VBT: Die Zukunft

  • Ließt sich überwiegend ganz gut. Aber dieser YT-UV wär ne Katastrophe, weil die Leute da nicht fair Voten und noch stärker als sonst gedißliked werden würde, obwohl es nichts nützte.
    Und grad in den frühen Turnierphasen wo ein Battle eventuell wieder nur so 8-9 Juroren abbekommt, ginge der famere dadurch sehr häufig mit 2 Punkten Vorsprung ins Battle.


    Ich glaube, das wäre einfach 'ne gute Möglichkeit, 'ne weitere Zielgruppe abzugreifen (nämlich Youtube-Konsumenten, die partizipieren wollen, ohne im Forum aktiv sein zu müssen). Dass die bescheuert ist, stimmt natürlich. Aber das sind die Forenuser doch auch, gerade, wenn die Möglichkeit besteht, sich auf zehn Beiträge zu spammen. Hier könnte man einfach eine Registrierungsdatumsgrenze einführen und wäre diese lästige Begleiterscheinung gänzlich los, ohne dass neue User überhaupt nirgends mehr abstimmen könnten. Und mal ehrlich: Wenn dieser Yologeil-Vote für Frank ausm diesjährigen Finale zwei volle Punkte brachte, ist ein einziger Youtubepunkt echt ein kleines Übel.

  • Ich glaube, das wäre einfach 'ne gute Möglichkeit, 'ne weitere Zielgruppe abzugreifen (nämlich Youtube-Konsumenten, die partizipieren wollen, ohne im Forum aktiv sein zu müssen). Dass die bescheuert ist, stimmt natürlich. Aber das sind die Forenuser doch auch, gerade, wenn die Möglichkeit besteht, sich auf zehn Beiträge zu spammen. Hier könnte man einfach eine Registrierungsdatumsgrenze einführen und wäre diese lästige Begleiterscheinung gänzlich los, ohne dass neue User überhaupt nirgends mehr abstimmen könnten. Und mal ehrlich: Wenn dieser Yologeil-Vote für Frank ausm diesjährigen Finale zwei volle Punkte brachte, ist ein einziger Youtubepunkt echt ein kleines Übel.


    Stell dir mal vor, eine vielleicht 10 Köpfige Jury votet 9:7 gegen irgendeinen Fame-Teilnehmer und am Ende gewinnt er mit 9:9 durch beide Uservotes. Muss ja nicht sein, sowas. Die Forencommunity votet zum Teil wenigstens noch Fair, sodass ein Presto/Acou auch mal einen Uservote gegen einen Entetainment/Aytee gewinnen kann. Also kann man auf Youtube gut verzichten. Wegen den 10 Beiträgen hab ich auch vorgeschlagen, lieber ein festes Anmeldedatum - zum Beispiel den 18.11.- für Uservotes/Favopunkte und Jurybewerber zu nehmen. Würde glaub auch die Wahlbeteiligung hier im Forum steigern.


    Mir ist generell aufgefallen, dass die Wahrbeteiligung am Uservote -wahrscheinlich auch durch die 10 Post-Regel- enorm gering war. Vita und Frank hatten zusammen ca. 440 Votes und das war der Rekord dieses Jahr. Selbst das damalige Noname Battle von Desa und Nikiz 2013 hatte mehr Wahlbeteiligung.

  • Stell dir mal vor, eine vielleicht 10 Köpfige Jury votet 9:7 gegen irgendeinen Fame-Teilnehmer und am Ende gewinnt er mit 9:9 durch beide Uservotes. Muss ja nicht sein, sowas. Die Forencommunity votet zum Teil wenigstens noch Fair, sodass ein Presto/Acou auch mal einen Uservote gegen einen Entetainment/Aytee gewinnen kann. Also kann man auf Youtube gut verzichten. Wegen den 10 Beiträgen hab ich auch vorgeschlagen, lieber ein festes Anmeldedatum - zum Beispiel den 18.11.- für Uservotes/Favopunkte und Jurybewerber zu nehmen. Würde glaub auch die Wahlbeteiligung hier im Forum steigern.


    Mir ist generell aufgefallen, dass die Wahrbeteiligung am Uservote -wahrscheinlich auch durch die 10 Post-Regel- enorm gering war. Vita und Frank hatten zusammen ca. 440 Votes und das war der Rekord dieses Jahr. Selbst das damalige Noname Battle von Desa und Nikiz 2013 hatte mehr Wahlbeteiligung.


    Jo, das mit der geringen Wahlbeteiligung ist mir auch aufgefallen, stand ja interessanterweise im Kontrast zu steigenden Aufrufzahlen bei Youtube. Nur frage ich mich beim genannten Beispiel ein bisschen, was daran schlimm sein soll. Solange der Forenuservote im Zweifel den Ausschlag gibt und der Youtube-Uservote "nur" ein Punkt ist, kann so bei tatsächlich stärkeren Runden die Forencommunity - wie bei Acou/Presto - auch die "Kleinen" noch per Uservote retten (wobei man hier auch diskutieren kann, ob die Runden, die hier als Beispiel dienen, wirklich stärker waren oder ob sich hier hauptsächlich eine Pro-Außenseiter-Stimmung eingeschliffen hat, da liegt die Wahrheit mMn in der Mitte). Und ansonsten ist Demokratie in Maßen ja nix Schlechtes. Popularität ist kein sonderlich viel Irrelevanteres Kriterium als halbherzig begründete Einzelmeinungen, die nach wie vor einen Großteil der Jury ausmachen. Traue dem Ganzen keinen so negativen Impact zu.

  • Jo, das mit der geringen Wahlbeteiligung ist mir auch aufgefallen, stand ja interessanterweise im Kontrast zu steigenden Aufrufzahlen bei Youtube. Nur frage ich mich beim genannten Beispiel ein bisschen, was daran schlimm sein soll. Solange der Forenuservote im Zweifel den Ausschlag gibt und der Youtube-Uservote "nur" ein Punkt ist, kann so bei tatsächlich stärkeren Runden die Forencommunity - wie bei Acou/Presto - auch die "Kleinen" noch per Uservote retten (wobei man hier auch diskutieren kann, ob die Runden, die hier als Beispiel dienen, wirklich stärker waren oder ob sich hier hauptsächlich eine Pro-Außenseiter-Stimmung eingeschliffen hat, da liegt die Wahrheit mMn in der Mitte). Und ansonsten ist Demokratie in Maßen ja nix Schlechtes. Popularität ist kein sonderlich viel Irrelevanteres Kriterium als halbherzig begründete Einzelmeinungen, die nach wie vor einen Großteil der Jury ausmachen. Traue dem Ganzen keinen so negativen Impact zu.


    In der späten Turnierphase mit Rückrunden und ca. 20-30 Juroren pro Battle könnte man den YT-UV eigentlich schon einführen, dann haben die beiden Uservotes - vorrausgesetzt sie gehen beide an den Selben- ca. 2.4%-3.5% Einfluss auf das Endergebnis laut meinen Berechnungen, was völlig klargeht. Aber ich glaub, dass dieses prinzipielle Gedislike fortgeführt würde. Aber mal schauen.
    Aber in den ersten Runden wo die Ergebnisse häufig 6:5, 7:6 etc.. heißen, wäre es eine Katastrophe so einen Uservote zusätzlich zum Normalen noch einzuführen.

  • In der späten Turnierphase mit Rückrunden und ca. 20-30 Juroren pro Battle könnte man den YT-UV eigentlich schon einführen, dann haben die beiden Uservotes - vorrausgesetzt sie gehen beide an den Selben- ca. 2.4%-3.5% Einfluss auf das Endergebnis laut meinen Berechnungen, was völlig klargeht. Aber ich glaub, dass dieses prinzipielle Gedislike fortgeführt würde. Aber mal schauen.
    Aber in den ersten Runden wo die Ergebnisse häufig 6:5, 7:6 etc.. heißen, wäre es eine Katastrophe so einen Uservote zusätzlich zum Normalen noch einzuführen.


    Die Überlegung kann ich nachvollziehen. Das Turnier startet ja schon im 32stel und könnte dank des komprimierten Systems deutlich hochkarätiger/interessanter besetzt sein als zuletzt (wobeis zuletzt auch schon cool war). Das könnte auch mehr Juroren motivieren. Eventuell könnte man die erste Runde noch ohne Youtube-Vote laufen lassen und dann - mit RR-Punkten und Kenntnis darüber, wie viele Juroren man pro Battle überhaupt hat - in der nächsten Runde dazuschalten.


    e: Prinzipielles Gedislike dürfte davon recht unabhängig sein. Man wird ja ankündigen, dass Dislikes nichts bringen und selbst das JBB hat die Regel iirc abgeschafft. Wer nicht zwei Jahre in der Vergangenheit im Julienturnier hängengeblieben ist, wird sich nicht zum Disliken ermuntert fühlen.

  • kann da nur für mich sprechen aber ich hab fast nie gevotet weil man das nicht über den forenthread machen kann. kein bock das jedes mal über die übersicht zu machen.


    was den doppelten uservote angeht könnte man dann auch einführen dass bei gleichstand der juryvote mehr zählt. durch zwei userpunkte hat die community dann ja immerhin die möglichkeit ein ergebniss von z.B 10:9 auf 11:10 zu ändern. ist ja mehr als genug macht


    und ja die berichterstattung um das vbt muss viel besser werden. wollte up ja eig schon dieses jahr machen aber hat das nur sehr halbherzig durchgezogen. kein plan ob es daran liegt dass er beruflich keine zeit oder nach dem komagate einfach nur angst vor einem weiteren "shitstorm" hatte.


    bei ersterem müsste er gucken ob es sich vielleicht lohnt jemanden für kleines geld einzustellen der das macht. oder halt ein paar freiwillige wenn jemand vernünftiges und zuverlässiges bock drauf hat so viel zeit gratis zu investieren. :D


    e: bedeutet die begrenzte teilnehmerzahl dann dass es endlich eine kernjury gibt?

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

    Einmal editiert, zuletzt von Wermen ()

  • hier stand ein alles zerfickender konter mit dem ein user nicht klar kam und mich deshalb per pm fragt diesen zu editieren


    Hast du ihn wenigstens damit erpresst, dich dafür ins VBT voten zu müssen?

    Diskriminierung ist nicht cool, du Spast. Diskriminierung ist behindert. #freekani #liebefürleroy
  • Das Liga-Battle ist eine super Idee. Allerdings kommt das VBT 2016 zu früh. Da hätte ich eher 2016 nur die Liga gestartet.
    Denn durch das VBT 2016 besteht die Gefahr, das die Liga sehr wenig Aufmerksamkeit bekommt.


    Das mit den 64 Teilnehmern hat zwar Vor- und Nachteile. Allerdings überwiegen für mich persönlich die Nachteile, da bereits
    bekannte Rapper Vorteile in so einem System haben. Ein Frank Hemd, Jenemy oder auch Weekend wären niemals in so einem System als Newcomer ins Turnier gekommen, wenn man sich deren Qualis anschaut.

  • Das Liga-Battle ist eine super Idee. Allerdings kommt das VBT 2016 zu früh. Da hätte ich eher 2016 nur die Liga gestartet.
    Denn durch das VBT 2016 besteht die Gefahr, das die Liga sehr wenig Aufmerksamkeit bekommt.


    Das mit den 64 Teilnehmern hat zwar Vor- und Nachteile. Allerdings überwiegen für mich persönlich die Nachteile, da bereits
    bekannte Rapper Vorteile in so einem System haben. Ein Frank Hemd, Jenemy oder auch Weekend wären niemals in so einem System als Newcomer ins Turnier gekommen, wenn man sich deren Qualis anschaut.


    Klar mit ner hingerotzten Quali wirds für absolute Newcomer nächstes Jahr schwer, aber haben ja jetzt auch nen Anreiz, was Gutes zu droppen. Und hab schon Vertrauen, dass da mehrere Leute alles durchgucken und Talent und Innovation erkennen und würdigen. Auch dieses Jahr wurden ja einige Nonames schon mit relativ "billigen" Qualis ordentlich gefeiert, z.B. Red Colour


    Würde dann nächstes Jahr, aber keine Qualis auf den Channel laden.

    Du klingst, als würdest du oberkörperfrei aufnehmen/
    Und alle zwei Bars einen Brustcheck an die Bros geben.

  • als würde nich das Team von Frank Hemd und Dima RIchman gewinnen. haben zu allem Überfluss ja auch noch den Gewinner des VBT´s im Team


    Mein Ziel bei der Teamzusammenstellung war es halt, möglichst viele Leute in einem Team zusammenzuführen, die sich vorher als Gegner gegenüberstanden, um so ReBattles so weit es geht zu vermeiden. Ging natürlich nicht hunderprozentig, aber so ist es eben so gut wie möglich. Im Übrigen "gewinnt" niemand, das ist wirklich nur ein Unterhaltungs- uns Spaßbattle - ich habe den Teilnehmern auch explizit dazugesagt, dass sie gerne Quatsch machen dürfen.


    Auf die langen und konstruktiven Posts ein paar Seiten zuvor antworte ich heute nachmittag/abend noch mal ausführlicher. Also heute in den nächsten Tagen, ihr kennt mich ja.

  • Vorschläge finde ich auch gut.
    Würde mich ebenfalls bereit erklären aktiv in Sachen YouTube mitzuhelfen, was auch immer es denn sei :)

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky

  • eine längst überfällige Änderung. Denke das zu große Teilnehmerfeld ist einer der Hauptgründe warum nicht mehr so ein krasser Hype ums VBT entsteht. Der Spannungsbogen kann sonst einfach nicht langfristig aufrecht erhalten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!