VBT Elite: Die Jury

  • Jury ist irgendwie komisch.
    Viele gute Juroren, aber bei Battles wie mel GG 10 faced oder Jannis GG bensz habe ich meinen Glauben an die Menschheit verloren.

  • Ich finde die Juryentscheidungen größtenteils absolut in Ordnung, aber in manchen Fällen auch nicht weniger fragwürdig als letztes Jahr. Damals waren ja auch nicht Dutzende von Battles falsch ausgegangen und bei einigen Ergebnissen wird ja heute noch diskutiert ob das nun der verdiente Sieger der Runde war.


    Sicherlich sind die Bewertungen im Allgemeinen besser begründet und man merkt auch, dass sich die Leute mit HipHop befassen, aber ich hab das Gefühl, dass nicht alle Juroren offen an Battles herangehen. Da viele Juroren langjährige Rappers'In User/Mods,Admins sind, haben sich auch Meinungen über bestimmte Künstler verfestigt.


    Zusammengefasst: Dieses Jahr ist das/die KnowHow/Kompetenz der Jury sicherlich größer, aber ich glaube das die Objektivität bei ein paar Fällen nicht so richtig gegeben ist.


    Beispiel: Ich respektiere FALK und fand ihn letztes Jahr auch meist recht nice, aber sorry, die Runde von ihm war diesmal nicht das Gelbe vom Ei. War für mich nicht FALK , klang iwie etwas künstlich verstellt, und auch lyrisch hat er da schon andere Maßstäbe gesetzt. Aufgrunddessen hat sein Gegner, Inztey, für mich und ich denke auch für viele andere, überraschend dagegen halten können. Die Juryvotes, die doch recht deutlich für Falk kamen, kann ich bei soviel Kompetenz, die in der Jury sitzen sollte nicht nachvollziehen. Sieht für mich nach einem kleinen FALK Bonus aus. Dafür gibt ja aber den Uservote, in dem die Bekannteren meistens den Extrapunkt abstauben.


    Ähnlich das Battle Jannix gegen Dr.Bensz.....sicherlich wird Jannix nie das VBT gewinnen und ich bin alles andere als ein Fan oder Befürworter, aber 0:9 gegen einen auch nicht besonders überragenden Gegner...wirkt auch etwas nach Abneigung im Vorfeld.


    Sicher gibt es noch andere diskutable Battles und das ist auch gut so. Denn Meinungen und selbst Beurteilungen müssen/sollen/dürfen verschieden sein.
    Ich fände es nur schade, wenn nicht nur die aktuellen Leistungen eines Rappers bewertet werden, sondern ein Bonus oder Malus von früher hinzukommt.


  • Ähnlich das Battle Jannix gegen Dr.Bensz.....sicherlich wird Jannix nie das VBT gewinnen und ich bin alles andere als ein Fan oder Befürworter, aber 0:9 gegen einen auch nicht besonders überragenden Gegner...wirkt auch etwas nach Abneigung im Vorfeld.


    Da schwingt so mit als würden sich die Juroren untereinander absprechen und einig sein, dass man Jannix par tout keine Punkte geben wolle. Alle voten unabhängig voneinander und nur weil das Ergebnis selbst deutlich ausfällt, heißt das nicht, dass das Battle auch alle so deutlich gesehen haben. Wenn jeder knapp an den Bensz gibt, dann hat Jannix im Resultat zwar deutlich verloren, aber niemand hat es letztlich so deutlich gesehen wie das Resultat widerspiegelt.

  • Da schwingt so mit als würden sich die Juroren untereinander absprechen und einig sein, dass man Jannix par tout keine Punkte geben wolle. Alle voten unabhängig voneinander und nur weil das Ergebnis selbst deutlich ausfällt, heißt das nicht, dass das Battle auch alle so deutlich gesehen haben. Wenn jeder knapp an den Bensz gibt, dann hat Jannix im Resultat zwar deutlich verloren, aber niemand hat es letztlich so deutlich gesehen wie das Resultat widerspiegelt.


    Wobei ich es bei dem Battle garnicht als knapp sehe.


    Ich habe beide Battles von denen Steve spricht bewertet. Für mich was das mit FALK relativ knapp, es sieht halt trotzdem deutlich aus. Fand beide Runden nicht wirklich gut. Was Jannix betrifft verstehe ich nicht ganz warum das als so sonderlich fragwürdig angesehen wird. Für mich war das sehr klar. Da hätten selbst größere Sympathien für Jannix keinen Unterschied gemacht. Ich fand er war sowohl textlich als auch musikalisch nicht um Welten, aber doch recht eindeutig unterlegen.

  • Wie gesagt, Jannix hat beide Uservotes ziemlich deutlich verloren, obwohl er bei Facebook ungefähr 25-mal so viele Fans hat und nach 6 Jahren VBT deutlich bekannter ist als Dr. Bensz. Das kommt nicht einfach so und wurde unabhängig von der Jury entschieden
    Und bei Falk gg Inztey hab ich auch für Inztey gevotet, aber Falk hat schon deutlich cooler gerappt. War ja jetzt auch kein Zu-Null-Sieg, sondern 5:2 von der Jury. Da muss es keinen Bonus gegeben haben.

  • macht es euch doch nicht so schwer, champs
    Installiert Sp33dey als Jury Diktator und dann läuft der Laden


    sorry, Sp33dey Witze sind jetzt nicht mehr cool weil die meisten still eingesehen haben dass seine Votes diesmal gar nicht so schlimm waren
    Geh mal bisschen mit der Zeit

  • Ich habe nur gegen Inztey gewonnen, weil mein Turniersieg schon abgesprochene Sache ist und Jannix hat nur verloren, weil er der einzige war, der mir hätte gefährlich werden können. Endlich ist es raus.

  • Jannix hat nicht so deutlich verloren, weil ihn keiner mag und jeder ihn peinlich findet, sondern weil er einfach wack ist.



    EstA ist doch ein gutes Beispiel. Ich glaube, dass, bis auf seine Fans, ihn kaum einer mochte, besonders hier im Forum war er relativ unbeliebt (hatte schon nach dieser Sache mit dem Penner im VBT 2011 in der Hinrunde gegen 3plusss angefangen). Trotzdem ist er bis ins Finale gekommen, weil seine Runden bis auf das Finale gar nicht mal so scheiße gewesen sind. Die Runden gegen Piccolo zum Biespiel waren echt stabil und er kam immer weiter, trotz verspielter Sympathien. Selbst gegen Mio Mao hat er gewonnen, obwohl der deutlich mehr gefeiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!