Casper Texte ? Inspiration ?

  • Hi Leute mich würde mal interessieren ob ihr wisst wie ein Casper auf seine Texte kommt es gibt meiner Meinung nach wenig rapper die solche texte haben.. Er hat immer super tiefgründige Lines und benutzt eine Menge Wörter die andere nicht benutzen .. wisst ihr wie man auf sowas kommt was für eine Inspiration und Quelle dahinter steckt ? lg

  • Geh ins Hinterland vllt findest du die Lösung. Vllt ist die Lösung ja auch ein Drittel Heizöl und zwei Drittel Benzin...... oder so ähnlich. Auf jeden Fall halt, wie oben schon mal gesagt, schwul halt.


    wobei "ein drittel heizöl, zwei drittel benzin" nicht von casper ist, sondern eine hommage an kettcar :)

    “We had two bags of grass, seventy-five pellets of mescaline, five sheets of high powered blotter acid, a salt shaker half full of cocaine, and a whole galaxy of multi-colored uppers, downers, screamers, laughers... and also a quart of tequila, a quart of rum, a case of Budweiser, a pint of raw ether and two dozen amyls.
    Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug collection, the tendency is to push it as far as you can.”

  • heute ist das euer ernst , wieso könnt ihr nicht Sachlich bleiben und müsst mich direkt beleidigen ?
    Er ist ja nicht der einzige auch Chakuza hat es teilweise drauf finde ich. Aber es ist echt teilweise poetisch als hätte er auch dazu noch ne menge philosophische werke gelesen .. hat keiner einen schlimmer

  • heute ist das euer ernst , wieso könnt ihr nicht Sachlich bleiben und müsst mich direkt beleidigen ?
    Er ist ja nicht der einzige auch Chakuza hat es teilweise drauf finde ich. Aber es ist echt teilweise poetisch als hätte er auch dazu noch ne menge philosophische werke gelesen .. hat keiner einen schlimmer


    Hör die Cr7z,Amewu,Prezident etc an und dann überleg nochmal ob Casper oder Chakuza lyrisch so toll sind.Chakuza,Casper und die ganzen anderen machen eher so Texte die Jugendliche verstehen mit viel Phrasen etc.

  • Hör die Cr7z,Amewu,Prezident etc an und dann überleg nochmal ob Casper oder Chakuza lyrisch so toll sind.Chakuza,Casper und die ganzen anderen machen eher so Texte die Jugendliche verstehen mit viel Phrasen etc.


    ich sage ja nicht dass die 2 die einzigen sind aber ich mag die halt, dann gehen wir von deinen künstlern aus , gleiche frage nur mit anderen Interpreten

  • ich sage ja nicht dass die 2 die einzigen sind aber ich mag die halt, dann gehen wir von deinen künstlern aus , gleiche frage nur mit anderen Interpreten


    Einzigen? Die spielen alle in einer ganz anderen Liga.
    Und Insipiration würde ich mal sagen das Leben gepaart mit Gabe.

  • Is doch nicht so schwer, setz dich mit Lyrik bzw allg mit Sprache auseinander, frag dich warum du manche Wendungen so feierst, ob das ne bestimmte Motivik ist oder ob es an der Formulierung liegt, oder ob es an der Stelle doch hauptsächlich die Vortragsweise macht, versuch Dinge zu durchdenken, diesdasjenes. Das ist komplexes Wissen, das kann man dir nur zu einem geringen Grad vorkauen, du musst schon selbst nachforschen.

  • Viele Geschichten schreibt u.a. einfach die Lebenserfahrung, so abgedroschen das auch klingt. Die meisten mit krassen Texten sind nicht 17, 18 oder 20...
    Gute Texte werden eigentlich so gut wie nie aus den Fingern gesogen. Da spielt so mancher Faktor mit rein...


    Ein paar Stichpunkte dazu:
    - lesen
    - Bildung
    - Filme
    - Erlebnisse/Erfahrung, gerade Hochs & Tiefs
    - nachdenken/philosophieren
    - kritisch denken bzw. generell beobachten



  • ehrlich danke für deine Antwort. endlich mal einer :) Durch lesen wird der Wortschatz auch größer oder ? weil ich will mehr Sachen in meine texte einbauen sonst klingt immer alles gleich. Das ist dieser unterschied den ich zwischen z.b einem Farid bang und einem casper sehe

  • Mal abseits von Casper meine ich, dass man intelligent reden und dementsprechend texten lernt, indem man sich auf das intelligente Reden und Texten anderer einlässt.
    Bücher, Filme, verschiedene Musikgenres, verschiedene Interpreten, psychologische/politische/philosophische Werke/Interviews/Vorträge etc. mal geben.


    Dann kommt ne generelle Faszination zur Lyrik an Sich hinzu. Musst dich schon irgendwie für begeistern können, sonst geht das nicht. Dann knallst du noch etwas Authentizität rein und fertig sind die Rahmenbedingungen.
    Inwiefern man das dann in nen dopen Track umgewandelt kriegt liegt jetzt an den Skills als Rapper. Aber grundsätzlich kann man ab dem Punkt einfach mal drauflosreden. Dann kommt ein typischer Prezidenttrack bei raus oder sowas in der Art. Oder man sucht sich ein Thema aus und redet da drüber. Kannst ne Metapher nehmen und sie über den ganzen Track ziehen. Ist praktisch wie ein einziger Wie-Vergleich, nur ohne die Erklärung dahinter, was jetzt verglichen wird steht impliziert da.


    Die Faustregel heißt, dass du ne Szene kreierst, bei der ein Paar Stückchen fehlen. Da ist was nicht erklärt, da lässt sich der Sinn nicht spontan erkennen, aber es muss ja einen haben, denn man rappt ja nicht über Hoden, Drogen und Knarren, sondern über den Herbstwind, der neben Brötchengeruch vom Bäcker auch Blätter und Penner durch die Straßen treibt. Dabei erklärst du nicht was du mit meinst, die Lösung bildet sich im Kopf des Hörers (hoffentlich). Im Prinzip ist das so ne oft gemachte Sache in (pseudo?)intelligenten Büchern, Musikstücken, Filmen, etc., guck es dir einfach ab wie die das machen, brich es ein bisschen herunter, bau es nach mit eigenem Flavour und irgendwann brauchste keine Vorlage mehr.


    Ich glaube so geht es. Oder ich laber betrunkene Scheiße. Viel Spaß beim intelligent Rappen.


    EDIT:


    Gute Texte werden eigentlich so gut wie nie aus den Fingern gesogen. Da spielt so mancher Faktor mit rein...


    Siehste, das würde ich so auch nicht sagen. Gib mir irgend eine existierende Sache und selbst ich als nicht-Rapper kriege das sicher hin dir irgend eine möchtegerndeepe Metapher über das Leben daraus zu bauen. Sehr oft sind "gute Texte" auch nur voll mit leerem Gelaber, das verdreht und über 16 Ecken erzählt wird und so deeper klingt als es ist. Prezident sagte selbst mal, dass er sich wenn es sein muss auch zwingen kann sich hinzusetzen und nen Track von Anfang bis Ende durchzubauen ohne anfangs zu wissen wo es hingeht, und dann ist es auch nur metaphorisches geflexe. Ich würde sagen, dass der Text ab dem Moment gut ist, wenn er dir was gibt. Ja, ich höre meinen Prezi, meinen Desa, meinen Absztrakkt und so, aber andererseits gab es auch Texte von 50 Cent, The Game, sogar von Saad, die mir schon was gaben. Sind ja alles nicht die Übertexter, aber da gibt es so die eine oder andere Passage, mit der man sich identifizieren kann, und dann feiert man das. Auch wenn der Rapper sich nicht einmal etwas dabei gedacht hat.


    Ob er nun aus den Fingern gesaugt wurde oder nicht spielt doch gar keine Rolle.


  • Siehste, das würde ich so auch nicht sagen. Gib mir irgend eine existierende Sache und selbst ich als nicht-Rapper kriege das sicher hin dir irgend eine möchtegerndeepe Metapher über das Leben daraus zu bauen.


    Lies meinen und deinen Beitrag noch einmal und denk darüber nach. Dann müsste dir etwas auffallen. :-)
    Abgesehen davon: Ich glaube nicht, dass jeder zu jedem Zeitpunkt und Thema eine gute Metapher basteln kann. Möchtegerndeep gehört in eine andere Ecke, das war hier gar nicht verlangt gewesen.


    Beachte: Ein "guter Text" muss für mich nicht automatisch "gefällt mir/reißt mich mit/(...)" bedeuten, gefallen muss er mir auch nicht.


    "Ob er nun aus den Fingern gesaugt wurde oder nicht spielt doch gar keine Rolle."
    Glaube ich dir nicht, dein eigentlicher Beitrag geht da irgendwie in eine andere Aussage-Richtung.

  • Lies meinen und deinen Beitrag noch einmal und denk darüber nach. Dann müsste dir etwas auffallen. :-)
    Abgesehen davon: Ich glaube nicht, dass jeder zu jedem Zeitpunkt und Thema eine gute Metapher basteln kann. Möchtegerndeep gehört in eine andere Ecke, das war hier gar nicht verlangt gewesen.


    Beachte: Ein "guter Text" muss für mich nicht automatisch "gefällt mir/reißt mich mit/(...)" bedeuten, gefallen muss er mir auch nicht.


    "Ob er nun aus den Fingern gesaugt wurde oder nicht spielt doch gar keine Rolle."
    Glaube ich dir nicht, dein eigentlicher Beitrag geht da irgendwie in eine andere Aussage-Richtung.


    Hast meinen Beitrag doch selbst falsch gelesen. Ich sage, dass grundsätzlich jeder Text, der einen mitreißt, automatisch gut für einen ist. Oder sein sollte. Sein könnte. Was willste denn sonst von nem Text, eine möglichst konfuse Ausdrucksart? Gibt aber kein Andersrum hier, was einen nicht mitreißt ist nicht automatisch scheiße. Ich glaube wenn du dem jetzt auch widersprichst verstehe ich wirklich nicht was du sagen möchtest.


    Und warum soll mein "eigentlicher Beitrag" in eine ganz andere Richtung gehen? Ich sagte zu OP wie man (möchtegern)intelligent rappt oder wie man an einigermaßen realistische Voraussetzungen für kommt. Zu dir hingegen gesagt, dass ein Text nicht real sein muss um gut zu sein. Er muss dem Künstler auch nichts bedeuten um gut zu sein. Er muss dir selbst nur irgendetwas geben, dann ist er für dich gut. Ob du jetzt subjektiv sagst "oah das gefällt mir persönlich darum ist es gut" oder versuchst da irgend eine Rationalität reinzubringen, das hat doch gar nichts damit zu tun wie der Künstler seinen eigenen Text sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!