rappers.in Schachturnier #1


  • Herzlich willkommen zum ersten offiziellen Schachturnier auf rappers.in!


    Schach ist ein Spiel wie kein anderes, eine Herausforderung sondergleichen: Es erfordert ein hohes Maß an Konzentration, Übersicht, Planung und vor allem Denkvermögen, um es zur Meisterschaft zu bringen. Mit diesen Fähigkeiten ist hier natürlich keiner so sehr gesegnet wie ich, Schachgroßmeister HipHop Mag.
    Aber auch Ihr sollt die Chance bekommen, Euch in Sachen Schach zu beweisen und miteinander im fairen Wettkampf zu messen. Zu diesem Zweck wurde nun dieses Turnier aus der Taufe gehoben, aus dem der beste Spieler als Schachmeister von rappers.in hervorgehen wird.


    Der Turniermodus:
    – Gespielt werden 7 Runden im sogenannten Schweizer System. Im Schweizer System wird die erste Runde nach einer Setzliste (in unserem Fall nicht vorhanden) oder durch Auslosung gebildet; danach spielen nach Möglichkeit gleich gute Spieler, d.h. Spieler mit gleicher Punktanzahl, gegeneinander. Für genauere Informationen könnt ihr euch am besten den betreffenden Wikipediaartikel [klick] durchlesen.


    Die Spielplattform:
    – Alle Partien werden über lichess.org [klick] gespielt.
    Vorgehensweise: Wenn die Paarungen feststehen und ihr euren Gegner kennt, ruft ihr lichess.org auf und wählt am rechten Rand die Funktion 'Mit einem Freund spielen'. Dann klickt ihr unter der Rubrik 'Zeitmodus' auf 'Normale Bedenkzeit' und legt über die Schieberegler die Bedenkzeit fest, auf die ihr euch mit eurem Gegner geeinigt habt. (Die Turnierleitung empfiehlt 30 Minuten pro Spieler; in jedem Fall sollte aber der Zeitbonus deaktiviert sein.) Dann klickt ihr entsprechend eurer Farbe, die euch die Paarung zugeteilt hat, auf das entsprechende Königssymbol: Wenn ihr mit Schwarz spielt, klickt ihr auf den schwarzen König und wenn ihr Weiß habt, klickt ihr entsprechend auf den weißen König. Anschließend erscheint ein Link, den ihr eurem Gegner zuschickt. Sobald euer Gegner den Link aufruft, sitzt ihr am virtuellen Brett und eure Partie kann beginnen.
    Funktionen: Alle wichtigen Partiefunktionen von lichess werden in der eigens dafür entworfenenen Powergrafik der Turnierleitung [klick] erläutert.


    Organisationsplattform, Paarungen und Ergebnisse:
    – Paarungen, Ergebnisse, Zwischenstände und schließlich das Endergebnis werden über ein challonge.com-Turnier mit dem namen rappersinschach organisiert [klick].
    – Aufgrund fehlender und mangelhafter Funktionen von challonge müssen jedoch einige Einschränkungen getroffen und Dinge manuell geregelt werden. Dies betrifft die folgenden Aspekte:
    1. challonge erlaubt keine automatische Farbverteilung, d.h. es wird nicht überprüft, wie oft jeder Spieler mit Weiß oder Schwarz spielen musste. Aus diesem Grund werden die Paarungen mit der korrekten Farbzuweisung im jeweiligen Rundenpost von der Turnierleitung veröffentlicht. Hinsichtlich der Paarungen sollten sich die Spieler also nur an den Posts der Turnierleitung orientieren.
    2. challonge erlaubt keine halben Punkte als Ergebnis. Stattdessen wird ein Sieg mit 2:0 und ein Remis als 1:1 eingetragen, was keinen Unterschied macht.
    3. challonge zeigt keine Brettrangfolgen an; das ist für uns auch völlig nebensächlich.
    – Die Paarungen werden von der Turnierleitung rechtzeitig zu jeder Runde im Rundenpost aufgeführt; der erstgenannte Spieler spielt dabei immer mit Weiß. Hinter den Namen der Spieler wird dabei auch immer die aktuelle Punktzahl stehen.
    – Pro Runde wird zwischen jeweils zwei Gegnern eine Partie gespielt; es muss sich also niemand um Rematches kümmern.
    – Auch der Tabellenstand wird nach jeder Runde noch einmal manuell veröffentlicht, wenngleich die Tabelle auf der challonge-Turnierseite umfangreicher und zuverlässiger ist.
    – Bei gleichem Punktestand entscheidet die Buchholz-Feinwertung [klick; die Buchholzzahl misst vereinfacht gesagt, wer im Turnierverlauf gegen stärkere Gegner gespielt hat] darüber, wer höher in der Tabelle platziert ist. Ergiben weder Punktestand noch Buchholzzahl eine Entscheidung, teilen sich die Spieler den Tabellenplatz oder es wird ein Tiebreak ausgespielt, wenn es um die Medaillenplätze geht. (Die Feinwertungen in den letzten beiden Spalten der challonge-Tabelle könnt ihr ignorieren.)
    – Tritt ein Spieler nicht zur Runde an, wird die Partie wie ein regulärer Sieg für den Gegner gewertet.


    Preisgeld:
    – Der Preisfond beträgt 33 000 BB. Davon werden 30 000 BB an die drei bestplatzierten Spieler verteilt (Der Sieger erhält 15 000 BB, der Zweitplatzierte 10 000 BB, der Dritte 5 000 BB) und 3 000 BB als 3x 1000 BB als Trostpreis an zwei Spieler verlost, die keinen Medaillenplatz erringen konnten.


    Die verbindliche Anmeldegebühr beträgt 100 BB, die bitte an mich überwiesen werden. Spenden sind gerne gesehen.


    Teilnehmerliste:
    1. HipHop Mag
    2. Kuhru
    3. Spiewak
    4. jennifer leaked lawrence
    (5. Traubenstampfer)
    6. LORD R!AN
    (7. Redewendehammer)
    (8. Cuttack)
    9. MT89
    10. Andiman
    (11. Esskar)
    (12. Claude Gable)
    13. Harry Alasca
    14. Leedt
    15. balknn
    (16. Prometheus)
    (17. Fiber)
    (18. mollin)
    19. Respektsperson
    20. Hubercules
    21. Wossap
    22. Antagonist
    23. Droglbec
    24. DerMEGABOSS2000


    ---


    Das Turnierbracket: http://challonge.com/rappersinschach


    Paarungen Runde 1:
    1. Prometheus (0) – Droglbec (0) 1 – 0
    2. Spiewak (0) – Leedt (0) 1 – 0
    3. Andiman (0) – Esskar (0) + – -
    4. HipHop Mag (0) – Redewendehammer (0) 1 – 0
    5. Respektsperson (0) – MT89 (0) 1 – 0
    6. Traubenstampfer (0) – Antagonist (0) 0 – 1
    7. Wossap (0) – Cuttack (0) 0 – 1
    8. DerMEGABOSS2000 (0) – mollin (0) 1 – 0
    9. Harry Alasca (0) – Kuhru (0) 1 – 0
    10. Fiber (0) – balknn (0) 1 – 0
    11. LORD R!AN (0) – Claude Gable (0) + – -
    12. jennifer leaked lawrence (0) – Hubercules (0) 1 – 0


    Paarungen Runde 2:
    1. Prometheus (1) – Harry Alasca (1) 0 – 1
    2. Spiewak (1) – Fiber (1) 1 – 0
    3. LORD R!AN (1) – Andiman (1) 1 – 0
    4. jennifer leaked lawrence (1) – HipHop Mag (1) 0 – 1
    5. Antagonist (1) – Respektsperson (1) 1 – 0
    6. Cuttack (1) – DerMEGABOSS2000 (1) - – +
    7. Redewendehammer (0) – Hubercules (0) - – +
    8. Esskar (0) – Claude Gable (0) + – -
    9. balknn (0) – Leedt (0) 1 – 0
    10. Droglbec (0) – Kuhru 1 – 0
    11. mollin (0) – Wossap (0) - – +
    12. MT89 (0) – Traubenstampfer (0) + – -


    Paarungen Runde 3:
    1. Harry Alasca (2) – Spiewak (2) 1 – 0
    2. HipHop Mag (2) – LORD R!AN (2) 1 – 0
    3. DerMEGABOSS2000 (2) – Antagonist (2) 1 – 0
    4. Wossap (1) – jennifer leaked lawrence (1) - – +
    5. Fiber (1) – Droglbec (1) - – +
    6. Respektsperson (1) – balknn (1) 0 – 1
    7. Andiman (1) – MT89 (1) 1 – 0
    8. Esskar (1) – Prometheus (1) - – +
    9. Hubercules (1) – Leedt (0) 1 – 0
    10. Redewendehammer (0) – mollin (0) - – -
    11. Kuhru (0) – spielfrei + – -


    Paarungen Runde 4:
    1. HipHop Mag (3) – Harry Alasca (3) 0 – 1
    2. Prometheus (2) – DerMEGABOSS2000 (3) 0 – 1
    3. Antagonist (2) – jennifer leaked lawrence (2) 1 – 0
    4. Spiewak (2) – LORD R!AN (2) 0 – 1
    5. Hubercules (2) – Andiman (2) 1 – 0
    6. Droglbec (2) – Respektsperson (1) ½ – ½
    7. balknn (2) – MT89 (1) 1 – 0
    8. Leedt (0) – Kuhru (1) - – +
    9. Wossap (1) – spielfrei + – -


    Paarungen Runde 5:
    1. Harry Alasca (4) – DerMEGABOSS2000 (4) 1 – 0
    2. Antagonist (3) – HipHop Mag (3) - – +
    3. LORD R!AN (3) – Hubercules (3) 1 – 0
    4. Droglbec (2,5) – balknn (3) 1 – 0
    5. Spiewak (2) – Prometheus (2) + – -
    6. Andiman (2) – jennifer leaked lawrence (2) 1 – 0
    7. Respektsperson (1,5) – Wossap (2) 1 – 0
    8. Kuhru (2) – MT89 (1) ½ – ½
    9. Leedt (0) – spielfrei + – -


    Paarungen Runde 6:
    1. LORD R!AN (4) – Harry Alasca (5) 0 – 1
    2. DerMEGABOSS2000 (4) – HipHop Mag (4) 0 – 1
    3. Antagonist (3) – Droglbec (3,5) ½ – ½
    4. Hubercules (3) – Spiewak (3) 1 – 0
    5. balknn (3) – Andiman (3) 1 – 0
    6. jennifer leaked lawrence (2) – Respektsperson (2,5) 0 – 1
    7. Kuhru (2,5) – Wossap (2) 1 – 0
    8. MT89 (1,5) – Leedt (1) 1 – 0


    Paarungen Runde 7:
    1. Droglbec (4) – Harry Alasca (6) 0 – 1
    2. HipHop Mag (5) – balknn (4) 1 – 0
    3. DerMEGABOSS2000 (4) – LORD R!AN (4) ½ – ½
    4. Hubercules (4) – Antagonist (3,5) 0 – 1
    5. Andiman (3) – Respektsperson (3,5) 1 – 0
    6. Kuhru (3,5) – jennifer leaked lawrence (2) 0 – 1
    7. MT89 (2,5) – Spiewak (3) 1 – 0
    8. Leedt (1) – Wossap (2) + – -


    Endstand nach sieben Runden:
    1. Harry Alasca (7)
    2. HipHop Mag (6)
    3. DerMEGABOSS2000 (4,5)

    4. LORD R!AN (4,5)
    5. Antagonist (4,5)
    6. Droglbec (4)
    7. balknn (4)
    8. Andiman (4)
    9. Hubercules (4)
    10. Respektsperson (3,5)
    11. MT89 (3,5)
    12. Kuhru (3,5)
    13. Spiewak (3)
    14. jennifer leaked lawrence (3)
    15. Wossap (2)
    16. Leedt (2)

  • [MENTION=358052]Sanchyes[/MENTION] [MENTION=332339]Kuhru[/MENTION] [MENTION=380989]Prometheus[/MENTION] [MENTION=423035]jennifer leaked lawrence[/MENTION] [MENTION=339056]Claude Gable[/MENTION] [MENTION=331604]balknn[/MENTION] [MENTION=1001812]LORD R!AN[/MENTION] [MENTION=434839]Leedt[/MENTION] oder wer auch immer noch alles interessiert sein könnte


    großen dank an sanchyes für die hilfe beim startpost.

  • haha schach... klassiker des Battles!


    die regeln von FIDE hab ich jetzt nicht gelesen und wie das ofiziell wirklih stattfinden soll, aber Schach hab ich schonmal gespielt, mir sind die regeln im grunde vertraut... deswegen melde ich mich mal grünschnäbelig an.


    bock drauf

  • solang ich nicht gegen mag ran muss schlag ich jeden! bin dabei!!

    Alle guten Dinge haben etwas Lässiges und liegen wie Kühe auf der Wiese :jolly: - Friedrich Nietzsche
  • Bin schlecht, gewinne aber locker gegen euch Noobs- ok nein ich werde versagen, dabei bin ich trotzdem.

    +They always expect the Monster. And It's always just some bloke.
    There ain't no monsters. There's no great saving grace.
    No us and them. There's just us. - Hellblazer+

  • wenn ich das schäfermatt nutze verliert ihr alle on passion.

    Ausschnitt was ich bisher bewirkte: 6.) Leerzeilen-Spam Eine kreative Pause macht die Pointe eines guten Witzes nur noch besser. Leider funktioniert das nicht in Internetforen. Noch bedauernswerter ist, dass irgendein genialer Denker darum die Leerzeilen-Methode entwickelt hat.
  • Meine Turnierzeiten sind ewig her, hab das letzte Mal vor 3-4 Jahren ordentlich gespielt....


    Selbstredend mach ich mit




    e. whaaaat? Harry Alaska mit über 2300? Da haben wir, falls er nicht blufft, nen ziemlich klaren Favoriten. Bin zu meiner besten Zeit nicht mal annährend in diesen Sphären gewesen. :D


    Hab regelmäßig gegen Leute mit 1700-1800 gelosed. Wenn auch nicht absolut fatal

    all y'all records sound the same
    I'm sick of that fake thug, R&B-rap scenario, all day on the radio
    Same scenes in the video, monotonous material

    Einmal editiert, zuletzt von Prometheus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!