Flüchtlingsdebatte

  • und ist es auszuschließen, oder gar für naheliegend zu halten, dass zwischen diesen faktoren (die georafische lage vlt. ausgenommen) und dem islam eine korrelation ebsteht?
    [MENTION=288425]J-tonnik[/MENTION]
    du hast was übersehen.


    Wenn du mehr nicht sagen magst, gucke ichs mir gleich nochmal an, obwohl ich den typen schon sehr anstrengend finde.


    Jetzt völlig wertfrei ist es schon merklich, in welche Richtung die Intention des Videomachers zu gehen scheint wenn er bei den fehlenden Bundesländern aus:


    NRW (largest population)
    Hamburg (4th lowest population)
    Bremen (lowest population)


    folgendes macht:


    NRW (largest population)
    Hamburg (2nd-largest city in germany)
    Bremen (2nd most populous city in northern-germany)


  • tomayto, tomato.
    ist es nicht eher merklich, in welche richtung du ihn gehen sehen möchtest?


  • edit: Afghanistan war ebenfalls ein sehr entwickeltes und aufgeklärtes Land vor dem Einzug des Islams, erkundige dich doch wenigstens, bevor du solche Behauptungen aufstellst


    Wann soll der Einzug denn gewesen sein? Soweit ich weiß, war das Gebiet schon seit Ende der Antike islamisch. In den 70ern des letzten Jahrhunderts sind nur islamistische Jihadisten in den Vordergrund getreten und haben sämliche säkulären Errungenschaften des Landes zunichte gemacht. Spricht doch dafür, dass man durchaus zwischen Islam als solches und Islamismus als Islam mit politischer Motivation unterscheiden kann, oder? Seitdem die katholische Kirche in ihrer Macht beschnitten und Staat und Religion in Deutschland getrennt wurden, hat sich das Wesen des Glaubens doch auch hier geändert.


    /edit:
    Dagegen kann man natürlich halten, dass die afghanische Bevölkerung gar nicht mal so hinter dem Säkularismus stand, aber das gab es hier auch, der Säkularismus ist eine kontinuierliche Entwicklung, die in Afghanistan aber zerschlagen wurde. Es gab nunmal auch destabilisierende Kräfte, die von außen auf Afghanistan eingewirkt haben, darunter Saudi-Arabien und Pakistan und die USA auf der einen und die Sowjetunion auf der anderen Seite.

  • die wenigsten "linksradikalen" von uns befürworten den islam(oder religion allgemein), sondern tolerieren dies.


    Nur weil "linksradikale" immer und alles tolerieren, heißt das aber noch lange nicht, dass sie es auch von anderen, insbesondere von welchen, die aus anderen Ländern und Kulturkreisen stammen, ebenso erwarten können. Genauso wenig wie man erwarten kann, dass ein jeder freier Mensch ein Anhänger der persönlichen Meinung ist.


    Und komisch, ich belege meine Aussagen eigentlich immer mit direkten Zitaten und gebe die Quelle an.


    Darüber könnte man sich streiten. Wenn man das als Beleg für etwas einsetzt, muss man diese dann auch selbst und kompromisslos von anderen anerkennen.


    und warum werden eigentlich ständig als Gegenbeispiel Teile der Bibel zitiert


    Nur mal so aus Neugierde. Warum eigentlich nicht?

  • Soweit ich weiß, war das Gebiet schon seit Ende der Antike islamisch.


    Das kann sein. Wobei man bedenken muss, dass es viele Wanderungen gab, daher nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch wir Europäer einst unter den Völkern dort unten lebten. Oder ist hier ernsthaft noch keinem einzigen die Ähnlichkeit der damaligen Flagge des Deutschen Kaiserreiches (Schwarz-Weiß-Rot) und der arabischen Länder aufgefallen?


    viele "moslems" bezeichnen sich auch nur als solche, um nicht geächtet zu werden. die wenigsten sind wirklich gläubig.


    Ist bei vielen Christen aber doch nicht anders.

  • guter beitrag da oben.
    viele "moslems" bezeichnen sich auch nur als solche, um nicht geächtet zu werden. die wenigsten sind wirklich gläubig.


    Hatte ich vor 2-3 Tagen schon geschrieben.


    Aber auf mich hört ja keiner :(

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Das kann sein. Wobei man bedenken muss, dass es viele Wanderungen gab, daher nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch wir Europäer einst unter den Völkern dort unten lebten. Oder ist hier ernsthaft noch keinem einzigen die Ähnlichkeit der damaligen Flagge des Deutschen Kaiserreiches (Schwarz-Weiß-Rot) und der arabischen Länder aufgefallen?


    dir ist aber schon klar, dass das Deutsche Kaiserreich (Schwarz-Weiß-Rote-Flagge) erst 1871 gegründet wurde? Vorher bestand Deutschland aus vielen Kleinstaaten die mit ihrem eigenen Shit beschäftigt waren und untereinander Krieg führten. Beispiele wären Preußen, Bayern oder das Herzogtum Braunschweig usw.


    Das Osmanische Reich auf der anderen Seite entstand ca. 1299 und hatte bestand bis 1922. Das Deutsche Kaiserreich ging schon 1918 zu Grunde.

  • Jetzt mal Realtalk: Habt ihr schonmal das Klima in eure Spekulationen mit einbezogen? Sich von der Religion die Gesetze diktieren zu lassen (extra betont: von egal welcher) ist viel bequemer, als bei 40 Grad im Schatten ins Plenum zu gehen und selber Politik zu machen.


    No joke, genau darübre habe ich neulich nachgedacht. Wie es einfach sein kann, dass in Ländern mit scheiß Wetter (England, Deutschland, Schweden, Norwegen) alles ziemlich ok ist und in Italien, Spanien, Südfrankreich, Griechenland etc abstrus hohe Arbeitslosigkeit herrscht, die Wirtschaft quasi Steinzeit-Niveau mit direktem Handel hat und generell nichts so wirklich mega geil funktioniert.


    e. Gegenbeispiele sind die IBSA Staaten, aber trotzdem ganz lustige Korrelation.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • dir ist aber schon klar, dass das Deutsche Kaiserreich (Schwarz-Weiß-Rote-Flagge) erst 1871 gegründet wurde? Vorher bestand Deutschland aus vielen Kleinstaaten die mit ihrem eigenen Shit beschäftigt waren und untereinander Krieg führten. Beispiele wären Preußen, Bayern oder das Herzogtum Braunschweig usw.


    Das Osmanische Reich auf der anderen Seite entstand ca. 1299 und hatte bestand bis 1922. Das Deutsche Kaiserreich ging schon 1918 zu Grunde.


    Das Deutsche Kaiserreich war zwar Geschichte, da kein Kaiser mehr. Das Deutsche Reich jedoch als Völkerrechtssubjekt bestand noch einige Zeit fort. Darum geht es mir hier aber doch auch gar nicht. Mir ging es doch um die damalige Flagge und ihre Farben. Und die wurde in den 30er-Jahren nun mal wieder hochgezogen. Zwar mit einem ungewohnten Symbol und einer neuen Strukturierung, aber dennoch wieder mit den selben Farben. Muss also damals schon eine wichtige Rolle gespielt haben. Und die deutsche Nationalmannschaft läuft ja heute auch noch einfach in diesen Farben rum. Merkt nur irgendwie keiner. Ich weiche aber vom Thema ab. Also weiß ich gar nicht, was du von mir willst, denn ich habe nur geschrieben, dass die damalige deutsche Flagge den Flaggen von Syrien, Ägypten, Jemen usw. sehr ähnlich ist. Mehr nicht. Wie du auf das Osmanische Reich kommst bleibt mir dennoch ein Rätsel. Wirkt so, als hätte man dich auf das Thema abgerichtet und sobald es kommt, schießt du gleich mit unbedeutenden anderen los.

  • Das Deutsche Kaiserreich war zwar Geschichte, da kein Kaiser mehr. Das Deutsche Reich jedoch als Völkerrechtssubjekt bestand noch einige Zeit fort. Darum geht es mir hier aber doch auch gar nicht. Mir ging es doch um die damalige Flagge und ihre Farben. Und die wurde in den 30er-Jahren nun mal wieder hochgezogen. Zwar mit einem ungewohnten Symbol und einer neuen Strukturierung, aber dennoch wieder mit den selben Farben. Muss also damals schon eine wichtige Rolle gespielt haben. Und die deutsche Nationalmannschaft läuft ja heute auch noch einfach in diesen Farben rum. Merkt nur irgendwie keiner. Ich weiche aber vom Thema ab. Also weiß ich gar nicht, was du von mir willst, denn ich habe nur geschrieben, dass die damalige deutsche Flagge den Flaggen von Syrien, Ägypten, Jemen usw. sehr ähnlich ist. Mehr nicht. Wie du auf das Osmanische Reich kommst bleibt mir dennoch ein Rätsel. Wirkt so, als hätte man dich auf das Thema abgerichtet und sobald es kommt, schießt du gleich mit unbedeutenden anderen los.


    Schwarz, Weiß, Rot (und Grün) sind nunmal die panarabischen Farben. Das Rot ist meines Wissens aber etwas anders als das der deutschen Flagge. Wikipedia:

    Zitat

    Die Farben Schwarz und Weiß sind die Farben des Propheten Mohammed, Grün seine Lieblingsfarbe und Symbol des islamischen Glaubens.


    In der Flagge standen die Farben für die drei arabischen Dynastien der Fatimiden (grün), Umayyaden (weiß) und Abbassiden (schwarz). Rot wurde als die Farbe der Scherifen von Mekka und der Haschimiten von König Hussein selbst hinzugefügt.


    Aber das ist wohl alles etwas off topic.

  • Das Deutsche Kaiserreich war zwar Geschichte, da kein Kaiser mehr. Das Deutsche Reich jedoch als Völkerrechtssubjekt bestand noch einige Zeit fort. Darum geht es mir hier aber doch auch gar nicht. Mir ging es doch um die damalige Flagge und ihre Farben. Und die wurde in den 30er-Jahren nun mal wieder hochgezogen. Zwar mit einem ungewohnten Symbol und einer neuen Strukturierung, aber dennoch wieder mit den selben Farben. Muss also damals schon eine wichtige Rolle gespielt haben. Und die deutsche Nationalmannschaft läuft ja heute auch noch einfach in diesen Farben rum. Merkt nur irgendwie keiner. Ich weiche aber vom Thema ab. Also weiß ich gar nicht, was du von mir willst, denn ich habe nur geschrieben, dass die damalige deutsche Flagge den Flaggen von Syrien, Ägypten, Jemen usw. sehr ähnlich ist. Mehr nicht. Wie du auf das Osmanische Reich kommst bleibt mir dennoch ein Rätsel. Wirkt so, als hätte man dich auf das Thema abgerichtet und sobald es kommt, schießt du gleich mit unbedeutenden anderen los.


    Statt zu sagen worum es alles nicht geht und was du alles nicht meinst kannst du uns ja erzählen, warum du uns diesen spannenden Exkurs in die Flaggenkunde gibst.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • No joke, genau darübre habe ich neulich nachgedacht. Wie es einfach sein kann, dass in Ländern mit scheiß Wetter (England, Deutschland, Schweden, Norwegen) alles ziemlich ok ist und in Italien, Spanien, Südfrankreich, Griechenland etc abstrus hohe Arbeitslosigkeit herrscht, die Wirtschaft quasi Steinzeit-Niveau mit direktem Handel hat und generell nichts so wirklich mega geil funktioniert.


    e. Gegenbeispiele sind die IBSA Staaten, aber trotzdem ganz lustige Korrelation.


    Jetzt ohne scheiß, die Klimazonen sind makroökonomisch relevant. 13° Celsius Durchschnittstemperatur ist ideal für eine optimale Wirtschaftsleistung. Gab es ganze Forschungen zu, falls du dich dafür interessierst google mal nach Marshall Burke, Solomon Hsiang und Edward Miguel

  • Das Deutsche Kaiserreich war zwar Geschichte, da kein Kaiser mehr. Das Deutsche Reich jedoch als Völkerrechtssubjekt bestand noch einige Zeit fort. Darum geht es mir hier aber doch auch gar nicht. Mir ging es doch um die damalige Flagge und ihre Farben. Und die wurde in den 30er-Jahren nun mal wieder hochgezogen. Zwar mit einem ungewohnten Symbol und einer neuen Strukturierung, aber dennoch wieder mit den selben Farben. Muss also damals schon eine wichtige Rolle gespielt haben. Und die deutsche Nationalmannschaft läuft ja heute auch noch einfach in diesen Farben rum. Merkt nur irgendwie keiner. Ich weiche aber vom Thema ab. Also weiß ich gar nicht, was du von mir willst, denn ich habe nur geschrieben, dass die damalige deutsche Flagge den Flaggen von Syrien, Ägypten, Jemen usw. sehr ähnlich ist. Mehr nicht. Wie du auf das Osmanische Reich kommst bleibt mir dennoch ein Rätsel. Wirkt so, als hätte man dich auf das Thema abgerichtet und sobald es kommt, schießt du gleich mit unbedeutenden anderen los.


    nein, mir ging es nur darum das die Verbindung der Flagge und ihrer Farben mit den Arabische Staaten rein von der Zeitlinie gar nicht funktioniert. Mir ist relativ egal was hier geschrieben wird

  • Statt zu sagen worum es alles nicht geht und was du alles nicht meinst kannst du uns ja erzählen, warum du uns diesen spannenden Exkurs in die Flaggenkunde gibst.


    nein, mir ging es nur darum das die Verbindung der Flagge und ihrer Farben mit den Arabische Staaten rein von der Zeitlinie gar nicht funktioniert. Mir ist relativ egal was hier geschrieben wird


    Franco: Dann versuch dir doch einfach mal etwas vorzustellen, z.B. dass die Deutschen eventuell ab dem 19. Jahrhundert versucht haben sich eben durch diese Flagge (Schwarz-Weiß-Rot) mit den von mir oben genannten arabischen Ländern zu solidarisieren, was ja auch eigentlich Sinn machen würde, wenn man die sprachlichen Unterschiede, die unsere gemeinsame Kommunikation ja erschweren, bedenkt. Man sagt doch auch: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Zudem haben viele aus der Region eine völlig andere Geschichtsauffassung über Deutschland an sich, als wir.


    Aik0: Siehe oben. Wer redet denn davon, dass es irgendetwas mit einer Zeitlinie zu tun haben muss. Wenn dann doch eher mit einer Botschaft, die für alle anderen (in diesem Sinn den islamischen) Völkern klar erkennbaren Aussage der Ähnlichkeit, daher z.B. auch des Zusammenhaltes. Ist ja nicht so, als hätten die europäischen und arabischen Völker nicht schon mal gegen einen gemeinsamen Feind gekämpft. Stichworte: Römisches Reich, Byzantinisches Reich, Germanen, Araber, Perser, usw. Denn Bismarck's Kulturkampf sagt euch doch heute auch noch was, oder?


    e: Und wenn man klar sieht, erkennt man auch, bei der Flagge der Weimarer Republik, der BRD und auch schon öfters mal davor, hat man einfach die Farben "Weiß" und "Gelb" getauscht. Was Gelb jedoch bei den arabischen Ländern als Farbe bedeutet, werdet ihr schon selbst herausfinden. Das war's vorerst.


    e2: "Als „Sonnenfarbe“ würde Gelb Sinn machen, andererseits wurde Gelb von vielen Herrschaftshäusern benutzt und wird auch als Zeichen für Gold verstanden. Und sich mit Gold zu schmücken ist den Männern durch Hadith auch untersagt. " Quelle: http://islam-deutschland.info/…topic.php?p=111901#111901


    Muss nicht zwingend irgendeinen Sinn ergeben.

  • Schwarz weiß rot wurde schon als persönliche Flagge des römisch deutschen Kaisers verwendet, später dann auch in Sachsen, haben die sich im 10jhd auch schon mit den arabern solidarisiert?

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Schwarz weiß rot wurde schon als persönliche Flagge des römisch deutschen Kaisers verwendet, später dann auch in Sachsen, haben die sich im 10jhd auch schon mit den arabern solidarisiert?


    Ich beurteile nur das, was ich beurteilen kann. Und zuletzt war es ebenso, dass sich Deutschland mit diesen solidarisierte. Vor allem im zweiten Weltkrieg, als an der Seite Deutschlands neben vielen europäischen Völkern auch andere kämpften, darunter eben auch viele Muslime. Erst vor kurzem gelesen. Aber was möchtest du mir eigentlich damit sagen, bzw. worauf möchtest du hinaus?


    http://www.sueddeutsche.de/pol…uz-und-halbmond-1.3015455

  • Ich beurteile nur das, was ich beurteilen kann. Und zuletzt war es ebenso, dass sich Deutschland mit diesen solidarisierte. Vor allem im zweiten Weltkrieg, als an der Seite Deutschlands neben vielen europäischen Völkern auch andere kämpften, darunter eben auch viele Muslime. Erst vor kurzem gelesen. Aber was möchtest du mir eigentlich damit sagen, bzw. worauf möchtest du hinaus?


    http://www.sueddeutsche.de/pol…uz-und-halbmond-1.3015455


    Ist ja schön und gut aber das ändert halt nichts daran dass die Flagge schon seit 1100 Jahren existiert und schon weeeeit vor dem 19 Jahrhundert die Flaggen der deutschen Völker fast immer entweder schwarz rot Gold oder schwarz weiß rot waren.
    Man hat vermutlich dann schwarz weiß rot genommen um nicht zu sehr mit der Studenten Revolution assoziiert zu werden. Viel leichtere Erklärung als "die haben 1000 Jahre lang eine Kooperation mit den arsbern geplant".

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!