Homosexualität im (Deutsch-)Rap

  • Wenn hier jetzt schon mit dem BVerfG argumentiert wird, mein Beitrag: Es gibt Grundrechte wie das allg. Persönlichkeitsrecht oder die Meinungs- und Kunstfreiheit, die (bewusst) nicht sehr konkret sind und ein größeres Feld abdecken. Diese spezielle Sorte von Grundrechten (die Versammlungsfreiheit gehört z.B. nicht dazu, ist relativ konkret und daher auch schwierig einzuschränken) ist allein aufgrund logischer Gründe und Abwägungen einzuschränken, da sie oft miteinander kollidieren.
    Im Allgemeinen ist die Kunstfreiheit sehr hoch geschätzt, was man unter Anderem am Beispiel von "Stress ohne Grund" sieht, das jetzt wieder online ist. Die Beleidigungen darin sind schon sehr konkret und hätte man auch anders entscheiden können, was in vielen anderen Staaten sicherlich auch geschehen wäre.
    Grundsätzlich finde ich (und das ist meine persönliche Meinung), dass es bei Dingen wie Volksverhetzung (§130 StGB), Holocaustleugnung oder -relativierung (§130 III, §189) und teilweise auch übler Beleidigung (§185) (sofern das nicht unter zumindest indirekter Einwilligung geschieht, wie beim Beef oder Battle-Rap), aufhört. Gerade weil all die genannten auch nochmal extra Straftatbestände erfüllen. Ich finde einige der genannten Lines, u.a. explizit gegen Homosexuelle, schon grenzwertig und einige Rapper (und auch andere Musiker, gerne solche Bands wie FreiWild) sollten sich darüber freuen, dass sie in einem Staat leben, der die Kunstfreiheit sehr stark stützt, gibt es mit Sicherheit (und wahrscheinlich teilweise auch mit nachvollziehbaren Argumenten) nicht in vielen Rechtssystemen.

    [indent]It ain't about who did it first, it's about who did it right.[/indent]

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Wenn hier jetzt schon mit dem BVerfG argumentiert wird, mein Beitrag: Es gibt Grundrechte wie das allg. Persönlichkeitsrecht oder die Meinungs- und Kunstfreiheit, die (bewusst) nicht sehr konkret sind und ein größeres Feld abdecken. Diese spezielle Sorte von Grundrechten (die Versammlungsfreiheit gehört z.B. nicht dazu, ist relativ konkret und daher auch schwierig einzuschränken) ist allein aufgrund logischer Gründe und Abwägungen einzuschränken, da sie oft miteinander kollidieren.
    Im Allgemeinen ist die Kunstfreiheit sehr hoch geschätzt, was man unter Anderem am Beispiel von "Stress ohne Grund" sieht, das jetzt wieder online ist. Die Beleidigungen darin sind schon sehr konkret und hätte man auch anders entscheiden können, was in vielen anderen Staaten sicherlich auch geschehen wäre.
    Grundsätzlich finde ich (und das ist meine persönliche Meinung), dass es bei Dingen wie Volksverhetzung (§130 StGB), Holocaustleugnung oder -relativierung (§130 III, §189) und teilweise auch übler Beleidigung (§185) (sofern das nicht unter zumindest indirekter Einwilligung geschieht, wie beim Beef oder Battle-Rap), aufhört. Gerade weil all die genannten auch nochmal extra Straftatbestände erfüllen. Ich finde einige der genannten Lines, u.a. explizit gegen Homosexuelle, schon grenzwertig und einige Rapper (und auch andere Musiker, gerne solche Bands wie FreiWild) sollten sich darüber freuen, dass sie in einem Staat leben, der die Kunstfreiheit sehr stark stützt, gibt es mit Sicherheit (und wahrscheinlich teilweise auch mit nachvollziehbaren Argumenten) nicht in vielen Rechtssystemen.


    Eine Indizierung der Lieder mit den von JnTR zitierten Lines würde allerdings sicherlich auch jede gerichtliche Überprüfung überstehen. Von diesem Kaisa wurden ja auch bereits Alben indiziert. Im Bereich des Raps ist der Schutz der Kunstfreiheit nun auch nicht so krass ausgeprägt, wenn ich mal schaue wie viele extrem (!!) lächerliche Indizierungen wir zum Teil hatten(z.b. Blockplatin oder JBG2). Dafür dass die Kunstfreiheit eigentlich nur verfassungsimmanente Schranken hat, wurde die zum Teil recht schnell eingeschränkt. Der entscheidende Grund weshalb die Indizierung von Stress ohne Grund gestoppt wurde, war zudem dass Shindy als Künstler nicht ausreichend angehört wurde.

  • [MENTION=430273]DerMEGABOSS2000[/MENTION] Es gibt einen Unterschied zwischen der Indizierung durch die BPjM, über die man an anderer Stelle sicherlich auch mal diskutieren kann, und gerichtlichen Urteilen, speziell bei Straftaten verbunden mit einer Unterlassungspflicht. Bezog mich lediglich auf zweiteres, nicht auf die BPjM.

    [indent]It ain't about who did it first, it's about who did it right.[/indent]

  • finde persönlich, rap darf grenzwertig sein. er darf politisch inkorrekt sein und ein rapper muss nicht schwule gut finden. man kann allerdings auch grenzwertig sein und trotzdem die aussagen so formulieren, dass sie unproblematisch werden, wenn man sie prüft.

  • [MENTION=1000743]Hubercules[/MENTION] der meint dich u.a. mois
    willst du ihm das einfach so durchgehen lassen?


    Ja naja 6- ist halt Boss und wenn er der meinung ist kaisafans als "degenerierte Vollidioten" zu betiteln, dann soll er es machen. Er hat doch mal zwei Tracks von ihm gehört die er nicht gut fand und das reicht doch einem, sich für was besseres haltenden, zur intellektuellen Elite gehörenden Prezidenthörer wie unserem sechsminus völlig aus um sich ein Urteil über einen Rapper und seiner Hörerschaft erlauben zu können. Ein Unding, dass dieser talentfreie, wack rappende Antisemit der sich Kaisa nennt überhaupt so lange im deutschen Rap halten bzw sich eine Hörerschaft aufbauen konnte die seit Jahren seine cd's/merch kaufen, während diesen prezident kaum jemand kennt obwohl der soooo deepe Texte hat, wo einem jeder gerappte Vers das gefühl vermittelt man hört was ganz ganz dopes.

  • [MENTION=430273]DerMEGABOSS2000[/MENTION] Es heißt "verfassungsimmanent"... das regt einen ja beim Draufgucken auf.


    Ja naja 6- ist halt Boss und wenn er der meinung ist kaisafans als "degenerierte Vollidioten" zu betiteln, dann soll er es machen. Er hat doch mal zwei Tracks von ihm gehört die er nicht gut fand und das reicht doch einem, sich für was besseres haltenden, zur intellektuellen Elite gehörenden Prezidenthörer wie unserem sechsminus völlig aus um sich ein Urteil über einen Rapper und seiner Hörerschaft erlauben zu können. Ein Unding, dass dieser talentfreie, wack rappende Antisemit der sich Kaisa nennt überhaupt so lange im deutschen Rap halten bzw sich eine Hörerschaft aufbauen konnte die seit Jahren seine cd's/merch kaufen, während diesen prezident kaum jemand kennt obwohl der soooo deepe Texte hat, wo einem jeder gerappte Vers das gefühl vermittelt man hört was ganz ganz dopes.


    Dein Problem ist halt, dass du scheinbar nicht dazu fähig bist, meine Aussagen richtig zu deuten bzw. mich auf korrekte Art und Weise sinngemäß zu zitieren.


    Alles bis zum Prezident-Front ist halt willkürlich, weil ich das was du mir vorwirfst nicht gesagt habe und dass der Prezident-Front peinlich ist, weißt du wahrscheinlich sogar selber.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Er hat doch mal zwei Tracks von ihm gehört die er nicht gut fand und das reicht doch einem, sich für was besseres haltenden, zur intellektuellen Elite gehörenden Prezidenthörer wie unserem sechsminus völlig aus um sich ein Urteil über einen Rapper und seiner Hörerschaft erlauben zu können. Ein Unding, dass dieser talentfreie, wack rappende Antisemit der sich Kaisa nennt überhaupt so lange im deutschen Rap halten bzw sich eine Hörerschaft aufbauen konnte die seit Jahren seine cd's/merch kaufen, während diesen prezident kaum jemand kennt obwohl der soooo deepe Texte hat, wo einem jeder gerappte Vers das gefühl vermittelt man hört was ganz ganz dopes.


    ... ganz unironisch stimmt das halt sogar.

  • Wie kann man so wacke Spastis wie Kaisa verteidigen, unabhängig davon ob die jetzt schwulenfeindliche Texte oder was weiß ich haben, nur um in einem Internetforum Streit mit einem Mituser anzuzetteln


    arm

  • Wie kann man so wacke Spastis wie Kaisa verteidigen, unabhängig davon ob die jetzt schwulenfeindliche Texte oder was weiß ich haben, nur um in einem Internetforum Streit mit einem Mituser anzuzetteln


    arm


    Streit anzetteln ungleich Grundsatzdiskussion lostreten. Natürlich ist Kaisa ein krasser Wacko.

  • Bitte Ontopic bleiben!

    +They always expect the Monster. And It's always just some bloke.
    There ain't no monsters. There's no great saving grace.
    No us and them. There's just us. - Hellblazer+

  • und jetzt werden wieder fleißig meine beiträge von ihm gedownvotet :D hat sich schon eine krasse mentalität entwickelt hier


    das problem ist aber ja kein kaisa, der homophobe kommentare oder lines bringt, weil er es wahrscheinlich nicht besser weiß. darauf wollte ich auch ursprünglich auch nicht hinaus, dass hier über kunstfreiheit debatiert wird, weil man dann eigentlich einen random kunstfreiheit thread eröffnen müsste und es hier einfach nicht so ganz ins thema passt. finde die fragestellungen, die explizit mit homophobie etc. zu tun haben viel spannender als die 4855559886te kunstfreiheit diskussion.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!