Deutschraps neuester Kommerz-Tiefpunkt

  • Ich persönlich bin ja doch eher etwas schadenfreudig :D Mal ehrlich, wer so unbedarft die Katz im Sack kauft, hat doch die Lektion jetzt auch nötig gehabt :D Wie einer hier im Forum bereits gesagt hat, es muss solche Aktionen früher oder später auch mal geben, damit sich sowohl die Naivität der Abnehmer als auch die Dreistigkeit der Anbieter wieder einpendelt.

  • wtf welche Box war das (Google lässt mich irgendwas von Selfmade vermuten, aber kp)


    Ich hab in der box zu neues von gott / favorite ein shirt, instrumentals, poster und autogrammkarte signiert gehabt. Meine damals 36€
    Kann man sich doch nicht beschweren, auch wenns ein fruit of the loom shirt ist. Anders kriegste das halt nicht und als fan is schon nich verkehrt. Ist ja schließlich kein absolut hässlicher rucksack, das shirt trag ich hin und wieder

  • sorry. aber kein vernünftiger mensch holt sich so ne box. kein wunder, dass sie von ihren idolen verachtet werden. kann die rapper da absolut nachvollziehen und die idioten soweit melken wie es geht.
    hab mir einmal so ne box geholt und sehe das als ermächtigung mir die nächsten 5 alben des künstlers herunterzuladen.

  • Mich würde mal interessieren, wie so die allgemeine Meinung gegenüber Bonus-EPs o.ä. in Boxen ist. Zum Beispiel hat Motrip ja in der Mama Box noch die Alien-EP gehabt mit (wenn ich mich recht erinnere) 6 Tracks. Daneben natürlich noch anderes Zeugs, ein Notizblock war u.a. auch noch dabei. Bonez und RAF hatten ja jetzt auch ihre Bonus EP mit 5 weiteren Liedern. Und bald kommt Kolle mit dem Hoodtape 2 in der Box, das ja 20 Lieder oder so beinhaltet.


    Mir persönlich ist so etwas lieber als ein T-Shirt o.ä., woran genau das liegt weiß ich nicht, evtl weil es die paar Lieder etwas "exklusiver" gestaltet

  • Habe mich gerade an die Azad Box erinnert, war ja auch richtig schlecht mit den Löchern in dieser komisch deformierten Sturmhaube


    Joo stimmt, aber dafür war der Rest der Box gut (Kette & Bonus EP sind nicht schlecht). War zwischendurch sogar recht günstig (um die 23€) Hab die Kette von nem Kumpel gekriegt, als Fan ist sowas schon ganz nice. Mag diese Pappdinger nicht, nehmen nur Platz weg & man kann nichtma was vernünftig drin verstauen. Find generell das Prinzip der Boxen grässlich, find auch heute wo du alles downloaden kannst ist ne richtige CD in den Schrank stellen für mich eigentlich schon genug. Was jetzt nicht heißen soll, dass es gut ist sich alles zu ziehen.

  • Mich würde mal interessieren, wie so die allgemeine Meinung gegenüber Bonus-EPs o.ä. in Boxen ist. Zum Beispiel hat Motrip ja in der Mama Box noch die Alien-EP gehabt mit (wenn ich mich recht erinnere) 6 Tracks. Daneben natürlich noch anderes Zeugs, ein Notizblock war u.a. auch noch dabei. Bonez und RAF hatten ja jetzt auch ihre Bonus EP mit 5 weiteren Liedern. Und bald kommt Kolle mit dem Hoodtape 2 in der Box, das ja 20 Lieder oder so beinhaltet.


    Mir persönlich ist so etwas lieber als ein T-Shirt o.ä., woran genau das liegt weiß ich nicht, evtl weil es die paar Lieder etwas "exklusiver" gestaltet


    Bonus-EPs find ich in Ordnung. Auch wenn ich persönlich nicht einsehe dafür dann 20-40 Euro mehr zu bezahlen, wenn ich das Album selbst für 4,99 auf itunes kriege. Hoodtape ist nochmal was anderes, weil es halt einfach den Höhepunkt von Kollegahs Schaffen darstellt.

  • find auch heute wo du alles downloaden kannst ist ne richtige CD in den Schrank stellen für mich eigentlich schon genug.


    CDs finde ich sollte man kaufen, denn etwas in der Hand zu haben was man mag und von jemandem den man feiert ist geiler als es nur virtuell zu besitzen.

    Zitat


    Redest du pazifistisch Verblendet reiben sich Faschisten die Hände.
    Und die Frage ist nicht warum ich vermummt bin,
    die Frage ist warum bist du's nicht du Dummchen?

  • Mich würde mal interessieren, wie so die allgemeine Meinung gegenüber Bonus-EPs o.ä. in Boxen ist. Zum Beispiel hat Motrip ja in der Mama Box noch die Alien-EP gehabt mit (wenn ich mich recht erinnere) 6 Tracks. Daneben natürlich noch anderes Zeugs, ein Notizblock war u.a. auch noch dabei. Bonez und RAF hatten ja jetzt auch ihre Bonus EP mit 5 weiteren Liedern. Und bald kommt Kolle mit dem Hoodtape 2 in der Box, das ja 20 Lieder oder so beinhaltet.


    Mir persönlich ist so etwas lieber als ein T-Shirt o.ä., woran genau das liegt weiß ich nicht, evtl weil es die paar Lieder etwas "exklusiver" gestaltet


    Gerade das finde ich sehr problematisch. Ähnelt dem DLC-Wahn in der Gameswelt. Wenn ich schon Geld in die Hand nehme und ein Album eines Künstlers kaufe, dann möchte ich auch das ganze Album haben und nicht 10 Songs davon ausgekoppelt und die andere Hälfte seiner künstlerischen Schaffensphase für den dreifachen Preis. Von mir aus sollen die Boxen mit Shirts und Caps und Artworks und Rucksäcke ohne Ende raushauen, aber mir als Fan Content nicht zugänglich machen, wenn ich den Geldbeutel nicht weit genug aufmache, ist ein beschissener Zug.

  • Gerade das finde ich sehr problematisch. Ähnelt dem DLC-Wahn in der Gameswelt. Wenn ich schon Geld in die Hand nehme und ein Album eines Künstlers kaufe, dann möchte ich auch das ganze Album haben und nicht 10 Songs davon ausgekoppelt und die andere Hälfte seiner künstlerischen Schaffensphase für den dreifachen Preis. Von mir aus sollen die Boxen mit Shirts und Caps und Artworks und Rucksäcke ohne Ende raushauen, aber mir als Fan Content nicht zugänglich machen, wenn ich den Geldbeutel nicht weit genug aufmache, ist ein beschissener Zug.


    This.


    Das ist doch echt nur noch mehr Kommerz finde ich, vielleicht weil man gemerkt hat, dass man damit noch mehr Leute zum kaufen bewegen kann. Besonders schlimm wars bei Seyed, wo einfach ein gemeinsames Tape von ihm und Kollegag beilag, nur damit auch der letzte Kolleboy sich dieses Drecksalbum holt.

  • Mich würde mal interessieren, wie so die allgemeine Meinung gegenüber Bonus-EPs o.ä. in Boxen ist. Zum Beispiel hat Motrip ja in der Mama Box noch die Alien-EP gehabt mit (wenn ich mich recht erinnere) 6 Tracks. Daneben natürlich noch anderes Zeugs, ein Notizblock war u.a. auch noch dabei. Bonez und RAF hatten ja jetzt auch ihre Bonus EP mit 5 weiteren Liedern. Und bald kommt Kolle mit dem Hoodtape 2 in der Box, das ja 20 Lieder oder so beinhaltet.


    Mir persönlich ist so etwas lieber als ein T-Shirt o.ä., woran genau das liegt weiß ich nicht, evtl weil es die paar Lieder etwas "exklusiver" gestaltet


    Kommt für mich drauf an weswegen die EP überhaupt produziert wurde. Wenn es Songs sind die es nicht aufs Album geschafft haben und die EP "unbeabsichtigt" entstand finde ich das cool, wenn man extra Songs nur deshalb produziert um die auf ne EP zu packen damit man ein Anreiz zum Kauf hat finde ich das lieblos, das erinnert mich irgendwie an Mode-Unternehmen die extra für Outlets produzieren.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Mich würde mal interessieren, wie so die allgemeine Meinung gegenüber Bonus-EPs o.ä. in Boxen ist. Zum Beispiel hat Motrip ja in der Mama Box noch die Alien-EP gehabt mit (wenn ich mich recht erinnere) 6 Tracks. Daneben natürlich noch anderes Zeugs, ein Notizblock war u.a. auch noch dabei. Bonez und RAF hatten ja jetzt auch ihre Bonus EP mit 5 weiteren Liedern. Und bald kommt Kolle mit dem Hoodtape 2 in der Box, das ja 20 Lieder oder so beinhaltet.


    Mir persönlich ist so etwas lieber als ein T-Shirt o.ä., woran genau das liegt weiß ich nicht, evtl weil es die paar Lieder etwas "exklusiver" gestaltet


    so bonus-lieder sind für mich mehr oder weniger die Bestätigung dass es sich da eben nicht um Künstler sondern um Produkte handelt. Entweder ein Song ist gut genug um auf ein Album zu kommen und passt da schön in das Konzept oder nicht. ich will das vollständige Projekt mit der jeweiligen künstlerischen Intention für mein Geld haben und nicht ein halbes Album. so richtig sinnbildlich für das Musik-/Kunstverständnis von Deutschrap. Rucksäcke>Bonus-Tracks

  • so bonus-lieder sind für mich mehr oder weniger die Bestätigung dass es sich da eben nicht um Künstler sondern um Produkte handelt. Entweder ein Song ist gut genug um auf ein Album zu kommen und passt da schön in das Konzept oder nicht. ich will das vollständige Projekt mit der jeweiligen künstlerischen Intention für mein Geld haben und nicht ein halbes Album. so richtig sinnbildlich für das Musik-/Kunstverständnis von Deutschrap. Rucksäcke>Bonus-Tracks


    Das stimmt so natürlich, aber um nochmal auf das Mama-Alien-Beispiel zurückzugreifen, finde ich dass es Ausnahmen gibt. Alien hätte von der Atmosphäre her nicht auf Mama gepasst, sei es mit dem Track Alien oder das geflexe auf Versus. Da waren für mich Album und EP zwei Werke, die beide unabhängig voneinander ihre Daseinsberechtigung haben. Ob die Box der richtige Weg ist oder doch 2 separate Releases weiß ich nicht, da Drehbuch aber Musik > Rucksack
    Denke ich an Palmen aus Plastik + EP trifft leider das zu, was hier bereits erwähnt wurde. Das sind meiner Meinung nach einfach 5 Tracks, die auf das Album gepasst hätten.

  • diese bonus ep dinger sind doch zumeist nicht boxexklusiv. irgendwann sind die meistens irgendwo erhältlich, wenn nicht sogar unmittelbar danach. kollegah ist der erste, an den ich mich erinnern kann, der das so strikt betont, sie nie anders bringen zu wollen. und ich würde wetten, dass er sie spätestens in seiner nächsten promophase droppt.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Album ist trotzdem übertrieben gut, darauf kommt es im Endeffekt an. Das das jetzt ebenfalls gehatet wird, nur weil die Leute vom Boxinhalt enttäuscht sind und nicht differenzieren können find ich schon ein wenig schade. Aber im Endeffekt läuft es auf Dauerschleife und ich muss schon sagen, dass es sowas Soundtechnisch in Deutschland noch nicht auf diesem Niveau gab.


    Was hat das mit differenzieren zu tun? Es ging hier von vorne herein auch nicht um die musikalische Leistung sondern um den dreist hohe Boxen-Preis, im Vergleich zum Album, für qualitativ niedrige Fan-Goodies.
    Ich kann aus persönlicher Sicht solche Boxen einfach nicht gutheißen, egal von welchem Künstler/Band, vor allem wenn sie so aufdrängerisch ein Produkt vorher beworben haben.


    Zur rechtlichen Sachen
    Das Ganze wird deren Rechtsteam schon soweit durchgecheckt haben das da nicht viel bleibt wogegen man vorgehen kann erst Recht nicht als Privatperson. Vor allem wenn sie es als Edelgut bewerben da muss, dass überhaupt nicht in irgendeinem Verhältnis zueinander stehen.
    Wie schon von anderen genannt bleibt nur Leuten die Möglichkeit wenn der Händler bei dem ich es erworben haben mir eine Rückerstattung zu besseren Bedingungen gewährleistet. Dann entsteht aber trotzdem beim Händler der Schaden und nicht bei Shindy & Co. Diese könnten aber mit wesentlich höheren Gewinnchancen eventuell dagegen vorgehen. Ich will mich aber hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen habe von rechtlichen Dingen relativ wenig Ahnung.

  • Das Dümmste was ich je gelesen hab bzgl. Deutschrap:


    Zitat

    „Das ist die Box, wie er sich die ausgedacht hat. Punkt! Entweder die gefällt einem oder die gefällt einem nicht. Ich glaube so, das größte Problem lag daran, dass Shindy einfach mal nicht gesagt hat, was drin ist. Dann hat das natürlich sehr viel Freiraum gelassen für die wildesten Fantasien. Und dann hab ich mir gedacht ‚Oh krass, also wenn Shindy sagt das ist die beste Box & die teuerste Box, die er je gemacht hat, dann werd ich die aufmachen und dann wird die echte, goldene Rolex Day-Date, die wird da drin sein. Und dann ist auch mein Name Marcel noch eingraviert. Und das alles für 49 Euro. Shindy ist schon cool, der macht das‘ (…) Ich denke einfach, dass dieser Raum für Spekulationen und für Fantasien: er hätte reinmachen können was er wollte, es wäre einfach irgendwie so gewesen, dass die Leute gesagt hätten ‚Das finden wir jetzt aber voll scheiße‘, weil die Leute halt einfach so hängengeblieben sind. Das passiert halt, wenn du den Leuten halt Freiheit gibst und ihnen nicht genau vorschreibst, was das ist, dann rasten die halt einfach aus. Ich weiß jetzt nicht, was an einem Rucksack schlimmer ist, als einem Selfie-Stick oder an einem Schlagring oder an einem Tropfen Blut? Das sind ja auch alles Dinge die andere Rapper in ihre Boxen legen. Ich werte davon nichts negativ nichts positiv, aber das ist halt einfach die Box, alles klar! Entweder gefällt sie mir und ich kauf sie mir, oder eben nicht.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!