Die Moses P. Entscheidung im Überblick

  • Wer erinnert sich noch an Sabrina Setlur als erfolgreiche Rapperin? Und wer erinnert sich an ihren Song "Nur mir" aus dem Jahre 1997? Wer beide Fragen gewissenhaft mit "Ja" beantworten kann – nicht schlecht. Das Bundesverfassungsgericht hat nun fast 20 Jahre später über eine Verfassungsbeschwerde entschieden, die Moses P. als Produzent des Songs eingereicht hatte.


    Am Dienstag, den 31. Mai 2016 wurde in Karlsruhe ein Urteil gefällt, das auch in der hiesigen Raplandschaft für Aufsehen sorgte. Falk Schacht, verschiedene Magazine und so ziemlich jedes große HipHop Medium (darunter auch laut.de und hiphop.de, die jedoch anscheinend verfassungsrechtliche Fragen von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) entscheiden lassen) berichteten. Doch warum ist diese Entscheidung so wichtig für HipHop insgesamt und wodurch wurde sie überhaupt ausgelöst?
    Angefangen hatte alles mit einem Rechtsstreit zwischen Kraftwerk und Moses Pelham – letzterer hatte Verfassungsbeschwerde eingereicht, die vor dem Bundesverfassungsgericht Erfolg hatte (BVerfG v. 31.05.2016, Az. 1 BvR 1585/13), welches den Fall mit der Bemerkung, dass der Kunstfreiheit nicht ausreichend Rechnung getragen worden sei, zurück an den Bundesgerichtshof verwies.
    Moses Pelham hat damit einen wichtigen Sieg in einem Streit errungen, der seit weit über zehn Jahren zwischen Kraftwerk und dem HipHop-Urgestein herrscht. Ihm wurde vorgeworfen, mit dem Sampling von zwei Sekunden aus dem Stück "Metall auf Metall", das die Band 1977 eingespielt hatte, auf dem Beat zu "Nur mir" verschiedene Rechte der Band Kraftwerk verletzt zu haben. Nachdem das Landgericht Hamburg (2004), das OLG Hamburg (2006), der BGH (2008), erneut das OLG Hamburg (2011) und noch einmal der BGH (2012) alle zugunsten von Kraftwerk und deren Tonträgerherstellerrechte entschieden haben, ist nun vor allem die von den vorigen Entscheidungen abweichende Begründung des BVerfG interessant, die auch für weitere Abwägungen zwischen Kunstfreiheit und Eigentum in Zukunft maßgeblich sein könnte: Basierend auf eingeholten Stellungnahmen entstehe dem Tonträgerhersteller (hier Kraftwerk) durch das in diesem Falle sehr kurze Sampling kein wirtschaftlicher Schaden und somit keine Beeinträchtigung des Eigentums – warum also dürfe ein Produzent dies nicht betreiben?


    Speziell für Rap in Deutschland ist dies eine wichtige Entscheidung. Das Sampling stellt, wie Ihr alle wisst, immer noch eine der wichtigsten Säulen beim Produzieren von Beats dar und ist daher einer schwierigen Frage der Grundrechtsabwägung ausgesetzt. Inwieweit darf ein Musikproduzent die Sounds anderer Musiker für seine eigene Musik verwenden, ohne dass die Kunstfreiheit zu stark in das Eigentum eingreift? Das Bundesverfassungsgericht hat nun einen für HipHop entscheidenden Maßstab geliefert: Entsteht dem Urheber kein Schaden, wurde sein Eigentum nicht beeinträchtigt, in diesem Falle also aufgrund der Kürze des übernommenen Musikausschnitts und des Abstands zum ursprünglichen Werk. Doch nicht nur HipHop hat dadurch an Boden gewonnen. Auch Laien und beispielsweise Garagenbands oder YouTube-Künstler haben Raum bekommen und etwas mehr rechtlichen Schutz erhalten. Cro sagte einmal, wenn er alles verwenden dürfte, was er wollte, würde seine Musik vollkommen anders aussehen, als sie zurzeit ist; auch viele andere Produzenten werden diese Ansicht teilen – die Frage, die mit dem rechtlichen Schutz von Sampling und gleichzeitig Eigentum einhergeht, ist also für einen Großteil der HipHop-Welt von entscheidender Bedeutung. Doch die Entscheidung liefert nicht nur einen Maßstab zur Abwägung, sondern leistet auch dem Produzieren von Beats einen längst überfälligen Dienst: Die Anerkennung des Samplens als Kunst. Das stundenlange Suchen nach dem passenden Sound, das Auseinandernehmen einzelner Abschnitte, das präzise Verarbeiten zu einem völlig neuen Werk und das letztliche Einarbeiten in einen neuen Kontext – es ist eben kein bloßes Handwerk. Es ist Kunst.
    Dennoch ist es unerlässlich, die andere Perspektive, nämlich die von Kraftwerk, nicht zu missachten. Schließlich wurde ohne deren Erlaubnis ein Stück Eigentum von ihnen übernommen und verwendet. Und außerdem: Wer erinnert sich nicht an die Verurteilung Bushidos zur Zahlung von Schadensersatz an die französische Band Dark Sanctuary, weil er unerlaubt Teile von deren Stücken verwendet hatte? In dieser Hinsicht kann die Entscheidung des BVerfG negative Folgen bedeuten: Inwieweit kann ich mir meines musikalischen Eigentums noch sicher sein? Ab wann entsteht überhaupt ein "wirtschaftlicher Schaden"? Wie viel dürfen andere von mir verwenden, ohne dass ich geschützt werde? Entsteht einem Rapper ein Schaden, wenn ich den gesamten Text einer seiner Strophen einrappe und als mein eigenes Werk verkaufe? Vermutlich.


    Natürlich ist es von Bedeutung, diese Fragen zu stellen. Dennoch bedeutet diese Entscheidung weder einen Dammbruch noch eine Enteignung des künstlerischen Eigentums aller Musiker. Ein kleiner Crashkurs zum Thema Grundrechte lässt sich dabei leider nicht vermeiden: In jedes Grundrecht, mit Ausnahme der Menschenwürde, darf eingegriffen werden. Dieser Eingriff muss gerechtfertigt sein und folgt meist aus einer Abwägung der Grundrechte gegeneinander. Der Satz "Kunst (oder Satire) darf alles" ist natürlich Quatsch. Natürlich hat sie Gewicht. Aber beispielsweise eine öffentliche Tötung von Welpen zum Zwecke der Kunst (Quelle)? Oder die Darstellung einer realen Person als prinzipienloser und rein karriereorientierter Unterstützer der Nationalsozialisten in Romanform (Quelle)? Alle Grundrechte müssen letztlich gegeneinander abgewogen werden, schließlich leben wir in einer Gemeinschaft gleichberechtigter Menschen. So auch in diesem Fall. Die Kunstfreiheit des Moses P. gegen das Eigentum von Kraftwerk. Beides würde wohl so ziemlich jeder von uns als wichtige Rechte einer jeden Person bezeichnen.
    Egal, welches Urteil gefällt würde, in beiden Fällen würde in ein Grundrecht der jeweiligen Partei eingegriffen: Bekäme Moses P. Recht, würde damit in das Eigentum von Kraftwerk eingegriffen. Andersherum würde in die Kunstfreiheit von Moses P. eingegriffen werden. Die Frage ist letztlich, unter Abwägung der verschiedenen Interessen, welcher Eingriff schwerer wöge, welcher angemessen wäre, welcher besser gerechtfertigt werden könnte. Und so war es wohl bei Bushido: Vor allem die künstlerische Verarbeitung und das Ausmaß des verwendeten Parts ist von Bedeutung. Während Bushido wohl das Loopen fremder Musik in größerem Maße betrieben hatte, handelte es sich bei dem Part von Kraftwerk lediglich um zwei Sekunden und eine ausführlichere Einarbeitung in einen völlig neuen Kontext.
    Das BVerfG hat in diesem Falle implizit geäußert, dass in das Eigentum von Kraftwerk aufgrund eines fehlenden Schadens wenig oder gar überhaupt nicht eingegriffen wurde, in die Kunstfreiheit von Moses P. und zahlreichen anderen Künstlern würde jedoch relativ stark eingegriffen. Doch diese Abwägung muss stets neu vorgenommen werden. Wohl so ziemlich jede unerlaubte Verwendung fremden Eigentums ist weiterhin verboten (siehe Bushido ) und nicht durch die Kunstfreiheit geschützt. Einzig und allein das Samplen kleinster Musikausschnitte (auf jeden Fall von zwei Sekunden Länge) ohne Schaden für die ursprünglichen Tonträgerhersteller ist (vorerst) rechtlich gedeckt – ein Sieg also auf ganzer Linie für Rap und Musik in Deutschland insgesamt.



    (Max)

    [indent]It ain't about who did it first, it's about who did it right.[/indent]

  • Ich bin nur hier um anzumerken, dass ich nicht verstehe wie man Kraftwerk, Sabrina Setlur oder Moses Pelham feiern kann.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Ich bin nur hier um anzumerken, dass ich nicht verstehe wie man Kraftwerk, Sabrina Setlur oder Moses Pelham feiern kann.


    Was kann man bitte gegen Kraftwerk haben? Sind wirklich unglaublich einflussreich, gerade was elektronische Musik angeht.

  • Was kann man bitte gegen Kraftwerk haben? Sind wirklich unglaublich einflussreich, gerade was elektronische Musik angeht.


    Persönlich: Die verklagen alles und jeden aus komplett bescheuerten Gründen. zB ein Batterien-Startup, welches sein Produkt "Kraftwerk" nannte.
    Musikalisch: Einfluss heißt nicht, dass man sie gut finden muss. Hitler hatte ja auch gigantischen Einfluss. Polemik beiseite, klar sie waren "revolutionär" aber wären sie damals nicht so overhyped gewesen würde sie heute keiner mehr kennen. Versuch jetzt mal nen komplettes Kraftwerk Album im Auto zu hören, man erträgt es einfach nicht.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Persönlich: Die verklagen alles und jeden aus komplett bescheuerten Gründen. zB ein Batterien-Startup, welches sein Produkt "Kraftwerk" nannte.
    Musikalisch: Einfluss heißt nicht, dass man sie gut finden muss. Hitler hatte ja auch gigantischen Einfluss. Polemik beiseite, klar sie waren "revolutionär" aber wären sie damals nicht so overhyped gewesen würde sie heute keiner mehr kennen. Versuch jetzt mal nen komplettes Kraftwerk Album im Auto zu hören, man erträgt es einfach nicht.


    Ja klar, mögen musst du sie nicht, aber sie waren eben wie du es sagst revolutionär und maßgeblich für etliche Sachen, die höchstwahrscheinlich auch du heute feierst. Das darf man ruhig anerkennen und das Wort "overhyped" ist doch unsinnig, wenn man es im selben Satz verwendet, in dem man den Künstlern zugesteht wie revolutionär die damals waren.


    Die Hitler-Referrenz ist übrigens absurd in dem Kontext, überleg doch mal was du hier so in einen Zusammenhang bringst. Wieso nicht auch gleich Stahlin weil er Schuhe getragen hat, ich meine die Kraftklubleute haben damals sicher auch Schuhe getragen oder?

  • Ja klar, mögen musst du sie nicht, aber sie waren eben wie du es sagst revolutionär und maßgeblich für etliche Sachen, die höchstwahrscheinlich auch du heute feierst. Das darf man ruhig anerkennen und das Wort "overhyped" ist doch unsinnig, wenn man es im selben Satz verwendet, in dem man den Künstlern zugesteht wie revolutionär die damals waren.


    Die Hitler-Referrenz ist übrigens absurd in dem Kontext, überleg doch mal was du hier so in einen Zusammenhang bringst. Wieso nicht auch gleich Stahlin weil er Schuhe getragen hat, ich meine die Kraftklubleute haben damals sicher auch Schuhe getragen oder?


    Ich bin mir ziemlich sicher er hieß Stalin. Und das "Polemik beiseite" hast du wohl entweder überlesen oder bewusst ignoriert, was weiß ich warum.


    Und doch, man kann sowohl overhyped als auch revolutionär sein, genau so wie man underhyped und wegweisend sein kann, da besteht keine Kausalität.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Und das "Polemik beiseite" hast du wohl entweder überlesen oder bewusst ignoriert, was weiß ich warum.


    Und doch, man kann sowohl overhyped als auch revolutionär sein, genau so wie man underhyped und wegweisend sein kann, da besteht keine Kausalität.


    Dass du den unsinnigen Satz als einen solchen anerkennst macht ihn doch nicht weniger unsinnig. Und dass keine Kausalität zwischen Hype und Einfluss besteht (wobei natürlich besteht dieser zu einem gewissen Punkt, schließlich kannst du nichts revolutionieren wenn dir kein Schwein zuhört und es alle scheiße finden was du machst) heißt noch lange nicht, dass revolutionärer Musik kein Hype gebührt. Der von Kraftklub war nämlich absolut berechtigt, was auch immer du da glaubst, ganz unabhängig von deinem oder meinem Geschmack.

  • Dass du den unsinnigen Satz als einen solchen anerkennst macht ihn doch nicht weniger unsinnig. Und dass keine Kausalität zwischen Hype und Einfluss besteht (wobei natürlich besteht dieser zu einem gewissen Punkt, schließlich kannst du nichts revolutionieren wenn dir kein Schwein zuhört und es alle scheiße finden was du machst) heißt noch lange nicht, dass revolutionärer Musik kein Hype gebührt. Der von Kraftklub war nämlich absolut berechtigt, was auch immer du da glaubst, ganz unabhängig von deinem oder meinem Geschmack.


    Meine Güte, du denkst echt, dass mit Hitler war ein todernster Vergleich oder warum fixierst du dich so darauf?


    Du entscheidest also wie berechtigt Hypes sind, tut mir leid, dass ich nicht den Newsletter bekommen habe der dich zur obersten Instanz dazu erhebt. Buddy Holly hatte nicht ein einziges US top 10 Album und war die Inspiration für Bob Dylan, die Beatles und den Rolling Stones. Also doch, man kann auch von wenigen gefeiert werden und prägend sein, es müssen einen halt nur die "richtigen" hören.
    Und um nochmal zum Hype zurückzukommen: Ich sagte sie waren OVERhyped und sind es immer noch. Kraftwerk war halt immer die Band für Leute die ganz ironisch gesellschaftskritisch sein wollten ohne vom Mainstream wirklich abzuweichen.


    e. weicht alles vom thema ab, kannst ja gerne nen Thread dazu erstellen.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • du hast was dummes gesagt und gut. man muss sich ja nicht immer weiter reinreiten.


    Bist du nicht mit Kraftwerk groß geworden? Bestätigt mich nur in diesem unsinnigen Kult-Gedanken.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Ok hätte dich auf mitte 40 geschätzt.


    Und Mensch-Maschine kam mitte der 70er raus, da stieg der Hype ja in ungeahnte ausmaße.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]

  • Und Mensch-Maschine kam mitte der 70er raus, da stieg der Hype ja in ungeahnte ausmaße.


    Zurecht... weil sie zu den einflussreichsten Bands der Musikgeschichte zählen.... da kann man wohl kaum von "overhyped" sprechen wenn eine Band einen völlig neuen Stil kreiert.


    Dinge wie Kraftwerk, Daft Punk, Beatles, Meshuggah, Black Sabbath, die Produktionen von Dre und und und und kann man künstlerisch gar nicht hoch genug einschätzen. Jeder der einen ureigenen Sound kreiert hat und diesen so verarbeiten konnte, dass er dabei gleichzeitig nicht abstrakt wurde trägt zurecht das Attribut "Genie"....


    Unabhängig davon sind meine Sympathiewerte für Kraftwerk auch nicht die höchsten wegen der Klagerei.... das entwertet aber nicht ihre Kunst.

  • Ich bin nur hier um anzumerken, dass ich nicht verstehe wie man Kraftwerk, Sabrina Setlur oder Moses Pelham feiern kann.


    Sabrina Setlur ok, Retorte.
    Aber Pelham und Kraftwerk sind definitiv hörenswert.

    [align=center]"[U][I]Es ist ja relativ bekannt, dass Hip Hop nicht so schwer zu machen und meistens nicht so anspruchsvoll ist.[/I][/U]" - JAW[/align]
  • Sabrina Setlur ok, Retorte.
    Aber Pelham und Kraftwerk sind definitiv hörenswert.


    Pelham meinte ich eher im Producer Kontext. Der ist an "Gestört aber GeiL" schuld, das verzeihe ich ihm nie.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • Also ich bin 27 und kenne sabrina setlur nur vom namen weil sie mal was mit naidoo gemacht hat??? Und moses pelham auch nur aus irgendwelchen savas tracks. Kraftwerk kenn ich gar nicht...


    Nichtsdestotrotz finde ich die entscheidung richtig, ich hätte nicht mal gedacht, dass sich irgendwer wegen eines samples so anstellt? Ist meistens eher eine huldigung als geistiges diebstahl. Die letzten, die so sinnlos geheult haben, waren die anwälte von fanta 4 bei 4tune

  • Also ich bin 27 und kenne sabrina setlur nur vom namen weil sie mal was mit naidoo gemacht hat??? Und moses pelham auch nur aus irgendwelchen savas tracks. Kraftwerk kenn ich gar nicht...


    Nichtsdestotrotz finde ich die entscheidung richtig, ich hätte nicht mal gedacht, dass sich irgendwer wegen eines samples so anstellt? Ist meistens eher eine huldigung als geistiges diebstahl. Die letzten, die so sinnlos geheult haben, waren die anwälte von fanta 4 bei 4tune



    mit anderen worten: du bist ein ungebildeter 4tune-fan, der straight auf die 30 zusteuert und stolz darauf ist, dass er unter seinen geheimratsecken auch noch gewaltige wissenslücken bezüglich deutscher musik und sogar deutschen raps besitzt.


    kommt nicht unerwartet

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Ich hab ja nun gar nix zum ursprünglichen Thema gesagt fällt mir auf...


    Gibt auch nicht viel beizutragen, weil der Kommentar von Max dem Sachverhalt absolut angemessen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!