Hilfe Tonstudio aufbauen

  • Hi leute,


    ich hoffe ich bin richtig gelandet.
    Und zwar möchte ich ein kleines Tonstudio aufbauen. Hauptsächlich um Beats zu produzieren und nebenbei ein paar Vocals etc. aufzunehmen.
    Mein Budget liegt erstmal bei ca. 7000 Euro die ich ausgeben möchte.
    Arbeiten tue ich mit FL Studio.


    Was ich bis jetzt geplant hatte:


    1. Zaor Miza X Black Cherry (Studiotisch 1600€)
    2. 2x Yamaha H8 + 1x Yamaha HS (Studiomonitore 1000€)
    3. Akai Advance 49 (Masterkeyboard 550€)
    4. Roland UA-1010 Octa-Capture (Soundinterface 490€)
    5. iConnectivity iConnectMIDI4+ L (Midicontroller 220€)
    6. AKG K-712 Pro (Studioheadset 350€)
    7. Blue Baby Bottle (Microphone 400€)



    Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habt ihr vllt Erfahrungen mit den einzelnen Geräten die ihr mir liefern könnt?
    Habe ich vllt noch etwas wichtiges vergessen?
    Und wie sieht es aus bei den Studiomonitoren? Geben diese den Sound wirklich unverfälscht wieder wie man es meistens hört?
    Ich bin euch echt dankbar für eure Hilfe :)

  • Also ich persönlich finde die Yamahas nicht so gut, auch wenn sich der Frequenzgang laut Herstellerangaben sehr linear gestalten soll. Würde eher auf Adams oder ne Stufe höher auf Neumann KH 120 zurückgreifen.
    Wenn du nur mal ab und an paar Vocals aufnehmen willst, ist das Interface mit 8 Eingängen eigentlich zu viel, könntest du auch kleiner schrauben.
    Was die Kopfhörer angeht, ich hab das Vorgängermodell K 702 und keinen direkten Vergleich zum neuen aber wenn man Berichten glauben schenken darf, heben Sie sich nicht arg vom alten ab. Wieder Geld gespart.

  • [MENTION=102527]RaphSound[/MENTION]
    danke für deine Antwort :)


    Dann würde ich bei den Studiomonitoren auf die Adam A7X zugreifen? :)
    Welches Soundinterface kannst du mir empfehlen, dass keine hohe Latenz und auch eine gute Qualität abliefert? Es sollte aber zumindestens 4 XLR eingänge haben für mikrofone und monitore.
    oder lohnt sich ein mischpult zu kaufen?
    Und wie bist du mit den AKG Kopfhörer zufrieden? :)

  • [MENTION=102527]RaphSound[/MENTION]
    danke für deine Antwort :)


    Dann würde ich bei den Studiomonitoren auf die Adam A7X zugreifen? :)
    Welches Soundinterface kannst du mir empfehlen, dass keine hohe Latenz und auch eine gute Qualität abliefert? Es sollte aber zumindestens 4 XLR eingänge haben für mikrofone und monitore.
    oder lohnt sich ein mischpult zu kaufen?
    Und wie bist du mit den AKG Kopfhörer zufrieden? :)


    Also um letztlich Herauszufinden welche Monitore dir zusagen, fahr in einen Musikmarkt und hör die Dinger Probe. Alternativ bestell dir welche und schick sie notfalls zurück.


    Interfaces von Focusrite sind ziemlich gut, Roland hat z.b. das Quad-Capture das gut sein soll. Für bisschen mehr Geld bist du dann bei den RMEs sehr gut bedient.
    Und du brauchst keinen Eingang für die Monitore, sondern Ausgänge ;)
    Mischpult finde ich, lohnt sich erst wenn man wirklich größeres vorhat. Die kleinen von z.b. Behringer haben jetzt nicht gerade die besten Wandler verbaut und geben auch nur ne Stereosumme über USB raus. Für den ambitionierten Hobbymusiker reicht ein Interface mehr als aus.
    Ich bin mit den Kopfhörern mehr als zufrieden. Immer wieder erstaunt welche Feinheiten man damit noch raushören und optimieren kann.

  • danke für die antwort :)


    ich werde einbisschen mehr in ein audiointerface investieren und mir das rem fireface ucx holen.
    dann fällt ein mischpult schonmal raus :D


    das hört sich gut an dann werde ich mir die AKG kopfhörer auch holen :)


    wie sieht es bei der raumakustik aus? worauf sollte ich achten? reicht es aus wenn ich den raum komplett schalldämpfe?

  • Einen Raum komplett tot dämmen bringt nichts und wird dir kein gewünschtes Ergebnis liefern.
    Punktuell musst du dämmen. Stichwort Basstraps oder Stellwände für deine Aufnahmesituation.
    Es gibt hier bereits einige Threads zu diesem Thema im Forum, einfach mal die Suchfunktion anschmeissen.
    Das Thema ist sehr komplex und nicht unbedingt einfach zu bewerkstelligen aber für die Umsetzung sei gesagt, dass es dich günstiger kommt, wenn du selbst baust anstatt überteuerte Komponenten im Netz zu kaufen.

  • [MENTION=102527]RaphSound[/MENTION]
    danke für deine Nachricht :)


    Ja mit dem Thema Raumakustik muss ich mich noch etwas mit beschäftigen :)
    "Gesangskabine" und der Raum wo die Instrumentale produziert werden, sind voneinander getrennt. Kennst du eine Seite oder Videos die sich gut mit dem Thema Raumakustik und wie dichte ich richtig ab beschäftigen? :)

  • ich bin Einfach mal So frech und Schreib auch was rein.


    1. Die Teuersten Abhörmonitore haben NICHTS zu sagen. Warum ??? Ganz einfach Die Raum akkustik Spielt wohl die Größte Rolle. google einfach mal zum tema Raumakkustik, signalen und bla bla bla.


    2. FL sttudio scheint mitlerweile ganz gut zu sein. Nur ein paar Fl gegner meckern noch zu oft Darüber. Was ich nicht vertehe. (ich selbst Arbeite aber mit Reason)


    3. Wenn du aufnahmen machen Willst hast du auch die akkustisch Nötige umgebung ?. oder Wie machst du das.


    4. ich Würde Das alles mal noch mal überdenken.... bei deinem budget geh ich mal davon aus das du Schon Profit macht. (hoffe ich mal auser du hast zu fiel cash)

    (sorry wegen fehlern Leute...)

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10

  • 1. Die Teuersten Abhörmonitore haben NICHTS zu sagen.


    Hat hier ja auch niemand behauptet, dass nur das teuerste vom teuersten gekauft werden soll.


    google einfach mal zum tema Raumakkustik, signalen und bla bla bla.


    Siehe einen Post über dir.


    2. FL sttudio scheint mitlerweile ganz gut zu sein. Nur ein paar Fl gegner meckern noch zu oft Darüber.


    Hat sich doch keiner beschwert über FL?!


    3. Wenn du aufnahmen machen Willst hast du auch die akkustisch Nötige umgebung ?. oder Wie machst du das.


    Siehe einen Post über dir!!



    Sorry wenn ich das jetzt so sage, für gewöhnlich kann ich dich gut ab, aber dein Post hat auf gesamter Länge nichts hilfreiches.

  • Hat hier ja auch niemand behauptet, dass nur das teuerste vom teuersten gekauft werden soll.


    ich Wollte nur meinen beitrag dazu verfassen.


    aber bei 1000 Euro für Studio Monitore finde ich diesen Hinweis Denoch wichtig :)


    und da er erwähnt hat das er mit FL studio Arbeitet ging ich davon aus das er auch daszu was hören will...


    aber ich bin schon wider leise :/

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • 1000 euro von 7000 Gesamt für Monitore ist absolut im Rahmen. Wenn dann eher mehr, da die Ausgangskette in meinen Augen schon extrem wichtig ist und alle deine Entscheidungen maßgeblich beeinflusst. Jedes "Rädchen", das gedreht wird, setzt man schließlich aufgrund dessen in Bewegung, was man durch die Monitore hört. HS80 hatte ich mal intensiver gehört. Sicherlich keine Impulsmaschinen mit denen man jedes Raumdetail noch förmlich greifen kann, aber definitiv in ihrer Preisklasse super Geräte. Wenn du noch viel Puffer im Budget hast und dafür jetzt keine Akkustikelemte oder so gestrichen werden müssten, würde es sich eventuell sogar lohnen noch höher im Preis zu gehen. Ich denke dabei so Richtung Neumann oder meine persönlichen Favs KS Digital (Die Koax mit zusätzlicher Bassmembran zur Entlastung des Mitteltieftöners, z. B. c55 oder die neue d-Serie sind bezahlbar). In der Preisklasse der HS8 könnte man vielleicht auch mal in die Focal 65 hören. Ich hatte sie unglücklicherweise direkt nach ihren ganz großen Brüdern, den sm9, gehört und dagegen sind sie natürlich nix. Aber definitiv mal ancheckbar.

  • 1000 euro von 7000 Gesamt für Monitore ist absolut im Rahmen. Wenn dann eher mehr, da die Ausgangskette in meinen Augen schon extrem wichtig ist und alle deine Entscheidungen maßgeblich beeinflusst. Jedes "Rädchen", das gedreht wird, setzt man schließlich aufgrund dessen in Bewegung, was man durch die Monitore hört. HS80 hatte ich mal intensiver gehört. Sicherlich keine Impulsmaschinen mit denen man jedes Raumdetail noch förmlich greifen kann, aber definitiv in ihrer Preisklasse super Geräte. Wenn du noch viel Puffer im Budget hast und dafür jetzt keine Akkustikelemte oder so gestrichen werden müssten, würde es sich eventuell sogar lohnen noch höher im Preis zu gehen. Ich denke dabei so Richtung Neumann oder meine persönlichen Favs KS Digital (Die Koax mit zusätzlicher Bassmembran zur Entlastung des Mitteltieftöners, z. B. c55 oder die neue d-Serie sind bezahlbar). In der Preisklasse der HS8 könnte man vielleicht auch mal in die Focal 65 hören. Ich hatte sie unglücklicherweise direkt nach ihren ganz großen Brüdern, den sm9, gehört und dagegen sind sie natürlich nix. Aber definitiv mal ancheckbar.


    Wenn ich das höre. Man sollte erst einmal schauen ob 7000 Euro für Sein vorhaben Lohnenswert Wären. Oder ob es Geld rausschmeiserrei Wäre.
    und dann ermutigen Ihn Gewisse Leute auch noch Mehr für Monitore "rauszuwerfen" :wall: Ohne zu wiesen ob er Überhaupt wirklich so fiel Ahnung hat das es sich lohnt Equip zu diesem preis anzuschaffen. Eine Laie hört mit 200 Euro Monitoren genau so fiel wie mit 1000 oder 10.000 Euro Monitoren.
    Und mischen und mixen oder Produzieren kann er deswegen auch nicht besser.
    Wenn er den ganzen Raum tot dämmen Wollte Muss man eigentlich nichts mehr zu sagen oder ??

    System: Windows 10 64bit 16 GB DDR4 Ram intel i5 7600K Hardware: M-audio Fast Track solo Nektar IMPACT GX61 akai MPK25 DAW: Reason 10
  • Wollte er das? Kein Plan. Die Fakten die mir Vorlagen waren: 7000 Euro Budget und die angepeilten Gerätschaften, bzw ein Teil davon.
    Dabei ist das Budget in meinem Verständnis gerade eine Konstante und kein Variable.
    Ob er am Ende doch viel weniger ausgeben sollte etc maße ich mir nicht an zu beurteilen. Bin nicht sein Papa. Ich sage lediglich, bei dem Budget ist ein Siebtel für die Monitore gut, aber man kann auch mal höher gucken, wenn dafür nichts anderes weichen muss.
    Produzieren kann man mit teuren Monitoren nicht zwingend besser. Das ist wahr. Abmischen aber natürlich schon. Also ob mans kann, sei mal dahingestellt. Aber man hat überhaupt erst die Möglichkeit es zu lernen. Wobei "teuer" alleine natürlich relativ und nicht das entscheidende Wort ist.
    Auch bei den höheren Preislagen gibt es ja verschiedene Geschmäcker. Beispiel: Ich kenne viele die Genelecs mögen oder Geithainer für völlig überschätzt halten. Beides Dinge, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Aber am Ende entscheiden dann doch die Ohren oder im Optimalfall auch mal Messwerte.
    Hast du überhaupt schonmal über 10.000 Euro Monitore etwas gehört? Jeder Depp hört einen Unterschied zu 200 Euro Dingern. Studios gibt es nicht (nur) zum Spaß.
    Gehörbildung läuft übrigens auch einfacher ab mit vertrauenswürdiger Abhörsituation.
    Ob jetzt der Threadersteller damit wirklich besser arbeiten kann, oder ob das Perlen vor die Säue ist, muss er schon selbst einschätzen. Auch bei welchem Budgetpunkt man zu welchem Zeitpunkt einsetzen will, kann ich keinem vorschreiben. Für mich sind gerade 7000 Euro noch sehr viel Geld. Für andere ist das komplett pillepalle. Das ist auch alles eine Frage der Prioritäten, worum es aber in diesem Thread sichlich nicht gehen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!