Homosexualität im (Deutsch-)Rap

  • Es ist verdammt schwierig, in so ner Frage Grenzen zu ziehen, finde aber keine Position in eurer Schwarz-Weiß-Haltung richtig. Darf DiCaprio in Django "Nigger" sagen? Klar. Sollte man es verurteilen dürfen, wenn irgendein Nazirapper Songs darüber machen würde, die den Holocaust leugnen oder zu neuem Völkermord aufrufen? Natürlich. Jetzt habe ich auch zwei Extrembeispiele in beide Richtungen genannt. Kann man beidem nicht widersprechen. Die eigentliche Frage, die das ganze so interessant macht, ist wo da jetzt die Grenze zu ziehen ist. Aber das könnte man erst rausfinden, wenn ihr aufhört, an euren bescheurten hohen Rössern aneinander vorbeizureiten und nur Sachen sagt, um damit im Recht zu sein und den daraus entstehenden überflüssigen semibeef bleiben lasst. Mal ernsthaft, was soll der Kindergarten denn schon wieder.


    ein hank bringt doch zb ns-zeit verherrlichende lines, warum darf er das dann? oder ist der jetzt auch doof?

  • ein hank bringt doch zb ns-zeit verherrlichende lines, warum darf er das dann? oder ist der jetzt auch doof?


    Das ist genau mein Punkt. Weiß nicht, wie du meinen Post jetzt gelesen hast, aber ich hab keine Position bezogen. Wenns nach mir geht, darf er das, weil die Kunstfigur das eindeutig abdeckt, es ist halt Provokation, ein Schocker. Sollte aber jemand Texte veröffentlichen, die in Sachen Intention keine Provokation darstellen, sondern wirklich keinen Sinn haben, außer dem Verbreiten von Hass, diskriminierenden Aussagen und vorurteil schürenden Klischees, wäre das noch okay? Würde jetzt morgen ein Rapper durchstarten, der einen Song raushaut, in dem er offen und ohne tiefere Ironie-Provokations-Sonstwas-Ebene den Holocaust leugnet. Wäre das okay für dich?
    Ich versteh ja deinen Ansatz mit der Kunst- und Meinungsfreiheit, aber in meinen Augen muss es eine Grenze geben. Wenn es die nicht gibt, verachtet man einfach das destruktive Potential, das Wörter innehaben können. Du leugnest quasi jegliches negatives Potential, das auf rein verbaler ebene stattfindet, Dinge wie Beleidigung, Mobbing, Diskriminierung und Drohung würden - egal ob auf alltagssprachlicher oder künstlerischer Ebene - einfach massiv verharmlost werden. Verstehst du was ich meine?

  • Das ist genau mein Punkt. Weiß nicht, wie du meinen Post jetzt gelesen hast, aber ich hab keine Position bezogen. Wenns nach mir geht, darf er das, weil die Kunstfigur das eindeutig abdeckt, es ist halt Provokation, ein Schocker. Sollte aber jemand Texte veröffentlichen, die in Sachen Intention keine Provokation darstellen, sondern wirklich keinen Sinn haben, außer dem Verbreiten von Hass, diskriminierenden Aussagen und vorurteil schürenden Klischees, wäre das noch okay? Würde jetzt morgen ein Rapper durchstarten, der einen Song raushaut, in dem er offen und ohne tiefere Ironie-Provokations-Sonstwas-Ebene den Holocaust leugnet. Wäre das okay für dich?
    Ich versteh ja deinen Ansatz mit der Kunst- und Meinungsfreiheit, aber in meinen Augen muss es eine Grenze geben. Wenn es die nicht gibt, verachtet man einfach das destruktive Potential, das Wörter innehaben können. Du leugnest quasi jegliches negatives Potential, das auf rein verbaler ebene stattfindet, Dinge wie Beleidigung, Mobbing, Diskriminierung und Drohung würden - egal ob auf alltagssprachlicher oder künstlerischer Ebene - einfach massiv verharmlost werden. Verstehst du was ich meine?


    Es war auch kein Vorwurf, sondern eine rhetorische Frage, um zu verdeutlichen worauf ich hinaus möchte. Die Leute meinen immer den Leuten hinter den Kopf gucken zu können und damit dann je nachdem die künstlerische Freiheit rechtfertigen zu können oder eben nicht. Eigentlich sollte aber jedem klar sein, dass man genau das ja noch nicht mal bei normalen Menschen, die nicht als Kunstfigur in Erscheinung treten, zuverlässig bewerkstelligen kann. So funktioniert künstlerische Freiheit aber nicht

  • Du versuchst zu differenzieren und seine Meinung zu tolerieren. Also hast du eine "Spastenmeinung", Toleranz wird nicht geduldet!


    E. künstlerische Freiheit ist nen richtiges Unwort. Damitt versucht man alles zu rechtfertigen aber wie aktuelle Fälle zeigen wird nunmal nicht alles geduldet.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]

    Einmal editiert, zuletzt von FrancoPhobia ()

  • Du versuchst zu differenzieren und seine Meinung zu tolerieren. Also hast du eine "Spastenmeinung", Toleranz wird nicht geduldet!


    führ die diskussion doch einfach mit dir selbst, wenn du dir ständig ausdenkst, was ich gesagt habe. und das du hier versucht mir intoleranz vorzuwerfen ist ja wohl absolut lächerlich, wenn ich contra eingeschränkte künstlerfreiheit argumentiere.

  • aha, künstler dürfen also nur politisch korrekte sachen sagen? cool, das ist natürlich keine spastmeinung.


    stark, wie du deinen prinzipien treu bleibst :thumbup:


    [...]wenn du der ansicht bist mehr in aussagen hineinzuinterpretieren - genau wie zum beispiel in meine aussage gerade eben - dann ist das schlicht und ergreifend dein problem und nicht das rassimus- und diskriminierungsproblem von kunst.[...]

  • führ die diskussion doch einfach mit dir selbst, wenn du dir ständig ausdenkst, was ich gesagt habe. und das du hier versucht mir intoleranz vorzuwerfen ist ja wohl absolut lächerlich, wenn ich contra eingeschränkte künstlerfreiheit argumentiere.


    Kunstfreiheit ist aber nunmal einschränkbar. "Jedoch bejaht das Bundesverfassungsgericht die Möglichkeit, auch die Kunstfreiheit einzuschränken. Es sieht das Grundrecht als beschränkbar durch kollidierendes Verfassungsrecht.[26][27]" Zitat Wiki.
    De facto ist Kunstfreiheit also nicht uneingeschränkt gültig und es muss einzeln entschieden werden ab wann zB Persönlichkeitsrechte verletzt werden.


    Und ich habe nichts von intolerant geschrieben. Nur dass du Toleranz als "Spastenmeinung" abtust, siehe deine Aussage zu Pro Homo rap.

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]

    Einmal editiert, zuletzt von FrancoPhobia ()

  • führ die diskussion doch einfach mit dir selbst, wenn du dir ständig ausdenkst, was ich gesagt habe. und das du hier versucht mir intoleranz vorzuwerfen ist ja wohl absolut lächerlich, wenn ich contra eingeschränkte künstlerfreiheit argumentiere.


    Das Witzige ist ja, das er bei dir bereits auf die Metaebene gegangen ist während du beim geschriebenen und einer! möglichen Interpretationsweise bleibst. Nur biste in so nem aggressiv zu lesenden Ton unterwegs, dass hier abseits von Cuttack verständlicherweise niemand Bock hat dir zu helfen das Ganze zu verstehen.

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

  • Find aber an der Stelle schon, dass er einen Punkt hat. Eigentlich hat halt tatsächlich niemand das recht, sich die Deutungshoheit über eine Aussage anzumaßen, wenn es kein absoluter Härtefall ist. Intentionen sind ja keine klar einsehbaren Subtexte, Ironie- und Provokationsebenen sind ja auch nichts, das man auf nem mathematischen Level decodieren könnte. Dahingehend versteh ich das Problem damit, da eine Grenze ziehen zu wollen, aber irgendwo muss es halt passieren. Dementsprechend ist imo auch die einzige Lösung, das wirklich von Fall zu Fall individuell zu entscheiden, was aber eine Diskussion darüber quasi unmöglich macht, weil wir uns eben zur von Beispiel zu Beispiel hangeln könnten, was im Großen und Ganzen zu nichts führen wird. Wäre eigentlich erst interessant, wenn jemand wirklich n cooles Grenzbeispiel parat hätte, aber mir fällt gerade nichts ein


    e: Hätt vielleicht zum Thema passend diesen "Keine Toleranz" Song von G-Hot gebracht, aber den gibts glaub ich nichmal online
    http://genius.com/G-hot-keine-toleranz-lyrics
    Eindeutig ne Sternstunde des deutschen Raps.

  • Find aber an der Stelle schon, dass er einen Punkt hat. Eigentlich hat halt tatsächlich niemand das recht, sich die Deutungshoheit über eine Aussage anzumaßen, wenn es kein absoluter Härtefall ist. Intentionen sind ja keine klar einsehbaren Subtexte, Ironie- und Provokationsebenen sind ja auch nichts, das man auf nem mathematischen Level decodieren könnte. Dahingehend versteh ich das Problem damit, da eine Grenze ziehen zu wollen, aber irgendwo muss es halt passieren. Dementsprechend ist imo auch die einzige Lösung, das wirklich von Fall zu Fall individuell zu entscheiden, was aber eine Diskussion darüber quasi unmöglich macht, weil wir uns eben zur von Beispiel zu Beispiel hangeln könnten, was im Großen und Ganzen zu nichts führen wird. Wäre eigentlich erst interessant, wenn jemand wirklich n cooles Grenzbeispiel parat hätte, aber mir fällt gerade nichts ein


    Die Schwierigkeit des Ganzen sei ja unbestritten und in den Punkten, die du jetzt hier angeführt hast, stimme ich dir auch voll zu. Deshalb kann ich auch um so weniger verstehen, warum man sich in diesem Thread so viele anmaßen Kunst auf die von mir angekreidete Variante einzuordnen.
    [MENTION=380989]Prometheus[/MENTION] Die Tatsache, dass du der Ansicht bist, man müsste mir helfen eure Meinung zu verstehen, zeigt doch im Verbund mit deinem ersten Kommentar recht genau, dass du nicht an einer Diskussion interessiert bist und lieber in
    der Arroganz schwelgst, dass deine Meinung die richtige ist. Also halt dich doch einfach raus. Dass ich einen aggressiven Schreibton an den Tag lege sehe ich auch nirgendwo. Ich versuche lediglich genau zu argumentieren und Unterstellungen zu verneinen, um zB Francos Art und Weise meine Aussagen mit sarkastischen Überinterpretationen zu erwidern zuvorzukommen.

  • Kunstfreiheit hört dann auf wenn jemand solche Lines bringt :

    Zitat

    Ich geh mit zehn MGs zum CSD
    Und kämpf für die Heten die auf Mädchen stehen!


    Zitat

    Wir dulden keine Schwuchteln!
    Vertreibt sie aus dem Land! “Raus!“


    Zitat

    Es gab Zeiten da wurden sie mit der Axt halbiert!
    Heute stellen die Medien Gays als normal dar!

    Zitat


    Redest du pazifistisch Verblendet reiben sich Faschisten die Hände.
    Und die Frage ist nicht warum ich vermummt bin,
    die Frage ist warum bist du's nicht du Dummchen?

  • einfach nur prohomo schreien ist künstlerisch wack und absolut kontraproduktiv, für Zensur gilt das Gleiche. und jntr ohne böswillige Auslegung liest sich das für mich alles wie grandiose comedy, "mit der Axt halbiert" sheesh

  • Was ist kotraproduktiver für eine Gesellschaft, wenn jemand sich mit prohomo profilliert oder wenn jemand zu Straftaten gegen Schwule aufruft und sich damit profiliert?

    "Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen....sie brauchen nur ein paar Waffen" [I]Longinus[/I]
  • und jntr ohne böswillige Auslegung liest sich das für mich alles wie grandiose comedy, "mit der Axt halbiert" sheesh


    Bestimmt meinte der in seinem Song der radikal gegen Schwule ist alles nur aus Spaß

    Zitat


    Redest du pazifistisch Verblendet reiben sich Faschisten die Hände.
    Und die Frage ist nicht warum ich vermummt bin,
    die Frage ist warum bist du's nicht du Dummchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!