Kollegah: "Hardcore" (Video)

  • Ich hatte dem Album gegenüber von Anfang an keine Erwartungshaltung, was durch die vorherigen Singles schon gut bestätigt wurde.
    Und dann kommt auch noch so ein Mist. Einfallsloser Text, eine grausame Hook, ein komisches Video und ein wacker Beat...
    Verstehe nicht wie seine Fans sowas noch feiern können.


    Kolle ist wohl das beste Beispiel für eine negative Veränderung.

  • Ich hatte dem Album gegenüber von Anfang an keine Erwartungshaltung, was durch die vorherigen Singles schon gut bestätigt wurde.
    Und dann kommt auch noch so ein Mist. Einfallsloser Text, eine grausame Hook, ein komisches Video und ein wacker Beat...
    Verstehe nicht wie seine Fans sowas noch feiern können.


    Kolle ist wohl das beste Beispiel für eine negative Veränderung.


    Ganz abschreiben kann man ihn nicht. King war auch nicht das Gelbste vom Ei und ZHT4 war dann doch wieder eine positive Rückbesinnung. Zunächst mal: Kollegah braucht bessere Beats. Seine Alleinstellungsmerkmale sind seine überragende Technik und die Texte - die können schlicht und ergreifend nur zur Entfaltung kommen, wenn man den Song öfter spielt. Dafür bedarf es aber einfach besserer Beats und mehr Musikalität. Ich fand auch zu King nur schwer Zugang und kann auf Anhieb nicht viele Lines rekonstruieren, einfach weil die Songs nicht oft liefen. Das hat er zwar mit ZHT4 wieder geschafft, ist aber dann trotzdem nur ein Album seit 2009, Bossaura war ein Totalausfall, JBG2 wurde halt sowieso von Farid zerschossen und King war durchwachsen.


    Nach zweitem Hören finde ich, der Track hier ist jetzt nicht soooo schlecht, wie er gemacht wird - gegen "John Gotti" aus dem letzten Jahr aber wirklich echt schwach. Der Sido-Diss ist eigentlich on point, aber nichts was man sowieso nicht schon weiß. Aber sonst sind da auchn paar schwache Punchlines dabei: "Schuss in den Ofen wie beim Drive-By in der Pizzeria"?! Naja :rolleyes: Wenn er textlich auch noch abbaut, ist er wirklich quasi-irrelevant.

  • Traurig. Ohne dem Video hätt ich nach 30 Sekunden geskippt.


    Beat ist kacke. Flow ist für Kollegah-Niveau ok, trotzdem stellenweise unverständlich, traurig. Text ist wack, unglaublich schlechte Disses (warum disst er Spongebozz? Sollte er nicht nötig haben. Und Sido? Mit solchen Lines? Peinlich.), belanglose Lines, mir ist nicht eine einzige Line hängen geblieben. Hook ist absoluter Dreck. Noch schlechter als die Nero-Hook, was ich mir kaum hätte vorstellen können.
    Edit: Ich komm immer noch nicht drauf klar wie scheiße der Track ist. ZHT4 war gut. Was das hier sein soll... Keine Ahnung. Man ist das schlecht!


    Fazit: Das Video wäre ohne dem Track deutlich interessanter gewesen.

    Denn ihre Sicht ist zu verdreht, sie haten was sie nicht versteh'n.

    Einmal editiert, zuletzt von Furasshu ()

  • problem bei kollegah ist, dass er musikalisch schon immer höchstens durchschnitt und eben "nur" in sachen technik und lyrik top war. bei der lyrik stößt man nun mal irgendwann an seine grenzen, weil die (deutsche) sprache begrenzt ist. bleibt die technik. die reime sind teilweise immer noch sehr gut, aber durch seinen monotonen flow und die mitunter schrecklich langweiligen beats hört man sich so einen track ungern öfter als einmal an.


    zu seinem neuen image als herrscher oder was auch immer er darstellen soll, sag ich mal lieber nix.

  • Haha, "Apokalypse" war gesellschaftskitisch?

    [quote='loyal131294','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=5983982#post5983982']Up, was denkst du eigentlich, wer du bist?[/QUOTE] [quote='MA der Don','https://forum.rappers.in/index.php?thread/&postID=6222701#post6222701']Willst du mich verarschen @Up?[/QUOTE]
  • Das kann ich als Kolle-Fan so unterschreiben.
    Hoffe, dass diese Schiene bis JBG3 wieder rum ist.


    Ja gut, aber JBG ist ja auch sone Sache. Farid kann halt nunmal echt nicht rappen. Vielleicht würde ihm JBG aber sogar nochmal gut tun. Vielleicht kommt mit Farid nochmal etwas Spritzigkeit und mehr von dem alten "Augenzwinkern" zurück, das die Songs sonst begleitet hat.

  • Ein Schuss in den Ofen wie ein Drive-By in ner Pizzeria


    :hut: Dafür will ich eine Entschuldigung beim nächsten Mal Skype/Teamspeak :D

    [align=center]"[U][I]Es ist ja relativ bekannt, dass Hip Hop nicht so schwer zu machen und meistens nicht so anspruchsvoll ist.[/I][/U]" - JAW[/align]
  • Du meinst wie z.B. Star Wars 7?^^



    die funktion der darstellung ist doch eine vollkommen andere. und darum geht es hier. in star wars ist das imperium deutlich als das zu bekämpfende böse gekennzeichnet und die szene die du meinst dient nur der charakterisierung


    wenn sich hier aber ein selbst glorifizierender rapper als legitimen imperator der raplandschaft versucht darzustellen und das mit ns symbolik untermalt ist das ziemlich fragwürdig wie er sich selbst sieht und gesehen werden will

  • Speedboat Deepthroat Friedhof Rio
    Schwammkopf Cumshot Bangkok Rammbock
    Bitches Snitches Hitlist Blitzlicht


    Schuss in den Ofen wie nen Driveby im Pizzaladen


    Jetzt mal ohne den Hate, erklärt mal warum Kollegah in Interviews mit besseren Lines um sich wirft als das was er hier bringt.


    Schade, dass er nicht mehr mit gepitchter Stimme übers Crackrockverticken rappt und 20 Reime auf Selbstschussmgs findet.


    /E flow ist wenigstens nen schöner Versuch

  • die funktion der darstellung ist doch eine vollkommen andere. und darum geht es hier. in star wars ist das imperium deutlich als das zu bekämpfende böse gekennzeichnet und die szene die du meinst dient nur der charakterisierung


    wenn sich hier aber ein selbst glorifizierender rapper als legitimen imperator der raplandschaft versucht darzustellen und das mit ns symbolik untermalt ist das ziemlich fragwürdig wie er sich selbst sieht und gesehen werden will


    Die von dir gemeinte Symbolik wurde bereits vor den Nationalsozialisten genutzt; genau genommen sind das Charakteristika, die bis heute genutzt werden.
    Z.B. US Präsidenten, links und rechts hängen große Banner herunter, im Hintergrund spielt die Nationalhymne. Gravierend ist anders.
    Vielleicht bin ich durch mein Studium auch etwas desensibilisiert, allerdings behaupte ich: Kann man machen, ist durch die Kunstfreiheit gesichert.
    Der Frauen verprügelnde, Koks tickende Zuhälter, der jeden per Drive-By aussortiert ist natürlich unbedenklich. Wäre es nicht eine Kunstfigur -
    Wie der NS-Kolle im Mad Max Dress.

    [align=center]"[U][I]Es ist ja relativ bekannt, dass Hip Hop nicht so schwer zu machen und meistens nicht so anspruchsvoll ist.[/I][/U]" - JAW[/align]
  • Ja gut, aber JBG ist ja auch sone Sache. Farid kann halt nunmal echt nicht rappen. Vielleicht würde ihm JBG aber sogar nochmal gut tun. Vielleicht kommt mit Farid nochmal etwas Spritzigkeit und mehr von dem alten "Augenzwinkern" zurück, das die Songs sonst begleitet hat.


    Ich feier fast alles von Farid, auch wenn er nicht rappen kann (:

  • Z.B. US Präsidenten, links und rechts hängen große Banner herunter, im Hintergrund spielt die Nationalhymne.


    Farbe und Form der Banner sind hier aber eine ziemlich eindeutige Anspielung, oder glaubst du das war zufällig gewählt? Auch abgesehen davon ist es doch wohl sehr offensichtlich, dass Kollegah gezielt bestimmte Assoziationen hervorrufen wollte. Wäre bei ihm ja auch nicht weit hergeholt.

    Zitat

    Kann man machen, ist durch die Kunstfreiheit gesichert.


    Darum geht es doch gar nicht, die Kunstfreiheit sichert einen schließlich nicht davor, sich zum Affen zu machen.

  • Farbe und Form der Banner sind hier aber eine ziemlich eindeutige Anspielung, oder glaubst du das war zufällig gewählt?


    Natürlich ist das eine (platte) Anspielung, nie bestritten. Meinte aber auch etwas anderes, denn diese Anleihe ist nicht weiter tragisch , da die Symbolik (das Arrangement bzw. die Inszenierung) bis heute verwendet wird und bereits vor den NS genutzt wurde. Ich sehe da schlicht keinen Grund, sich über die Heraldik der Flaggen aufzuregen. Die ist so oft zitiert worden. Wo ist der Haken (badummtss) an der Sache?


    Zitat

    Auch abgesehen davon ist es doch wohl sehr offensichtlich, dass Kollegah gezielt bestimmte Assoziationen hervorrufen wollte. Wäre bei ihm ja auch nicht weit hergeholt.



    Natürlich, sein Album heißt Imperator. Was habt ihr denn erwartet? Ist nur der logische nächste Schritt seiner Kunstfigur.


    Zitat

    Darum geht es doch gar nicht, die Kunstfreiheit sichert einen schließlich nicht davor, sich zum Affen zu machen.


    Richtig, allerdings solltest du sehen können das -> "die Kunstfreiheit sichert einen schließlich nicht davor" <- verbunden mit diesem Teilsatz -> "sich zum Affen zu machen" < -


    zwar grundsätzlich stimmt, hier aber keinen Sinn ergibt, insbesondere nicht in dem von mir gesetzten Kontext.


    Kollegah ist aktuell die Kunstfigur Deutschraps schlechthin, Fler hat uns ja dankenswerterweise wiederholt daraufhin gewiesen.


    Nun inszeniert er sich (hochnotpeinlich) als Diktator und Beherrscher der (Rap?)Welt. Er ist eine Kunstfigur in einer Kunstwelt. Während Söhne unreiner Dirnen wie Björn Höcke sich ernsthaft und wissentlich dem Duktus und der Rhetorik von Nationalsozialisten bedienen, regen sich andere lieber über Kolle auf. :hut:

    [align=center]"[U][I]Es ist ja relativ bekannt, dass Hip Hop nicht so schwer zu machen und meistens nicht so anspruchsvoll ist.[/I][/U]" - JAW[/align]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!