Mixdown ist zu Leise

  • Also hey,


    ich schilder euch mein Problem.


    Ich benutze Reaper.fm, importiere dann den .mp3-Beat und nehme dann, sagen wir mal 3 Spuren auf ( L - Main - R )


    dann habe ich bisher, abgemischt mit EQ, Comp und wenn ichs brauchte dann noch Delay.


    Ich habe dann gestern gelesen, dass viele dann die einzelnen Spuren als .WAV nochmal in ein Programm schmeißen (Mastering?)


    Wie bekomm ich das alles Lauter? Hab als Vergleich nen anderen beliebigen Rapsong abgespielt und der is halt viel lauter.


    Also die Frage ist, wie kann ich den Song Lauter machen? :)


    MFG

  • du suchst nach nem limiter um den kompletten track lauter zu machen!
    eig. ist das ne frage des masterings und man kann sehr schnell sehr viel kaputt machen, nochdazu wenn der mix nicht perfekt is aaaaber versuchs mal mit dem LoudMax http://loudmax.blogspot.de/ oder dem W1 Limiter http://www.yohng.com/software/w1limit.html , hab beide zwar noch nie benutzt aber so auf die schnelle sahen die von den freeware sachen her am besten aus.
    das plugin einfach auf den output, oder den track bouncen/exportieren und in ner neuen session bearbeiten.
    hoffe das hilft dir weiter :)

  • Wenn das nur so einfach wäre... Du kannst auch auf den Master Channel einen normalen Limiter hauen aber das bringt dir Qualitätsmäßig nichts.
    Wie schon gesagt ist es eine Sache des guten Mixes. Nutze einen Kompressor für verschiedene Instrumente, einen Maximizer und arbeite ordentlich mit dem Eq, da kannst du schon einiges bei rausholen.
    Dann kannst du sowas wie Isotope Ozone verwenden falls das dann noch nötig ist.

    [URL='http://www.rappers.in/forum/showthread.php?926140-InsideOut-Mixing-und-Mastering'][size=18]Mixing und Mastering Service[/SIZE][/URL] [URL='https://www.facebook.com/InsideOutOfficial1/'][B][size=18]Facebook[/SIZE][/B][/URL] [URL='http://www.rappers.in/de/beat-205773.html'][B][size=18]Neues Instrumental[/SIZE][/B][/URL]
  • Klar kannst du im Mastering beides verwenden.
    Den Kompressor um die Dynamik rauszunehmen und zur Sicherheit einen Limiter bei 0dbfs (mach ich so) damit das nicht generell übersteuert.

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  • so Alls Tipp wenn Du Den limeter Benutzt Wird alles Lauter was einen nicht so guten Mix kaputt machen kann. Nehm für alle Spuren Außer den Drums (für die Nimmst du nen Kompressor) nen Brick wall Limeter. Da kannst du Wunderbar einstellen Ab wann er ein Signal unterdrückt, Aber aufpassen Wenn du Ihn zu Stark einstellst Klingt alles Seehr Abgehackt.

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Ich meine, dass Du vom Limiter gesprochen hast. Und selbst wenn Du einen Kompressor gemeint hast, ist die Aussage eher unqualifiziert. Kompression wird da eingesetzt wo sinnvoll, nicht kategorisch.


    Korregiere mich wenn ich falsch liege, aber ein Kompressor wird dann benutzt, wenn die dynamik der jeweiligen spur oder des instruments zu groß ist. Wenn man die dynamik dann heraus nimmt, so viel wie eben nötig, kann man den gain wieder ein bisschen anheben, sodass die spur wieder etwas lauter ist vom pegel. Richtig?

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  • Was du ja verhindern möchtest ist, dass die Einzel und/oder Gruppenspuren in deinem Mix übersteuern. Das heisst, der Signal Pegel deiner Spuren sollte nicht über 0dBFS kommen. Das wird in den meisten DAWs über ein rotes leuchten angezeigt. Du kannst das natürlich verhindern indem du einen Brick Wall Limiter auf die Spuren legst, der einfach alles rechtzeitig "abschneidet". Das wird dir aber in 95% der Fälle deinen Mix zerstören, da du (ohne Not) einen nicht zu verachtenden Teil deines Signals wegschmeißt. Die wesentlich klügere (und tatsächlich auch einfachere) Methode ist einfach den Pegel der Einzelsignale entsprechend zu reduzieren. Dadurch wird dein Mix zwar erstmal viel leiser, kann aber dann in der Mastering Phase wesentlich lauter gemacht werden. Wenn du schon beim Mixing Brickwall Limiter einsetzt ist das in der Regel nicht der Fall und du wirst auch nicht annähernd an kommerzielle Lautstärken rankommen. Generell würde ich empfehlen alle Einzelsignale bei maximal -6dBFS peaken zu lassen. Wenn du diese Signale dann zusammenmischst, sollte die Summe immer noch nicht clippen (ohne Limiter o.ä.)...wenn das nicht der Fall ist reduziere den Pegel der Einzelsignale weiter...

  • Das auch immer jeder Hobbymusiker an kommerzielle Lautstärken herankommen will.. Dazu gehört halt auch mehr als ein Limiter auf der Summe. Es fängt ja schon mit der Qualität des Ausgangsmaterial an und geht mit dem Effektprocessing weiter. Wie meine Vorredner schon angeschnitten haben, ist es nicht schlecht Headroom im Mix zu haben, für ein späteres Mastering. Natürlich kannst du einen Limiter einsetzen, aber ich gehe mal davon aus dass das ganze sehr wahrscheinlich einen eher destruktiven Effekt haben wird.
    Ich würde beim Mix erst mal Panning und Lautstärke so anpassen das alles seinen Platz hat, man alles noch gut hört aber sich nicht in die Quere kommt. Für den Anfang nehme ich dann auch gerne 10-12dbfs Headroom. Im Mixingprozess verringert sich das meisst auf -6 - -4. Und dann hat man auch noch etwas Luft zum mastern. Wünscht jemand eine Summenbearbeitung dann ist natürlich deutlich weniger Headroom da, aber das rate ich auch nur jenen Kunden, die sich ein akzeptables Mastering nicht leisten können.


    Generell erreiche ich im Mix, in anbetracht des headrroms, genug Lautstärke durch Kompressoren, Eq-Bearbeitung und ggf Effekten. Ein Limiter setze ich da außer in der Summenbearbeitung in der Regel nie ein.

    [size=18][COLOR='#00FF00']Mix und Mastering ;)[/COLOR] [url]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?865166-Biete-Mixing-und-Summenbearbeitung&p=6008626#post6008626/[/url][/SIZE]
  • Das auch immer jeder Hobbymusiker an kommerzielle Lautstärken herankommen will.. Dazu gehört halt auch mehr als ein Limiter auf der Summe. Es fängt ja schon mit der Qualität des Ausgangsmaterial an und geht mit dem Effektprocessing weiter. Wie meine Vorredner schon angeschnitten haben, ist es nicht schlecht Headroom im Mix zu haben, für ein späteres Mastering. Natürlich kannst du einen Limiter einsetzen, aber ich gehe mal davon aus dass das ganze sehr wahrscheinlich einen eher destruktiven Effekt haben wird.
    Ich würde beim Mix erst mal Panning und Lautstärke so anpassen das alles seinen Platz hat, man alles noch gut hört aber sich nicht in die Quere kommt. Für den Anfang nehme ich dann auch gerne 10-12dbfs Headroom. Im Mixingprozess verringert sich das meisst auf -6 - -4. Und dann hat man auch noch etwas Luft zum mastern. Wünscht jemand eine Summenbearbeitung dann ist natürlich deutlich weniger Headroom da, aber das rate ich auch nur jenen Kunden, die sich ein akzeptables Mastering nicht leisten können.


    Generell erreiche ich im Mix, in anbetracht des headrroms, genug Lautstärke durch Kompressoren, Eq-Bearbeitung und ggf Effekten. Ein Limiter setze ich da außer in der Summenbearbeitung in der Regel nie ein.


    Angenommen das Ausgangsmaterial stimmt und das Projekt ist gut gemischt, kann man im Master gut was mit einem Limiter und vorherigen Multiband Compressor erreichen. Man sollte im Master halt nur keinen normalen Compressor mit nur einem Band nehmen sondern im Idealfall mindestens drei um die Kompression auf unterschiedlichen Ebenen im Mix anzupassen. Im Master kann man natürlich auch nochmal mit einem Eq nachschleifen falls es nötig ist. Ich denke so bekommt man schon gute Ergebnisse.

    [URL='http://www.rappers.in/forum/showthread.php?926140-InsideOut-Mixing-und-Mastering'][size=18]Mixing und Mastering Service[/SIZE][/URL] [URL='https://www.facebook.com/InsideOutOfficial1/'][B][size=18]Facebook[/SIZE][/B][/URL] [URL='http://www.rappers.in/de/beat-205773.html'][B][size=18]Neues Instrumental[/SIZE][/B][/URL]
  • Du kannst das natürlich verhindern indem du einen Brick Wall Limiter auf die Spuren legst, der einfach alles rechtzeitig "abschneidet". Das wird dir aber in 95% der Fälle deinen Mix zerstören, da du (ohne Not) einen nicht zu verachtenden Teil deines Signals wegschmeißt. Die wesentlich klügere (und tatsächlich auch einfachere) Methode ist einfach den Pegel der Einzelsignale entsprechend zu reduzieren.


    Sehe ich genauso. Wer einen Limiter woanders als auf dem Master nutzen muss, fährt seinen Mix zu heiß. Einziger plausibler Grund, der mir bisher untergekommen ist: Filterfahrten mit hoher Resonanz. Je nach Material kann da schon mal die ein oder andere Frequenz gut angeregt werden.


    Mastering ist vor allem ein Prozess, der hohe Anforderungen sowohl an die Software/das Outboard, als auch an die (meist teuer eingemessene) Abhörumgebung sowie an den Engineer stellt. Was genau gemacht werden muss hängt immer vom Mix, den Erfahrungen/der Vorliebe des Mastering Engineers (z.B. für M/S Bearbeitung) und dem Zielmedium ab. Mittlerweile hat man sich z.B. im Apple HQ schon Richtlinien wie "Mastered for iTunes" einfallen lassen...
    Limiting (bitte nicht bei 0dBFS, sondern drunter) und Dithering sind so das Mindeste was beim Mastering gemacht wird, aber oft nicht ausreichend. Angefangen bei EQ & (MB)Compression, über Sättigung, Stereoadjustments & Ambience Reverb hinzu D/A-A/D Wandlung sind der Fantasie sowie den Mitteln keine Grenzen gesetzt.

    [align=center][size=14][URL='rappers.in/forum/showthread.php?843900-audio-Vortex-Mixing-Mastering-Service'][COLOR='#2b82d9'][B]Mixing & Mastering[/B] sind Bestandteil unseres Audio-Service. Klick mich für mehr Informationen.[/COLOR][/URL][/SIZE] [size=10][COLOR='#2b82d9']audio::Vortex |[/COLOR] [URL='facebook.com/vortexaudio'][COLOR='#2b82d9']@facebook[/COLOR][/URL] [URL='soundcloud.com/audio-vortex-1'][COLOR='#2b82d9']@Soundcloud[/COLOR][/URL][/SIZE][/align]
  • Man sollte im Master halt nur keinen normalen Compressor mit nur einem Band nehmen sondern im Idealfall mindestens drei um die Kompression auf unterschiedlichen Ebenen im Mix anzupassen.


    Ich bin so gar kein Fan von Multiband Kompression! Ich bin zwar kein spezialisierter Mastering Engineer, aber es gibt etliche Pros die das genauso sehen (viele schwören natürlich auch auf MB). Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass in 90% der Fälle ein normaler Kompressor bessere Ergebnisse erzielt. MB ist echt nicht einfach! Vor allem wenn man nicht eine sehr sehr gute Abhörsituation hat, kann man damit auch viel kaputt machen. Das Problem ist ja, gerade bei HipHop, oft der Bassbereich. Dafür gibt es Single-Band Kompressoren mit HP Filter. Die sind meiner Meinung nach sehr viel einfacher zu bedienen und die meisten Probleme bekomme ich damit schon in den Griff. Wenn es dir um Lautstärke geht, sind einfache Parameter Automationen manchmal viel zielführender als MB Kompression. Allerdings ist das für mich auch eher was fürs Mixing. Bei einem sehr guten Mix sehe ich keinen echten Grund MB Kompression beim Mastering zu benutzen. Gibt aber genug Leute die das anders sehen.

  • Angenommen das Ausgangsmaterial stimmt und das Projekt ist gut gemischt, kann man im Master gut was mit einem Limiter und vorherigen Multiband Compressor erreichen. Man sollte im Master halt nur keinen normalen Compressor mit nur einem Band nehmen sondern im Idealfall mindestens drei um die Kompression auf unterschiedlichen Ebenen im Mix anzupassen. Im Master kann man natürlich auch nochmal mit einem Eq nachschleifen falls es nötig ist. Ich denke so bekommt man schon gute Ergebnisse.


    Seh ich ja genauso :) Benutze Limiter auch nur in der Summenbearbeitung, was aber dem Mastering einiger hier aktiven Leute gleich kommt.
    Einen Multibandkompressor benutze ich oft nur wenn ich das Gefühl habe im Mix einer anderen Person oder auch bedingt durch das Instrumental etwas ausbügeln zu müssen und oft auch nur für den Bassbereich. Ansonsten schalte ich gerne schon mal 2 Kompressoren hintereinander in der Summenbearbeitung. Einen für die Dynamik und einen um dem Klang noch etwas Farbe zu geben :)


    In meinen Beats zB benutze ich gar nichts auf der Summe, ausser vielleicht mal einen leichten Saturation Effekt, damit andere Leute später im Mix mehr Luft haben damit man da noch Vocals drauf bekommt.

    [size=18][COLOR='#00FF00']Mix und Mastering ;)[/COLOR] [url]http://www.rappers.in/forum/showthread.php?865166-Biete-Mixing-und-Summenbearbeitung&p=6008626#post6008626/[/url][/SIZE]
  • Zitat

    Generell würde ich empfehlen alle Einzelsignale bei maximal -6dBFS peaken zu lassen. Wenn du diese Signale dann zusammenmischst, sollte die Summe immer noch nicht clippen (ohne Limiter o.ä.)...wenn das nicht der Fall ist reduziere den Pegel der Einzelsignale weiter...


    Alle Einzelsignale bei einem Spitzenpegel von -6dBfs einzupegeln widerspricht grundsätzlich dem Ziel des Mixings. Die lautesten/hochpegeligsten Signale, also in den allermeisten Fällen die Bassdrum und die Snaredrum, sollten diesen Pegel erreichen, der Rest wird entsprechend hinzugemischt.




    Zitat

    Wie meine Vorredner schon angeschnitten haben, ist es nicht schlecht Headroom im Mix zu haben, für ein späteres Mastering.


    Nicht schlecht ist das sicherlich, aber auch nicht unbedingt notwendig, da ein Mastering-Engineer einfach den Pegel reduzieren kann.




    Zitat

    Man sollte im Master halt nur keinen normalen Compressor mit nur einem Band nehmen sondern im Idealfall mindestens drei um die Kompression auf unterschiedlichen Ebenen im Mix anzupassen.


    Unsinn.




    Zitat

    Wer einen Limiter woanders als auf dem Master nutzen muss, fährt seinen Mix zu heiß. Einziger plausibler Grund, der mir bisher untergekommen ist: Filterfahrten mit hoher Resonanz.


    Dann hast Du offensichtlich noch nie mit wirklich rohen Aufnahmen von Snaredrums und ähnlichen stark perkussiven Instrumenten gearbeitet.
    Was das Beispiel mit den Filteranwendungen angeht, da stimme ich Dir zu.

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