dass Kultur Motive fördern kann, die Motive bleiben aber die gleichen. Somit ist auch eine Vergewaltigung in dem Fall gleich jeder anderen Vergewaltigung, außer diese Vergewaltigung hat mit einem kulturellen Spezifikum zu tun, darauf weist aber nichts hin. Wenn er sie vergewaltigt hätte, um sie für ihre Ungläubigkeit zu bestrafen, dann wäre das ein Spezifikum. Wenn er in seiner Kinderstube ein negatives Frauenbild erworben hat, welches ihm erleichtert, seine Empathie diesen gegenüber zu unterdrücken, dann bleibt das Motiv dennoch ganz "normal". Was ist daran so schwer zu verstehen? Oder würdest du eine Frau vergewaltigen, weil du denkst, dass Männer besser sind? Nein, aber du bist ja auch kein kulturgesteuerter Roboter wie die Flüchtlinge (ich hoffe du verzeihst mir diese Polemik).
    Ihr dreht die Sache um. Wenn ein Flüchtling vergewaltigt, dann wird immer nach kulturellen Hintergründen gesucht, obwohl Vergewaltigungen leider absolut "normal" sind. Wieso fragst du bei den 6500 von 7000 (das sind jetzt einfach mal Überschlagswerte) offiziellen Vergewaltigungen durch Deutsche nicht nach möglichen kulturellen Hintergründen? Ganz einfach, Projektion.
    Übrigens finde ich es lustig, dass du mit dem Priestervergleich kommst, denn das zeigt eigentlich nur, dass du auch dieses Thema nicht verstehst. Oder vergewaltigen die Priester die Kinder, weil sie durch ihren Glauben die Kinder weniger wertschätzen?
    Auch wenn du die Debatte nicht an die Existenzberechtigung der Flüchtlinge knüpfen möchtest, was dich ehrt, aber genau das wird trotzdem gemacht. War das bei den Priestern der Fall?
    Und wieso "gerade" bei einem 17 Jährigen? Dieser dürfte doch bei weitem nicht so stark geprägt sein wie ein 40 jähriger Flüchtling und der 40 Jährige hätte doch die gleiche schlechte Kinderstube gehabt, oder glaubst du, dass es in der früheren Zeit besser ausgesehen hat mit Frauenrechten in Afghanistan? Und wenn du von weniger Rechten sprichst, meinst du dann vom Staat gewährte Rechte oder die gesellschaftliche Behandlung?
    Und noch eine letzte Frage: Du sprichst von einem flächendeckenden Problem und kommst mit dem Priestervergleich. Willst du mir damit sagen, dass die Vergewaltigungrate durch Flüchtlinge im Vergleich zur "Normalbevölkerung" so hoch ist wie die Vergewaltigungsrate an Kindern durch Priester im Vergleich zu der Vergewaltigungsrate an Kindern durch die "Normalbevölkerung"?
    Denn mir kommt es so vor, als ob du die Person bist, die hier krude Vergleiche bringt.
    Und ja, die Opferzahl erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine große mediale Aufmerksamkeit extrem, besonders da es sich bei Mehrfachmorden meist nicht um"normale" Morde handelt.
    Wobei ich zugeben muss, dass auch dieser Mord hier kein normaler Mord ist, denn die meisten Vergewaltigungen werden ohne Tötung durchgeführt, das wäre z.B. auch ein Grund für eine Berichterstattung. Eine Notwendigkeit besteht nicht.

  • props an captoe, der sich immer wieder die zeit nimmt, die unterbelichteten husos hier aufzuklären
    woher nimmst du diese geduld und dieses wohlwollen?
    was studierst du? pädagogik für behindis??


    offtopic: wieso wurde homer gebannt? der war wenigstens einer der witzigen der gegenseite

    "15 stunden hustlen und das eigentlich für nichts dann kommst du aus der spielo und die sonne scheint wie eine bitch"

    2 Mal editiert, zuletzt von Fanboiiii ()

  • Kleine Frage: Warum war dieser eine Mord jetzt so wichtig? Hab da echt an einigen Ecken was gelesen, aber hab nirgendwo verstanden, warum jetzt gerade der rausgesucht wurde. Gibt ca. 3000 Morde im Jahr hier (seit den 90ern übrigens durchgehend immer weniger).

    [indent]It ain't about who did it first, it's about who did it right.[/indent]

  • Kleine Frage: Warum war dieser eine Mord jetzt so wichtig? Hab da echt an einigen Ecken was gelesen, aber hab nirgendwo verstanden, warum jetzt gerade der rausgesucht wurde. Gibt ca. 3000 Morde im Jahr hier (seit den 90ern übrigens durchgehend immer weniger).


    3000 kommt mir überzogen vor:
    https://de.statista.com/statis…nd-entwicklung-seit-1987/


    D.h. ca ein Mordopfer pro Tag. Bei besonders brutalem Hergang der Tat kann man also schon berichten. Warum im Fall tugce (der ja nicht mal ein Mord war) aber tagelang und mit Details über alles berichtet wurde und hier nicht einmal erwähnt wurde, dass der Täter gefasst wurde, ist nicht wirklich ersichtlich, soweit ich das sehe.

  • Kleine Frage: Warum war dieser eine Mord jetzt so wichtig? Hab da echt an einigen Ecken was gelesen, aber hab nirgendwo verstanden, warum jetzt gerade der rausgesucht wurde. Gibt ca. 3000 Morde im Jahr hier (seit den 90ern übrigens durchgehend immer weniger).


    Na weil es ein Flüchtling war!!! EIN FLÜCHTLING!!!!!


    [MENTION=383838]Forty_[/MENTION]
    Das lag wohl mehr daran dass Tugce ja ihren Freund abhalten wollte wen anders zu verprügeln (Courage), es Kameraaufzeichnungen gab (Öffentlichkeitswirksam für Medien) und diese Tugce übertrieben beliebt war (Öffentliches Interesse an der Tat). Da spielten halt sehr viele Faktoren eine Rolle, bei Maria L war es hingegen so, dass bis zur Festnahme des Täters sich kaum jemand darum gekümmert hat.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!